9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Wie sieht es denn nun aus mit dem 10 Fach Umwerfer und ner 9Fach Kette? Das Diagramm sagt ja, aber sollte das nicht schleifen? 3x10 Kurbeln sind ja jetzt dran. nur hätte ich gern den Umwerfer passend zum Rest. 10 Fach Kette würde dann tatsächlich mit 9Fach Kassette und Schaltwerk gehen? Hat das schon jemand mal gemacht?
 
Naja mein Problem ist unter anderem das mir seit dem ich 11-36 fahre mir die Kette immer wieder reißt also an der Nietung aufgeht

1367941
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn nun aus mit dem 10 Fach Umwerfer und ner 9Fach Kette? Das Diagramm sagt ja, aber sollte das nicht schleifen? 3x10 Kurbeln sind ja jetzt dran. nur hätte ich gern den Umwerfer passend zum Rest. 10 Fach Kette würde dann tatsächlich mit 9Fach Kassette und Schaltwerk gehen? Hat das schon jemand mal gemacht?

10 fach Kette auf 9 fach Teilen funzt bei mir wunderbar!
 
wahrscheinlich ja. deswegen gleich ne 10fach-kette nehmen. das fährt das halbe leichtbauforum seit es 10fach-ketten gibt. die ketten sind ja nur außen schmäler geworden.
 
Ich baue gerade meine Montagebitch auf, die schon gefahren wird als 26", aber der Rahmen wird gewechselt in 28" Crossbike komplett ungefedert und da soll ne neue Kurbel(möglichst billig) rein. Schaltwerk/Shifter/Kette ist 10fach und Kassette 11/36 und derzeit verbaut als Kurbel 22/32/44. Ich find als Kurbel 10fach nur 24/32/42 bzw. als 9fach 22/32/44.

Na jedenfalls möchte ich ne Übersetzung minimal 36h/22v haben mit den dann entsprechenden 29" Laufrädern.

Also die Übersetzung die ich möchte, finde ich nur bei 9fach-Kurbeln, kann ich das problemlos mischen mit dem 10fach-Schaltwerk, im Prinzip fahre ich das jetzt schon so.

Nur zur Erklärung der Übersetzung, ich fahre viel Uphill und auch noch die Tage danach. Bloss wenn ich zb. 34/24 mit nem 29" als kleinste Übersetzung fahren würde, wäre ich Tage danach tot, von daher lieber Nähmaschine oder Trittgeschwindigkeit mit Kraft reduzieren.
 
Nach dieser Tabelle funktioniert Shimano 10fach Schaltwerk mit Sram 9fach Schalthebel. Aber für welches Ritzelpaket?

Hab an anderer Stelle gelesen, dass bei einem 9fach Ritzelpaket und Sram 9fach Schalthebel ein Shimano 10fach Schaltwerk funktioniert.
Richtig?
Gibt es da praktische Erfahrungen?

Ich hätte gerne ein Shadow plus Schaltwerk, will aber bei 9fach bleiben. :rolleyes:
 
Hier mal ein kleines Update aus eigener Erfahrung:
10 Fach kurbeln mit 9 Fach Kette läuft naturlich gut. Nur nicht bei vorne Mitte und hinten kleines ritzel. Da ist die Kette so dick, dass sie minimal hängenbleibt
 
was man aber nicht verallgemeinern kann, da die kettenblätter alle eine unterschiedliche gesamtdicke haben.
es kommt immer darauf an, wie ausgeprägt die steighilfen sind.
 
Nach dieser Tabelle funktioniert Shimano 10fach Schaltwerk mit Sram 9fach Schalthebel. Aber für welches Ritzelpaket?

Hab an anderer Stelle gelesen, dass bei einem 9fach Ritzelpaket und Sram 9fach Schalthebel ein Shimano 10fach Schaltwerk funktioniert.
Richtig?
Gibt es da praktische Erfahrungen?

Ich hätte gerne ein Shadow plus Schaltwerk, will aber bei 9fach bleiben. :rolleyes:


Das funktioniert einwandfrei. Fahre selber ein Shimano SLX ShadowPlus mit Sram X7 9fach Schalthebeln.

mfg
 
Nach dieser Tabelle funktioniert Shimano 10fach Schaltwerk mit Sram 9fach Schalthebel. Aber für welches Ritzelpaket?

Hab an anderer Stelle gelesen, dass bei einem 9fach Ritzelpaket und Sram 9fach Schalthebel ein Shimano 10fach Schaltwerk funktioniert.
Richtig?
Gibt es da praktische Erfahrungen?

Ich hätte gerne ein Shadow plus Schaltwerk, will aber bei 9fach bleiben. :rolleyes:

Funktioniert bei mir problemlos mit folgender Ausstattung:

- Kassette: SRAM PG-990 (9-fach)
- Kurbel: Shimano SLX 2-fach
- Schalthebel: SRAM X9 (9-fach)
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M786 (10-fach)

Beim Schalten des kleinsten Ritzels muss ich ein bisserl länger auf dem Hebel bleiben, ansonsten schaltet alles absolut sauber und präzise, bin da recht pingelig und trotzdem hochzufrieden :daumen:
Die Dämpfung ist ohne jeden Zweifel Gold wert, denn es macht einfach nur Spaß über einen S2-Trail zu bügeln und lediglich das Reifengeräusch zu hören :D
Bei meinem alten Bike hab ich Kettengerassel und Quietschen der Avid-Bremse vernommen, das ist einfach nur ätzend und lenkt unnötig ab...

 
Das wäre natürlich die günstigste Variante wenn das klappt.

Ich hätte dann

- Kassette: Deore 12-36 (9fach)
- Kurbel: Shimano XT 3-fach mit Mountain-Goat
- Schalthebel: SRAM X9 (9-fach)
- Kette: XT (9fach)
- Schaltwerk: Shimano XT RD-M786 SGS (10-fach)

Schaltzug kann verwendet werden? Oder sitzt das XT-Schaltwerk tiefer?
 
Zurück
Oben Unten