9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Habe grade gelesen, dass Shimano bei den 10-fach Ketten nicht nur die Breite geändert hat? Ist da was dran? Dann müsste ich mir ja auch ein 10-fach Kettenblatt kaufen? :heul:
 
Hallo, kurze frage in die Runde:

Ist denn der Schalthebel
Shimano Tiagra Schaltgriffe SL-4600 / SL-4603 2-/3-/10-fach
Bezüglich des Zugweges pro Schaltstufe gleich dem
Shimano SL-R770 Flatbar Rapidfire?
Und sind die SL-R780 gleich wie die SL-R770 bzgl des Schaltzugweges?

Ich möchte ein inverses xt Schaltwerk an einer 10 fach Kassette fahren und der tiagra Schaltgriff wäre deutlich günstiger.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
 
Nein, hatte ich nicht! :eek:

Aber.....jetzt hab ich es gelesen.:love:

Danke für den Hinweis und danke an toolkid für die Übersichtstabelle.
 
Servus!

Meine allererste Frage muss wohl hier hinein...
Ich hab zwar das meiste hier jetzt gelesen und auch die Tabelle zwei Seiten zurück studiert, da ich aber von zwei Händlern und auch von Paul-Lange gehört habe, dass das nicht geht, hier meine Frage. (Bitte nicht gleich auspeitschen, ich fahr zwar seit 19 Jahren MTB, bin aber nunmal neu hier).

Ich hatte bei mir am alten Rad ein 970er Schaltwerk und den passenden Umwerfer. Das ganze lief über SLX Kurbeln, da mit der Preis für die XTR damals irgendwie zu hoch war. So. Nun am neuen Rad schaltet das Schaltwerk tadellos wie immer. Es gibt nur aus der 970er Serie keinen 3x9 Umwerfer mit Direct-Mount. Die Variante, bei einem E-Typ die Befestigungsplatte abzuschrauben funktionert ja nun leider nicht.
Die Tabelle sagt ja, der Verstand nein: Kann ich wirklich problemlos mit einem 3x10 Umwerfer FD-M981 eine 9 Fach HG93 schalten, ohne, dass diese am Umwerfer schleift? Die 10er Kette hat ja nen kleineren Aussendurchmesser. Demnach sollte doch der Käfig vom Umwerfer enger zusammenstehen... Und darum bei ner 9-Fach Kette schleifen...

Sorry, falls das schon mal ausführlich beschrieben steht. Dann habe ich es überlesen...

Gruß

Martin
 
Natürlich. Aber sooo eindeutig, wie es die grafik darstellt, scheint es nicht zu sein ;)

Mal abwarten. Kurbeln sind ab morgen auf jeden Fall die M985 3x10. Wenn alle Stricke reissen, dann muss halt auch noch das schaltwerk und die hebel neu...

Danke!
 
warum das?

selbst eine 11fach kette läuft auf einem 9fach ritzel.

und nur weil die kurbel mit 3x10 deklariert ist, funktioniert sie trotzdem mit 9fach komponenten.
 
Natürlich. Aber sooo eindeutig, wie es die grafik darstellt, scheint es nicht zu sein ;)

Mal abwarten. Kurbeln sind ab morgen auf jeden Fall die M985 3x10. Wenn alle Stricke reissen, dann muss halt auch noch das schaltwerk und die hebel neu...

Danke!

Ein neuen umwerfer vorn wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit brauchen, hängt mit der Übersetzung und der Abstufung der drei Kettenblätter zusammen.

Tapatalk @GaLaXyNote
 
sind sie nicht;) fc-m980 ist die dreifach-kurbel (auch erhältlich mit zwei kettenblättern 38-26), fc-m985 die zweifach-kurbel mit dem 88mm-lochkreis.

Das witzige daran ist eigentlich bloß, dass du recht hast und und ich die falschen kurbeln bestellt habe......

Zum Glück ist am Wochenende Regen angesagt.

Zefix, 2x10 is leider garnix für mich.

Gruss
Martin

Edit:

980 jetzt dran. Läuft mit 3x9 XTR, 9Fach HG93 und 3x9 770 Shiftern tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Bei mir ist derzeit verbaut:
Kurbel XT FC-M770 44-32-22
umgebaut auf 32-22 mit Bashring

Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Kasette mit 9 fach 11-36

Und eine Sram PowerChain 991 Hollow Pin Kette


und merke grad das, dass Schaltwerk nur max. 34 Zähne fasst.
kann ich eine RD-M786-GS verbauen da ich die Übersetzung so ok finde und von 11-36 nicht mehr weg möchte.

 
Zurück
Oben Unten