wat bist denn du fürn vogel
Klar kann/soll jeder sich sein eigenes bild machen....ich will auch niemandem meine meinung aufzwingen. Es ist meine kleine erfahrung die ich gemacht habe.
Die darf und will ich als gegenpol der 29er marketingverherrlichung hier preisgeben
So "test" teil 2:
Dieselbe strecke diesmal mitm helius am.
Umstieg auf 26-> kein problem, keine umgewöhnung nötig wie ab und zu berichtet.
Steile schotterpiste hoch: hier hatte ich angst mit dem helius nicht hochzukommen; ging viel besser als erwartet. Problemlos hochgekommen, wenngleich ich das gewicht etwas mehr nach vorn verlagern musste als beim SJ. Also minimal schlechter als mit dem 29er aber überraschender weise sehr gut hochgekommen.
Nach der pause oben runter. Auf den ersten metern gleich viel selbstbewusster und flowiger unterwegs. Die wendigkeit und handlichkeit->ein genuss. Dann an ner unbedeutenden stelle kurz hängengeblieben. Mmhh, nochmal hoch,
bremsen etwas mehr geöffnet und weiter...
Schlüsselstelle nummer eins (mit dem 29er nach 5,6 fachen probiern nicht hingekriegt)
Mit dem helius beim ersten versuch haaresbreite gescheiter und auf dem letzten cm die treppenkurve nicht hin gekriegt... Nochmal hoch-> beim zweiten versuch durch und weiter....
2te schlüsselstelle: mit dem SJ fuss runter. Pause, noch mal anfahren.
Mit dem helius ohne fuss abstellen durch, wenngleich ich die optimallinie kurz verlassen musste, ganz leicht vom weg abkam->aber nicht panikiert, balance gehalten und vorderrad wieder in den trail gelupft...
Fazit:
Ich bin mir bewusst dass mein kleiner bericht/test null anspruch auf wissenschaftlichkeit besitzt; dennoch war er irgendwie bestätigend für mich.
29er war einfach unhandlich, besseres überrollverhalten für mich kaum, bis gar nicht spürbar. Wahscheinlich bin ich ängstlicher damit gegurkt, und mit dem 26er viel aktiver, flowiger und schneller gefahren da es sich für mich sicherer/handlicher anfühlte....