Kaufberatung Nerve AL 29

Nöö,find ich nicht zu schwer!
Preis-Leistung und dann das Gewicht is total Gut!

naja man darf nicht vergessen das bei dem gewicht schon ein carbon lenker und sattelstütze montiert ist!

Ziehen wir die pedale ab und die orginalreifen wieder drauf kommts am ende auf 12,8Kg bei größe "L"

Von daher finde ich es schon "schwer", aber he hier fährt keiner rennen von daher ist alles wieder im grünen bereich ;)

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
naja man darf nicht vergessen das bei dem gewicht schon ein carbon lenker und sattelstütze montiert ist!

Ziehen wir die pedale ab und die orginalreifen wieder drauf kommts am ende auf 12,8Kg bei größe "L"

Von daher finde ich es schon "schwer", aber he hier fährt keiner rennen von daher ist alles wieder im grünen bereich ;)

Naja, laut Herstellerangabe 12,4 bei Größe M, also klingt doch fair!

Zum Vergleich: Ein Cube AMS 120 Pro (gleicher Preis) liegt laut Hersteller bei 13,4 kg

ist noch das größere Glump.
k.A. weshalb canyon da so sparen tut? :confused: Fliegst du mal ordentlich auf die Schnauze, will canyon nix mehr wissen?
Hmm, also keine Ahnung was Ihr für Sachen damit macht aber ich finde die Teile für den normalen Trail OK. Ich fahre überwiegend Waldautobahn mit schnellen Abfahrten. Springen tue ich überhaupt nicht. Ich denke mal dafür sind die Crossrides auch nicht ausgelegt.

Den Standard Satte finde ich sehr bescheiden. Habe mir einen SQlab 611 zugelegt.

Gruß

Naja, laut Herstellerangabe 12,4 bei Größe M, also klingt doch fair!

Zum Vergleich: Ein Cube AMS 120 Pro (gleicher Preis) liegt laut Hersteller bei 13,4 kg

Gewogen haben wir das 7.9, wird mit 12,8kg angegeben. Finde aber schon das die bikes in der 100mm + klasse mit Pedale nicht mehr wie 13 Kg wiegen sollten.

Aber so bleibt ne menge potenzial zum gewichtstunig :D

Bin mal gespannt wo meins am ende landen wird KLICK ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gewogen haben wir das 7.9, wird mit 12,8kg angegeben. Finde aber schon das die bikes in der 100mm + klasse mit Pedale nicht mehr wie 13 Kg wieden sollten.

Aber so bleibt ne menge potenzial zum gewichtstunig :D

Bin mal gespannt wo meins am ende landen wird KLICK ;)

Willst du deinen Crossride LRS dann eigentlich loswerden?;)

Mach mal eine Ansage per PN :D

Der Crossride hält schon einiges aus. Bin den ewig am Hardtail gefahren und da auch richtig ruppig. War mein Trainingslaufradsatz.

Kommt eben auf das Fahrergewicht an. Ich wieg fahrfertig mit allem 73-75 kg.

Entwickelt werden solche LRS für Sportler. Und die wiegen im Radsport eben max 75 - 80 kg. Das darf man nicht vergessen...

Das die dann zwar bis 100 kg freigegeben sind ist eben der steigenden Nachfrage geschuldet.

Zum Gewicht des Bikes. Ein leichter LRS um die 300,-- Eur macht das Bike schneller und leichter.

Ein Marathonbike darf nach meinem Empfinden nicht mehr als 12 kg wiegen. Und das ist schon grenzwertig.

Mein AM Bike wiegt gerademal 13,2 kg

Willst du deinen Crossride LRS dann eigentlich loswerden?;)

Mach mal eine Ansage per PN :D

Der Crossride LRS ist zwar sicherlich keine 'feine Klinge', aber so wie manche ihn weghauen...selbst Schuld :)
Wer es leichter will, investiert ein paar Steine für was Race-mäßiges und baut den CR als Alt. dann mit stabilen, breiten Reifen für den AM-Lite-Einsatz auf, das passt in Verbindung mit dem Bike und wofür es gebaut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Was haltet ihr von meiner Sitzposition auf dem Bike!?

Anhänge

• IMG_20130728_182347.jpg
    IMG_20130728_182347.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 157
Ich stell meinen Sattel immer so ein: Sattel sollte so hoch sein das wenn zb das Linke Pedal ganz unten ist, der Linke Fuß gestreckt ist (natürlich + - bissl was) und so weit vorne/hinten das bei waagrechtem pedalstand das Lot vom Knie senkrecht durch die Pedalachse läuft. Natürlich muss es jedem selbst passen und kommt auf den Verwendungszweck an ;)
Hoffe ich konnte helfen !

