XX1 Alternativen - DIY

Das Optimum erreicht man meiner Meinung nach mit einer Sram X.0. (1080) Kassette, die könnte sogar Sram selber als Basis für die Origonal XX1 genommen haben :cool:

10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42 = Original XX1 Kassette
---11-14-16-18-21-24-28-32-36-42 = X.0. -12er +42ziger Mirfe

Wenn ich mein Mirfe habe, werde ich meine X.O. so modifizieren. Damit entsprechen 9/10 Gängen dem Original :daumen:

11-12-14 sind bei der X.O. Einzelritzel, d.h. wenn ich auf's 11er verzichten wollte wären sogar 10/10 Original!

Natürlich, wenn man sie nicht schon hat, ist das auch eine der teuersten, aber auch leichtesten Lösungen.
 
mirfe 42 + 16z "um 180grad gedreht, beschriftung bleibt vorne, abgeschiffene ecken" + 11-36 xt/xtr
11-13-16-19-21-24-28-32-36-42

oder

mirfe 42 + 12-36 1070/1080/1099
12-14-16-18-21-24-28-32-36-42

bandbreite ein bisschen kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Damit ist die Lösung gestorben.

Ich muss nochmal das Gegenteil behaupten ;) bei mir funzt das (09'er Enduro, X0 Type-2 med cage.) mit einer 11-36er PG1070 + 42er Mirfe + 16er Sram Ritzel aus RR Kassette an 2 Laufrädern super. Klar das 16er schaltet nicht perfekt runter (13 auf 16) aber das bekommt man sehr schnell in den Griff wie man schalten muss. Mir kommts so vor als würde das 16er etwas weiter Richtung Nabenflansch/Speichen stehen, weil ich beim runterschalten den Shifter einfach 1-2mm weiter reindrücken muss, dass die Kette zackig auf's 16er hüpft. Beim raufschalten gibt's nie Probleme.

War mit einem 28er und genau dem Setup grad vier Tage in den Dolomiten und hab absolut keine Probleme gehabt - auch die Richtig steilen Schotterrampen sind dank Mirfe gemütlich hochzutreten gewesen :D Das 42er schaltet sich wirklich butterweich und unauffällig.
 
mirfe 42 + 16z "um 180grad gedreht, beschriftung bleibt vorne" + 11-36 slx/xt/xtr
11-13-16-19-21-24-28-32-36-42

SLX funktioniert aber nicht, ohne die Nieten (vom mittleren Ritzelpaket) zu trennen. Dann könnte man aber auch andere Kombinationen probieren, zB statt 17-19 ein 18er, oder statt 19-21 ein 20er...
Ich hab eine SLX für den Zweit-LRS daheim, da werde ich das demnächst probieren...
 
Ich muss nochmal das Gegenteil behaupten ;) bei mir funzt das (09'er Enduro, X0 Type-2 med cage.) mit einer 11-36er PG1070 + 42er Mirfe + 16er Sram Ritzel aus RR Kassette an 2 Laufrädern super. Klar das 16er schaltet nicht perfekt runter (13 auf 16) aber das bekommt man sehr schnell in den Griff wie man schalten muss. Mir kommts so vor als würde das 16er etwas weiter Richtung Nabenflansch/Speichen stehen, weil ich beim runterschalten den Shifter einfach 1-2mm weiter reindrücken muss, dass die Kette zackig auf's 16er hüpft. Beim raufschalten gibt's nie Probleme.

War mit einem 28er und genau dem Setup grad vier Tage in den Dolomiten und hab absolut keine Probleme gehabt - auch die Richtig steilen Schotterrampen sind dank Mirfe gemütlich hochzutreten gewesen :D Das 42er schaltet sich wirklich butterweich und unauffällig.

Interessant, ich hab diverse Kombinationen aus den beiden PG 1070 ausprobiert und mal das eine oder andere Ritzel ersetzt/getauscht. Ich hatte IMMER das Problem, dass das Raufschalten nicht ging. Ich musste immer doppelt schalten auf das nächsthöhere und dann wieder zurück auf das richtige. Runter schalten war dagegen kein Problem...?!

Naja wie auch immer, ich leb jetzt mit dem Sprung bis die X01 raus kommt....

12-13-15-17-21-24-28-32-36-42
 
SLX funktioniert aber nicht, ohne die Nieten (vom mittleren Ritzelpaket) zu trennen. Dann könnte man aber auch andere Kombinationen probieren, zB statt 17-19 ein 18er, oder statt 19-21 ein 20er...
Ich hab eine SLX für den Zweit-LRS daheim, da werde ich das demnächst probieren...

Ich habe allerhand ausprobiert und bin hierbei hängengeblieben:

11-13-15-17-20-24-28-32-36-42

Der größte Sprung ist hier 20-24. Mit 120% ist das aber gerade noch hinnehmbar. Alles was über 120% fühlt sich nicht gut an.(Eine XX1 Kassette hat z.b. ebenfalls 120% Sprünge ; 10-12)

11-13-15-17 und 28-32-36 stammen aus einer XT Kassette

Den Originalen 19-21-24 Stock habe ich gegen die einzlen SLX-Ritzel 20 und 24 getauscht.


Mein "Traum" wäre ja ein 40er, da mir das 42er etwas zu größ ist.

Damit könnte man aus einer 11-34 XTR Kassette dies machen:

11-13-15-17-20-23-26-30-34-40

Größter Sprung wäre 118% (11-13)
Und das ganze würde wohl nicht viel mehr als 320g wiegen
 
11-13-15-17 und 28-32-36 stammen aus einer XT Kassette

Den Originalen 19-21-24 Stock habe ich gegen die einzlen SLX-Ritzel 20 und 24 getauscht.

D.h. du hast dann aber eigentlich aus einer XT- eine SLX-Kassette gemacht, oder? Bzw. würde es aufs selbe rauskommen, die SLX aufzutrennen und das 19er und 21er gegen das 20er zu tauschen?
Oder ist der Spider mit den größten 3 Ritzeln, bei XT und SLX unterschiedlich?
Die einzelnen SLX Ritzel (20 u. 24) hast du aus einer geschlachteten 11-32er SLX-Kassette?
 
D.h. du hast dann aber eigentlich aus einer XT- eine SLX-Kassette gemacht, oder? Bzw. würde es aufs selbe rauskommen, die SLX aufzutrennen und das 19er und 21er gegen das 20er zu tauschen?
Oder ist der Spider mit den größten 3 Ritzeln, bei XT und SLX unterschiedlich?
- Kann ich nicht sagen. Ich habe keine SLX Kassette. In den TechDoc sehen sie aber sehr ähnlich aus, haben aber andere Nummern.

Die einzelnen SLX Ritzel (20 u. 24) hast du aus einer geschlachteten 11-32er SLX-Kassette?
- Ja, das 24er. Das 20er habe ich aus einer Ultegra genommen.
 
Also 100% ist das noch nicht. Mirfe fehlt noch und mir gefällt die Kettenline auf das Kletterritzel nicht. Diese kann ich aber mit dem AbsolutBlack Kettenblatt nicht beeinflussen.
Die Kettenführung wird noch bearbeitet das die nicht mehr so globig ist,...

medium_20130731_181703.jpg


medium_20130731_184057.jpg
 
Weist du eine Bezugsquelle für das 33 oder 34iger?

Da steht aber 48mm, meinst das steht etwas weiter innen als das AbsolutBlack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tüftel ja gerne, wird schon auf ne gute Lösung raus laufen.

Derzeit rattert es halt leicht wenn ich hinten aufs große Ritzel schalte, damit könnte man aber leben. Müsste das mal auf dem Trail testen. Auch Kettenlänge kann ich erst entgültig machen wenn das Mirfe drauf ist.
 
Kann es sein, dass die Hersteller da inzwischen abweichende Werte rausgeben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für AB 50mm und für NSB 47mm Kettenlinie gelesen habe. Ich hab bei mir auch 47mm gemessen, aber +/- 1mm ist auch schwer einzuschätzen.

Wie auch immer bin ich bisher nach wie vor zufrieden mit dem NSB.
Wie geschrieben inkl. c.guide keine Abwürfe - auch nicht im Bikepark und die Kettenlinie passt auch fürs 42er Ritzel recht gut.
 
NSB 33 ist morgen bei mir. Bin ja mal gespannt. Mach mir nur gedanken wegen der KeFü.
Hab ja jetzt nur noch 1,5mm bei der ISCG05 unter gelegt. Wenn das NSB jetzt 2mm weiter innen steht dann passts, bei 3mm wirds eng!
Lass mich überraschen, bisschen Lehrgeld gehört bei solchen Eigenlösungen wohl dazu. Das AB Kettenblatt kann ich ja wieder verkaufen,...
 
Kannst sie dann ja mal nebeneinander legen und die Differenz messen. Mich würden jetzt mal handfeste Werte interessieren. Hast du bei Double Distribution bestellt?
 
Jup, hab dort bestellt.

Das wird morgen ne "quick and dirty" Montage. Muss ja danach gleich nach Norwegen fahren! ;-)
Ritzel vorne wechseln, KeFü nachbearbeiten, XT Ritzelpacket mit Mirfe montieren und das 16er DuraAce bearbeiten. Steuersatz optimieren das es besser mit der neuen Pike harmoniert und dann gehts los,... :)
 
NSB 33 ist morgen bei mir. Bin ja mal gespannt. Mach mir nur gedanken wegen der KeFü.
Hab ja jetzt nur noch 1,5mm bei der ISCG05 unter gelegt. Wenn das NSB jetzt 2mm weiter innen steht dann passts, bei 3mm wirds eng!
Lass mich überraschen, bisschen Lehrgeld gehört bei solchen Eigenlösungen wohl dazu. Das AB Kettenblatt kann ich ja wieder verkaufen,...

Wo ist das Problem bei der KeFü? Durch den fehlenden Spider hast Du doch allen Platz der Welt zum Spacern??
Bei mir ist zwischen ISCG und Direct Mount KB mindestens 1,5cm Platz.
Und für die Kettenlinie sollte doch jede KeFü zumindest zwischen 47mm und 51mm funktionieren oder überseh ich was??
 
Naja, die KeFü ist für Kettenblätter im Bereich 32-38. Wenn ich jetzt nen 33iger fahre ist das recht klobig.
Also wird hier und da bisschen gesägt, geschliffen und gefeilt. Bsp. Der Aufsetzschutz kann mal um 10mm verkleinert werden. Was auch mehr Bodenfreiheit gibt!
 
Danke dafür. Damit ist die Lösung gestorben.





Ich hatte mir das so nur gedacht, da ich 32-15 häufiger verwende und als sehr angenehm empfinde. 32-16 wäre da dann halt etwas leichter. Da es ja aber eh nicht funktioniert muss ich mal sehen was ich dann mache. Vielleicht nehme ich mir einfach eine 11-36er XT mit dem 29-42er General Lee der die obersten drei Ritzel ersetzt. Wäre wahrscheinlich die "einfachste Lösung", wenn auch nicht die günstigste.


Deine Abstufung finde ich auch optimal. Ich selbst fahre das Mirfe mit XT-Kassette+16er. Der Sprung 13-16 ist das einzige was mir nicht so gut gefällt, aber man kann schon damit leben.
B.
 
Zurück
Oben Unten