9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Hier einmal die benötigten Bilder. Der Zug soll geschlossen verlaufen, deswegen die auf Bohrung des Gegenhalters. Dafür weiter unten einen Gegenhalter angeschraubt. Nach dem Gegenhalter läuft der Zug in der Schalttülle von dem Schaltzug.

Ich mußte bei mir die lila Führung aufbohren, damit der Zug in dem Liner richtig fluscht.
 
Rock'n Roll! :daumen:
Hab mir Heute den Sram X9 Trigger an den Lenker geschraubt, mit meinem 10-fach XT-Shadow verkabelt, ein wenig an der Einstellschraube gedreht und siehe da: Alle Ritzel meiner 9-fach Kassette werden super bedient!

Grüße
Manu

PS: den Spacer hab ich mir mal geschenkt ;)
 
Jo, heute kam das Paket. Habe jetzt ein SLX 10fach Shadow+ Schaltwerk und X.9 9fach Schalter. Das hat zunächst nicht so richtig funktioniert aber mit dem von Supernova empfohlenen Adapter schaltet es sich jetzt hervorragend.

Ich hab mir da allerdings selber was gebastelt. Gibt es denn son Adapter irgendwo zu erwerben?

Jedenfalls, danke für die Beratung. :daumen:
 
hey zarea,
mach bitte mal ein Bild von deiner "Selbstbastelung"
Bei mir funktioniert's zwar ohne, aber wer weiß wie es im harten Einsatz aussieht..., DANKE
 
Naja, ist nichts Dickes.
Ich hab halt ein paar Unterlegscheiben drunter getan und mit einer etwas längeren Schraube befestigt.
Problem ist, das sich das Ganze dreht, beim fest ziehen. Da hab ich halt mit einer Zange das Klemmblech fest halten müssen.
Also quasi in einer Hand den Inbus, in einer Hand die Zange und mit einer Hand das Schaltseil fixieren. :confused:
Das ist bei diesem, oben angesprochenen, Adapter etwas besser gelöst.
 

Anhänge

  • P6140002.jpg
    P6140002.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 142
  • P6140003.jpg
    P6140003.jpg
    61 KB · Aufrufe: 144
Wenn mir einer die Maße mitteilt, kann ich euch die Dinger fräsen. Ich bräuchte für demnächst nämlich auch mal so´n Teil. :D
 
Hallo zusammen,

ich bleibe mal bei den gleichen Marken, nur habe ich folgende Frage:

Ich habe meinen Sram Umwerfer 3x9 mit Direktbefestigung gekillt und finde keinen mehr zur Verwendung mit 9-fach Antrieb, sondern nur noch für 10-fach.

Da ich nicht den ganzen Antrieb/Schalthebel umbauen möchte, frage ich nun, ob beim Tausch der Kette auf 10-fach und Verwendung eines Umwerfers für 10-fach die Funktion an Kassette und Kurbel beeinträchtigt wird oder ob alles weiterhin tadellos funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Leitbleche der 10-fach Umwerfer enger zusammen stehen, als bei der 9-fach-Variante.

Derzeit verwendete Komponenten: Sram X.0 Trigger 9-fach, X9 Schaltwerk 9-fach, Sram Kette 9-fach, E13 Kurbel 8/9/10-fach.

Edit: Habe im Thread ein paar Seiten weiter vorne die Tabelle gefunden, Frage ist also geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand bei der Umwerferwahl weiterhelfen. Habe lange keinen mehr gekauft und etwas den Überblick verloren.
Das Rad: AM Hardtail mit SLX FC-M670 Kurbel und Kettenblattabstufung 22-36-Bashring. 11-34 Kassette und 10fach Kette. Der Sitzrohrwinkel ist 72,5°, Durchmesser 34,9mm und empfohlen wird " top swing top pull" Warum eigentlich nicht Down Swing???

Optimal scheint mir der 2fach Umwerfer für die alte SLX FC-M665 (9fach-Serie) zu sein. Der ist jedenfalls für die Kettenblattgröße und die Kettenlinie einer auf 2fach umgebauten 3fach Kurbel gedacht. Wenn der Umwerfer für 9fach Ketten bisschen breiter ist, schleift die schmale 10fach Kette vielleicht auch weniger?
https://www.bike-components.de/products/info/p19616_SLX-Umwerfer-FD-M665---FC-M667-2--9-fach-.html
Nur die Winkelangabe passt nicht. Will nicht, dass die Kette unten am Umwerfer schleift, wenn man auf der Kassette die kleineren Ritzel fährt...


