Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Welche Lager hast du/hat dein Mechaniker denn jetzt eingebaut? Wieder die originalen oder andere?
Falls andere: Welche?

... da die ganze Geschichte ja noch auf Garantie gelaufen ist, wurden wieder die Originallager verbaut. Mit einer Ausnahme: der Mechaniker hat alle Lager geöffnet und hat sie mit Fett vollgepackt :daumen:. Mal schauen, wie lange sie diesmal halten!
 
Gibt es eigentlich eine elegantere - und käufliche - Lösung als die meine hier, um ein Schutzblech am 29er mit Lefty zu montieren?

Ich musste das Shockblade ordentlich beschnitzen, damit es sich weit genug auf die Halterung schieben ließ. Das leider nicht lieferbare und doppelt so teure Teil von Dr.Cannondale hab ich natürlich gesehen, ebenso ein Youtube-Video mit einer Art Schelle, für das sich aber auch kein Shop finden ließ. (Google sagt 71sgs.com, das ist jedoch eine Sackgasse)

Außerdem fällt das für 29" vorgesehene Shockblade unten wohl zu stark ab und dürfte bei starkem Einfedern mit dem Reifen kollidieren. Muss wohl noch gekürzt werden.


 
Gibt es eigentlich eine elegantere - und käufliche - Lösung als die meine hier, um ein Schutzblech am 29er mit Lefty zu montieren?

Ich musste das Shockblade ordentlich beschnitzen, damit es sich weit genug auf die Halterung schieben ließ. Das leider nicht lieferbare und doppelt so teure Teil von Dr.Cannondale hab ich natürlich gesehen, ebenso ein Youtube-Video mit einer Art Schelle, für das sich aber auch kein Shop finden ließ. (Google sagt 71sgs.com, das ist jedoch eine Sackgasse)

Außerdem fällt das für 29" vorgesehene Shockblade unten wohl zu stark ab und dürfte bei starkem Einfedern mit dem Reifen kollidieren. Muss wohl noch gekürzt werden.




Hi,

ich hatte das Teil von 71sgs gekauft und ausprobiert!
War da überhaupt nicht zufirede¨n!!!!!

Man musste die Lefty mit soviel Luft fahren das sie fast starr war, sonst hat beim eintauchen das Shockblade immer an dem eReifen geschliffen bzw ist abgeflogen.......

Das Teil von DR. Cannondale ist im Prinzip nix anderes wie du/ich gemacht haben.
Nur bei Ihm drückt sich so eine art Türstopper ind das Steuerrohr!
Unnötig teuer und mit ein bisschen Handwerklichem Geschick wie du es bewiesen hast leicht selbst zu bauen!?

Ich habe bei mir die SI Kappe in der Mitte mit einem 5.5mm Loch versehen, die Original Shockbladehalterrung darin fest geschraubt.
von hinten mit einer Mutter gekontert und fertig.

Das Shockblade musste etwas beschnitten weren aber in meinen augen nicht schlimm!
Fahre diese Kombi nun schon im 2. Winter bin super zufrieden und sie hällt Bombenfest!!!

Kann gerne noch Bilder einstellen wenn du/Ihr wollt!

Gruss Marc
 
Hi Leute,

ich will (mal wieder) kurz auf das Dämpfer gespräch zurück kommen.

Wie von vielen beschrieben seit Ihr mit der Preformance des Monarch RT3 nicht zufrieden.

Ich selbst bin (nur wegen Lenkerlockout) auf den Monarch XX umgestiegen.
Wie ein paar Seite zuvor beschrieben ist dieser zum 2. mal in einem Jahr kaputt und ab nach Schweinfurt.
Habe Ihn nun wieder bzw das neue Modell quasi neuer Dämpfer.
Da mein vertrauen etwas geknickt ist zu dem Dingen

stehe ich kurz davor mir einen Fox Float CTD zu kaufen!

Hat hier jemand Erfahrungen damit bzw was würdet Ihr machen den Monarch weiter/wieder fahren oder den fox kaufen?

Danke

Gruss Marc
 
Also ich hatte und habe den RT3. Zuvor hatte ich viel Hardtails gefahren, aber auch 26er Fullies und 26er DH-Bikes. Das Scalpel29 ist mein erstes 29er Fully. Ich hatte mir auch schonmal überlegt auf den XX zu wechseln, aber nur wegen dem Lenker-Lockout. Da mein Lenker aber einerseits schon etwas "voll" ist und ich mit dem RT3 grundsätzlich ganz zufrieden bin (ja, der Hinterbau ist aber "relativ" straff), habe ich dann doch nicht gewechselt. So bin ich mit dem RT3 unterwegs: Glücklich, zufrieden und ohne Probleme.

...nur dass es mal erwähnt wurde, dass nicht alle unzufrieden damit sind... :)
 
Wie ich bereits beschrieben habe, ich war mit dem RT3 auch zufrieden.
umstieg nur wegen Lenkerlockout........

nur 2. in einem jahr der gleiche defekt hmm ich weiss nciht
 
Mein RT3 hat auch schon nach 3 Monaten den Geist aufgegeben.
...habe aber direkt einen neuen bekommen. (leider in schwarz, dafür mit Service Kit)
Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Das der Hinterbau damit sehr straff ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre ihn mit ca. 100 PSI (bei 70KG) in der "Pedal" stellung...das ist für mich bergauf wie berab immer sehr stimmig.
Nur bei wirklich langen Abfahrten im Gelände mache in den Dämpfer komplett auf.

Der XX würde mich ja auch dank Fernbedienung locken, wird aber leider überall nur mit einem Lockout auf der linken Seite verkauft.
...also müsste auch noch ein rechter Lockout für 80 Takken her... das lohnt für mich nicht.

Ich mache mir viel mehr Sorgen um die Lager! (Wegen der Fotos von oben)

Einen Fox RP23 fahre ich an einem (ältern) Cube Stereo, bisher auch sehr problemfrei, ausser das er komische Geräusche bei Einfedern macht. (Trotz Service)

Achso, das Steuerrohr "Knacken" habe ich auch noch... da muss ich meinen Händler noch einmal wegens dieses MKII Steuerrohrs befragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RT3 hat auch schon nach 3 Monaten den Geist aufgegeben.
...habe aber direkt einen neuen bekommen. (leider in schwarz, dafür mit Service Kit)
Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Das der Hinterbau damit sehr straff ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre ihn mit ca. 100 PSI (bei 70KG) in der "Pedal" stellung...das ist für mich bergauf wie berab immer sehr stimmig.
Nur bei wirklich langen Abfahrten im Gelände mache in den Dämpfer komplett auf.

Der XX würde mich ja auch dank Fernbedienung locken, wird aber leider überall nur mit einem Lockout auf der linken Seite verkauft.
...also müsste auch noch ein rechter Lockout für 80 Takken her... das lohnt für mich nicht.

Ich mache mir viel mehr Sorgen um die Lager! (Wegen der Fotos von oben)

Einen Fox RP23 fahre ich an einem (ältern) Cube Stereo, bisher auch sehr problemfrei, ausser das er komische Geräusche bei Einfedern macht. (Trotz Service)

Achso, das Steuerrohr "Knacken" habe ich auch noch... da muss ich meinen Händler noch einmal wegens dieses MKII Steuerrohrs befragen...

HI,

wegen deinem Steurrohr, da kann ich Dir helfen.
Spar Dir das Geld für das neue und kauf Dir das Zeug hier!!!
http://www.ludwig-tuning.de/oelpflegefettekleinteile/staburags-nbu-30-ptm/staburags-nbu-30-ptm.html
Habe es bei beiden biks verwendet und dann ist ruhe.......

Das mit dem lenkerlockout ist schon ne feine sache!
Und die Option mit dem Full Sprint Knopf ist auch ne gute Sache.....Leider aber auch ne hausnummer was den Preis angeht.

Gruss Marc
 
Gegen welche Laufräder würdet ihr die mavic crossroc beim 2014er Modell austauschen? Sie sollten auf jeden fall nicht allzu teuer sein. Ich möchte auf die crossroc nicht zu viel draufzahlen....

Danke vorab!
 
Gegen welche Laufräder würdet ihr die mavic crossroc beim 2014er Modell austauschen? Sie sollten auf jeden fall nicht allzu teuer sein. Ich möchte auf die crossroc nicht zu viel draufzahlen....

Danke vorab!

Mich würde dabei mal interessieren, wieviel Dir Dein Händler für die Räder gutschreiben würde. Eine Lefty/X-12-Variante habe ich im freien Handel nämlich noch gar nicht gesehen.
 
Hi Leute,

ich will (mal wieder) kurz auf das Dämpfer gespräch zurück kommen.

Wie von vielen beschrieben seit Ihr mit der Preformance des Monarch RT3 nicht zufrieden.

Ich selbst bin (nur wegen Lenkerlockout) auf den Monarch XX umgestiegen.
Wie ein paar Seite zuvor beschrieben ist dieser zum 2. mal in einem Jahr kaputt und ab nach Schweinfurt.
Habe Ihn nun wieder bzw das neue Modell quasi neuer Dämpfer.
Da mein vertrauen etwas geknickt ist zu dem Dingen

stehe ich kurz davor mir einen Fox Float CTD zu kaufen!

Hat hier jemand Erfahrungen damit bzw was würdet Ihr machen den Monarch weiter/wieder fahren oder den fox kaufen?

Danke

Gruss Marc

Probiere doch mal einen FOX, ich würde einen RP23
Ich habe diese Daten beim Dämpfer gehabt:
Velocity Tune L
Rebound Tune M
Boost Valve 250
Fahrergewicht ca. 80Kg
 
Wegen Dauerregens und Feiertag hatte ich Zeit und Muße, mal die gute alte XTR Trail mit den iSpec Shiftern ans Scalpel zu bauen und die Leitungen ein bisschen zu kürzen. Mal gespannt, ob sich die Bremse mit den Avid Scheiben verträgt.

Eigentlich ne unnötige Aktion, weil die Elixir ne wirklich schöne Bremse ist, aber ich mag das aufgeräumte Cockpit durch die iSpec-Geschichte.


 
Hast du dein Scalpel mal gewogen, bzw. hast du die einzelnen neuen Parts gewogen und mit den alten verglichen? Würde mich mal interessieren bei welchem Gesamtgewicht du angekommen bist.

PS: das aufgeräumte Cockpit sieht echt sehr fein und aufgeräumt aus :daumen:
 
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