Canyon Torque DHX 2014

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
467
Hallo Zusammen,
Ich fang hier mal das neue Thema an :cool:
In der Artikelbeschreibung vom DHX steht:

die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem sportlich langen Reach sorgt für eine ausgewogene Geometrie

Aber ein Reach von 404mm bei Rahmengröße M ist doch alles andere als "sportlich lang" oder? Was meint ihr dazu?
Ansonsten ist es ja eine sehr coole Kiste.
 
Ist der Hinterbau und das Innenlagergehäuse vom neuen DHX so breit wie das vom FRX?
Hinten ist ja auch keine Syntace Achse mehr verbaut.

Hmm, das ist eine gute Frage. Also beide :lol:

Da sie aber X12 schreiben, vermute ich dass es sich um 142mm Breite handelt. Das werde ich aber beides nachmessen, wenn ich zu Canyon fahre, sobald es ein paar Bikes im Showroom gibt.

Was mich interessiert: Vielleicht weiß jemand, wie die Decals angebracht sind beim Raw-blauen und beim schwarz-neongrünen Rahmen.

Sind die Decals als Aufkleber/Unterrohrschutzfolie ausgeführt, oder sind sie aufgedruckt?
Sind sie über oder unter dem Lack?
Ist der schwarze Rahmen eloxiert?

Viele Grüße
Simon
 
Habs schon im Canyon 2014 Threat geschrieben, aber hier passts wohl besser rein.

Sehe ich das richtig, dass die DHX-Serie exakt dieselben Geometriedaten als die FRX 2013 Serie hat?
Hmmm, das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Dachte zumindest an einen flacheren Sitzwinkel...

Das FRX war ja immer als Freerider deklariert und das DHX als reinrassiger Downhiller. Da sollte sich die Geometrie doch etwas ändern, oder?
 
Aber eins muss man Canyon lassen: die haben mal wieder ordentliche Preise! Was die da raus hauen ist der Hammer. Wenn ich mich nicht ganz irre haben sich die Preise im vergleich zu letztem Jahr garnicht geändert ?!

Sofern jemand mehr weiß bezüglich der Maße für Tretlager, Achse und co. bitte bescheid geben! Ich find den neuen Rahmen sehr sexy und da gibts bestimmt nen Weg günstiger ran zu kommen, als den Rahmen so zu bestellen :p
 
Habs schon im Canyon 2014 Threat geschrieben, aber hier passts wohl besser rein.

Sehe ich das richtig, dass die DHX-Serie exakt dieselben Geometriedaten als die FRX 2013 Serie hat?
Hmmm, das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Dachte zumindest an einen flacheren Sitzwinkel...

Das FRX war ja immer als Freerider deklariert und das DHX als reinrassiger Downhiller. Da sollte sich die Geometrie doch etwas ändern, oder?

Der Meinung bin ich auch... Aber es hat sich wohl nur die Überstandshöhe geändert?!? Vielleicht sind die Geo-Daten aber auch nur einer von vielen Fehlern auf der Homepage...
 
Hmm, das ist eine gute Frage. Also beide :lol:

Da sie aber X12 schreiben, vermute ich dass es sich um 142mm Breite handelt. Das werde ich aber beides nachmessen, wenn ich zu Canyon fahre, sobald es ein paar Bikes im Showroom gibt.

Was mich interessiert: Vielleicht weiß jemand, wie die Decals angebracht sind beim Raw-blauen und beim schwarz-neongrünen Rahmen.

Sind die Decals als Aufkleber/Unterrohrschutzfolie ausgeführt, oder sind sie aufgedruckt?
Sind sie über oder unter dem Lack?
Ist der schwarze Rahmen eloxiert?

Viele Grüße
Simon

Hinterbaubreite bleibt bei 142mm, es kommt aber eine neue eigenentwickelte Achse (Canyon thru Axel) zum Einsatz, da das Ausfallende ebenfalls neu ist. Die decals sind unter Lack. Der schwarze Rahmen ist anodisiert.
 
Sehe ich das richtig, dass die DHX-Serie exakt dieselben Geometriedaten als die FRX 2013 Serie hat?
Hmmm, das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Dachte zumindest an einen flacheren Sitzwinkel...

Das FRX war ja immer als Freerider deklariert und das DHX als reinrassiger Downhiller. Da sollte sich die Geometrie doch etwas ändern, oder?

Was fehlt dir denn an den Geo Daten zu einem reinrassigen DH? Der Sitzwinkel? Fährst du im etwa im sitzen bergab? Ich denke wichtiger ist Radstand, Lenkwinkel, Tretlager und auch Überstandshöhe..
 
Fahr natürlich nicht im sitzen. Allerdings wirkt sich der Sitzwinkel doch auch im stehen aus, oder nicht? Sonst wäre die Angabe bei DHler doch völlig sinnfrei!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber du kannst mich sicher aufklären.

