2013er Stumpjumper FSR ...

schon geil welche fahrräder du miteinander vergleichst.

kannst du auch nen vergleichtest mit nem fiat panda 4x4 und nem dodge ram machen? sind ja beides geländewagen.


bei einem hast recht, null anspruch des tests.....wenn du was miteinander vergleichst, nimm doch wenigstens die gleichen federwege / einsatzbereiche der räder.
 
Laut katalog: Helius AM: AM/Enduro
SJ: trailbike, also AM

Sooo weit liegen die räder also nicht auseinander ;)

Man bekommt doch ständig eingetrichtert dass man bei den 29ern weniger FW und weniger flachere LW benötigt, oder ist dem etwa net so :d ?
 
Oh Mann.....geht das Anti 29er geflame jetzt hier auch los ?

Verstehe nicht ganz was der Vergleich soll ?
Kennt doch jeder die Vor und Nachteile der einzelnen Standards.
Sollte bei 26, 27,5 und 29" für jeden etwas dabei sein.

Und wer sich ein Rad in dieser Preisregion und dem entsprechenden Einsatzgebiet holen möchte und nicht vorher Probe fährt, ist eh selber schuld.

Schlußendlich muß jeder ein eigenes Gefühl dafür entwickeln und dann sind solche "Tests" eher kontraproduktiv.
 
Probier auf jeden Fall auch mal ein anderes 29er und schließe jetzt nicht vom Stumpi allgemein darauf, wie sich sowas fahren muss. Ich bin in letzter Zeit einige 29er probegefahren, und die Unterschiede im Fahrverhalten waren spürbar größer als bei bei aktuellen 26ern.
Mit dem Stumpi 29 bin ich persönlich auch nicht so warm geworden (fand es zu träge), aber das ist absolute Geschmackssache.
 
Hier gehts doch um das 29er SJ, oder? Ich hab halt mein fahreindruck zu dem rad geschrieben. Ok, ich hab ein 26er mit in den fahrbericht mit einbezogen, mea culpa.

Ich hab ganz ehrlich kein problem mit 29ern, nur die Verherrlichung und das schöngerede der nachteile gehn mir halt auf den sack!

Für manche sicherlich die besseren räder, generell ists aber nicht unbedingt das bessere, und so wirds eben dargestellt (mein bescheidenes empfinden)

Duck und weg
 
Der schwarze Rahmen würde mir auch sehr zusagen :)
@stumpi 29: Es gibt da viele verschiedene Modelle und jedes fährt sich etwas anders. Ich bin mit meinem EVO bisher sehr glücklich (nach etwas Eingewöhnungsphase) und wenn, dann würde ich wohl nur die Laufräder tauschen. Jeder mag es eben anders, aber auf Anhieb konnte ich mich auch nicht für 29" begeistern, das dauerte schon etwas und bin jetzt froh, das Experiment trotzdem gemacht zu haben :D.
 
Hallo Zusammen,

ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, mir ein Stumpi fsr Comp evo 29 zu kaufen und stehe nun vor der schwierigen Entscheidung der Rahmengröße.

ich bin 198cm groß und habe eine Schrittlänge von 95-97 cm (in Eigenmessung)

Gestern saß ich kurz auf XL und XXL drauf, hatte aber nicht die Zeit eine Runde zu drehen. Ich werde das auf jedenfall nächste Woche nachholen, aber Frage euch nach euren Erfahrungen, da ich relativer Neuling im MTB Kauf bin.

Danke!
 
Hallo Zusammen,

ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, mir ein Stumpi fsr Comp evo 29 zu kaufen und stehe nun vor der schwierigen Entscheidung der Rahmengröße.

ich bin 198cm groß und habe eine Schrittlänge von 95-97 cm (in Eigenmessung)

Gestern saß ich kurz auf XL und XXL drauf, hatte aber nicht die Zeit eine Runde zu drehen. Ich werde das auf jedenfall nächste Woche nachholen, aber Frage euch nach euren Erfahrungen, da ich relativer Neuling im MTB Kauf bin.

Danke!


Jetzt wirds interessant hier... habe exakt die selben Maße (198/95-97) und mir sagt jede Schönrechenmethode 22", aber wo bist du denn beide Größen gleichzeitig Probegesessen? Der 56er erscheint mir auf dem Papier schon arg groß, würde das Schiff aber trotzdem gern mal fahren.
 
Sehr sehr schön der Rahmen. Wo bekommt man denn sowas?

Jep, den würd ich mir auch anstatt meines original Picasso's an die Wand hängen *hust*, so schön is der! :D

Ne, echt saugut!! :daumen:

Die Exif Daten sagen den Ort nicht, aber Bild scheint mir in n Staaten aufgenommen worden zu sein. Dort ham die Türen so Blechscharniere mit hinten versteckten Schmiernippeln.
 
Jetzt wirds interessant hier... habe exakt die selben Maße (198/95-97) und mir sagt jede Schönrechenmethode 22", aber wo bist du denn beide Größen gleichzeitig Probegesessen? Der 56er erscheint mir auf dem Papier schon arg groß, würde das Schiff aber trotzdem gern mal fahren.


bei cyclesport in remchingen. saß auf dem evo in xl und auf dem comp in xxl.


Meinem Beinen kam das 565er Sitzrohr natürlich sehr entgegen.
sprich: weniger Sattelrohr Auszug
aber das ewig lange Oberrohr von 668mm und dann noch einen 105mm Vorbau ist wahrscheinlich wirklich zu lang.

