Banshee Bikes Galerie for all :-)

Kann mir jemand mal kurz beim Steuersatz einen Tip geben? ich meine minimales Spiel zu haben, aber ich bin echt zu blöd das Spiel zu lokalisieren. Wenn ich nach der "Vorderradbremse anziehen" Methode gehe, kann ich Spiel spüren (halte den lenker dabei fest beim vor- und zurückziehen), was sich aber weder an den Buchsen der Gabel noch an den Schalen des Steuersatzes ausmachen läßt.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich dem ganzen auf die Spur kommen und zumindest schonmal den Steuersatz als Verursacher ausschließen kann?

Würde sagen bau mal die Bremsbeläge aus, und gehe dann mit dem Rad an ne Kante, und drück das Vorderrad quer gegen die Kante, um das Spiel zu merken, oder eben nicht. Teilweise wackeln auch die Bremsbeläge im Sattel ...
 
Hm, und wenn ich den Steuersatz spielfrei einstelle... ist das normal, daß man dann denkt daß unten der Übergang Gabelkrone/Steuerrohr ein wenig flext? Spürbares Spiel ist gerade nicht da (Rad steht aufm Kopf), aber man biildet sich ja auch schonmal gerne was ein...
 
Echt ne heftige kurve da oben....
@Third Eye

Welchen LW fährst du im vergleich zu grazers 64'em?

Er hat den gleichen Steuersatz verbaut wie ich. Die Bikes unterscheiden sich bzgl. der Geometrie nur in der Rahmengröße und Vorbaulänge. Wir fahren beide mit -1,5° Winkelsteuersatz und in der kurzen/hohen Stellung.
 
Echt ne heftige kurve da oben....
@Third Eye

Welchen LW fährst du im vergleich zu grazers 64'em?

Der LW ist gleich: laut Geotabelle (minus 1.5° Angleset, hohe Einstellung): 64.5°
Mit dem 2.3" Baron meß ich diese auch, mit der 2.5" Muddy Mary sind es dann 64°; sind gut 2 cm Unterschied im Durchmesser - können das die 650 B Freunde auch lesen!? :D
Fr. Edith sagt: war zu langsam!

Darf ich dich umformulieren? "Vorteil ist, dass man auf dem Trail eine größere Auswahl an Problemen findet, die gelöst werden wollen!"
Die Sache ist - es stimmt so! :D


Noch zur Rahmengröße: Martin und ich haben ziemlich dieselbe Sitzhöhe, ich hab 84 cm Schrittlänge und: ich hab extrem lange Hände! 188 cm Spannweite!! (Fingerspitze zu Fingerspitze)
 
mit fingern am übergang konus/lagerschale merkst du nichts?
wenn da nichts is dann mach dir erstmal keine gedanken
insgesamt gibts da so viel was immer minimal "wackeln" kann an gabelbuchsen, brembelägen, bremsscheiben, vorderradnaben und letztendlich auch reifen am boden...
 
Noch zur Rahmengröße: Martin und ich haben ziemlich dieselbe Sitzhöhe, ich hab 84 cm Schrittlänge und: ich hab extrem lange Hände! 188 cm Spannweite!! (Fingerspitze zu Fingerspitze)

Stimmt! Das habe ich fast vergessen. Es ist sogar eher so, dass wenn einer tiefer sitzt, eher ich das bin... Ich bin halt einfach ein Sitzriese. :D
 
Beim Vor-/Zurückruckeln mit gezogener Bremse kann es auch von den Bremsbelägen kommen. Die sitzen normal nicht spielfrei im Sattel.
Gabelbuchsen kann man prüfen wenn man bei ausgebautem VR an Steckachse und Gabelbrücke greift und entgegengesetzt ruckelt (evtl. Gabel ausbauen und mit dem Schaft in den Montageständer klemmen).
Steuersatz ist etwas schwieriger wenn er trotz angezogener Einstellschraube spiel hat. Sollte er aber eigentlich nicht.

Edit: auch zu langsam ;)
 
... sind gut 2 cm Unterschied im Durchmesser - können das die 650 B Freunde auch lesen!? :D ...
Oh autschi-autsch ... verdammt ... :lol:
Aber ich mag mein SechsPfuffzischBee irgendwie doch ganz gerne ... :D


