Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Ja, die Scheiben hasse ich auch!
Da kann man aber sicher mit anderen (längeren) Adaptern arbeiten und das Zeug verbannen.
 
Normalen Adapter einfach mit U-Scheiben auffüttern. Ist zwar nicht schick, aber funktioniert gut!

Ich glaube ich habe noch irgendwo Canti Scheibchen die
etwas höher waren, die könnten passen.

Nich schöner, aber man tut sich beim Ausrichten schon mal
leichter.



Avid 185er Adapter (würg!) für 180er Scheiben reichen noch
nicht aus.
Ausserdem habe ich für die BB7 zwei LRS mit immer noch
alten 185er Scheiben. :rolleyes:
 
Wenn man auf die Scheiben nicht angewiesen ist, könnte man ja vorhandene 160er oder 180er mit den entsprechenden Adpatern von Shimano oder sonstwas anbauen und dann müsste es doch passen, oder?

Hab´s noch nicht ausprobiert...
 
nö, das passt nicht! Die Adapter von Avid und Shimano für 160 und 180mm Scheiben haben die selben Maße. Der Unterschied liegt im Bremssattel.

Habe gerade im Keller nachgemessen: Die Caliper-Scheiben sind genau 5mm breit. Diese gilt es "aufzufüllen".
Optisch am besten für PM ist der Verzicht auf einen herkömmlichen Adapter und statt dessen passend abgedrehte Aluminium Buchsen mit 10-11mm Außendurchmesser und 6,5mm Innendurchmesser, die Du schwarz lackierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! :daumen:
Ich war in dem Glauben, die mitgelieferten Adapter machten den Unterschied.
Das mit den Hülsen + PM-Aufnahme ist natürlich die sauberste Lösung!
 
Oder einfach schwarzen Schrumpfschlauch über die Scheiben machen.
Sieht dann auch aus wie eine durchgehende Buchse.
 
Bei meinen BB7 sind nach vier Jahren jetzt die kleinen Gummibalge (wo der Bremszug am Bremskörper ankommt) zerbröselt. Avids Servicekit für die BB7 enthält diese leider nicht. Wo kriegt man die her oder womit habt ihr dieses Problem gelöst?
 
Bei meinen BB7 sind nach vier Jahren jetzt die kleinen Gummibalge (wo der Bremszug am Bremskörper ankommt) zerbröselt. Avids Servicekit für die BB7 enthält diese leider nicht. Wo kriegt man die her oder womit habt ihr dieses Problem gelöst?

Die sind unnoetig, die BB5 hat die z.B. gar nicht.
 
Ich sehe gerade die sind recht stabil und sollen das
Abknicken der Zughülle verhindern.

Ist aber nicht so wichtig wenn die Leitungsführung passt.
 
Bei meinen BB7 sind nach vier Jahren jetzt die kleinen Gummibalge (wo der Bremszug am Bremskörper ankommt) zerbröselt. Avids Servicekit für die BB7 enthält diese leider nicht. Wo kriegt man die her oder womit habt ihr dieses Problem gelöst?

Das Ersatzteil nennt sich Avid BB7 Cable Boot Kit und gibts hier für 2 Euro.
 
Hi

Ich bin ein wenig genervt von meiner BB7 zur Zeit, ich bekomms Sie einfach nicht mehr so wirklich schleiffrei eingestellt und der Druckpunkt kommt mir schwammig vor, die Bremsleistung irgendwie auch nicht mehr ganz ideal.

Die Sache mit den Druckpunkt kommt mir bisschen spanisch vor weil sogar wenn ich die Belaege ganz an die Scheibe bringe so dass sich das Rad nicht mehr dreht kommt mir der Druckpunkit weich vor und ich kann den Hebel ohne groessere Probleme und ohne Mr. T zu sein bis zum Lenker ziehen.

Mir kommt es auch ein wenig so vor als wuerden die Belaege nicht ganz gerade und parallel in der Zange sitzen, hab sie jetzt schon oft rein und raus genommen aber irgendwie wills nicht, das, plus ein leichter Schlag in der Scheibe machen schleiffreise Fahren fast unmoeglich, nun bin ich was das angeht kein Perfektionist, solang ich den Wiederstand beim Fahren nicht merk oder es ohrenbetaeubend laut klingelt hab ich mit bisserl schleifen gar kein Problem, aber zusammen mit dem Druckpunktproblem ist es so dass ich die Belaege soh nah einstellen muss um zufriedenstellend zu bremsen, dass es eben kein kleines Schleifen nmehr ist sondern eine leichte Dauerbremsung.

das ganze tritt hinten und voprne auf, hinten brauch ich nicht soviel Bremswirkung das ich den Hebel brutal bis zum Lenker ziehen muss, da ist der schwammige Druckpunkt nicht sooo schlimm, aber vorne nervt es schon ganz ordentlich.

Ich verlange natuerlich auch viel von der Bremse, bin selbst ein schwerer Fahrer leider zur Zeit um die 110kg + schweres Fahrrad + manchmal auch noch Gepaeck, aber eigentlich sollte die Bremse das schon packen, bin ja nur auf der Strasse unterwegs und bremse auch keine 1000hm am Stueck runter

Zuege sind durchgehend verlegt, Avbid SD 7 Hebel, Jagwire Zuege, eigentlich sollt alles passen, Belaege sind auch schon getauscht worden (BBB)

hat jemand ne Idee, oder sollt ich wieder auf hydro umsteigen?
 
Schau mal beim Bremsen auf die Scheibe und achte darauf, ob sich die verbiegt. Das würde den schlechten Druckpunkt erklären und du müsstest den Bremssattel neu ausrichten.
Dabei am besten den Zug und die Hülle vom Bremssattel lösen, je nachdem wie die Bremsleitung am Rahmen/Gable befestigt ist kann es beim Ausrichten evtl. die Scheibe verbiegen. Das hat dann immer so einen miserablen Druckpunkt zur Folge.
 
Bressattel neu ausrichten hab ich jetzt schon oft gemacht, ich frag mich einfach warum ich den hebel soweit ziehen kann wenn beide belaege direkt an der Scheibe anliegen und sich das Rad keinen mm bewegt Der Bremszug und die Huelle sehen auch ok aus, bin bisschen ratlos
 
ich bekomms Sie einfach nicht mehr so wirklich schleiffrei eingestellt und der Druckpunkt kommt mir schwammig vor, die Bremsleistung irgendwie auch nicht mehr ganz ideal.

Hatte ich auch mal.
Hat mich fast um den Verstand gebracht :)

In dem Fall sitzen die Beläge nicht richtig, das ist alles :daumen:

(Weiss nicht mehr ob sie vertauscht waren oder nur nicht ganz eingerastet)
 
Ist das Problem während des Betriebs aufgetreten oder hast du irgendetwas ausgetauscht (neue Züge, Beläge,...)?

Olli
 
ich bin vor ein paar wochen einen langensteilen huegel runter und beim Bremsen hats vorne ordentlich gequalmt und gestunken und der Druckpunkt war komplett weg

warum der Druckpunkt weg war erschliesst sich mir so ueberhaupt nicht bei der mechanischen Bremse, aber es war so

hab dann zuhause die Belaege die eh schon recht verschlissen waren getauscht und die scheibe gereinigt und seitdem wills nicht mehr so recht.
 
Wegen dem fehlenden Druckpunkt bei gleichzeitig ganz rangedrehten Belägen mal ein ganz blöder Gedanke- hast du schon mal die Züge nachgespannt? Soll heißen die Inbusschraube der Zugklemmung am Bremssattel lösen, den Zug mit einer Zange fassen u. möglichst straff ziehen u. dabei die Klemmung wieder festdrehen.

Was mir noch einfällt für den Druckpunkt, auch wenn es deine jetzigen Probleme nicht erklären dürfte - die beiden POP-Hülsen sind jeweils auf den Hüllenenden drauf u. die Hüllen möglichst grade abgeschnitten?

Und zum Qualmen u. Stinken - fährst du organische Beläge? Falls ja nimm Sinter, sind für die BB7 eindeutig die besseren Wahl wegen besserer Wärmeableitung.

Gruß,
Michael
 
Wegen dem fehlenden Druckpunkt bei gleichzeitig ganz rangedrehten Belägen mal ein ganz blöder Gedanke- hast du schon mal die Züge nachgespannt? Soll heißen die Inbusschraube der Zugklemmung am Bremssattel lösen, den Zug mit einer Zange fassen u. möglichst straff ziehen u. dabei die Klemmung wieder festdrehen.
Was soll das bringen?
Genau dafür ist doch die Verstellung der Beläge da

:confused:


braucht sich übrigens keiner mehr Sorgen machen, wie sich herausgestellt hat, war der Bowdenzug aufgespleißt,
also genau das, was ja schon die ersten Verdachtsmomente waren.

Nen Seilzug gelegentlich mal anzusehen, ist übrigens keine dumme Idee
(ich erinnere mich an eine meiner Bremsen, wo gerade mal noch 2 der Einzelseilchen durchgingen, der Rest war gerissen)
 
braucht sich übrigens keiner mehr Sorgen machen, wie sich herausgestellt hat, war der Bowdenzug aufgespleißt,
also genau das, was ja schon die ersten Verdachtsmomente waren.

Nen Seilzug gelegentlich mal anzusehen, ist übrigens keine dumme Idee
(ich erinnere mich an eine meiner Bremsen, wo gerade mal noch 2 der Einzelseilchen durchgingen, der Rest war gerissen)

War das jetzt die Lösung bei rasumichin? Bei komplette überhitzter Bremse würde ich sonst auf geschmolzene Endkappen oder Bowdenzug tippen.
 
haha, wenn man in 2 Foren versucht ein Problem zu loesen sollt man auch beide mit updates versorgen...
Der Bowdenzug ist tatsaechlich ein wenig aufgespleisst und ich hoffe das hier das Problem liegt. Schaetze ich werd erst naechstes Wochenende dazu kommen einen neuen einzuziehen und dann wissen wir ob das das Problem war.
 
Was soll das bringen?
Genau dafür ist doch die Verstellung der Beläge da

:confused:

Um die Belagsverstellung geht's dabei auch nicht, sondern wenn sich die Zughüllen - aus welchen Gründen auch immer - setzen u. sich damit - vereinfacht gesprochen - verkürzen. Dann ist der Zug im Verhältnis zur Hülle zu lang u. die Hülle liegt dann nicht mehr spielfrei an den Anschlägen von Hebel u. Bremssattel an. Ergebnis ist dann ein vergrößerter Leerweg am Hebel, bis die Hülle auf Anschlag ist u. erst dann kann der Zug den Hebel am Bremssattel anziehen.

Habe ich bei meine beiden Bikes erlebt, direkt nach der Montage. Alles eingestellt, dann als erstes ein paarmal kräftig am Hebel gezogen, und schon war der Leerweg auf einmal deutlich größer.

Nicht wegen der Beläge, sondern weil durch die ersten Belastungen Spiel zwischen Hülle u. Anschlag entstanden ist. Ich vermute mal, dass sich die Hüllen in den POP-Hülsen noch etwas gesetzt haben, oder die Hülsen selbst in den Anschlägen, oder was auch immer.

Jedenfalls war dann der Zug nochmal nachzuspannen u. gut war's. Hat man auch richtig gemerkt, dass der sich nochmal ein Stück rausziehen ließ.

Gruß,
Michael
 
[ame="http://www.amazon.de/Avid-Mechanische-Scheibenbremse-graphit-grau-441000074/dp/B003TV7FHI/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1380183508&sr=1-1&keywords=avid+ball+bearing+7"]Avid Mechanische Scheibenbremse Ball Bearing 7 MTB, graphit-grau, 160mm, 441000074: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Ich hab bisher 0 Erfahrung mit Scheibenbremsen, deswegen ist für mich die Beschreibung im Amazon Link nicht ganz eindeutig.
Wird hier nur eine Bremse verkauft und ist diese sowohl hinten als auch vorne montierbar oder handelt es sich um ein Set?
 
Zurück
Oben Unten