Edit: Fuß sollte gestreckt sein wenn man mit der Ferste am Pedal steht

Rahmengröße ist L!
Bin 1,88m bei 88 Schrittlänge!
Fühlt sich alles sehr gut an!
Sitze gerne etws aufrecht.Nur meine Arme könnten etwas weniger durchgestreckt sein!

Rahmengröße ist L!
Bin 1,88m bei 88 Schrittlänge!
Fühlt sich alles sehr gut an!
Sitze gerne etws aufrecht.Nur meine Arme könnten etwas weniger durchgestreckt sein!

Hast du den Vorbau nach Unten oder Oben geneigt montiert?

Auf dem foto siehts so aus, als ob er nach unten geneigt ist. Dreh in um, und du hast die Hände näher an den Schultern

Das bringt die Sitzposition ein wenig nach hinten...für meinen Geschmack schaut es auf dem Bild doch etwas gedrungen aus und so würde der lange Oberkörper in eine ausgewogenere Position über dem Bike gebracht, ohne das es zu gestreckt werden würde.
Fahre auch L, aber mit nur 182 aber 90er SL. Bei mir wurde daher der Vorbau gegen einen 80er ausgetauscht und ich sitze angenehm bequem im Rad. Ich würde sagen, das es bei mir trotzdem etwas "sportlicher" ausschaut.
Ergo, mein Gedanke wg. einer Stütze mit Setback...

Das bringt die Sitzposition ein wenig nach hinten...für meinen Geschmack schaut es auf dem Bild doch etwas gedrungen aus und so würde der lange Oberkörper in eine ausgewogenere Position über dem Bike gebracht, ohne das es zu gestreckt werden würde.
Fahre auch L, aber mit nur 182 aber 90er SL. Bei mir wurde daher der Vorbau gegen einen 80er ausgetauscht und ich sitze angenehm bequem im Rad. Ich würde sagen, das es bei mir trotzdem etwas "sportlicher" ausschaut.
Ergo, mein Gedanke wg. einer Stütze mit Setback...
Ah okay,jetzt hab ich es verstanden! Ist das der gleiche Effekt als wenn ich den Sattel weiter zurück setze?!
Noch eine Sache:Kollege meinte heute ich würde gestreckt auf dem Rad sitzen!Ich sehe das genau anders herum! Ich finde ich sitze ziemlich aufrecht!

Ja, der Effekt ist grundsätzlich der gleiche, wenn der Sattel nach hinten verstellt wird. Kommt aber drauf an, ob da bei der geraden Sattelstütze noch ausreichend Verstellmöglichkeit ggü. der jetzigen Einstellung wäre...mach doch mal ein Foto nur von Sattel und Stütze, jetzt sieht man ja nur deinen "Bobbes" ;)
Ich finde deine Sitzposition halt einen Ticken zu aufrecht bzw. ja, die Arme sollten einen flacheren Winkel zum Oberkörper haben, meiner Meinung nach.

Also ich werde den eindruck einfacht nicht loß das du auf einem "M" rahmen sitzt

Ich habe ja ähnlich abmase wie du, 87SL und 186cm und wenn ich auf einem "L"rahmen sitze sieht das doch etwas anders aus.

Der user Trail Surfer könnnte da was zu sagen, hab ja mal auf seinen Nerve gesessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde den eindruck einfacht loß das du auf einem "M" rahmen sitzt

Ich habe ja ähnlich abmase wie du, 87SL und 186cm und wenn ich auf einem "L"rahmen sitze sieht das doch etwas anders aus.

Der user Trail Surfer könnnte da was zu sagen, hab ja mal auf seinen Nerve gesessen ;)
Habe die Rahmenhöhe nachgemessen: 48,5, also L! Stand auch drauf...

Also ich werde den eindruck einfacht loß das du auf einem "M" rahmen sitzt

Ja, das denke ich mir auch die ganze Zeit, vor allem wundert es mich, dass das Oberrohr so nah an der Wippe ist.

Mal im Vergleich zu Trail Surfers Nerve: http://fotos.mtb-news.de/p/1361525

PS
: Behälst du deinen Crossride LRS oder steht der zum Verkauf? (ich frage einfach nochmal;) )

ich fahre zwar eine andere marke, aber bei 185 cm und 92 cm ein L. bedeutet, ich habe lange beine und einen kurzen oberkörper.

bei dir hätte es ein XL werden müssen. und dann eventuell einen kürzeren vorbau dazu. auf dem L siehst du komisch aus. mit einer setbacksattelstütze wahrscheinlich noch seltsamer.

hast du vorher auf dem rad probe gesessen? hat canyon dich vermessen? hast du dich selber vermessen? hast du das rad auf gut glück in L bestellt? du bist größer als ich, aber hast kürzere beine. mit anderen worten, auch einen längeren oberkörper.

Zurück