Alternativ gäb es noch die neuen 3fach Umwerfer, die man mit der Anschlagschraube dann blockiert. Die sind aber für andere Kettenblattgrößen optimiert.
https://www.bike-components.de/prod...D-M670---FD-M671-3--10-fach-Modell-2013-.html
https://www.bike-components.de/prod...70-A---FD-M671-A-3--10-fach-Modell-2014-.html

Ich vermute mal, 2fach Umwerfer für richtige 2fach Kurbeln sind nicht optimal, weil die Kettenlinie bisschen anders ist???
https://www.bike-components.de/prod...D-M675---FD-M676-2--10-fach-Modell-2013-.html

Vielen Dank für einen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste die Top Swing Version aus meinem ersten Link sein. Die Kapazität/Kompatibilität dürfte sich ja vom Down Swing (FD-M667) nicht unterscheiden - weil Downswing Umwerfen ja angeblich ein bisschen besser funktionieren und der mir auch besser gefällt.
Danke, dann kauf ich den und muss mich nicht weiter mit dem neuen Umwerfer-Zeug für 10fach beschäftigen. :daumen:
 
hey zarea,
mach bitte mal ein Bild von deiner "Selbstbastelung"
Bei mir funktioniert's zwar ohne, aber wer weiß wie es im harten Einsatz aussieht..., DANKE

Ich hab das heute testweise auch mal gemacht und muss sagen, dass es jetzt spürbar besser schaltet, selbst wenn mich das vorher nicht sonderlich gestört hat. Lohnt sich also die Modifikation. Bei mir mussten eine Mutter und zwei Beilagscheiben herhalten:

schaltwerk_modifikation.jpg
 
Und das läuft jetzt perfekt? Wenn ja, gib mir mal die Bauhöhe von Mutter mit den Scheiben, dann fräs ich mir mal ein Unikat. :D
 
Ja das läuft jetzt wirklich nicht zu unterscheiden von einem normalen, gut eingestellten 9-fach Antrieb.
Ich vermute aber die exakte Höhe ist individuell und liegt irgendwo bei ca. 5-6mm, wie in dem Link zum englischen Forum ein paar Seiten vorher beschrieben.
 
Die Idee mit der Mutter ist toll. Supereinfach und man muss gar nicht die Feile auspacken.
Kannst du jetzt auch mehrere Gänge mit einmal schalten? Das sollte ja angeblich ohne die Modifikation nicht richtig funktionieren.
Mein Shadow Plus Schaltwerk ist unterwegs. :D
 
Ja das läuft jetzt wirklich nicht zu unterscheiden von einem normalen, gut eingestellten 9-fach Antrieb.
Ich vermute aber die exakte Höhe ist individuell und liegt irgendwo bei ca. 5-6mm, wie in dem Link zum englischen Forum ein paar Seiten vorher beschrieben.

das liegt dann aber nicht unbedingt an der höhe, sondern daran wie der zug geklemmt ist.

die bastellösung hat ja keine nut.
 
Die Nut bekomm ich mit der Eisensäge auch noch rein. Falls es hier einen Experten gibt, der ein genaues Maß hat von Nut bis Nut oder von "ohne Nut" bis "ohne Nut" wäre ich dankbar für die Info.

Ausrechnen kann ich es nicht, aber mit U-Scheiben ausprobieren muss ja möglich sein...
 
Hat jemand zufällig beide Schaltwerke parat? Mich würde mal interessieren, was alles zwischen 9 & 10-Fach geändert wurde. Oder ist das nur der Arm, wo der Schaltzug eingehangen wird - kürzerer Arm, dadurch wird mehr Weg bei weniger Zug zurückgelegt.
 
Hi Leute,

mein Problem ist gerade, dass sich mein Kettenblatt verbogen hat und ein ein neues brauche. Im Internet habe ich ein günstiges gefunden. Ich brauche ein Kettenblatt mit BCD 104mm und 36 Zähnen sowie 9/10 fach geeignet. Das Kettenblatt aus dem Internet hat ebenfalls BCD 104mm und 36 Zähne aber ist nur 8/9 fach kompatibel. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dennoch bei meinem 10fach Schaltwerk das 8/9fach Kettenblatt fahren kann.
Bitte um schnelle Beratung! Danke!

Gruß Majo
 
1, es wäre interessant welches kettenblatt du gefunden hast.

2. das schaltwerk sitzt hinten, das kettenblatt ist vorne.
 
Ich habe mal im Leichtbauforum gelesen, dass sich da welche eine 10-fach-Kette auf eine 9fach Schaltung montiert haben. Abgesehen von der Gewichtsersparnis, hat es scheinbar funktioniert. Daher sollte ein 9fach Kettenblatt bei einer 10-fach Kette kein Problem darstellen, und Dein Umwerfer schaltet ja die Kette und nicht Dein Kettenblatt. :rolleyes:

Praktische Erfahrung habe ich damit aber nicht. :eek:
 
einfach nicht zu viele gedanken machen und fahren.

das kettenblatt habe ich hier übrigends liegen. wenn bedarf besteht bitte pn.
wurde nur ganz kurz gefahren.
 
Zurück
Oben Unten