2013er Stumpjumper FSR ...

Mmh beim CTD wird halt zwischen Quasi-Lockout (sehr hohe Dämpfung) Trail (moderate Dämpfung) und Descent mit super sensiblen Fahrwerk per klick umgeschaltet. Das ganze geht auch per remote-control vom lenker aus für gabel und Dämpfer gleichzeitig. Vielleicht kannste die remote control ja noch raushandeln. Ist sehr teuer beim Nachrüsten.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Mein Kumpel war von dem Fahrwerk bei dem 2012er alu comp nicht begeistert und hat es sogar verkauft. Keine ahnung ob das jetzt wirklich so krass war...

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Hi,
aber unterscheiden sich die beiden Dämpfer wirklich von dem was sie können? Haben doch beide die gleichen drei Einstellungen,oder?
Custom FOX Float CTD Evolution with AUTOSAG,Climb, Trail, Descend settings and rebound adj., 194x48mm
und der andere
Custom Fox Triad II with AUTOSAG, custom on-the-fly 3-position compression switch 1) Lock out 2) Open 3) ProPedal, rebound adj., 197x48mm
 
Du bekommst auf das 2012er Modell 10% Rabatt? Ist das vorher schon runtergesetzt gewesen? Ansonsten finde ich das ehrlich gesagt extrem wenig Rabatt für ein Vorjahresmodell. 10% bekommt man doch auch locker bei einem 2013er Modell, gerade jetzt, wo bald schon die 2014er Modelle kommen... Für weniger als 25-30% Rabatt würde ich niemals ein Vorjahresmodell kaufen.
 
Hi,
Ja ich denk da hast du wirklich Recht! Hab heut auch bei anderen Händlern nachgefragt... Und da hab ich auch einen gefunden, der mir gesagt hat, dass in 2 Wochen schon das 2014 Modell rauskommt. Auch hat er mir zu nem XL Rahmen geraten, obwohl er ihn nicht da hat, und erstmal bestellen müsste. Irgendwie kommt mir das mit dem 2012 er Modell jetzt wirklich blöd vor. Nur 10 %, schlechteres Dämpfungssystem... der Händler wollte es wohl wirklich nur loswerden. Werde also mal die Tage den anderen Händler anfahren, nen guten Preis aushandeln und mir das 2013 Modell in Wunschfarbe bestellen. Und quasi fürs 2013 Stumpjumper mindestens 10% Nachlass verlangen,oder?!
Gruß UMS
 
Aber ich finds auf jeden Fall *******, dass man vielen Händlern nicht übern Weg trauen kann! Ist ja wie bei Zahnärzten...kannste keinem trauen!
 
Die 2012er hatten meines Erachtens schlechtere Federelemente. Ein Kumpel hatte ein 2012er alu stumpi als comp, da konnte man nichts einstellen. Wie ich finde ziemlich wichtig bei solchen Bikes. Bei CC bikes ist das nicht so tragisch.

Denke Größe L passt prima. Hab das carbon in M bei 1,80m und SL 86cm.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

war nicht so besonders der dämpfer

gedämpft hat er hald schon ;)

Hi,
aber unterscheiden sich die beiden Dämpfer wirklich von dem was sie können? Haben doch beide die gleichen drei Einastellungen,oder?
Custom FOX Float CTD Evolution with AUTOSAG,Climb, Trail, Descend settings and rebound adj., 194x48mm
und der andere
Custom Fox Triad II with AUTOSAG, custom on-the-fly 3-position compression switch 1) Lock out 2) Open 3) ProPedal, rebound adj., 197x48mm

nein
der eine ist hald länger
und der CTD hat angeblich eine bessere lowspeed druckstufe
 
Hi,
hab mich jetzt bei 1,89 und SL 91 fürs L Modell entschieden. Hoffe,, dass ich langfristig keinen Fehler damit mache..von wegen Probleme bei langen Touren oder so. Eine weitere Frage: Habe nun das 2012 Modell für 10 % weniger von meinem Händler angeboten bekommen. Spricht da irgendwas dagegen?? Ist nagelneu , nur das Vorjahresmodell.

Ich hab bei den gleichen Daten ein XL ... Ist aber vielleicht Geschmackssache, das L könnte wendiger sein, das XL wird vielleicht etwas besser laufen. Hängt auch vom Fahrstil ab. Mir war das L aber irgendwie zu kurz am Oberrohr.
 
Hallo,
will an meinem Stumpjumper FSR 29 Elite die Gabel von Fox auf Rock Shox Pike RCT3 tauschen.
Welchen Gabelkonus brauche ich denn, wenn ich den alten nicht von der Fox abziehen will?
Was hat Specialized da verbaut?

Danke!
JO
 
war nicht so besonders der dämpfer

gedämpft hat er hald schon ;)



nein
der eine ist hald länger
und der CTD hat angeblich eine bessere lowspeed druckstufe

Doch - die Dämpfer unterscheiden sich. Der 2013er Float hat eine wesentlich linearere Kennlinie, die der einer Stahlfeder angelehnt ist.

 
Hallo,

gibt es für das Stumpjumper FSR, speziell als S-Works oder Expert Carbon,
eine Gewichtsbeschränkung???
Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden....

Danke.......
 
Kann jemand von euch erkennen ob das ein M oder L Rahmen ist ?
s780_baletd_B5A4155.jpg
 
Besten Dank für die Antworten. :daumen: Wollte es gern wissen da Curtis Keene in etwa so groß ist wie ich, ich aber beim Anblick der Geodaten etwas erschrocken bin.
Das Large hat eine ORL von 622mm, mein jetziges Rad hat 610 und ich fahre es mit 30mm Vorbau, hab aber das Gefühl es könnte ruhig noch etwas weniger sein.
Und beim M ist das Sitzrohr ja super knapp mit 430mm, schätze da werd ich um ausgiebige Probefahrten nicht herum kommen.
 
