Marzocchi - 55 RC3 Ti

• Ersteller Ersteller Powerdome
  • Erstellt am Erstellt am
1. Es wird Geräusche geben.
2. Die Oberfläche der Ti-Federn ist sehr rauh. Das wird ordentlich schaben. Ohne Schrumpfschlauch o.ä. würde ich nicht fahren.

Meine 55 RC3 Ti hatte nie einen Schrumpfschlauch, aber das Klappern stört mich mittlerweile doch ein wenig. Gibt es Empfehlungen bzgl. Schrumpfschläuchen oder einfach irgendein Standard-Kram?

das der schrumpfschlauch in fetzen liegt ist meines Erachtens nach "normal". War bei mir auch so. Is aber auch egal, wenn kleinere Plastikteile sich selbstständig im Öl machen sollten - is ja nur auf der Federseite und da wird nix behindert.

Ich weiss von einer 66er Gabel - dort wurde der Schrumpfschlauch entfernt und die Gabel klapperte hin und wieder. Bestimmt kein Grund zur Panik, aber mich persönlich würds zur Weissglut treiben :-D.

Und dass die Feder stramm im Rohr sitzt is auch normal.

ohne schrumpfschlauch konnte ich nicht fahren, des klapper der feder nervte gewaltig.

meine erfahrung mit dem schrumpfen ;
am besten eignet sich schrumpfschlauch aus dem modellbau, für akkus/batterien.

nach dem ersten schrumpfen, am besten zwischen den windungen den schrumpfschlauch einschneiden, dadurch kann die feder besser arbeiten. ohne das einschneiden, fand ich die gabel spricht nicht feinfühlig an, wie neu ab werk.

Danke an alle!
@blaubaer
Zuerst dachte ich das wird viel zu steif mit der Akkufolie. Aber durch das wegschneiden seh ich keine Probleme. Gute Idee. Und zu dick ist das Material nicht?
Entweder ich beschneide den alten Schlauch, oder es gibt einen komplett neuen wie auf den Fotos.

Jetzt erstmal sehen, was der Lackierer zur 55er sagt. Wirklich keinen bock auf weiß :D

Ich benutze immer Schrumpfschlauch,der auch nach dem schrumpfen flexibel bleibt.
Ist etwas dicker als der normale und meistens rot
Gibt es in der Bucht.

So, nach "etwas" Wartezeit habe ich endlich meine 2013 MZ 55Ti bekommen.

Seit 2013 lässt MZ seine Gabeln ja nicht mehr von SR Suntour, sondern von Hodaka (beide Taiwan) bauen. Von dem her war ich sehr gespannt, wie die Qualität sein wird.

Der erste Eindruck beim Auspacken / Einbauen war erfreulicherweise sehr gut - saubere, hochwertig wirkende Verarbeitung.
Das Manual ist in MZ-gewohnter unbrauchbarer Qualität :heul:

Beim Ansprechverhalten fällt bei Belastung aus dem Stand zunächst einmal ein Losbrechmoment am Anfang des Federwegs auf, das überwunden werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass sich das nach etwas Einfahrzeit bessert.
Ansonsten schönes, lineares Ansprechverhalten.
Bei 70 kg Fahrergewicht komme ich gerade so auf den notwenigen SAG (Vorspannung komplett offen, keine Luft im Air Assistent).

Etwas stutzig macht mich noch, dass die Gabel nach dem Ausfedern (und absteigen) nicht den ganzen Federweg freigibt, sondern noch einige Millimeter eingetaucht bleibt. Hebt man den Vorderreifen hoch, fährt sie komplett aus.
Bei zugeknallter Federvorspannung ist das Problem weg.
Kennt dieses Verhalten irgendwer von auch?

Etwas stutzig macht mich noch, dass die Gabel nach dem Ausfedern (und absteigen) nicht den ganzen Federweg freigibt, sondern noch einige Millimeter eingetaucht bleibt. Hebt man den Vorderreifen hoch, fährt sie komplett aus.
Bei zugeknallter Federvorspannung ist das Problem weg.
Kennt dieses Verhalten irgendwer von auch?

Ja, das hat meine auch. Das kommt von der Feder im Endanschlag, die zieht die Gabel etwas zusammen.

Bei meinen 75kg habe ich die Dämpferseite sogar "entlüftet" und bis jetzt passt es sehr gut mit der Federhärte.

Bei meinem 2012er Modell war vom ersten Tag an absolut kein Losbrechmoment vorhanden und die Gabel hat den kompletten Federweg auch immer vollständig freigegeben.

Versuche es mit ganz wenig Vorspannung, aber nur so wenig, dass die Feder nicht wirklich unter Spannung steht wenn das Bike entlastet ist. Vermutlich hat Hodaka wohl beim Öl in den oberen Dichtungen gespart? Sollte sich nach dem Einfahren aber auch etwas bessern.

@blaubaer
Wo genau hast du den Schrumpfschlauch gekauft (in der Schweiz?) und hast du diesen seit der Montage schon mal kontrolliert und bessere Ergebnisse bezüglich Zerfallen festgestellt?

Ich hab dann mal was gegen das fiese weiß getan :love:

Beim zerlegen ist mir übrigens aufgefallen, dass die Filzringe unter den Staubabstreifern furztrocken sind. Optimal kann das nicht sein, also erstmal in Öl eingelegt. Geht jetzt noch sahniger. Ich kann jedem empfehlen, bei sich mal nachzusehen.

m zerlegen ist mir übrigens aufgefallen, dass die Filzringe unter den Staubabstreifern furztrocken sind. Optimal kann das nicht sein, also erstmal in Öl eingelegt. Geht jetzt noch sahniger. Ich kann jedem empfehlen, bei sich mal nachzusehen.

Dazu muss man die Gabel auch nicht zerlegen. Vorsichtig die Feder von den Staubabstreifern entfernen und dann vorsichtig z.B. mit einem Schaschlikspieß zwischen Standrohr-Dichtung und Öl reinträufeln.

Versuche es mit ganz wenig Vorspannung, aber nur so wenig, dass die Feder nicht wirklich unter Spannung steht wenn das Bike entlastet ist. Vermutlich hat Hodaka wohl beim Öl in den oberen Dichtungen gespart? Sollte sich nach dem Einfahren aber auch etwas bessern.

Bin gerade dabei, es mit wenig Vorspannung zu versuchen - Danke auf alle Fälle für den Hinweis.

@The Great: ganz schön Gelb :eek:

'n Abend miteinander. Ich bin krank, mir ist langweilig, also spiel ich mal ein bisschen mit dem Öl in meiner Gabel. Dachte ich.
Ich habe eine 2012er rc3 evo ti (das sei sicherheitshalber erwähnt;))

Problem: Ich bekommen auf der Dämpfungsseite die Bodenmutter nicht mehr gelöst, auch nicht mit festhalten der Einstellstange für die Druckstufendämpfung. Die Mutter hat jetzt schon ordentliche Macken (ich Idiot!), eine Nuss packt so grad noch, aber wenn ich drehe, dreht sich halt alles...

Gibt's eine Idee die Chose zu retten?

edit: Gabel geht an 888-to-nox, ich will da nichts verschlimmbessern.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach Kombination der hier geschriebenen Tips funktioniert die Gabel jetzt perfekt.

Zuerst habe ich die Filzringe unter den Staubabstreifern mit Öl versorgt (je 2ml - hoffe, das war nicht zu viel). Nicht mit der hier im Forum immer heiß diskutierten Schaschnikspieß-Methode, sondern mit Hilfe des flachen Endes eines Kabelbinders. So wird meiner Meinung nach auch die nach oben schauende Dichtlippe nicht verletzt.

Durch das Öl war das beschriebene Losbrechmoment auf der Stelle weg und der SAG viel größer, als ich zuvor festgestellt habe. Dadurch konnte ich die Vorspannung auf 35 Klicks zudrehen und somit wird nach dem Ausfedern jetzt auch der Gesamte Federweg freigegeben.