Die Verkäuferin bei Cyclesport meinte auf dem XL saß ich etwas aufrecht...
auf dem xxl hab ich mich etwas wie auf der streckbank gefühlt, kann aber auch ungewohnheit sein.

morgen werde ich mich nochmal woanders ausführlich beraten lassen.


Das gute Stück solls werden: das 2014er Comp Evo
s1600_Stumpjumper_Comp_EVO_29_Alloy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei cyclesport in remchingen. saß auf dem evo in xl und auf dem comp in xxl.


Meinem Beinen kam das 565er Sitzrohr natürlich sehr entgegen.
sprich: weniger Sattelrohr Auszug
aber das ewig lange Oberrohr von 668mm und dann noch einen 105mm Vorbau ist wahrscheinlich wirklich zu lang.

Die Verkäuferin bei Cyclesport meinte auf dem XL saß ich etwas aufrecht...
auf dem xxl hab ich mich etwas wie auf der streckbank gefühlt, kann aber auch ungewohnheit sein.

morgen werde ich mich nochmal woanders ausführlich beraten lassen.


Das gute Stück solls werden: das 2014er Comp Evo
s1600_Stumpjumper_Comp_EVO_29_Alloy.jpg

Wird das Bike mit dieser Farbe in Deutschland vertrieben?
Daran hätte ich evtl. auch Interesse.

Hat von euch jemand Erfahrung bzgl. des Umbaus von zwei- auf dreifach. Damit meine ich welcher Umwerfer, Antriebseinflüsse, Adapterlösung für anderes Innenlager (Shimano) usw.
 
Also auf shimano umbauen ist nicht so gut. Da der Rahmen auf BB30 kurbeln ausgelegt ist, funktioniert er damit auch am besten. Bei shimano braucht man halt eben einen Adapter, und der kann nach gewisser Zeit knacken.

Umbau auf 3-fach...wieso? Dann musst dir aber eher das Comp ohne evo anschauen.
 
kurbelumbau an sich ist wegen der bescheidenen 33-22 kurbel schon interessant, dann aber nur das eine Blatt auf 38. denn mitm 33er kann man einfach überhaupt Keine Strecke machen.

ich denke Er schielt auf die neue Shimano kurbel 40:30:22. die hört sich fürs 29er schon interessant an!
 
Ja genau mir geht es um 40/30/22. Das ergibt einfach die perfekte Bandbreite für das Mittelgebirge. Ob 38/22 so ratsam ist, der Sprung dazwischen ist sehr groß. Das wird auch gar nicht angeboten, meine ich. Ein 36 als größtes ist mir jedenfalls zu klein. Bisher bin ich nur das 2013er Elite gefahren und war bzgl. seiner Schaltperformance mehr als entäuscht, deshalb der Wunsch nach einer Shimano Kurbel und evtl. einem anderen Umwerfer.

Nochmal zu meiner Frage bzgl. der Farbe. Hast Du das Bike im Shop so gesehen, oder ist das möglicherweise die US-Version?
 
Es soll auch die Farbe bis XL geben. Werde das heute nochmal erfragen.

Also was sollte man tauschen? Kurbel, Umwerfer? Die X7 schaltgriffe sind eher in Ordnung?
 
Also, gerade zurück vom Händler:) Ich bin ab morgen (hoffentlich) ein glücklicher Stumpi comp evo 29 besitzer.

Hab das wie auf dem Bild gezeigte Matte Modell in XL gekauft.
Der Händler wusste zuerst nichts von der Farbe aber ich habe ihn gebeten nochmal bei seinem Lieferanten nachzufragen.
Das matte ist laut seiner Aussage eine nur am Anfang in geringer Stückzahl produzierte Modell, hauptsächlich für Messen etc. gedacht.
Und jetzt nur noch ganz begrenzt verfügbar.
Jetzt wird es für mich geliefert, ansonsten hätte ich das black glossy /white sofort mitgenommen.

Wegen der Übersetzung werde ich erstmal schauen, wie schnell ich damit unterwegs bin und ob ich ein größeres brauche. Die 20km vom Händler nach hause auf Asphalt werdens zeigen.
 
Also, gerade zurück vom Händler:) Ich bin ab morgen (hoffentlich) ein glücklicher Stumpi comp evo 29 besitzer.


Wegen der Übersetzung werde ich erstmal schauen, wie schnell ich damit unterwegs bin und ob ich ein größeres brauche. Die 20km vom Händler nach hause auf Asphalt werdens zeigen.

Du willst auf Asphalt testen, ob die Übersetzung geländetauglich ist? :D

Dennoch viel Spaß mit dem Baby. :daumen:
 
ich will testen ob das große ritzel ,33er, groß genug ist bzw welchen topspeed ich so erreiche. haha Keine sorge, die anderen Gänge teste ich sicher nicht aufm Asphalt.
 
Wenn du das Rad artgerecht einsetzt und nicht alles im Wiegetritt fährst reicht das locker. Das entspricht nem 36er Ritzel bei 26" und damit kann ich bis fast 40 mittreten.
 
Ich bräuchte mal schnell eine Info: Für welchen Preis würdet ihr ein Stumpi FSR Comp 29 rot/schwarz mit Reverb und ganz wenig Kilometer verkaufen momentan? Also wo würdet ihr mit Schmerzen noch sagen "ach komm vorbei und hols ab"?

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten