Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

28.04. 19:45 Anatoli am Berg Ossa, 920m


Das ist doch ein Kettenschloss... oder bin ich jetzt ganz deppert? Gibts genau für dieses spezielle Fabrikat irgendeinen geheimen Supertrick, wie man das auf bekommt? Ich fummle fast eine Stunde ohne Erfolg dran herum, nur um beim verkürzen der Kette um zwei Glieder einen Kettenstift einzusparen. Völlig sinnlos... hab eh drei Stück dabei. Aber wenn der Ehrgeiz mal geweckt ist... :)

Hilft am Ende alles nix, ich krieg das Ding einfach nicht auf. Die Teile von SRAM fallen mir dagegen immer fast von selbst auseinander. Egal, muss eben ein Stift dran glauben. Die verkürzte Kette sitzt jetzt jedenfalls wieder schnucklig fest.

Neben dem Radlgebastel verbringe ich auch ansonsten einen durchaus lustigen Nachmittag in einer der schattigen Tavernen von Anapoli. Eine hübsche Studentin aus Thessaloniki hilft hier übers Wochenende der Mama mit den Gästen aus und muss dringend für ihre Deutschprüfung an der Uni im Mai üben. Da bin ich doch gern behilflich, der Trail läuft mir nicht weg.
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Hmm, sieht ganz normal aus :ka: Ich nutze dafür meistens so eine spezielle Zange (zuHause in der Garage) oder auf der Tour halt die Finger. Aber auf gingen die noch immer (irgendwann)
 
ältere 9fach sram kettenschlösser habe ich auch immer ohne probleme aufbekommen. aber die, die ich mir vor gut nem jahr gekauft habe, kriege ich nur noch mit der zange auf. auf bei der montage muß ich einmal kräftig zug auf die kette geben, daß sie hörbar einrasten. war bei den älteren dingern auch kein thema, konnte ich von hand einrasten.
das alles hilft natürlich nicht weiter, und eine zange auf reisen mitzunehmen, wäre wohl a bissi overdosed.
 
Das ist doch ein Kettenschloss... oder bin ich jetzt ganz deppert? Gibts genau für dieses spezielle Fabrikat irgendeinen geheimen Supertrick, wie man das auf bekommt? Ich fummle fast eine Stunde ohne Erfolg dran herum
War bei meiner KMC-Kette auch arg mühsam. Das Original-Kettenschloss hab ich dann gegen eins von SRAM getauscht. Trotz gegenteiligem Rat des Händlers, und ohne negative Folgen.
 
Hm, ich habe noch nie ein Kettenschloss wieder aufgekriegt. Meist war mich schon das Suchen danach an der dreckigen Kette zu lästig. Ein paar Stifte wiegen ja nix, wenn man schon einen Kettennieter mit sich rumschleppt.

Ich hätte da noch eine andere Frage: Geht das mit den digitalen Karten grundsätzlich auch mit einem iPhone (ich weiß, Display ist kleiner) oder gibt es da von Apple auch technische Barrieren?

Ravistellus
 
Halte ich für ein gerücht. Ich hab so eins mal aufgemacht und es gibt meines wissens nach ne Zange dafür.

Ist ein Gerücht, gehen alle auf und man kann sie sogar wieder verwenden, hält erprobter Weise schon über 2T km. Eine neue oder neuwertige Kombizange im stumpfen Winkel, so um die 80° nach hinten angeschliffen, funzt bestens, ohne Zange ist es ein bisschen schwierig die Dinger aufzukriegen.
 
hab vor ein paar Tagen erst ein SRAM 10-fach Kettenschloss aufbekommen. Zwar mit etwas mühe, aber machbar scheints zu sein. Ne Zange hab ich dafür nicht benutzt, weil ich einfach keine hab.
Hab nen alten Schaltzug benutzt, einmal ums Kettenschloss rum und dann über Kreuz ziehen, geht wunderbar.
 
Offiziell sind sowohl die SRAM als auch die KMC Einmal-Kettenschlösser. Natürlich bekommt man die auch irgendwie wieder auf, vorgesehen ist es aber nicht.
 
wenn die studentin noch deutsch unterricht braucht, ich hab da nen freund in thessaloniki der das privat macht ;)
auf der karte sieht man ein foto mit dem olymp im hintergrund, da hat es ja immer noch ganz ordentlich schnee oben. sieht eher nach ski piste als bike trail aus :(
aber du probierst es sicherlich trotzdem
viel spass am ossa is ne schöne ecke in der du gerade bist
 
Ich hab auch das 10fach KMC Schloss schon mit einer Spitzzange aufbekommen. Die 9fach krieg ich allerdings mit den blossen Fingern auf. ;-)
 
Wie sieht'n der Hinterreifen schonwieder aus??!
Das ist auf der Stadtschlampe mein Winterreifen und dort wird er nicht geschont (auch mal Gelände und zu faul zum wechseln war ich bisher auch...) und er ist nicht annähernd soo runter!

Hammer...und weiter so!
 
hab schon mind. 5 verschiedene Kettenschlösser gehabt. Und ALLE wieder aufbekommen. Bis auf eins selbst nach größten Anstrengungen. Und das war von....KMC! :D

Also SRAM gingen bei mir bislang alle auf. KMC scheint echt Dinger herzustellen (nicht alle Modelle), die wirklich nicht mehr aufgehen/wieder verwendet werden können.
 
ok danke, ich betrachte das kettenschlossthema als für diesen thread erschöpfend ausdiskutiert. wenden wir uns jetzt wieder dem olymp zu.
 
aber mal wieder etwas für das Leben gelernt ;)


Bist du den Sirenenpioninnen von Anatoli erlegen :eek:
Aber ein Ruhetag hast du dir verdient :D
 
29.04. 11:00 Kissavos-Gipfel, 1980m


Die Nacht verbringe ich in einem lustigen kleinen Holzhaus, das unweit vom Dorf Anotoli auf einer Wiese steht. Nicht abgeschlossen, Tisch, Bank, Stuhl, alles drin. Fehlt nur das Bett, aber das hab ich ja selbst dabei. Frühstück fällt allerdings etwas mager aus, hab gestern versäumt, mir was einzupacken. Und zum Sonnenaufgang ist in Anatoli noch kein Blumentopf zu gewinnen.


Zwei Stunden zu warten auf die erste Taverne die vielleicht aufmacht fällt mir allerdings nicht ein, also muss eben ein kleines Käsesandwhich für den Uphill zum Kissavos reichen.


Auf anfangs blumigen...


... und später reichlich holprigen Pisten schraube ich mich bis fast hinauf zum Gipfel des Vulkans.


Nur die letzten paar Meter werden geschoben.


Zweitausend Meter über dem Boden, zweitausend Meter über dem Meer, und der Olymp winkt im Hintergrund. Leider winkt er mit einer eindrucksvollen Schneelandschaft, selbst auf der Südseite. Da ist wohl nix zu holen mit dem Radl, war bei der Jahreszeit auch eher unwahrscheinlich. Egal, jetzt ist erst mal der Kissavos dran. Einmal kurz die Glocke läuten und dann gehts abwärts. Mein Magen knurrt bedenklich, wird langsam Zeit für was essbares. Aber so einsam wie die Gegend unter mir aussieht, gibts das erst zweitausend Meter tiefer.
 
Zurück
Oben Unten