Kaufberatung: Smartphone+GPS-Gerät oder Smartphone+Akku-Booster?

warum betreibst du so ein Phone bashing?

es kommen viele damit zurecht
auch wenn das display schlechter abzulesen ist

und bei einem kanst du dir sicher sein
ich kaufe kein 2-300eur GPS outdoornavi
da muss schon mehr drinstecken damit ich soviel Geld ausgebe

wie mein Kolege, hat sich das S3 für 300eur gekauft
brauch ich auch nicht.
Meine Anwendungen laufen auf dem Defy und gut ist
somit hab ich ein Gerät fürs Bike fürs Auto! und für Unterwegs

ja es hat sogar eine Foto und Film funktion was auch sehr nützlich ist
(btw. einen Geigerzähler hat es auch)

wie du siest ist für mich und andere so ein reines GPS Navi nutzlos wie Hund und rechtfertigt in KEINSTER Weise auch nur 10eur dafür auszugeben.
denn das Phone haste eh immer dabei

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung: Smartphone+GPS-Gerät oder Smartphone+Akku-Booster?
warum betreibst du so ein Phone bashing?

es kommen viele damit zurecht

die warheit soll bashing sein?:lol:
und ob jemand damit irgendwie zurechtkommt ist kaum die frage!

es geht eher darum unter welchen umständen man ein Handy nutzen kann, und das ist nun mal in der Praxis ein alptraum.;)
und so was leuten die sich dieser simplen Tatsache nicht bewusst sind smartphones als super duper navis zu verkaufen....

und falls du es nicht mitbekommen hast ich hab bis vor ca 2 jahren auch versucht irgendwie mit smartphones klarzukommen bis ich auch nach langer Ignoranz eingesehn hab,.......da sieht man einfach nix drauf in der sonne, weil das Display dunkel bis schwarz wird!!!

auch wenn dein Weltbild dadurch zerstört wird an ner Tatsache ändert es nichts, ohne ner displaytechnik "transreflektiv und co" die für die Nutzung bei Sonnenlicht entworfen wurde, um diese zur Beleuchtung zu nutzen, sieht man in der Praxis wenig bis garnix, und sowas wird ein Smartphone niemals haben!

und dieser deiner Ansicht nach unwichtige punkt ist mir zumindest paar euros wert gewessen, und ich wurde mit einem grandios ablesbaren Display belohnt das richtig klasse leuchtet bei intensiven Sonnenlicht und immer alles top sichtbar ist.

und nur nebenbei ich seh auch keinen sin darin 300€ oder mehr für ein navi rauszudonnern wie du sagst.
hab ja auch darum eins der billigserie gekauft da es bereits nen tollen Display für draussen hat, alles andere seh ich auch als Overkill und unnötig da teurere geräte da 0 mehr bieten.

für jeden unwissenden der einfache test:
man nimmt das Smartphone und hält es in die sonne, was passiert?
das Display wird sehr dunkel!
was passiert wenn man es in die pralle Mittagssonne hält?
man sieht ne schwarze Mattscheibe auf der nix mehr zu erkennen ist."kennt jeder handynutzer"

bei nem echten outdoorgerät läufts anders!!
da bleibt die ablesbarkeit fast immer gleich nämlich sehr gut, wenn man es aber in die pralle Mittagssonne hält dann leuchtet der Bildschirm umso kräftiger und farbenfroher je heller das sonnenlicht, somit das Gegenteil eines smartphones, da sich diese displayTechnik das sonnenlicht ganz einfach zu nutze macht!!!

und aus diesem so einfachen grund sind smartphones für outdoor unbrauchbar, egal wie sehr man sie sich schönreden versucht.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist, das mir ein GPS only Navi nicht einaml 10eur wert ist

und wenn du das immer noch nicht verstehst

drücke ich mich mal genauer aus:
mir gehen die GPS geräte am A... vorbei, weil für mich nutzlos.

ich denke das war jetzt verständlich?

jo bist superhappy mit dem defy, hast schon gesagt.
und auch wenst indianischen Rauchzeichen in den bergen als Navigation verwendest währe es mir Banane.

ich finds zumindest positiv das 90€ für ein Smartphone raus haust, nicht unnötig mehr und gut ist es, da mehr sowiso bei den geräten nicht drin ist.

mir gings in erster Linie um den user @grdi der ein S4a, also ein 500€ gerät als heiligen Gral anpreist, aber das man damit in der sonne nix sieht versteht er ned so ganz.
mit glück hat es sogar nen lausigeren Bildschirm als das dety.

