stirbt 26 Zoll aus?

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, sind die 26 leichter, wendiger und bei kleineren Rahmen auch schöner. Nur dass die 29 wohl etwas besser rollen könnten, wenn sie nicht so schwer wären.
 
Nur dass die 29 wohl etwas besser rollen könnten, wenn sie nicht so schwer wären.
Wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung?

Ich schließe aus der Diskussion hier hauptsächlich:
"Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal."

Mein 29er rollt hervorragend und ich kann mit dem Ding Spitzkehren besser fahren, als mit meinem 26er.
 
ich hab mir schon einen schönen vorrat an ersatzteilen zugelegt. und die alternative hab ich auch schon. nämlich ein fatbike (die sind noch so herrlich unkompliziert. und genial fährt es sich auch noch).

denn abgesehen vom laufraddurchmesser, auch bei einigen anderen dingen wird zur zeit eher verschlimmbessert. und als konsument muss ich ja nicht jeden schwachsinn mitmachen, den sich ein marketingfuzzi ausdenkt. . .

ps und gebraucht geht ja auch immer . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da ein kleines Problemchen mit den Junior-Fahrern unter uns (< 12 Jahre). Für sie kommen nur die kleinsten 26" Rahmen in Frage, allein aud dem Grund werden die 26" immer noch zu haben sein, die teueren Komponenten sind vermutlich schwerlich danach noch zu bekommen.
 
BTW: Bin mit meinem absolut unfahrbaren und mit viel zu weichen Laufrädern bestückten 29er vor kurzem über die Alpen geradelt. Ich weiss gar nicht, wie das möglich war. Und jetzt haltet Euch fest: Es hat mir Spass gemacht und das Bike hat auch auf grobem Untergrund meine 106kg (+Gepäck) sowas von easy weggesteckt.
Ihr seht, ich habe mit einem völig fehlkonstruierten und auf sinnlosem Marketinghype beruhenden Gerät Unmögliches vollbracht.
Huldigt mir, ich bin ein Held!
 
ich hab mir schon einen schönen vorrat an ersatzteilen zugelegt. und die alternative hab ich auch schon. nämlich ein fatbike (die sind noch so herrlich unkompliziert. und genial fährt es sich auch noch).

[...] und als konsument muss ich ja nicht jeden schwachsinn mitmachen, den sich ein marketingfuzzi ausdenkt. . .

:lol: Und _das_ von einem Fatbikefahrer!
 
BTW: Bin mit meinem absolut unfahrbaren und mit viel zu weichen Laufrädern bestückten 29er vor kurzem über die Alpen geradelt. Ich weiss gar nicht, wie das möglich war. Und jetzt haltet Euch fest: Es hat mir Spass gemacht und das Bike hat auch auf grobem Untergrund meine 106kg (+Gepäck) sowas von easy weggesteckt.
Ihr seht, ich habe mit einem völig fehlkonstruierten und auf sinnlosem Marketinghype beruhenden Gerät Unmögliches vollbracht.
Huldigt mir, ich bin ein Held!

Hat ja niemand gesagt, dass es nicht möglich wäre. Aber meiner Meinung nach spricht zumindest bei mir nicht gerade viel für 29, bin ja auch nur 172cm und 75 kg (Pure Muskelmasse versteht sich).

Außerdem sind, wie wir gerade erörtert haben, 26 leichter, wendiger und steifer.

Das Gewicht finde ich schon entscheidend und mir ist auch schon ein 26 Rad weggeknickt. Aber damals war ich noch wilder.... :-)

Aber am besten ich fahre mal Probe, geht wohl kein Weg dran vorbei....

Ciao
Sven
 
Es ist erstaunlich, wie die Hersteller und gut geschulte Verkäufer uns vermitteln wollen, wie man die Gesetze der Physik aushebelt. Noch erstaunlicher ist, dass es Käufer gibt, die ihnen das auch noch abnehmen.
 
Nimm 15kg ab und eine Sohle, die dich einen cm groesser macht, dann kann ich dir aus Erfarhung sagen, dass du 29er fahren kannst :daumen:

ja, ich muss es mal wagen und zum Händler gehen und fahren. Ein altes 26 habe ich ja, aber es ist eben ein altes.... und zwei neue Bikes wird mir zu teuer. und dann muss ich ja die nächsten 10 Jahre damit fahren... also alles nicht ganz einfach.
 
ja, ich muss es mal wagen und zum Händler gehen und fahren. Ein altes 26 habe ich ja, aber es ist eben ein altes.... und zwei neue Bikes wird mir zu teuer. und dann muss ich ja die nächsten 10 Jahre damit fahren... also alles nicht ganz einfach.
Mal ganz ehrlich: Vorausgesetzt ein ein Bike passt dem Fahrer. Warum bitteschön sollte man dann alle naselang ein Neues kaufen*?
Mein meistgebrauchtes Bike ist ~15 Jahre alt und passt mit vorne 75mm Federweg perfekt. Mein jüngstes Fully ist 5 Jahre alt und hat traumhafte 130mm Federweg. Die Teile halten ewig, 10.000sende Km. Es gibt keinen rationalen Grund für was Neues. Leisten kann ich mir das. Aber warum?
Also bleibt's die nächsten Jahre immer noch bei den 26"ern.
Ersatzteile wird es noch über Jahrzehnte geben ...


* Vielleicht, weil in der Bravo steht, dass rote Condome dichter sind ...
 
Mal ganz ehrlich: Vorausgesetzt ein ein Bike passt dem Fahrer. Warum bitteschön sollte man dann alle naselang ein Neues kaufen*?
Mein meistgebrauchtes Bike ist ~15 Jahre alt und passt mit vorne 75mm Federweg perfekt. Mein jüngstes Fully ist 5 Jahre alt und hat traumhafte 130mm Federweg. Die Teile halten ewig, 10.000sende Km. Es gibt keinen rationalen Grund für was Neues. Leisten kann ich mir das. Aber warum?
Also bleibt's die nächsten Jahre immer noch bei den 26"ern.
Ersatzteile wird es noch über Jahrzehnte geben ...


* Vielleicht, weil in der Bravo steht, dass rote Condome dichter sind ...


mein altes ist nun 10 Jahre alt, auch um die 10tkm runter, die Schaltung tut nur noch partiell und die Vorderradgabel wurde noch nie gewartet und spricht entsprechend gar nicht mehr an. bald kommen wieder die teile wie Ritzel, Kette und Bremsen dran. Problem ist auch, dass man das vordere Tretpaket nicht mehr runterbekommt. Das einzige was noch stabil ist, ist der Rahmen. Für den Waldweg reicht es ja noch, aber in den Bergen, da wird es dann etwas schwerer. Aber klar, gehen tut alles.
 
Das hört sich nach 'nem Fahrrad mit mangelhafter Wartung an.
Wenn bei mir irgendwas auch nur den Anschein von Schwergängigkeit signalisiert, wird sofort repariert/gewartet. Meine alten Schätzchen fahren wie neu aus dem Laden. Ritzelpakete habe ich noch nie getauscht. Ketten immer, nach spätestens 1500Km. Mittlere Kettenblätter jeweils nach ca 4 - 5000 Km. Schaltzüge/-hebel halten bei Pflege ewig etc. ... :o


Vielleicht ist Dein Beispiel auch der Grund, warum viele denken, dass ein neues Rad sooooviel besser fährt ... :cool:
 
Das hört sich nach 'nem Fahrrad mit mangelhafter Wartung an.
Wenn bei mir irgendwas auch nur den Anschein von Schwergängigkeit signalisiert, wird sofort repariert/gewartet. Meine alten Schätzchen fahren wie neu aus dem Laden. Ritzelpakete habe ich noch nie getauscht. Ketten immer, nach spätestens 1500Km. Mittlere Kettenblätter jeweils nach ca 4 - 5000 Km. Schaltzüge/-hebel halten bei Pflege ewig etc. ... :o


Vielleicht ist Dein Beispiel auch der Grund, warum viele denken, dass ein neues Rad sooooviel besser fährt ... :cool:

mein Rad läuft schon gut und schnell, top Laufräder und Reifen. Die Bremsen sind auch noch gut.
Wahrscheinlich würde die Reparatur auch nur ein paar Hunderter kosten. Neue Kettensachen, Gabel und Schaltung eben.

Wie auch immer. Du hast ja auch zwei Bikes. Und ein Fully würde mir doch ganz gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mehrere bikes. bis auf eines alles 26iger (und das salsa ist eigentlich auch ein 26iger. nur halt mit grösserem reifendurchmesser). von ht bis fully ist alles dabei. 80, 120, 160 mm von den federwegen ist alles dabei. ob jetzt 29iger irgendwelche vorteile bieten oder nicht - wurscht. weil sie sind ausschließlich potthässlich. ausser vielleicht bei einem fahrer mit über 1.90. also soooo gut können die gar nicht sein!

ein fatbike ist wirklich ANDERS. im winter gibts nichts besseres. und in den warmen jahreszeiten auch überraschend gut zu fahren. deswegen auch das rad.

alle meine räder sind in einem sehr guten zustand. also die nächsten 10 - 15 jahre sind mir egal. und dann kauf ich mir ein bis dahin wirklich ausgereiftes e-bike...
 
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In dem Bereich Downhill steht es gar nicht zur Diskussion ob 26,27.5 oder 29 Zoll. Solange es den DH Sport gibt werden die 26" auch nicht aussterben. Oder soll ich demnächst Ersatzlaufräder anstatt Ersatzschläuche mitnehmen, weil die hässlichen, unagilen 29" Dinger bei jeder Wurzel oder einen Sprung ins Flat die Grätsche machen???
 
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