XX1 Alternativen - DIY

Hier ein Bild von der Carbocage für die XX1

s1600_Carbocage_Chainguides.jpg
 
Mal noch ne Frage - wenn ich vor hätte ein normales X.0 Type 2 Schaltwerk zu verwenden mit einer 11f Kassette (XX1 / X01) und den Gripshiftern könnte man da wie folgt vorgehen:

1.) Ich vermesse wieviel Millimeter Kreisbogen (also der Abstand der 2 Zähne in der Rasterung vom Gripshift)

2.) Ich vermesse welchen Abstand 2 Ritzel an der 10f Kassette haben.

3.) Ich errechne in welchem Verhältnis die Änderung des Winkels zur Seitlichen Bewegung des Schaltwerkes führen.

4.) Ich vermesse welchen Abstand 2 Ritzel an der 11f Kassette haben.

5.) Über das in 3.) berechnete Verhältnis kann ich errechnen welchen Abstand 2 Rasterungen im Gripshift haben müssen, damit ich ein 10f-Schaltwerk mit der 11f Kassette betreiben kann.

6.) Ich lasse mir die neue Rasterung fräßen.

Wär das möglich? ^^
 
Solange der Platz im Gripshifter ausreicht, um die Gesamtstrecke des benötigten Seileinzugs zurückzulegen, sollte das gehen.
Du müsstest dir nur jemanden suchen, der dir das kostengünstig fräst.
 
Naja. Ich würde dadurch ja das Schaltwerk (180€) und den Shifter (100€) sparen. Wenn dann die Indexierung 50€ kostet, wäre das ok.

Ich find da schon jemand. Ich denke ja, dass man die alte Indexierung irgendwie rausbauen kann und die neue rein. An sich war ja die 11fach Kassette so breit wie die 10fach, also schwenkt das Schaltwerk ja genausoweit also müsste ja dann auch der Weg im Shifter gleich weit sein.
 
Ist die xx1 Kassette denn eigendlich gleichbreit wie eine 10Fach.
Mir ist mal aufgefallen, dass das große Ritzel der Kassette gewölbt ist, sprich weiter in richtung Speichen baut. Könnte es sein, dass der Abstand zwischen den Ritzeln wie bei einer 10f ist, nur nur ein Gang mehr drauf ist. Alos das die Gesammte Kasette breiter in Richtung Speichen ist.
 
Ich glaube ein bisschen ist sie breiter, aber da ja auch die Ketten dünner geworden ist, hat man die Ritzel an sich dennoch ein bisschen zusammengerückt. War nicht viel, aber ein wenig.
 
Aufgrund der erhöhten Nachfrage hab ich mein CAD Programm nochmal angeworfen... 34 Zähne LK 104mm 43 Gramm. Bislang erstmal rein digital existent.

large_34T104BCD.JPG
 
Heute flog die XX1 Kurbel raus und ne XTR 970 mit Race Face Narrow Wide 32T kam rein.
Wiegt exakt 2gr mehr als die XX1 und ist im Winter denk ich einfach unempfindlicher.

Bei der Ausfahrt heute Abend hatte ich absolut keine Probleme mit Kettenverlust oder irgendwelchen Geräuschen. Werd es noch erstmal ein wenig testen, aber der erste Eindruck war erstmal sehr positiv.
 
Aufgrund der erhöhten Nachfrage hab ich mein CAD Programm nochmal angeworfen... 34 Zähne LK 104mm 43 Gramm. Bislang erstmal rein digital existent.

Hallo,

Wie wäre es mit einem 30er LK104?
Hast Du das möglicherweise auch schon in Planung?
Nach alldem was ich gelesen habe,
ist eine etwas weiter nach innen gelagerte Kettenlinie, ausgehend von einer 50er, the way to go.
Da man das Blatt gezwungenermaßen mit Offset (siehe RF oder WT etc.) herstellen müßte,
könnte man, die Erfahrungen einiger Nutzer hier zugrunde legend, die "optimale" Kettenlinie realisieren.
Der vermeintliche Nachteil eines 30ers bei LK104 in einen Vorteil umgemünzt.
Das könnte man natürlich grundsätzlich bei allen LK104er Blattgrößen umsetzen.
Ok, jetzt wird der ein oder andere kommen und kritisieren man könne ein so gestaltetes Kettenblatt nicht umdrehen,
zwecks Erhöhung der Lebensdauer.
Ist finde ich aber zu vernachlässigen.
Und nochwas, weil es mir im Speziellen um die Kettenlinie geht:
Gibt es hier bereits Nutzer des SRAM Direct Mount Blattes von WT?
Wenn ja, wie sind da eure Praxiserfahrungen?
Laut WT landet man da suboptimaler Weise immer bei einer 50er Kettenlinie.
So etwas könnte Mirfe sich natürlich auch mal vornehmen.
Man hätte alle Möglichkeiten für alle Blattgrößen gleichermaßen die Kettenlinie für 1x10 zu optimieren.
Und da ich hier so reinplatze und nicht nur Forderungen stellen möchte,
an dieser Stelle ein großes Lob an Mirfe für die tolle Arbeit und an alle anderen die dazu beigetragen haben.:anbet:

Schönen Gruß

:)
 
Wenn mirfe Lust hat bekommt er wohl alles mögliche hin!

Anstatt so eine Erhöhung zu fräsen kann man aber doch auch einfach Kettenblatt-Spacer mit entsprechender Länge und passenden Kettenblattschrauben nehmen.
Nachteile in der Haltbarkeit sollte es wohl nicht geben solange man nicht gleich 1cm spacern will...
Oder gibt es da negative Erfahrungen wenn man z.b. 5mm spacert?
Damit man es umgedreht bei gleichbleibender Kettenlinie montieren kann muss es nur symmetrisch sein.

30er Lk104 von mirfe würde ich auf alle Fälle auch nehmen!

p4pb9889461.jpg


kb_scheiben.jpg
 
Sieht richtig klasse aus was mirfe da plant. Ich habe ihn auch schon wegen der Kassettenerweiterung gefragt. Vom Preis her ist das ja voll in Ordnung.
Macht richtig Spass hier mitzulesen!
 
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