Bei meinen Probefahrten sind die Bikes mit flacherem Sitzwinkel besser weggekommen. Speziell das Transition Tr450 und Santa Cruz V10 waren sehr gut zu fahren mit nem Sitzwinkel von glaub 72° und 71,5°.
 
Rein vom logischen her ist der Sitzwinkel erst mal Nebensache so lange du stehst. Das einzige was dich beim Bergab fahren interessiert ist, wie viel Bewegungsfreiraum du auf dem Bike hast *siehe meine Signatur :D* und da kommt es eher auf die Überstandshöhe an. Die sich am neuen DHX ja verringert hat.

Den Unterschied den du bei den Bikes gemacht hast kommt nicht vom anderen Sitzwinkel.
 
Ok, das wusste ich nicht. Dachte immer die Bikes (Transition, Santa Cruz) haben mir fahrtechnisch so gefallen, aufgrund des flachen Sitzwinkels.

Also meinst du, dass die Überstandshöhe das Fahrgefühl ausgelöst hat?
Ist schwierig zu beschreiben, aber bei den zwei Bikes hatte ich immer den Eindruck, dass die mir ein extrem sicheres Fahrgefühl vermitteln.
Dachte das kommt vom Sitzwinkel?!

Welche Geometriedaten sind den dann bei nem DHler wirklich ausschlaggebend?
 
Ok, das wusste ich nicht. Dachte immer die Bikes (Transition, Santa Cruz) haben mir fahrtechnisch so gefallen, aufgrund des flachen Sitzwinkels.

Also meinst du, dass die Überstandshöhe das Fahrgefühl ausgelöst hat?
Ist schwierig zu beschreiben, aber bei den zwei Bikes hatte ich immer den Eindruck, dass die mir ein extrem sicheres Fahrgefühl vermitteln.
Dachte das kommt vom Sitzwinkel?!

Welche Geometriedaten sind den dann bei nem DHler wirklich ausschlaggebend?

Reach und Stack
 
Hinterbaubreite bleibt bei 142mm, es kommt aber eine neue eigenentwickelte Achse (Canyon thru Axel) zum Einsatz, da das Ausfallende ebenfalls neu ist. Die decals sind unter Lack. Der schwarze Rahmen ist anodisiert.

Das Schwarze ist anodisiert/eloxiert. Und die Decals? Kannst du eine Aussage dazu machen? Bzw. hast du es schon live gesehen und dir ansehen können, oder ist es auch nur eine Vermutung wie bei mir??

Rein vom logischen her ist der Sitzwinkel erst mal Nebensache so lange du stehst. Das einzige was dich beim Bergab fahren interessiert ist, wie viel Bewegungsfreiraum du auf dem Bike hast *siehe meine Signatur :D* und da kommt es eher auf die Überstandshöhe an. Die sich am neuen DHX ja verringert hat.

Den Unterschied den du bei den Bikes gemacht hast kommt nicht vom anderen Sitzwinkel.

Wir sprechen hier nicht vom echten, sondern vom theoretischen Sitzwinkel, da das Sitzrohr einen Knick hat. Da beim DHX aber die Sitzrohrlänge kleiner ist als beim FRX, der theor. Sitzrohrwinkel aber gleich geblieben ist, muss der reale Sitzrohrwinkel flacher geworden sein.


Gruß Simon
 
Hat nun leider nichts mit dem Thema zu tun.. aber bei der Geometrie wie oben schon geschrieben vor allem Lenkwinkel, Tretlager und Radstand und natürlich "deine Wohlfühlgröße" mit Reach und Stack.

Ansonsten haben das V10 und TR450 ganz andere Hinterbauten. Dann kommt es noch auf das verbaute Fahrwerk und die Abstimmung an. Das macht bestimmt einiges am Fahrgefühl aus.

Aber das ist alles erstmal meine Theorie.. ich bin noch keines der Räder gefahren ;)

finde das DHX auf jeden Fall sehr schick.. vor allem in raw :daumen:
 
(Fast) Komplette Saint Gruppe fürs Flashzone. Nice. Aber die PDF vom Schaltwerkt verweist aufs 810er.. :confused:
Generell find ich das DHX sehr geil und wär ich mit meiner Kiste nicht so zufrieden, würd ichs in Erwägung ziehen. :D
 
Die müsste man dann mit Acetone wegbekommen? Das Grün schaut nicht schlecht aus, aber ist nicht so mein Geschmack. Schlichter würde mir besser gefallen, so wie das DHX von Thomas Genon z.B.:


Da wäre ich definitiv vorsichtig mit irgendeinem Lösungsmittel an einen Rahmen zu gehen. Nicht das du im Nachhinein mit deiner Arbeit doch nicht zufrieden bist. Auch wenn die anodisierte Oberfläche drauf bleibt kann es passieren das der Lack dann an behandelter Stelle sehr stumpf aussieht.

Lg
 
Zurück
Oben Unten