Canyon Torque DHX 2014

Danke für die ausführlichen Infos bzgl. Unterschiede Rockzone vs. Whipzone.
Habe mich für das Rockzone mit R2C2 + CCDB entschieden. Liefertermin KW 50 :)
 
Also die Kollegen von Canyon schreiben hier einen ziemlichen Müll wenns um die ISCG05 Aufnahme geht...

Kann man Canyon sicher nicht von freisprechen, in dem Fall tust du ihnen aber Unrecht!
Das war schon beim FRX so, Canyon verwendet einen eigenen Lochkreis für die eigene KeFü, willst du ISCG05, musst du eine Adapterplatte anschrauben (und konntest dann beim FRX keinen Umwerfer mehr montieren).
 
Wenn ich mir das Foto vom Rahmen anseh, könnten sie das beim DHX geändert haben, d.h. das schaut eigentlich wie eine fixe ISCG-Aufnahme aus, ohne Adapter...
 
Hey ich frag einfach nochmal :) hat jemand ne Erklärung warum Canyon hinten nur 180 mm bremsscheiben verbaut? Ist doch eigentlich immer 200 bei downhillbikes normal? Das Frx hatte ja auch hinten 200 mm !
Wahrscheinlich ist es dann auch nicht für 200 mm freigegeben ?!
 
Hey ich frag einfach nochmal :) hat jemand ne Erklärung warum Canyon hinten nur 180 mm bremsscheiben verbaut? Ist doch eigentlich immer 200 bei downhillbikes normal? Das Frx hatte ja auch hinten 200 mm !
Wahrscheinlich ist es dann auch nicht für 200 mm freigegeben ?!

So ein Quark. Wenn es dir so wichtig ist, mach dir doch 200er Scheiben drauf. Wirst vermutlich anderen PM Adapter brauchen, mehr auch nicht.
 
Ich finde die Frage jetzt auch nicht so uninteressant.
Die 200er haben doch mit Sicherheit die bessere Brems- und Kühlleistung. Wieso sollte man das nicht ausnutzen?

Wenn du so fragst, müsstest du eigentlich mehr hinterfragen: Warum ist eine Elixir / Code Combo drin und keine Reinrassige Code? Was soll dieses Custom gemixe?
Vielleicht gehts hier auch um Gewicht? Schon mal daran gedacht? 16.8 verkauft sich besser als 17.2 ! Ich sag das hat weniger was mit technischem Klimbim zu tun sondern ist mehr Marketing.

das ist eine r2c2.
hat den normalen bottom out versteller statt dem ventil.

Ah ok. dachte das Ventil wäre unten.
 
Naja ... Wenn ne Fette bremse dann doch komplett. Die paar Gramm würden mich nicht stören . Muss ja nich mit bergauf fahren :)
 
Wenn du so fragst, müsstest du eigentlich mehr hinterfragen: Warum ist eine Elixir / Code Combo drin und keine Reinrassige Code? Was soll dieses Custom gemixe?
Vielleicht gehts hier auch um Gewicht? Schon mal daran gedacht? 16.8 verkauft sich besser als 17.2 !

Meinst du wirklich das hat was mit dem Gewicht zu tun? Das sind doch vielleicht 50g mehr, oder nicht? Ich glaub mal nicht das es fast ein halbes Kilo an Mehrgewicht ausmacht.
Die Elixir ist für Canyon eventuell günstiger, aber die kleinere Scheibe bezüglich des Gewichts ist doch kein echtes Argument.
 
Meinst du wirklich das hat was mit dem Gewicht zu tun? Das sind doch vielleicht 50g mehr, oder nicht? Ich glaub mal nicht das es fast ein halbes Kilo an Mehrgewicht ausmacht.
Die Elixir ist für Canyon eventuell günstiger, aber die kleinere Scheibe bezüglich des Gewichts ist doch kein echtes Argument.

Und was denkst, wieviel mehr Bremsleistung hast du mit der 200er Scheibe?
Und noch entscheidender, wieviel davon kommt beim Hinterrad auf der Strecke an?
In meinen Augen macht die gleiche Scheibengröße vorne und hinten tech. Keinen Sinn.



Gruß xyzHero
 
Und was denkst, wieviel mehr Bremsleistung hast du mit der 200er Scheibe?
Und noch entscheidender, wieviel davon kommt beim Hinterrad auf der Strecke an?