hier geht's nun ma drum Smartphone vs GPS:

die Tatsache das man auf Handys nix sieht und das diese darum unbrauchbar sind für diese anwendung, könnte für andere Nutzer von Interesse sein.

oder ist das dein persönlicher thread?;)

Zuletzt bearbeitet:
@lorenz4510
hier geht's um smartphone versus GPS Geräte. OK. Ich wollte einwerfen, dass momentan das s4a eines der am besten geeigneten Geräte für Navigations Apps ist.
nicht mehr nicht weniger.
Jeder kann entscheiden was er will. Du verwendest ein GPS Gerät. Ja toll, freut mich. Und ich verwende ein Smartphone, auf dem ich wie Millionen andere nichts sehe und somit auch nicht navigieren kann :-) Schön, dann bin ich offensichtlich nicht alleine. Tut mir leid, dass du dich emotional aufregen musst, ist aber dein problem und nicht meins.

@lorenz4510
hier geht's um smartphone versus GPS Geräte. OK. Ich wollte einwerfen, dass momentan das s4a eines der am besten geeigneten Geräte für Navigations Apps ist.
nicht mehr nicht weniger.

wenns nur das gewessen währe.

du hast geschrieben das du dir diesen heiligen Gral gekauft hast und da er ja so Weltklasse ist , sind outdoornavis sowiso grundsätzlich nutzlos, da dein S4a ja sowiso göttlich ist.

das ist die Zusammenfassung deiner vorigen aussagen.

ich wollt dich mit der simplen Tatsache das man auf diesem 500€ elektronikmüll im freien rein garnix erkennt in die realwelt zurückholen, das bestätigen die ganzen handtalk foren ebenfalls.
der andere witzige punkt ist das es als wasserdicht verkauft wird aber es praktisch nicht ist und Samsung abgesoffene geräte nicht ersetzt.
zur wackligen rückklape die merkwürdige Geräusche von sich gibt als ob sie gleich wegbrechen würde....
oder die eingebaute superdigicam die nicht mal die qauli des alten S2 hinbekommt....
naja die 50 anderen mängel an diesem elektromüll spar ich mir dafür reicht das Textfeld nicht vermute ich ma.:D
hier findest alles über die ganzen mängel und die Untauglichkeit des Display draussen.
http://www.android-hilfe.de/samsung...amsung-galaxy-s4-active-display-kamera-8.html

für jeden anderen der nimmt ein defy und hat das wesentlich bessere eingeschränkt outdoortaugliche Smartphone und das zum 5x niedrigerem preis.;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist schon richtig so outdoornavis sind nutzlos

für Handy abhängige"gibts da nen Fachbegriff für" die ohne ihr Handy nicht leben können sind echte navis nutzlos.;)
hier:
gibt zu dem Thema hunderte seiten im netz.
http://www.welt.de/gesundheit/psych...martphone-Fans-seelenlose-Zombies-werden.html

für mich der zumindest den minimalanspruch hat auch draussen was erkennen zu können ist er logischerweise so Smartphone=nutzlos da in sonne schwarzer bildschirm.

das sollte man doch unterscheiden.:)

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt outdoornavis taugen nichts

man hat mit dem phone eine viel bessere Alternative
du kannst auch von mir aus gerne noch 100 mal die bessere ablesbarkeit bringen

das ändert aber nichts daran das sie für mich nichts taugen.
ich würd deinen Brocken nicht mal fürn 10er kaufen

Anhänge

• attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2013-09-25-01-49-20.jpg
    Screenshot_2013-09-25-01-49-20.jpg
    61 KB · Aufrufe: 52
Das garmin hab ich eh von meinen anderen Hobby rum liegen, da hab ich es gerade mal dran gebaut, nur ist das mit dem Note halt viel besser wegen dem größeren Display, da hat man einen wesentlich größeren Karten Ausschnitt im zoom.

