Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Moin Vostep,

erst mal schöne Grüße an den Rhein/Alt-Rhein/Neckar !
Eine Hälfte von mir kommt aus Lampertheim, daher kenne ich die ganze Ecke sehr gut und vermisse sie sehr ! Eben meine zweite Heimat.

Bei der "alte" Lefty, musste man erst die Luft ablassen und dann den Deckel oben abschrauben, um dann denn Reset mit kräftigen Hüben durch zu führen. 725mm musste man dann haben.
Bei der neuen gestaltet sich das ganze eben etwas einfacher, Luft ablassen und dann die Lefty zusammen schieben, aufpumpen, fertig.

Happy trails !

Steve
 
Moin Vostep,

erst mal schöne Grüße an den Rhein/Alt-Rhein/Neckar !
Eine Hälfte von mir kommt aus Lampertheim, daher kenne ich die ganze Ecke sehr gut und vermisse sie sehr ! Eben meine zweite Heimat.

Bei der "alte" Lefty, musste man erst die Luft ablassen und dann den Deckel oben abschrauben, um dann denn Reset mit kräftigen Hüben durch zu führen. 725mm musste man dann haben.
Bei der neuen gestaltet sich das ganze eben etwas einfacher, Luft ablassen und dann die Lefty zusammen schieben, aufpumpen, fertig.

Happy trails !

Steve

die neue lefty hat einen automatischen resett, wenn sie richtig, also nicht mit überdruck, eingestellt ist, resettet sie sich beim durchfedern.

also bei 70kg nicht mit 160psi oder mehr fahren!;)
 
@air Jordan

10er Inbus fest anziehen aber nicht so fest bis Schwitzwasser rausläuft denn irgendwann muss mann sie wieder lösen. Ich meine ich hätte irgendwo 50Nm gelesen.

Kenne bisher nur Shimano Kurbeln. Da ist an der Kettenblattseite die Welle. Befestigt wird nur an der Nicht-Kettenblattseite.

Wie ist es bei SRAM: Nur an der Kettenblattseite, so kommt es mir jedenfalls vor, weil nur da ein Drehmoment gelasert ist.

Noch eine ganz ander Frage: Habe an der Lefty mal den Plastikschutz entfernt. Die 3 Schrauben werden nicht gerade mit vetrauend erweckendem Gewinde an der Lefty geschraubt, hatte echt Mühe die nicht verkanntet und damit gewindzerstörend wieder einzuschrauben. Oft kann man das m.E. nicht machen. Und ist das Gewinde platt, steht man da. Oder kann man die Gabel auch ohne Schutz oder ggf. mit Faltenblag (dazu müßte man die Lefty aber zerlegen) fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Triptube
danke für die Grüsse, werde nächstes mal bei meiner RR-Tour die meistens über Lampertheim führt an dich denken.

Das mit dem Reset und Wartungsgedöns mit der Lefty war ein grund für mich kein CD zu kaufen, wobei sie von der Funktion und vom Ansprechverhalten super ist.
Als dann aber die neue Lefty herauskam war ich sofort verliebt.
 
@GTA

Bei den alten Lefty hab ich mal gelesen das alle so und soviel Kilometer die Luft aus der Gabel lassen, absenken und wieder aufpumpen um die Kugelsteifen wieder nach oben zu holen, deshalb Gabelreset.
@air Jordan

10er Inbus fest anziehen aber nicht so fest bis Schwitzwasser rausläuft denn irgendwann muss mann sie wieder lösen. Ich meine ich hätte irgendwo 50Nm gelesen.

Werd mir mal ne Liste machen mit den ganzen Drehmomenten den das suchen in den Gebrauchsanleitungen ist auf die Dauer nervig.


Jo, den Reset an sich kenn ich auch.
Aber daß sich das Ding nach wenigen, vergleichsweise kurzen Touren komplett festhängt, des wär mir neu!


Drehmoment der Kurbelschrauben beträgt 34-41Nm.
Steht auf der Schraube selber!
 
Mal ein bisschen offtopic, aber irgendwie doch an der richtigen Adresse.

Hab vor ner Weile mal dieses Shirt im Web gefunden:

medium_image.jpg


Bin seitdem am überlegen, mir das Ding zu kaufen.
Kostet auch nur 15 Dollar, das Ding.
Problematisch wird's bei den Versandkosten, da werden stolze 35 Dollar fällig.

Dementsprechend wollt ich einfach mal in die Runde hören, ob noch wer Interesse daran hat.
Gemeinsam wird's eben günstiger und national lässt sich so ein Ding ja für zweifuffzich weiterversenden...


Oder, noch besser:
Ist hier jemand firm mit Photoshop & Co und könnte so ein Bild mit Lefty und Vorderrad basteln.
Shirts kann man ja überall bedrucken lassen... ;)


Meldet Euch am Besten per Nachricht, dann wird hier nicht alles zugespammt!

Gruezi!
 
Wenn es in echt so aus sieht wie auf dem Bild, haben die bei Cannondale echt gute Arbeit geleistet! Halt ärgerlich um die Wartezeit, aber mit dem Steuersatz ist das Rad ja eh nur für schönes Wetter;)

Viel Spaß mit dem Bike!:lol:
 
Wenn es in echt so aus sieht wie auf dem Bild, haben die bei Cannondale echt gute Arbeit geleistet! Halt ärgerlich um die Wartezeit, aber mit dem Steuersatz ist das Rad ja eh nur für schönes Wetter;)

Viel Spaß mit dem Bike!:lol:


Das knackt auch bei schönem Wetter, laufen ja ein paar Flashs bei uns und es gibt keines bei dem es nicht auftritt.
 
Moin,

was läuft bei euren Flash´s falsch ?! :confused:

Ich kann die ganze Problematik nicht verstehen ! :(
Habe ja nun meins seit August 2011 und habe von Anfang an, alles noch mal mit Klüber Fett ein bzw. verbaut ! Bei mir gibt es keine Knacken und Knarzen ! :daumen:
Und das obwohl ich das Bike bei jeden Wetter fahre ! Zur Arbeit täglich hin und zurück.

Am WE dann noch durchs Gelände.

Das einzige was mal geknarzt hatte, war als das Fett auf den Pedalgewinden sich rausgedrückt hatte.

Der Steuersatz Läuft auch bei jedem Wetter, vorausgesetzt man(n) macht ihn regelmäßig sauber und verpasst ihm von außen mal eine leichte (wirklich ganz leicht !) Öl oder Fett Schicht.
So das kein Schmutz durch die Dichtung nach innen dringt.
Sonst sind die Lager unverwüstlich ! ;)
Hatte bei meinem CAAD 4/F1000 SL z.B., nie einen Lager Wechsel benötigt ! Und die laufen seit 1997 !!! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Das knackt auch bei schönem Wetter, laufen ja ein paar Flashs bei uns und es gibt keines bei dem es nicht auftritt.

Ich habe drei und kein einziges knackt...:confused:

Wenn's am Steuerkopf auftreten sollte, dann meist, weil der OPI-Vorbau beim Einbau nicht genügend gefettet wurde, oder weil die Klemmen der Lefty zu sehr zugeknallt worden sind. Sauber mache ich da überhaupt nichts, ordentlich Fett bei der Erstmontage drauf, Dichtlippen drüber und nie wieder angeguckt.
 
Wenn es in echt so aus sieht wie auf dem Bild, haben die bei Cannondale echt gute Arbeit geleistet! Halt ärgerlich um die Wartezeit, aber mit dem Steuersatz ist das Rad ja eh nur für schönes Wetter;)

Viel Spaß mit dem Bike!:lol:

Ja. Das Steuerlager ist ärgerlich. Aber nur das untere! Hält bei mir ca. 1/2 Jahr. Dann wechsle ich es. Ist ja keine Hexerei und kostet nicht die Welt.
Der obere Steuersatzring hält sehr lange. Musste es bis jetzt noch nie wechseln.
Das untere ist halt voll der Dreckdusche ausgesetzt. Wenn dann noch Wasserstrahl und Bikewäsche dazukommen, sinkt halt die Lebenserwartung dramatisch!
Was zusätzlich hilft: einen! Dichtungsstreifen vorsichtig mit einem spitzen Werkzeug entfernen, dann das Kugellager mit hochwertigem Lagerfett auffüllen und wieder verschliessen. So hält das Lager länger. Wenn es wieder rauh läuft, das Lager mit Bremsscheibenreiniger mehrmals auswaschen, neues Lagerfett rein, Dichtung drauf, so läufts wieder wie neu.
Ich weiss, ist aufwändig, macht aber Spass! :-)
 
Die OPI Einheit zickt tatsächlich rum!Ich habe seit zwei Monaten ein neues Flash am Start und die OPI - Einheit knackt wie bei meinem alten trotz Klüberfett!!Cannondale hat da auch nachgebessert und ein neues Schaftrohr entwickelt.Ich habe dieses verbaut und seit dem ist Ruhe im Steuerrohr!Die neue Variante hat einen Ansatz,den man gegen den Vorbauschaft schraubt.Meiner Meinung ist diese Variante steifer und absolut Knackfrei:daumen::daumen::daumen:
 
Ich bin jetzt 1000 km mit dem neuen Schaftrohr knackfrei unterwegs,ich liebe es!
Laut Händler sind nicht alle Flash's knackend unterwegs?!
 
Meins gehört eben zu letzteren ! Einfach Glück gehabt ! ;)

Trotzdem können wir alle sehr stolz darauf sein, den besten Hardtail Rahmen im Race Bereich fahren zu dürfen bzw. zu können !!!!

Gibt so viele Mitbewerber, die um einiges leichter sind, was das Rahmen Gewicht anbetrifft, aber niemals das Gesamt Paket eines Cannondale Flash übertroffen haben und das jetzt schon seit 2009 (26"er) und 2010 (29"er). Das soll schon was heißen.

Ohne Mode Schnick Schnack, wie z.B. innen verlegte Züge. ;) Klassisch eben draußen über Kreuz verlegt. :)

2014 scheint sich der Rahmen noch nicht zu verändern !? Das spricht einfach auch für ihn und seinen Entwickler Peter Denk ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Meins gehört eben zu letzteren ! Einfach Glück gehabt ! ;)

Trotzdem können wir alle sehr stolz darauf sein, den besten Hardtail Rahmen im Race Bereich fahren zu dürfen bzw. zu können !!!!

Gibt so viele Mitbewerber, die um einiges leichter sind, was das Rahmen Gewicht anbetrifft, aber niemals das Gesamt Paket eines Cannondale Flash übertroffen haben und das jetzt schon seit 2009 (26"er) und 2010 (29"er). Das soll schon was heißen.

Ohne Mode Schnick Schnack, wie z.B. innen verlegte Züge. ;) Klassisch eben draußen über Kreuz verlegt. :)

2014 scheint sich der Rahmen noch nicht zu verändern !? Das spricht einfach auch für ihn und seinen Entwickler Peter Denk ! :daumen:
Happy trails !
Steve


Hi Steve & @ all,

ich bin auch gegen den Schnick Schnack, innen verlegte Züge bedeuten nur Löcher im Rahmen:eek:
Und der CD Rahmen ist top, ich fühl mich sau wohl darauf:daumen:
Und knartzen tut mein F1 29er auch nicht, ich es:love: ;)
Besten Gruß

Dieter
 
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