Kann mir jemand mal kurz beim Steuersatz einen Tip geben? ich meine minimales Spiel zu haben, aber ich bin echt zu blöd das Spiel zu lokalisieren. Wenn ich nach der "Vorderradbremse anziehen" Methode gehe, kann ich Spiel spüren (halte den lenker dabei fest beim vor- und zurückziehen), was sich aber weder an den Buchsen der Gabel noch an den Schalen des Steuersatzes ausmachen läßt.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich dem ganzen auf die Spur kommen und zumindest schonmal den Steuersatz als Verursacher ausschließen kann?
Die Frage ist: Hast Du tatsächlich Spiel oder flext es nur minimal ...
a) Wie schon erwähnt - Bremsbeläge und/oder Gabelbuchsen.
b) Bedenke dass die Gabel nur von 2 kleinen Konussen im Lager oben und unten fixiert ist und der Gabelschaft bei Belastung auch etwas arbeitet. Gut möglich dass man etwas Bewegung an den Lagerschalenabdeckungen fühlt, tatsächlich aber kein echtes Spiel (im Sinne von zu lose) vorhanden ist. Je nach Konstruktion haben die Abdeckungen eine zusätzliche Kunststoff/Gummi-Dichtung - die arbeitet ganz minimal selbst bei stark angezogener Ahead-Schraube ...
 
Der LW ist gleich: laut Geotabelle (minus 1.5° Angleset, hohe Einstellung): 64.5°
Mit dem 2.3" Baron meß ich diese auch, mit der 2.5" Muddy Mary sind es dann 64°; sind gut 2 cm Unterschied im Durchmesser - können das die 650 B Freunde auch lesen!? :D

Krasser LW! Empfindest du's nicht als zu flach um trialmässig zu faxen....?

Hab letztens mal so'n parklpatztest (klar nicht wirklich aussagekräftig) mit nem 64' moped (Noton) durchgeführt.....ist schon extrem
 
Also ich bin mit meinem latein gänzlich am Ende und habe jetzt ausgemacht, was mich in den Wahnsinn treibt: Ich stelle den Steuersatz ein, mach die Probe: Alles sitzt, kein ruckeln/merkliches Spiel beim Vorderradtest.
Dann ziehe ich die Vorbauschrauben an, mach den Test erneut und es ist spiel vorhanden.
Der Vorbau sieht plan aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß der beim Anziehen irgendwie hochgedrückt wird. Kennt jemand dieses Phänomen?

Die Frage ist: Hast Du tatsächlich Spiel oder flext es nur minimal ...
a) Wie schon erwähnt - Bremsbeläge und/oder Gabelbuchsen.
b) Bedenke dass die Gabel nur von 2 kleinen Konussen im Lager oben und unten fixiert ist und der Gabelschaft bei Belastung auch etwas arbeitet. Gut möglich dass man etwas Bewegung an den Lagerschalenabdeckungen fühlt, tatsächlich aber kein echtes Spiel (im Sinne von zu lose) vorhanden ist. Je nach Konstruktion haben die Abdeckungen eine zusätzliche Kunststoff/Gummi-Dichtung - die arbeitet ganz minimal selbst bei stark angezogener Ahead-Schraube ...
 
plan zum schaft?
aheadkappen gehen doch meistens sogar etwas in den vorbau rein, plan wäre also immer noch ein zu langer schaft
aber wieso sichs deswegen lockern sollte wüsste ich auch nicht...
 
Also ich bin mit meinem latein gänzlich am Ende und habe jetzt ausgemacht, was mich in den Wahnsinn treibt: Ich stelle den Steuersatz ein, mach die Probe: Alles sitzt, kein ruckeln/merkliches Spiel beim Vorderradtest.
Dann ziehe ich die Vorbauschrauben an, mach den Test erneut und es ist spiel vorhanden.
Der Vorbau sieht plan aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß der beim Anziehen irgendwie hochgedrückt wird. Kennt jemand dieses Phänomen?
plan zum schaft?
aheadkappen gehen doch meistens sogar etwas in den vorbau rein, plan wäre also immer noch ein zu langer schaft
aber wieso sichs deswegen lockern sollte wüsste ich auch nicht...
Oh ja, das solltest Du auch mal checken! Vorbau oder Spacer sollten 2-3 mm über den Gabelschaft herausragen, da die Kappen nach innen vertieft sind ...

Krasser LW! Empfindest du's nicht als zu flach um trialmässig zu faxen....?
Hab letztens mal so'n parklpatztest (klar nicht wirklich aussagekräftig) mit nem 64' moped (Noton) durchgeführt.....ist schon extrem
Stell Dir vor der Parkplatz hätte 40% oder mehr Gefälle ...
Ich glaube im hochalpinen, sehr steilem Gelände mit Absatzstufen, fühlt sich ein extrem flacher LW bestimmt durchaus angenehmer an.
 
b) Bedenke dass die Gabel nur von 2 kleinen Konussen im Lager oben und unten fixiert ist und der Gabelschaft bei Belastung auch etwas arbeitet.