@Waldbrummer
du musst wohl gut im Photoshop sein, dass du den schwarzen Monitor des Note so perfekt mit einer sichtbaren Karte überlagern konntest :-)
oder stimmen die Behauptungen von @lorenz4510 doch nicht ganz.

für jeden unwissenden der einfache test:
man nimmt das Smartphone und hält es in die sonne, was passiert?
das Display wird sehr dunkel!
was passiert wenn man es in die pralle Mittagssonne hält?
man sieht ne schwarze Mattscheibe auf der nix mehr zu erkennen ist."kennt jeder handynutzer"

lesen sollte man können.;)
das man bei bewölktem himmel nix sieht, steht genau wo?

trotzdem interessant wie die "i love my Handy", sich Tatsachen schönreden versuchen.

ich hoffe die Weltanschauung ist jetzt ned putti, wenn man die warheit zu gesicht bekommt.:)

dann halt bilder der warheit zum Thema wo liegt der unterschied zwischen outdoortauglich und untauglich:
2dj8aa3eufrj.jpg

aus dieser doch recht einfach ersichtlichen Tatsache sind smartphones ein schlechter Witz.
aber ich muss zugestehen ich erkenne auf dem Smartphone zumindest ein + und - Symbol.

und hier noch eins gefunden in nem anderen beitrag vom sagenumwobenen S4a laut grdi" das mittlere gerät im bild" für schlappe 500€, darum sind ja vernünftige outdoor gps geräte nutzlos geworden?
ein defy ist links zu bewundern.
http://s1.directupload.net/file/d/3321/sooqyoie_jpg.htm

da wo schatten draufkommt ist sogar bishen was zu erkennen.:)

Zuletzt bearbeitet:
I will au no mitschwätze - zumindest mal kurz. Ich habe jetzt - vielleicht verständlicherweise - nicht alles detailliert durchgelesen, aber hier geht es immer wieder um Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Dazu als Besitzer des Oregon 450 und von diversen Smartphones (aktuell 4er äpflfon) ganz wertfrei meine Erfahrung (nur!) zur Ablesbarkeit:
Beide Geräte lassen sich wunderbar in der Sonne ablesen - WENN die Displaybeleuchtung entsprechend hochgeschraubt wird. Das geht natürlich auf den Akku/Batterie. Egal welches Gerät. Unterschied: iPhone spiegelt mehr als das Oregon, da ja Glas anstelle matter Kunststoff.

@lorenz4510
Ich wiederhole mich - 80 Touren mit Smartphone gefahren und alles auf dem Schwarzen Bildschirm gefunden? Da man darauf - gemäss Dir - NICHTS sieht, habe ich wohl einfach nur Glück gehabt!
Ich widerspreche Dir nicht, dass man auf dem Handy weniger sieht als auf einem guten Garmin Display. Aber bitte verabschiede Dich von deiner Formulierung man Sieht NICHTS auf dem Handy!
Es gibt zudem zur genüge mehr schlechte Garmin Displays als gute...

Einmal anders gefragt - Was kann mein Handy Note 2, dass dein hoch gelobtes Garmin NICHT kann?

Mein Handy hat:
- grosses Display - Tourenplanung geht ohne Probleme auch unterwegs. Ein Graus die micro zwergen Display von Garmin...
- Display wechselt wenn gewünscht automatisch vom Quer auf Hochformat
- Fotos mit Geotags erstellen
- GPX Dateien unterwegs schnell kabellos per Bluetooth 4.0 hin und her schieben/kopieren ohne Schranken.
- Per USB Host die Fotos aus der Digicam von dessen SD Karte schnell ins Internet hoch laden.
- Mal schnell den Wetterbericht per FM-Radio checken oder ne interessante Sendung unterwegs hören oder aufzeichnen
- Im Internet mal schnell einen Geocache laden/checken oder weitere Infos zum Cache holen
- Tethering meiner Internetverbindung per Wlan,USB,Bluethoot
- Topokarten nach belieben ohne Herstellerschranken (Garmin) drauf laden
- Online Karten wie z.B. Google Earth konsultieren
- Tourenbericht direkt am Handy erstellen z.B. mit meiner klappbarer Reise Bluetooth-Tastatur
- Direkt eine E-Mails senden, wie schön die Tour gerade ist wenn die Kollegen im Büro sitzen...
- SMS senden wie schön das Wetter gerade oberhalb der Nebelgrenze ist...
- Im Internet auf Tourenportalen direkt die GPX Dateien und Infos runterladen
- Auf dem Rad den neusten MP3 Sound im Player hören
- Schnell ein Video von der Steilwandkurve drehen
- Die gemachten Photos unterwegs kabellos dem Tourkollege schnell direkt auf dessen Handy kopieren
- Nach Hause Telefonieren dass man erst um 15:00 zu hause ist
- Auf dem Handy schnell via Peakfinder die Namen der Gipfel wie ein Einheimischer benennen
- Bei einem Unglück denn Notfalldienst der Schweizer REGA per APP direkt aufbieten inkl. genauen Geo- Koordinaten
- Schnell eine Memo per Diktiergerät ins Handy sprechen
- Unterwegs per Sprachübersetzer das fehlende Wort in der Fremdsprache nachschlagen
- 20 Routen Varianten verschiedenfarbig gleichzeitig auf der Karte anzeigen
- Interne Tourdatenbank mit KEINEN willkürlichen Garmin Beschränkungen wie Anzahl Wegpunkte oder Trackpunkte oder POIs
- Freie App Wahl meiner Tourensoftware oder auch gleichzeitiger Gebrauch verschiedener Software
- Telefonieren dass es wegen dem platten Reifen länger geht...
- usw...
- usw...
- es gibt noch hundert Möglichkeiten die ein Garmin nicht kann!

