Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!

→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen

Wie sieht es eigentlich aus mit der Sicherheit beim Übertragen der Kontodaten? In dem Anfrage-Portal zeigt mein Browser an, dass die Seite unverschlüsselt ist.
Aus diesem Grund tue ich mich schwer, meine Daten darüber zu versenden.
Wie steht es um die Sicherheit bei der Übertragung?

Ich bitte den Interessenten mir seine Lieferadresse per Mail zu schicken und antworte darauf per Mail. Auch unsicher, aber die Daten liegen wenigstens nicht in der Datenbank bei mtbnews.

Ich mache es zur Zeit so, dass ich ein PDF mit meinen Kontodaten bei einem File-Hoster (dem ich vertraue ^^) hochlade und darauf verlinke. Von Zeit zu Zeit wird dann der Link getauscht.
Einfach ist allerdings anders und ich würde mir wünschen, dass es vielleicht eine Art sichere Umgebung gibt, wo man die Daten hinterlegen kann. Wie bei Ebay sozusagen. Dem IBC vertraue ich im Grunde schon - auch, dass sie diesen Bereich entsprechend vor Angriffen schützen. Nur vertraue ich nicht unbedingt meinen Nachbarn oder all denen, die evtl. mein Netz abgreifen, wenn ich eine Anfrage im Bikemarkt ansehe.

Ich bitte den Interessenten mir seine Lieferadresse per Mail zu schicken und antworte darauf per Mail. Auch unsicher, aber die Daten liegen wenigstens nicht in der Datenbank bei mtbnews.

Ich gebe die Daten auch nur über private Emails weiter.

Ich mache es zur Zeit so, dass ich ein PDF mit meinen Kontodaten bei einem File-Hoster (dem ich vertraue ^^) hochlade und darauf verlinke. Von Zeit zu Zeit wird dann der Link getauscht.
Einfach ist allerdings anders und ich würde mir wünschen, dass es vielleicht eine Art sichere Umgebung gibt, wo man die Daten hinterlegen kann. Wie bei Ebay sozusagen. Dem IBC vertraue ich im Grunde schon - auch, dass sie diesen Bereich entsprechend vor Angriffen schützen. Nur vertraue ich nicht unbedingt meinen Nachbarn oder all denen, die evtl. mein Netz abgreifen, wenn ich eine Anfrage im Bikemarkt ansehe.

Ihr könnt in euren Bikemarkt-Bookmarks das http:// durch https:// ersetzen und bekommt so eine verschlüsselte Verbindung zu den Bikemarkt-Adressen.

(Inhalte von Drittanbietern (z. B. Werbebanner) unterstützen leider nicht immer HTTPS - daher wird der Browser ggf. eine Warnung anzeigen.)

Die Nachrichten im Bikemarkt werden übrigens verschlüsselt in der Datenbank abgelegt. Details dazu wurden vor einer Weile mal weiter oben in diesem Thema erläutert.

Viele Grüße

rik

kann mir wirklich niemand was dazu sagen ???

Ironie *an*
Da bist du leider voll in die Abofalle reingelaufen, so wie wir alle...
MTB-News Mitarbeiter fahren alle Porsche, haben dicke Canon Kameras und nächtigen in Hilton/Maritim Hotels (Bunga Bunga Partys!) :(
Wir sehen uns dann in 2 Jahren auf RTL bei Peter Zwegat :)
Ironie *aus*

@Pure Power:

Tolle Reaktion, zeugt von beeindruckendem Verständnis für die Frage, die ich gestellt habe.

Ich habe nie eine ABO-Fallle erwähnt, ich wollte nur wissen wier das sit, wenn man nicht so viel verkauft.
Danke für nichts.

Verlängerung kostenlos:
Wenn du nach deiner Identifizierung innerhalb der nächsten zwei Jahre mindestens 5 positive und keine negative Bewertung bekommst, ist die Aktualisierung deiner Identifizierung kostenlos
Wo steht das denn noch? das hatten wir anfangs so angedacht, dann aber auf unbegrenzt geändert und offentichtlich eine Stelle übersehen zu ändern

hi ist vielleicht nicht ganz der richtige threat, hab aber nichts passenderes gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.

kennt ihr andere seiten die sowas wie den bikemarkt haben?

Kleiner Wunsch / Verbesserungsvorschlag:

Wäre es möglich, dass man den Ablauf bei der Kaufabwicklung insoweit optimiert, dass man die Trackingnummer gleich hinterlegen kann, wenn man einen Artikel als "Versendet" markiert. Das spart im Prinzip dann 2-3 Klicks und wäre recht angenehm. Wer keine Trackingnummer hinterlegen kann/möchte, braucht dann in das Feld nichts eintragen oder so ...

Mal ne allgemeine Frage:
Was macht man eigentlich gegen diese nervige Unart,dass User etwas kaufen,schnellen Versand und topservice fordern,eine Bewertung bekommen,aber selbst nie eine abgeben?PN schreiben bringt ja häufig auch nichts.Geht mir irgendwie tierisch auf den Keks.:mad:

An die Mods / Bikemarkt-Verantwortlichen:
mir ist es in letzter Zeit oft passiert, dass ich einen Artikel nach gefundener Einigung über die Verkaufsabwicklung beendet habe und dieser Trotzdem weiterhin, unter neuer ID und ohne Fotos wieder unter "Meine Anzeigen" erscheint, auch sichtbar für andere User, da ich schon Anfragen für eben solche artikel bekommen habe...
Vielen dank für die Behebung dieser Bugs.

vg Stefan

An die Mods / Bikemarkt-Verantwortlichen:
mir ist es in letzter Zeit oft passiert, dass ich einen Artikel nach gefundener Einigung über die Verkaufsabwicklung beendet habe und dieser Trotzdem weiterhin, unter neuer ID und ohne Fotos wieder unter "Meine Anzeigen" erscheint, auch sichtbar für andere User, da ich schon Anfragen für eben solche artikel bekommen habe...
Vielen dank für die Behebung dieser Bugs.

vg Stefan

Hast du mal ein Beispiel (Link zu beendetem und zu dazugehörigem Artikel mit neuer ID)?

Hallo IBC-Team,

wer ist der direkte Ansprechpartner für den BM?
Ich habe im Moment den Status gesetzt: "Ware nicht erhalten", geht da eine automatische Benachrichtigung an euch raus?

Der Deal ist etwas über 4 Wochen alt und ich warte seit >3,5 Wochen auf ein Paket. Habe für versicherten Versand bezahlt. VK kann Beleg/Trackingcode "nicht mehr finden". Auf mein drängen hin, hat der VK jetzt wohl einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt.
:(

Für einen Nachforschungsantrag braucht der aber den Beleg, auf dem die Paketnummer zu finden ist. Wenn der diesen schon nicht zur Verfügung stellen kann, riecht das für mich ein wenig komisch ...

Hallo IBC-Team,

wer ist der direkte Ansprechpartner für den BM?
Ich habe im Moment den Status gesetzt: "Ware nicht erhalten", geht da eine automatische Benachrichtigung an euch raus?

Der Deal ist etwas über 4 Wochen alt und ich warte seit >3,5 Wochen auf ein Paket. Habe für versicherten Versand bezahlt. VK kann Beleg/Trackingcode "nicht mehr finden". Auf mein drängen hin, hat der VK jetzt wohl einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt.
:(

Anfragen für solche Sachen bitte an hilfe @ mtb-news.de

Viele Grüße

rik

Irgendwie habe ich seit ein paar Tagen das Verhalten, dass ich nachdem ich mir einen Artikel im Bikemarkt angeschaut habe beim zurück immer nur auf den Anfang der Seite komme und nicht auf den Artikel in der Übersichtsanzeige. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das war bis vor ein paar Tagen nicht so.
Grüße aus der Eifel
Bernd

Zurück