2013er Stumpjumper FSR ...

Habs grad mal im Keller angeschaut.
Ohne darauf gesessen zu sein (hab die Pedale nur mit Hand gedreht) bin ich bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei Vorwärtsbewegung schleift die Kette nicht an der Kefü. Wenn ich dann Rückwärts drehte, passt es die ersten 2-3 Umdrehungen noch, dann schleift es ganz leicht an dem Blech. Sobald ich wieder nach vorne drehte, passte es wieder. Ich denke, wenn man es ein klein wenig nach innen biegt, schleift bei mir dann auch rückwärts nichts mehr. Muss ich mal noch ausprobieren.


Könntest du ein bild vom innelager von unten machen um zu sehen wie ed bei dir verbaut ist? Ich mache morgen eins von meinem und dann sehen wir den unterschied.
 
Was für Dropper Posts nutzt Ihr so? Ich würde ja am liebsten eine Reverb Stealth nehmen, aber laut Forum geht das nur mit feilen. Ist die Command Post gut? Ich hätte halt lieber die Steuerung am Matchmaker und einen innenverlegten Zug. Konnte das inzwischen wer gut lösen?

Am 29er Enduro ist wohl ein Command Post, der wie die Stealth den Zug im Rahmen hat, gibts dazu schon Infos?
 
Hey.
Ich fahre das Stumpjumper FSR Expert Carbon. Montiert ist ein XO Schaltwerk und eine Kettenführung. Da das XO Schaltwerk ein Typ 2 ist, möchte ich versuchen ohne Kettenführung zu fahren. Hat das von Euch schon jemand probiert, bleibt die Kette stramm?
 
Hey.
Ich fahre das Stumpjumper FSR Expert Carbon. Montiert ist ein XO Schaltwerk und eine Kettenführung. Da das XO Schaltwerk ein Typ 2 ist, möchte ich versuchen ohne Kettenführung zu fahren. Hat das von Euch schon jemand probiert, bleibt die Kette stramm?

ich fahre jetzt schon seit einem Jahr ohne KF.
das war das erste was ich am neuen Bike abmontiert habe.
geht einwandfrei ! :daumen:
 
Hört sich gut an. Hast Du nach der Demontage die Kettenlänge nochmal verändert, oder hat das XO so eine Kraft, dass die Kette nicht schlägt?
Mich nervt die Kettenführung auch. Ich finde die Kombination von Specialized da etwas unglücklich gewählt....
 
Ich bin am Stumpi 29 auch ohne KeFü gefahren. Obwohl ich kein Type 2 oder Shadow+ hatte, gab es keine Kettenverluste. Nur das Schlagen der Kette war doch recht deutlich. Ich habe vor der Abfahrt meist auf das große Blatt geschalten, was die Kette deutlich sicherer gehalten hat.
Mein Fahrstil mag sich nun etwas geändert haben, vielleicht würde ich nun anders handeln. Schlecht ging es ohne KeFü jedenfalls nicht.

Gruß klasse
 
Hey.
Ich fahre das Stumpjumper FSR Expert Carbon. Montiert ist ein XO Schaltwerk und eine Kettenführung. Da das XO Schaltwerk ein Typ 2 ist, möchte ich versuchen ohne Kettenführung zu fahren. Hat das von Euch schon jemand probiert, bleibt die Kette stramm?


ich fahre jetzt schon seit einem Jahr ohne KF.
das war das erste was ich am neuen Bike abmontiert habe.
geht einwandfrei ! :daumen:

nur wieso?
die kettenführung war/ist doch genial !
 
Das XO ist laut SRAM gedacht für Räder ohne Kettenführung. Auf dem grossen Kettenblatt ist die Reibung zwischen Kette und KF super hoch, weil das Schaltwerk so zieht.

ich hatte nur 2x(10) beim 2011er (bionicon v1 & v2) und 2012er sj fsr comp29 (dangler "kettenfhrung")
und hatte nie probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute ohne Kettenführung gefahren. Ging gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohne Probleme funktioniert.
 
Ich habe mein Bike heute abgeholt, gefällt mir insgesamt echt gut. Allerding knackt die Federgabel, wenn ich im Stand etwas einfedere, egal wie das CTD eingestellt ist. Woran kann das liegen?
 
Hi,
hab ne kurze Frage....Bin heute mal das FSR Comp 29 in L und XL probegefahren. L fand ich eigentlich gleich gut. Das Problem ist, dass ich das XL auch durchaus angenehm fand. Bin 1,89 m groß und meine Schrittlänge is 91 cm. Hat jemand Erfahrung, der ähnliche Maße hat???
Gruß UMS
 
hm...das dürfte wohl kein problem sein !

meine 130er Fox hat gemessene 135mm Federweg !

wegen den 5mm mehr geht das eh schon sehr Kopflastige Stumpi
bestimmt nicht schlechter die Berge hoch,
wenn doch,
dann könnte man ja einen Spacer unter dem Vorbau weg nehmen.
 
Denke auch das XL reicht.
Probefahrt wird wohl eher schwer, denke das sich kein Händler ein doch recht exotisches XXL hinstellen wird. (mein Händler hatte nicht mal XL)
 
Zurück
Oben Unten