Die 55er Ti ist einfach eine geile Gabel und um Welten besser als meine alte Luft-Fox :D

Ich bräuchte mal einen kurzen Hinweis Richtung Setup.
Problem: Brmsswellen oder schnelle Kleine Stöße. Da ist mir die Gabel noch zu straff bzw. Gibt sehr viel Feedback. Von "wegbügeln" kann da nicht die Rede sein.
Es geht um das 2013 Modell.
Aktuell folgende Einstellungen
Keine Luft.
Feder komplett entspannt, Sag 4 cm
Rebound. .. Komplett Richtung "Fast"
Dämpfung Komplett soft
Öl ab Werk
Ich Wiege fahrbereit 80 kg
Habt ihr irgenendeinen Tipp wo ich anfangen sollte die Einstellungen zu ändern
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen kurzen Hinweis Richtung Setup.
Problem: Brmsswellen oder schnelle Kleine Stöße. Da ist mir die Gabel noch zu straff bzw. Gibt sehr viel Feedback. Von "wegbügeln" kann da nicht die Rede sein.
Es geht um das 2013 Modell.
Aktuell folgende Einstellungen
Keine Luft.
Feder komplett entspannt, Sag 4 cm
Rebound. .. Komplett Richtung "Fast"
Dämpfung Komplett soft
Öl ab Werk
Ich Wiege fahrbereit 80 kg
Habt ihr irgenendeinen Tipp wo ich anfangen sollte die Einstellungen zu ändern
Danke

Lies mal weiter oben im Thread, da hat mir jemand auch genau beschrieben, wie er die GAbel eingestellt hat! Hat mir sehr geholfen - habe aber auch lang herumgespielt:eek::D:daumen:

Noch eine Ergänzung; den Federweg nutze ich aus, also bei der "extremsten" Stelle auf den Trails.
Mach mal die Zugstufe langsamer, dann passts auch mit den Bremswellen.

ein Tipp; danke!

Lies mal weiter oben im Thread, da hat mir jemand auch genau beschrieben, wie er die GAbel eingestellt hat! Hat mir sehr geholfen - habe aber auch lang herumgespielt:eek::D:daumen:

Zum Öl:
wechseln gegen geringeren SAE Wert macht bei meinem Gewicht (80Kg brutto) vermutlich keinen Sinn; Öl ablassen geht vermutlich zu Lasten der Endprogession, oder?

Mal eine Frage:

Kann man die 55 Ti auf 180 mm umbauen? Und wenn ja, wie viel Aufwand ist das?

Irgendwie taugt mir meine Fox 36 nicht so, hätte lieber so wie am Downhiller eine Ti Marzocchi. Allerdings will ich auch wegen der Geo weiterhin 180 mm fahren und die 66 Ti ist mir zu schwer.

Ist es auch möglich die 55er auf 140mm zu traveln? Das ist mehr eine rhetorische Frage, denn das es geht weiß ich. Nur halt nicht wie ;)

Ja, den Rest per Nachricht.

Wenn Du Antworten hast, die für andere Besucher offensichtlich interessant sind, warum schreibst Du es dann nicht einfach gleich HIER rein? - das Gehabe von Dir (und evil) diesbezüglich sind einfach zum :kotz:

..mich interessiert die Lösung zwar nicht, aber auf diesem Weg (vermutlich) Leistungen zu verkaufen versuchen (gibts andere Gründe für die Geheimnis-Krämerei?) passen nicht in ein Forum und nerven mich tierisch!
thumbdown.gif

Wenn Du Antworten hast, die für andere Besucher offensichtlich interessant sind, warum schreibst Du es dann nicht einfach gleich HIER rein? - das Gehabe von Dir (und evil) diesbezüglich sind einfach zum :kotz:

..mich interessiert die Lösung zwar nicht, aber auf diesem Weg (vermutlich) Leistungen zu verkaufen versuchen (gibts andere Gründe für die Geheimnis-Krämerei?) passen nicht in ein Forum und nerven mich tierisch!
thumbdown.gif
Der Eingriff in die Gabel führt zum Garantieverlust und kann bei unsachgemäßer Ausführung auch schwere Stürze nach sich ziehen. Da wir in D fast amerikanische Verhältnisse haben, werde ich die Anleitung sicher nicht öffentlich machen, um eventuellen Schadenersatzforderungen aus dem Weg zu gehen.
Das hat (bei mir) nichts mit Geheimniskrämerei oder Prahlerei zu tun, noch will ich damit Geld verdienen. Ich schicke die Anleitung (mit entsprechenden Hinweisen) jedem, der sie haben will. Ich baue auch für niemanden die Gabeln um.

Zurück