Banshee Bikes Galerie for all :-)

Nein 142*12 mit der Maxle Achse. Die Banshee Achse ist irgendwie selbstklebend, die geht kaum auf wenn se mal drin ist.

Musst einfach bissl fetten dann gehts ohne Probleme.

Edit: zu langsam ;)

Was vllt. noch wichtig ist, knall die Schrauben nicht zu sehr zu, gerade auf der Antriebsseite die kleine Schraube soll man nur mit 3nM festziehen.
Wennst das ohne Drehmomentschlüssel machst dann mit sehr viel Gefühl, für 3nM brauchst so gut wie gar keine Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Was vllt. noch wichtig ist, knall die Schrauben nicht zu sehr zu, gerade auf der Antriebsseite die kleine Schraube soll man nur mit 3nM festziehen. Wennst das ohne Drehmomentschlüssel machst dann mit sehr viel Gefühl, für 3nM brauchst so gut wie gar keine Kraft.

Mit Drehmoment würde ich die Schrauben gar nicht anziehen, danach hatte ich die fast nicht mehr aufbekommen....

Mit Drehmoment würde ich die Schrauben gar nicht anziehen, danach hatte ich die fast nicht mehr aufbekommen....

Stellst doch einfach auf die 3 bzw 8 nM wie vorgegeben ein dazu bissl Fett und alles is gut :) weiß nicht warum man das nicht aufbekommen sollte wenn mans mit'm Drehmoments. macht?

Ja, ohne eine Portion Fett ist die Banshee-Achse etwas "störrisch". Wobei man recht wenig Handkräfte braucht um diese zu fixieren - 3 Newtonmeter ist ja fast nix ...

Ja, den Radstand merkt man anfangs schon! Da gewöhnt man sich aber dran. :) Wirst sehen, dein Gewicht wird einen tick nach vorne wandern in den Spitzkehren und du wirst sie enger anfahren (geht ja dank des flachen Lenkwinkels total einfach)...und schwupp-di-wupp geht's dahin! Ich habe derzeit das Problem, dass ich durch das flache Radl manchmal Stellen etwas zu selbstsicher anfahre. Das ist tückisch! *g* ...
Stimmt, aber ist tatsächlich Gewöhnungssache. Ich habe zwar kaum Spitzkehren, aber bei allen mehr oder weniger steilen Aktionen braucht man weniger Rücklage. Empfinde ich als deutlich angenehmer wenn das mal verinnerlicht ist.

Hier nochmal ne kleine Spitfire-Review auf nsmb.com:

http://www.nsmb.com/2013-banshee-spitfire/

2013-banshee-spitfire-7a.jpg

Hallo,

fährt jemand im Spitfire v2 einen Rock Shox Monarch (Plus) ?
Würde den lieber als einen Fox verbauen. Die werksseitig verbauten Fox Float CTD sind aber laut Banshee Aussage auf den Rahmen abgestimmt.

Wer kann die Abstimmung für den Monarch machen? Flatout Suspension? Weitere Anbieter ?
Weiß jemand zufällig auch nen Preis?

Danke + Grüße

Mir gefällt mein Kashima Fox auch nicht, aber da er wirklich super funktioniert drück ich bei der Optik beide Augen zu :D

Interesse für Tunes bei anderen Dämpfern hätte ich aber auch.

Schmatz euer CTD auch? meiner Hörte sich Quasi ab Werk an als wär Luft im Öl.

Hallo Leute,
mir steht mein erster Aufbau bevor :)
Ich habe lange überlegt ob ich hier posten soll bzw. darf - doch ich finde eigentlich kein passenderes "Fleckchen" hier im Forum.
Die Aufbauten samt deren Beiträge sprechen für sich und sind einfach spitze.
So steht seit gestern das Paradox hier :love: und ich als Aufbau-Newbie
bin auf Hilfe angewiesen.

Eine Freigabe für die einzelnen Part-Bestellungen wäre echt hilfreich -
Vorschläge, Verbesserungen, Bezugsquellen oder Tipps wären klasse :daumen:

Ich möchte nicht einfach so drauf losbestellen - aber mich juckt es schon gewaltig - das kennt ihr ja.

Die Partlist:
Rahmen: √ banshee Paradox V2 Gr.M – mit Sattelklemme 2275 gr.
Gabel: ? ManitouTower Pro 29er Tapered QR15 120mm
Steuersatz: ? Cane Creek soll gut sein? nur welchen muss ich nehmen?
Vorbau: ? Race FaceAtlas FR Vorbau 2013 31,8x65 black
Lenker: √ TruvativHolzfeller Riserbar 31,8x730, 20mm rise, weiss
Griffe: √ odirogue
Bremse: ? Magura MT4
Trigger: ? X010-fach
Innenlager: ? noch keinen Plan, sind die dabei? (Truvativ?)
Kurbel: ?X.O 2x10 22-36 silber
Umwerfer: ? Sram S3 lowdirect mount ?
Pedale: √ DMR Vault Bbrendog
KeFü: ? Truvativ2X XGuide
Sattel: √ SL T1sw
Stütze verstellbar: ? Rock Shox125er Reverb
Klemme: √ vorhanden
Schaltwerk: ? Sram X.O10-fach
Kette: ? 10-fach
Kassette: ? SramPG-1070, 11-36, 10-fach
LR vorn: ? ZTR FrowEX mit Hope pro 2 EVO, Laser D-light (passend zur Gabel)
LR hinten: ? ZTR FlowEX mit Hope pro 2 EVO, Laser D-light (Ausfallenden 135x10)
Schläuche: ? 29er -
Reifen vorn: ? 29er, – Advantage2,25
Reifen hinten: ? 29er, –Crossmark 2,25 fahre Asphalt- und Wald zu den Trails, Wetter egal

hab ich noch was vergessen? Schaltzüge, Werkzeug…
Die Laufräder würde ich fertig beziehen – muss noch nur schauen wo...
Gefahren wird alles, CC/AM/Trails, mit 95 kg halt...

Erstmal danke + Grüsse

large_P1000030.JPG

Hallo schaeufele, hier ist ganz sicher jedes Banshee herzlich willkommen! :)

Jetzt bin ich nicht so firm mit 29er-Stoff. Kann Dir nur Speer-Laufräder sehr empfehlen. Sören hat mich für meinen 650B-LRS ausführlich, nett und kompetent beraten. Preis und Einspeichqualität waren prima.
Partlist liesst sich doch sehr fein! Der Umwerfer dürfte aber kein Low, sondern High-Direct-Mount sein. Wenn das Schaltwerk X0 Type 2 wär, dann könntest Du auf KeFü verzichten bzw. reicht eine C-Guide völlig. Steuersatz ist S.H.I.S. EC-ZS 44/49,6.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal zum Rock Shox Dämpfer fürs Spitfire. Welcher würde da am besten passen (ich dachte an Monarch, Monarch Plus), mit welchem Tune?

Sorry, ich recherchiere das für gewöhnlich alles selber, habe aber leider aktuell wenig Zeit dazu. Also falls jemand die Antwort bereits kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. :daumen:

Vielen Dank!

Hallo,

nochmal zum Rock Shox Dämpfer fürs Spitfire. Welcher würde da am besten passen (ich dachte an Monarch, Monarch Plus), mit welchem Tune?

Sorry, ich recherchiere das für gewöhnlich alles selber, habe aber leider aktuell wenig Zeit dazu. Also falls jemand die Antwort bereits kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. :daumen:

Vielen Dank!
Ich glaube diese Dämpfer fährt hier keiner aktuell. Ich würde mal direkt bei Banshee anfragen unter [email protected] oder [email protected].

Hallo Leute,
mir steht mein erster Aufbau bevor :)
Ich habe lange überlegt ob ich hier posten soll bzw. darf - doch ich finde eigentlich kein passenderes "Fleckchen" hier im Forum.
Die Aufbauten samt deren Beiträge sprechen für sich und sind einfach spitze.
So steht seit gestern das Paradox hier :love: und ich als Aufbau-Newbie
bin auf Hilfe angewiesen.

Eine Freigabe für die einzelnen Part-Bestellungen wäre echt hilfreich -
Vorschläge, Verbesserungen, Bezugsquellen oder Tipps wären klasse :daumen:

Ich möchte nicht einfach so drauf losbestellen - aber mich juckt es schon gewaltig - das kennt ihr ja.

Die Partlist:
Rahmen: √ banshee Paradox V2 Gr.M – mit Sattelklemme 2275 gr.
Gabel: ? ManitouTower Pro 29er Tapered QR15 120mm
Steuersatz: ? Cane Creek soll gut sein? nur welchen muss ich nehmen?
Vorbau: ? Race FaceAtlas FR Vorbau 2013 31,8x65 black
Lenker: √ TruvativHolzfeller Riserbar 31,8x730, 20mm rise, weiss
Griffe: √ odirogue
Bremse: ? Magura MT4
Trigger: ? X010-fach
Innenlager: ? noch keinen Plan, sind die dabei? (Truvativ?)
Kurbel: ?X.O 2x10 22-36 silber
Umwerfer: ? Sram S3 lowdirect mount ?
Pedale: √ DMR Vault Bbrendog
KeFü: ? Truvativ2X XGuide
Sattel: √ SL T1sw
Stütze verstellbar: ? Rock Shox125er Reverb
Klemme: √ vorhanden
Schaltwerk: ? Sram X.O10-fach
Kette: ? 10-fach
Kassette: ? SramPG-1070, 11-36, 10-fach
LR vorn: ? ZTR FrowEX mit Hope pro 2 EVO, Laser D-light (passend zur Gabel)
LR hinten: ? ZTR FlowEX mit Hope pro 2 EVO, Laser D-light (Ausfallenden 135x10)
Schläuche: ? 29er -
Reifen vorn: ? 29er, – Advantage2,25
Reifen hinten: ? 29er, –Crossmark 2,25 fahre Asphalt- und Wald zu den Trails, Wetter egal

hab ich noch was vergessen? Schaltzüge, Werkzeug…
Die Laufräder würde ich fertig beziehen – muss noch nur schauen wo...
Gefahren wird alles, CC/AM/Trails, mit 95 kg halt...

Erstmal danke + Grüsse

large_P1000030.JPG

Ich kann ja mal versuchen meinen Senf dazu zugeben,bei den Sachen die ich kenne.

Steuersatz: CaneCreek ist super, die 40er Serie reicht vollkommen aus.
Bremse: Anstatt der Magura würde ich ne Shimano SLX vorziehen, Magura hatte aktuell nen Rückruf der MT6 und MT8 ... macht einen schon bissl unsicher, und Shimano ist, meines Erachtens, einfach Preis-Leistungs technisch erste Sahne.
Pedale: bissl "schwer" mit 400g aber geile Teile
Laufradsatz: :daumen:
Reifen: würde ich mir mal die 29er Reifen von Onza anschauen - Canis für hinten und vorne new lynx ...

das wäre es ...

Hallo schaeufele, hier ist ganz sicher jedes Banshee herzlich willkommen! :)

Jetzt bin ich nicht so firm mit 29er-Stoff. Kann Dir nur Speer-Laufräder sehr empfehlen. Sören hat mich für meinen 650B-LRS ausführlich, nett und kompetent beraten. Preis und Einspeichqualität waren prima.
Partlist liesst sich doch sehr fein! Der Umwerfer dürfte aber kein Low, sondern High-Direct-Mount sein. Wenn das Schaltwerk X0 Type 2 wär, dann könntest Du auf KeFü verzichten bzw. reicht eine C-Guide völlig. Steuersatz ist S.H.I.S. EC-ZS 44/49,6.

:daumen:
...na das nenn ich mal echten Forensupport, top - danke!
NoStyle, mit Sören hab ich gesprochen - läuft auf WTB i23 hinaus - wie bei dir ;)
High-Direct-Mount, Recht hast du. Und die Sache mit X0 Type2/C-Guide find ich auch elegant, mach ich.
Das mit dem Steuersatz blicke ich nicht. Brauchts die Winkelverstellung? OK, 0 Grad geht auch, aber wird das Lager dadurch nicht instabiler gehalten? 44 und 49,6 sind die Lagerdurchmesser, was bedeutet S.H.I.S. EC-ZS ? Mit diesen Bezeichnungen hab ich noch keinen Shop gefunden wo ich bestellen kann :confused:

@ teatimetom, Mann du hasts gut - tolles Bike und nen fantastischen See vor der Nase...bei mir hats gefühlte 50 Grad, und die Unterhose muss ich heute Abend herunterrrollen :lol:
Aber wir meckern ja nicht nach 7 Monaten Winter:rolleyes:
Hast du von den WTB i23 auch schon was gehört?

@ JansonJanson, ich habe heute mit bestellen angefangen - nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich ins www :eek:
Maguras scheinen nicht so der Burner, ich habe die MT4 storniert! Ich gehe keinen Kompromiß ein. Die XT 785 wird mal genauer durchleuchtet. Hmmm, mit dem WTB i23 mache ich doch auch nichts falsch, hoffe ich.