Nachteil von meinem Handy
- Display ist in der Sonne schwerer ablesbar
- Outdoor Tauglichkeit (Wasser, Staub und Stösse) > teilweise aber nachrüstbar

Gemäss dieser obigen Kurz-Auflistung kann sich doch jeder selber entscheiden ob er ein Garmin braucht oder nicht.
Der @lorenz4510 kann ohne sein Garmin nicht leben. Status Symbole braucht jeder. Seine Wahl ist für Ihn am besten. So soll es sein.
Ich für mich kann aber sehr gut ohne ein Garmin leben. Ich habe aber mein altes Garmin als Backup Lösung im Rucksack meist dabei.

Noch was für die Zukunft:
Ich wage mal zu behaupten - Wenn Garmin nicht endlich vorwärts macht mit Ihren bescheidenen "Krüppel Geräten" sind Sie bald weg vom breiten Konsumer GPS Markt!
Quasi Garmin goes Blackberry…

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Zuletzt bearbeitet:
@lorenz4510
Ich wiederhole mich - 80 Touren mit Smartphone gefahren und alles auf dem Schwarzen Bildschirm gefunden? Da man darauf - gemäss Dir - NICHTS sieht, habe ich wohl einfach nur Glück gehabt!

ich wiederhole mich auch gerne wieder, durch schatten huschen um was zu erkennen ist.........
das hab ich auch mal mit meinem tollen S3 gemacht.;)

die obrigen bilder sagen mehr als tausend worte.:daumen:.

ein kartennavi muss eins in erster Linie können , ne hervorragende Ablesbarkeit zu jedem Zeitpunkt gewährleisten und das kann kein Handy auf der welt.
und logischerweise setze ich mich am liebsten aufs bike bei schönstem wetter mit viel Sonnenschein....

und ob garmin irgendwann Konkurs geht ist mir ziemlich latte, gibt ja ein duzend anderer Hersteller die outdoorgeräte mit transreflektiven Bildschirmen im program haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
garmin fan Boy stimmt sogar ich liebe das teil.
das du garmin nicht leiden kannst ist auch ok stört mich nicht, gibt ja genug andere firmen die ebenfalls diese geräteart bauen.

dann mal ne andere frage, was für Optionen hab ich den grossartig wenn ich nen perfekt ablesbaren Bildschirm brauche da es nun mal das A und O ist bei nem gerät wo man nach dem was man am Bildschirm sieht navigiert?

oder anders wenn ich nen beitrag eröffne wo ich sage ich brauch ein navi fürs rad wo ne makellose Ablesbarkeit immer gewährleistet sein muss?

ich würde durchaus ne alternative in betracht ziehen wenn was existieren würde!!!

grundsätzlich muss ein navi für mich sowiso nur paar Kleinigkeiten erfüllen, ordentlicher Empfänger+kartendarstellung+ in der sonne und bei jeder anderen Wetterbedingung perfekt ablesbar das ist alles!!!

nun nenn mir doch bitte ein gerät das diese 3 mickrigen punkte erfüllt und halbwegs günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ma gespannt ob ich ne sachliche antwort zur abwechslung bekomme auf meine simple frage oben?

ziemlich sicher kommt wieder, navi fanboy und sowas brauch ich ned weil "i love my Handy".:rolleyes:

aber eines ist mir zumindest klar, man muss schon ziemlichen hass gegen outdoornavis haben wenn das einzig sachliche:
halbherzige beleidigungsversuche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück