@lorenz4510
Ich wiederhole mich - 80 Touren mit Smartphone gefahren und alles auf dem Schwarzen Bildschirm gefunden? Da man darauf - gemäss Dir - NICHTS sieht, habe ich wohl einfach nur Glück gehabt!
Ich widerspreche Dir nicht, dass man auf dem Handy weniger sieht als auf einem guten
Garmin Display. Aber bitte verabschiede Dich von deiner Formulierung man Sieht NICHTS auf dem Handy!
Es gibt zudem zur genüge mehr schlechte
Garmin Displays als gute...
Einmal anders gefragt - Was kann mein Handy Note 2, dass dein hoch gelobtes Garmin NICHT kann?
Mein Handy hat:
- grosses Display - Tourenplanung geht ohne Probleme auch unterwegs. Ein Graus die micro zwergen Display von
Garmin...
- Display wechselt wenn gewünscht automatisch vom Quer auf Hochformat
- Fotos mit Geotags erstellen
- GPX Dateien unterwegs schnell kabellos per Bluetooth 4.0 hin und her schieben/kopieren ohne Schranken.
- Per USB Host die Fotos aus der Digicam von dessen SD Karte schnell ins Internet hoch laden.
- Mal schnell den Wetterbericht per FM-Radio checken oder ne interessante Sendung unterwegs hören oder aufzeichnen
- Im Internet mal schnell einen Geocache laden/checken oder weitere Infos zum Cache holen
- Tethering meiner Internetverbindung per Wlan,USB,Bluethoot
- Topokarten nach belieben ohne Herstellerschranken (
Garmin) drauf laden
- Online Karten wie z.B. Google Earth konsultieren
- Tourenbericht direkt am Handy erstellen z.B. mit meiner klappbarer Reise Bluetooth-Tastatur
- Direkt eine E-Mails senden, wie schön die Tour gerade ist wenn die Kollegen im Büro sitzen...
- SMS senden wie schön das Wetter gerade oberhalb der Nebelgrenze ist...
- Im Internet auf Tourenportalen direkt die GPX Dateien und Infos runterladen
- Auf dem Rad den neusten MP3 Sound im Player hören
- Schnell ein Video von der Steilwandkurve drehen
- Die gemachten Photos unterwegs kabellos dem Tourkollege schnell direkt auf dessen Handy kopieren
- Nach Hause Telefonieren dass man erst um 15:00 zu hause ist
- Auf dem Handy schnell via Peakfinder die Namen der Gipfel wie ein Einheimischer benennen
- Bei einem Unglück denn Notfalldienst der Schweizer REGA per APP direkt aufbieten inkl. genauen Geo- Koordinaten
- Schnell eine Memo per Diktiergerät ins Handy sprechen
- Unterwegs per Sprachübersetzer das fehlende Wort in der Fremdsprache nachschlagen
- 20 Routen Varianten verschiedenfarbig gleichzeitig auf der Karte anzeigen
- Interne Tourdatenbank mit KEINEN willkürlichen
Garmin Beschränkungen wie Anzahl Wegpunkte oder Trackpunkte oder POIs
- Freie App Wahl meiner Tourensoftware oder auch gleichzeitiger Gebrauch verschiedener Software
- Telefonieren dass es wegen dem platten
Reifen länger geht...
- usw...
- usw...
- es gibt noch hundert Möglichkeiten die ein
Garmin nicht kann!
Nachteil von meinem Handy
- Display ist in der Sonne schwerer ablesbar
- Outdoor Tauglichkeit (Wasser, Staub und Stösse) > teilweise aber nachrüstbar
Gemäss dieser obigen Kurz-Auflistung kann sich doch jeder selber entscheiden ob er ein
Garmin braucht oder nicht.
Der @lorenz4510 kann ohne sein
Garmin nicht leben. Status Symbole braucht jeder. Seine Wahl ist für Ihn am besten. So soll es sein.
Ich für mich kann aber sehr gut ohne ein
Garmin leben. Ich habe aber mein altes
Garmin als Backup Lösung im Rucksack meist dabei.
Noch was für die Zukunft:
Ich wage mal zu behaupten - Wenn
Garmin nicht endlich vorwärts macht mit Ihren bescheidenen "Krüppel Geräten" sind Sie bald weg vom breiten Konsumer GPS Markt!
Quasi
Garmin goes Blackberryâ¦
cu RedOrbiter
www.Trail.ch