Bin 183/SL 88, aber wie gesagt rein von den Daten hört sich das für mich furchtbar an, überhaupt dieser Trend zu (in meinen Augen) übermäßig langen OR :confused:

Mag es gern kompakt. Deiner Messung nach scheint es Specialized mit Messgenauigkeit evtl. auch nicht so ganz ernst zu nehmen, oder die haben beim Umrechnen geschlampt :D.

Werd mir auf alle Fälle die Probefahrten gönnen.
 
Bin 183/SL 88, aber wie gesagt rein von den Daten hört sich das für mich furchtbar an, überhaupt dieser Trend zu (in meinen Augen) übermäßig langen OR :confused:

Habe exakt deine Daten und fahre das FSR 29 Elite in L und es passt. Wenn deine Oberschenkel vergleichbar zu meinen sind, musst du den Sattel wahrscheinlich weit hinter stellen. Aber die command post ist ja eh gekroepft.
Habe dass durch einen 60er Vorbau ausgeglichen, wodurch es sich runter noch eine ganze Ecke besser fährt.
 
So heute mal ein 29er im richtigen gelände getestet. Ein SJ 29er in Large.

Fazit: alle "vorurteile" die man so gelesen hat trafen zu.

Ordentliche und angenehme sitzposition im stand. Das ding rollt auf der geraden und bergauf ordentlich, ohne aber auch nur einen hauch von totalem Aha erlebnis zu verspüren. Ging auf der geraden gut aufs vorderrad, ein bisserl faxen an ner 40cm kante (vorderrad hoch, hr seitlich nachziehn, baby drops an derselben kante alles in ordnung, sogar besser als erwartet.

Steile schotterpiste im UPhill modus gut hochgekommen!
Rad auf den rücken und nen tiroler wanderweg (schmaler trail, mit vielen wurzeln und hohen holztreppen und serpentinen hochgetragen). Puhhh anstrengend

Ich konnte mir beim hochtragen den trail ansehen denn nachher bin ich denselben runtergefahrn. Beim hochschleppen dachte ich: vom terrain schwierig, aber machbar; hab ich mir also zugetraut.

Irgendwann weiter oben kleine pause und runter.

Das 29er fühlte sich gross, unhandlich in kehren, wenig agil, überschlagsgefühle kamen teilweise auf, und versprühte mir wenig sicherheit! Einige passagen nach mehreren versuchen nicht gemeistert!

Die 5er avids waren natürlich auch net hilfreich. Ein gutes überrollen in dem gelände-> fehlanzeige!


Alles in allem bin ich wenig überzeugt! Ausser man fährt viel geradeaus und bergauf und wenig technisch runter!

Um den "test" abzuschliessen fahr ich die tage dieselbe strecke nochmal mit meinem 26er ab....ich bin gespannt!
 
zum glück hat jeder die möglichkeit sich selber ein bild zu machen und nicht auf so ein scheisssss test von jemandem der bei rad tragen schon platt geht.
 
:D wat bist denn du fürn vogel :lol:

Klar kann/soll jeder sich sein eigenes bild machen....ich will auch niemandem meine meinung aufzwingen. Es ist meine kleine erfahrung die ich gemacht habe.

Die darf und will ich als gegenpol der 29er marketingverherrlichung hier preisgeben :winken:



So "test" teil 2:

Dieselbe strecke diesmal mitm helius am.

Umstieg auf 26-> kein problem, keine umgewöhnung nötig wie ab und zu berichtet.

Steile schotterpiste hoch: hier hatte ich angst mit dem helius nicht hochzukommen; ging viel besser als erwartet. Problemlos hochgekommen, wenngleich ich das gewicht etwas mehr nach vorn verlagern musste als beim SJ. Also minimal schlechter als mit dem 29er aber überraschender weise sehr gut hochgekommen.

Nach der pause oben runter. Auf den ersten metern gleich viel selbstbewusster und flowiger unterwegs. Die wendigkeit und handlichkeit->ein genuss. Dann an ner unbedeutenden stelle kurz hängengeblieben. Mmhh, nochmal hoch, bremsen etwas mehr geöffnet und weiter...

Schlüsselstelle nummer eins (mit dem 29er nach 5,6 fachen probiern nicht hingekriegt)
Mit dem helius beim ersten versuch haaresbreite gescheiter und auf dem letzten cm die treppenkurve nicht hin gekriegt... Nochmal hoch-> beim zweiten versuch durch und weiter....

2te schlüsselstelle: mit dem SJ fuss runter. Pause, noch mal anfahren.

Mit dem helius ohne fuss abstellen durch, wenngleich ich die optimallinie kurz verlassen musste, ganz leicht vom weg abkam->aber nicht panikiert, balance gehalten und vorderrad wieder in den trail gelupft...

Fazit:

Ich bin mir bewusst dass mein kleiner bericht/test null anspruch auf wissenschaftlichkeit besitzt; dennoch war er irgendwie bestätigend für mich.

29er war einfach unhandlich, besseres überrollverhalten für mich kaum, bis gar nicht spürbar. Wahscheinlich bin ich ängstlicher damit gegurkt, und mit dem 26er viel aktiver, flowiger und schneller gefahren da es sich für mich sicherer/handlicher anfühlte....
 
Zurück
Oben Unten