Darf sich ein Spacer denn beim Vorderradtest verdrehen? habe eben nochmal alles eingestellt und gemerkt, daß sich der Spacer tatsächlich drehen läßt, wenn ich mit angezogener Bremse hantiere. Muß zwar etwas Kraft aufbringen, aber trotzdem komisch...
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ...
Wichtig ist, dass die Ahead-Kappe nicht auf dem Gabelschaft aufliegt, sondern durch Vorbau oder Spacer etwas Abstand hat. Zieht man die Schraube dann ausreichend fest an sollte eigentlich kein Spiel mehr auftreten. Danach Vorbau festziehen. Wenn man dann an der oberen Lagerschale noch kleinste Bewegung spürt ist das schlimmstenfalls der minimale Flex von Schaft, den Konussen oder Dichtungen.
Tatsächliches Spiel im Steuersatz stelle ich eigentlich nur fest wenn es bei Belastung knarzt. Dann wird es Zeit für eine Reinigung, neue Fettpackung und Arretierung.
 
Ja... alles dem Handbuch nach eingestellt. Treibt mich trotzdem in den Wahnsinn. Ich selber spüre an dem Lager selber kein Spiel, nur über den Vorderradtest merke ich, daß "irgendwas" zum Lenker hochwandert, und dann auch nur wenn die Vorbauschrauben selber fest sind. Meine vermutung ist, daß durch die Verbindung (resultierend aus der angezogenen Klemmung) Gabelschaft-Vorbau irgendein Spiel besser in den Lenker übertragen wird. *schulterzuck*
Was auch immer es ist. Es kann mich jetzt mal.
 
Nochmal zum Thema 1x Kettenführung am Spitfire V2.
Bernhard meinte eine Silentguide mit dem Hope Kettenblatt mit integriertem Bash;) Dann sieht die auch ganz ansehnlich aus.

Wie schon vorhher geschrieben:
-77designz/Emanon (untere Führung passt nicht, stößt gegen Kettenstrebe, kann man aber mit basteln dran bekommen, aber sitzt dann nicht perfekt)
-"alte" e.thirteen LG1 passt gar nicht (Backplate kommt gegen Kettenstrebe)

Habe die Reverse X1-B ins Auge gefasst und habe hier mal eine aus Papier (Vielen Dank an SolidBikes!) Passt, jedoch für ein 32er Blatt vorne müsste die untere Führung ganz nach oben und da stößt sie an. Mit der Einschränkung, dass die untere Führung nicht ganz am Kettenblatt ist würde es passen. Die Shaman Drake ist auch auf dem Weg zu mir, werde berichten, ob die passt.

 
Danke Nils! Sieht so aus als dürfte nur die obere Führung noch mehr im Uhrzeigersinn gedreht sein.
Hat der User "Bommelmaster" nicht mal schöne Carbon-Führungen zum sehr fairen Kurs gemacht? Ist vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht lässt er sich per Sammelbestellung zu einer Sonderanfertigung erweichen ... ?
 
Mein Kollege von Carbocage macht sich gerade dran, eine Führung speziell für die KS Bikes zu bauen. Und zwar aus dem günstigen GFK. Möglichst kompakt im unteren Bereich, dass die Führung nicht das exponierteste Teil ist, und evtl. sogar mir abnehmbarem Taco. Somit sollte sich dann auch das Thema bald erledigt haben. Wobei auch zahlreiche andere Führungen der großen Hersteller wie E.13 u.a. problemlos passen. Eine Liste folgt nach dem Test.
 
Achja, ganz veregessen...
Der Bernhard meinte noch, dass er grade mit Carbocage am schnacken war und die vielleicht eine extra angefertigte Führung bauen wollen.

edit: da war ich wohl ein tick zu spät;)
 
Nochmal zum Thema 1x Kettenführung am Spitfire V2.
Bernhard meinte eine Silentguide mit dem Hope Kettenblatt mit integriertem Bash;) Dann sieht die auch ganz ansehnlich aus.

Wie schon vorhher geschrieben:
-77designz/Emanon (untere Führung passt nicht, stößt gegen Kettenstrebe, kann man aber mit basteln dran bekommen, aber sitzt dann nicht perfekt)
-"alte" e.thirteen LG1 passt gar nicht (Backplate kommt gegen Kettenstrebe)

Habe die Reverse X1-B ins Auge gefasst und habe hier mal eine aus Papier (Vielen Dank an SolidBikes!) Passt, jedoch für ein 32er Blatt vorne müsste die untere Führung ganz nach oben und da stößt sie an. Mit der Einschränkung, dass die untere Führung nicht ganz am Kettenblatt ist würde es passen. Die Shaman Drake ist auch auf dem Weg zu mir, werde berichten, ob die passt.



Wieso nicht einfach Hope IBR + Hope Kettenführung funktioniert super und ist schön schlicht
 
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