Canyon Torque DHX 2014

Hmm hätt jetzt noch eine Frage bezüglich Rahmengrösse....bin 1,77 Groß, mein Strive fahr ich ein M...passt soweit.....

Rein von der Grösse bin ich ja eigentlich zwischen M und L....hätt jetzt ein gebrauchtes 2013 Frx in Aussicht aber das wär halt in L....Freund von mir meinte, dass die FRX eher klein "geschnitten" sind und das mit L eigentlich passen würde.....

Laut Canyon HP bräuchte ich übrigens ein "S"......was mir doch recht klein vorkommt.....Schrittlänge wären 80 cm.....


Wer einen Vorschlag? ;)
 
Sind die Federhärten dann eigentlich identisch? D.h. Wenn ich im RC ne 400er oder 500er habe, ist die dann im CC auch so zu wählen? Der SAG bzw. die härte wird ja vom Hinterbau und der entsprechenden Übersetzung quasi vorgegeben...oder täusch ich mich da??

Vom Prinzip bleibt die Federhärte gleich. Kann aber sein, dass du eine Stufe härter fahren willst, wenn du dich daran gewöhnt hast, wieviel softer der CCDB ist. Das musst du aber ausprobieren.

Hmm hätt jetzt noch eine Frage bezüglich Rahmengrösse....bin 1,77 Groß, mein Strive fahr ich ein M...passt soweit.....

Rein von der Grösse bin ich ja eigentlich zwischen M und L....hätt jetzt ein gebrauchtes 2013 Frx in Aussicht aber das wär halt in L....Freund von mir meinte, dass die FRX eher klein "geschnitten" sind und das mit L eigentlich passen würde.....

Laut Canyon HP bräuchte ich übrigens ein "S"......was mir doch recht klein vorkommt.....Schrittlänge wären 80 cm.....


Wer einen Vorschlag? ;)

Ich bin 176 cm groß und habe SL 82. Ich fahre ein FRX in M. Fühle mich darauf sehr wohl, stehe aber auch ziemlich kompakt darauf. Auf einem L fühle ich mich auch nicht unwohl. Bin es aber im Park noch nicht wirklich gefahren. Nur auf der Straße und auf einer Tour.

Fahre das L von deinem Freund doch mal intensiv Probe. Wenn es dir zu groß vorkommt, dann wirst du das sicherlich merken.
 
Hmm hätt jetzt noch eine Frage bezüglich Rahmengrösse....bin 1,77 Groß, mein Strive fahr ich ein M...passt soweit.....

Rein von der Grösse bin ich ja eigentlich zwischen M und L....hätt jetzt ein gebrauchtes 2013 Frx in Aussicht aber das wär halt in L....Freund von mir meinte, dass die FRX eher klein "geschnitten" sind und das mit L eigentlich passen würde.....

Laut Canyon HP bräuchte ich übrigens ein "S"......was mir doch recht klein vorkommt.....Schrittlänge wären 80 cm.....


Wer einen Vorschlag? ;)

Ich bin 1,80 groß und hab das 13er in M...passt perfekt.
Bin das 13er vorher in L Probe gefahren und des ging gar nit.
Mit Schrittlänge 80 solltest, sofern dir deine Kronjuwelen am Herz liegen, auch kein L Rahmen fahren.
 
Das Rad ansich ist nicht von einem Freund...nur die Aussage, dass eben die FRX gefühlt kleiner ausfallen und ich somit glücklich werden könnte mit einen L Rahmen....das Bike ansich steht 200km von mir weg....Preis ist gut, Zustand auch....

Nur 200 Km fahren wenn die Chance 0.1% das mir ein L passt ist natürlich suboptimal....darum frag ich lieber vorher hier damit ich halt ein paar Meinungen von FRX Fahrern einholen kann bevor ich da hinfahr ;)


Bin auch noch nie auf einen L gesessen, wie gesagt mein Strive ist ein M und ja es passt.....hab halt allerdings noch nie eine andere Grösse probiert ...mir fehlt es massiv an Erfahrung :D


EDIT: Nochmal mit Buch nachgemessen, sind 82 cm...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Frx ist von Reach her recht kurz - trotzdem würde ich dir bei deiner Größe kein L ans Herz legen.

Mit der Sl von 82 bist du an der Grenze zu einem S - mit 81,5 würde dir ein S empfohlen.
 
Ist ja immer alles Geschmacksache. Ich prinzipiell kriege die Krise wenn mir ein Rahmen zu kurz ist.
Mit 1,8m liegst Du irgendwie genau zwischen M und L, da kannst Du eigentlich nur probieren. Mit 1,78m fahre ich bei meinen Canyons M und die passen gut. Bei 1,80m machen die zwei cm Körpergröße den Kohl auch nicht fett..

Mit den Erfahrungswerten anderer Fahrer im Hinterkopf einfach selbst probiern..
 
Wenn du dir en Freeride,-oder Downhillbike zulegst und zwischen den Größen hängst nimmste normalerweise immer die kleinere.
Bin damit immer gut "gefahren";)
Auf nem Strive sitzte z.B ja auch viel mehr wie auf nem FRX.

Ich bleib bei meiner Meinung...M:daumen:
 
Ok gerade mit ihm Telefoniert...er sagt er habe auch einen anderen Steuersatz verbaut...die Sitzposition sei damit etwas erhöht? ...er selbst sei 1,81 und es passe ihm gut....

Er hat noch einen anderen Interessenten.....ich warte mal ab, falls er sich meldet werd ichs mir definitv anschaun, da der Preis wirklich gut ist und das Rad quasi neu (4x mal gefahren, Frau sagt er darf nichtmehr nach Rippenbruch;) )

Danke für den Input ;)
 
Hallo,

ich möchte mir ein DHX Rockzone bestellen.
Nun bin ich aber wegen der richtigen Rahmengröße etwas verunsichert.

Ich bin 1,85 und habe eine SL von ca. 89,5
Ich glaube das ist eher langbeinig - so fühle ich mich zumindest. ;-)

Die Canyon HP empfielt mir einen L Rahmen, sobald ich aber 2 cm weniger Beinlänge bei gleicher Körpergröße eingebe empfiehlt mir die HP den Rahmen in größe M.

Ich persönlich tendieren nun zu M.
Ich glaube als Langbeiner sollte ich bei einem Downhiller/Freerider eher den kleineren Rahmen nehmen. Auf die Bergauf Performance kommt es ja nicht an.
Da mein Oberkörper im Verhältnis kleiner ist, glaube ich, das ich bei L eventuell zu gestreckt im Bike "stehe".

Sehe ich das richtig - oder ist das völliger Schwachsin? :)
 
An alle flashzone Besteller:

Ich habe das Rad direkt am Erscheinungstag bestellt. In der Part List stand da noch ein ccdb air.

Nun habe ich heute mal zufällig wieder geguckt. Und nun wird das Rad mit coil Dämpfer angeboten.
Ich werde wohl also nicht zu meinem air kommen. Dementsprechend überlege ich sogar zu stornieren.
Wollte euch nur Bescheid geben, falls es andere auch interessiert.
 
Kann man mir bitte einmal erklären, warum die Produktkonfigurator in Koblenz an das Rockzone einen AM Laufradsatz schrauben??:confused:

Ich hab ja kein Problem, wenn ich das Bike ohne LRS bekomme...aber hab eigtlich keine Lust völlig ungeeignetes Material zu bezahlen, nur um es nachher in die Tonne zu kloppen. :mad:

Beste Grüße
 
Kann man mir bitte einmal erklären, warum die Produktkonfigurator in Koblenz an das Rockzone einen AM Laufradsatz schrauben??:confused:

Ich hab ja kein Problem, wenn ich das Bike ohne LRS bekomme...aber hab eigtlich keine Lust völlig ungeeignetes Material zu bezahlen, nur um es nachher in die Tonne zu kloppen. :mad:

Beste Grüße

Was für eine Verschwendung :cool: Bikemarkt und gut is ;)

Vielleicht dachten Sie sich ja bei der Auswahl der Sun Ringle LRS, dass sie lieber auf was bewährtes zurückgreifen :D:lol:
 
An alle flashzone Besteller:

Ich habe das Rad direkt am Erscheinungstag bestellt. In der Part List stand da noch ein ccdb air.

Nun habe ich heute mal zufällig wieder geguckt. Und nun wird das Rad mit coil Dämpfer angeboten.
Ich werde wohl also nicht zu meinem air kommen. Dementsprechend überlege ich sogar zu stornieren.
Wollte euch nur Bescheid geben, falls es andere auch interessiert.

Ruf doch vorher einfach mal an. Ihr schmeißt die Flinte viel zu schnell ins Korn.
 
Also ich habe eben mal mit Canyon telefoniert. Es wird der Coil Dämpfer drin sein. Besteht auch keine andere Möglichkeit. Auch gibt es keine andere Möglichkeit eines Entgegenkommens.
Ich könne nur abbestellen, worüber ich nun auch nachdenke!
 
naja, man hat festgestellt, dass die wohl nicht ausreichend lieferbar sein und verkauft deswegen jetzt mit coil. Ist meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen, aber was soll man machen.
 
Naja du kannst das Bike bestellen und dir mal evtl eine Testfahrt erlauben und wenns dir nicht taugt auf Air umrüsten? Oder ggf. mit jemandem tauschen der sich ein Dropzone DHX bestellt, und der nen Coil haben will. Hier ist der beste Ort um sowas evtl schon mal herauszufinden. Evtl Bikemarkt kucken...Musst du wissen. Nur wegen des Dämpfers auf ein favorisiertes Bike zu verzichten fände ich etwas seltsam.
 
hast du eine auftragsbestätigung bekommen in der der ccdb air erwähnt wird? wenn ja: auf lieferung bestehen. einschreiben direkt an die canyon rechtsabteilung. wirkt wunder.
 
Nein, leider nicht. In der Auftragsbestätigung steht nur das Modell, ohne jegliche Ausstattung. Ich glaube sowas kommt häufiger vor. Die AGB´s schließen solche Fälle deshalb schon aus.

Aber die Mentalität finde ich halt schon irgendwie komisch. Nach dem Motto:
Bestell mal und wir sehen dann, was du bekommst.
 
hi leute!
hat jemand ein nicht produktfoto vom dhx in der farbe atom grey?
würd gern mal wissen wie das in der wirklichkeit rüber kommt. wirklich grau oder so blau grau?
 
Das gabs letztes Jahr ja auch beim FRX Rockzone.
Zuerst war's mit dem Vivid Coil auf der Homepage und kam dann später mit dem Vivid Air.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen das der CCDB Coil bergab ne echte Waffe is...sobald man ihn verstanden hat.
 
Zurück
Oben Unten