Ehrlich gesagt kenn ich mich in der Materie nicht so gut aus. Dachte das die Scheibengröße schon einen sehr großen Einfluß auf die Brems- und Kühlleistung hat.
Aber hast schon recht, auf der Strecke kommt da normal wenig an.
Aber es macht einen halt schon stutzig, denn bei allen anderen Downhiller sind hinten auch immer 200er drauf. Vielleicht hat Canon da auch mehr nachgedacht als die anderen.
Bin schon gespannt wie sich das Bike, besonderes im Vergleich zum FRX, fahren wird. Da kann ja SimDiem nächstes Jahr berichten.
 
R2C2, wie schon richtig bemerkt wurde ;) Allerdings werde ich nach angemessener Zeit, auch mal auf Air umbauen, nur um zu sehen, ob es wirklich Performance Unterschiede gibt.
Weiß jemand welche Tretlagerbreite das DHX haben wird?
Stell die Frage doch mal auf FB auf der Canyon Seite. Da bekommst du innerhalb von 2 Tagen eine Antwort darauf. Wäre super, wenn du diese dann auch hier posten würdest. :daumen:
Und was denkst, wieviel mehr Bremsleistung hast du mit der 200er Scheibe?
Und noch entscheidender, wieviel davon kommt beim Hinterrad auf der Strecke an?
In meinen Augen macht die gleiche Scheibengröße vorne und hinten tech. Keinen Sinn.
Gruß xyzHero

Vom Prinzip hast du Recht. Da beim Bremsen eine Gewichtsverlagerung nach vorne stattfindet, kann über die vordere Bremse höhere Bremsenergie abgegeben werden.
Da man beim bergabwärts fahren aber häufig die hintere Bremse länger schleifen lässt, erwärmt diese sich stärker als die VR Bremse. Bei einer größeren Scheibe verteilt sich die Wärmeenergie auf eine größere Fläche und kann auch über eine größere Fläche wieder abgegeben werden. Dadurch erreichst du ein deutlich späteres Fading. Daher kann eine große Scheibe hinten schon Sinn machen. Die Gewichtsersparnis beläuft sich aber nicht auf ein halbes Kilo, sondern max auf 100 gr (inkl. kleinerem Bremssattel)

Ehrlich gesagt kenn ich mich in der Materie nicht so gut aus. Dachte das die Scheibengröße schon einen sehr großen Einfluß auf die Brems- und Kühlleistung hat.
Aber hast schon recht, auf der Strecke kommt da normal wenig an.
Aber es macht einen halt schon stutzig, denn bei allen anderen Downhiller sind hinten auch immer 200er drauf. Vielleicht hat Canon da auch mehr nachgedacht als die anderen.
Bin schon gespannt wie sich das Bike, besonderes im Vergleich zum FRX, fahren wird. Da kann ja SimDiem nächstes Jahr berichten.

Ich werde auf jeden Fall über den Fahrunterschied ausführlich berichten, darauf kannst du dich verlassen :D:)
 
Simon, darüber (R2C2 -> WC) hab ich auch schon überlegt. Wann willstn das machen? Erstmal ne Saison fahren? Würd mich echt interessieren. Zumal es billiger ist als ne neue Gabel zu kaufen (wobei mich ne "Dorade" auch ultra jucken würde :D) Aber so hätte man zumindest die Möglichkeit das wieder zurückzubauen.
 
Stell die Frage doch mal auf FB auf der Canyon Seite. Da bekommst du innerhalb von 2 Tagen eine Antwort darauf. Wäre super, wenn du diese dann auch hier posten würdest. :daumen:

FB ist nicht so meins, wollte gerade eine mail an den technischen support schreiben, als ich nochmal die canyon homepage gecheckt habe und siehe da, die maße sind sogar schon veröffentlicht:

medium_screen-capture.png


ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass canyon bei tretlager- und hinterbaubreite bei den alten maßen geblieben ist. auf der einen seite praktisch, wenn man noch vorhandene teile hat, auf der anderen seite fraglich, weil es nicht den aktuellen standards bei downhillbikes entspricht. wiederum wird es dem fahrspass sicherlich nicht negativ beeinflussen ...
 
Also auf meinem Torque (und allen anderen DH´lern vorher) hatte ich ne 200er vorne und 180er hinten. In Saalbach hat die 180er hinten keine Mucken gemacht und das obwohl ich die erste x-line abfahrt komplett mit schleifenden Bremsen fahren musste. Wie schon geschrieben, mehr als blockieren geht sowieso nicht, da macht 180 mehr Sinn.

Und die Boxxer erstmal so testen und dann auf Air umzubauen ist nicht optimal, die Feder vermackt das Rohr ab der ersten Abfahrt.
 
Zurück
Oben Unten