Gar nicht so einfach, so eine Einkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Feierabend am Tegernsee
@schaeufele: Flow EX auf Pro 2 evo mit guten Speichen, ich fahr genau den gleichen LRS. perfekt für dein Bike :)

Super Panorama und das Bike ist natürlich auch top.
Eine Tegernseerunde mit meinem Prime ist auch fest eingeplant.

@schaeufele: würde auch Flow EX auf Pro 2 empfehlen.
Freu mich schon auf weitere Bilder vom Paradox.

:daumen:
...na das nenn ich mal echten Forensupport, top - danke!
NoStyle, mit Sören hab ich gesprochen - läuft auf WTB i23 hinaus - wie bei dir ;)
High-Direct-Mount, Recht hast du. Und die Sache mit X0 Type2/C-Guide find ich auch elegant, mach ich.
Das mit dem Steuersatz blicke ich nicht. Brauchts die Winkelverstellung? OK, 0 Grad geht auch, aber wird das Lager dadurch nicht instabiler gehalten? 44 und 49,6 sind die Lagerdurchmesser, was bedeutet S.H.I.S. EC-ZS ? Mit diesen Bezeichnungen hab ich noch keinen Shop gefunden wo ich bestellen kann :confused:

@ teatimetom, Mann du hasts gut - tolles Bike und nen fantastischen See vor der Nase...bei mir hats gefühlte 50 Grad, und die Unterhose muss ich heute Abend herunterrrollen :lol:
Aber wir meckern ja nicht nach 7 Monaten Winter:rolleyes:
Hast du von den WTB i23 auch schon was gehört?

@ JansonJanson, ich habe heute mit bestellen angefangen - nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich ins www :eek:
Maguras scheinen nicht so der Burner, ich habe die MT4 storniert! Ich gehe keinen Kompromiß ein. Die XT 785 wird mal genauer durchleuchtet. Hmmm, mit dem WTB i23 mache ich doch auch nichts falsch, hoffe ich.

Gar nicht so einfach, so eine Einkaufsliste.
Hi schaeufele,

ich kann zu den aktuellen Magura-Bremsen nichts sagen. Von den aktuellen Shimano XT oder SLX-Bremsen hört und ließt man nur Gutes. Der Empfehlung würde ich folgen. :daumen:

Die WTB i23 hat Sören mir alternativ zur Flow EX empfohlen und ich kann bislang nicht klagen. Kommen wohl beide aus dem gleichen Werk, dazu ist die WTB etwas günstiger, angeblich auch verwindungssteifer. Wobei ich das nicht vergleichen kann ... sind beides gute Felgen.

Ich habe bei mir alles an Kettenführung/Bash/Tacco verworfen und auf das Wesentliche reduziert - Sergeant T.´s Dual Ruler made by GARDENA, Gaffa-taped to make it black & sexy :) Funktioniert sogar bei oldskool 2x9.
Heisst für Dich: Type2 oder Shadow+ Schaltwerk und wenn überhaupt eine C-Guide-mäßige KeFü. Mehr braucht es nicht.

S.H.I.S. ist ein Standard für Steuerrohre/Steuersätze. EC = externe Schale, ZS = flache äußere Schale mit Lagern im Steuerrohr. Klick
Habe jetzt die Maße für Tapered-Schaft nicht im Kopf, aber so kannst Du schonmal eingrenzen.
Ein Winkelsteuersatz muss nicht sein, da reicht CC 40 oder vergleichbares ...

Der Rest Deiner Parts, z.B. X0 komplett, ist prima.

Sergeant T.´s Dual Ruler made by GARDENA, Gaffa-taped to make it black & sexy :) Funktioniert sogar bei oldskool 2x9.

ich bin neugierig - hast du davon noch ein Foto ?

Mal ´ne banale Frage - wie ist es eigentlich mit dem Kettenstrebenschutz
an euren banshees? Dabei war an dem Paradox nichts.
Habt ihr da eine haltbare und elegante Lösung parat?

Ich hab nen Schlauch aufgeschnitten und drumgewickelt. Schaut zwar nicht so gut aus, aber was solls.... Ne verkratze Kettenstrebe schaut schlimmer aus.

Gibt noch Neoprenschutz zum umwickeln oder mittels Folie (gibts auch als Meterware -> PU 8591E heist die im Shop). Die Folie wäre die eleganteste Möglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück