MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

So nach dem ich mein Passwort zurücksetzen musste um mich wieder einloggen zu können :mad: will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles, und im Grunde finde ich die Umstellung schon ganz gut, aber die zwei Grauen Balken missfallen mir auch! An nem normalen Bildschirm sollte man die Breite schon ausnutzen können. Und die Umstellung hätte auch besser im Vorfeld kommuniziert werden können!
Aber es ist schön zu sehen wenn es in einem Forum immer vorwärts geht :daumen:

wie kann ich meine aktuellste, schon gelesenen hinweise aus der liste löschen?

lschb6skz.gif

Die Bildschirmaufteilung ist furchtbar und für normale Bildschirme total unprofessionell.
Die Oberthemen im Forum kann ich auch nicht mehr einklappen, richtig? Das ist ziemlich unübersichtlich.
Und mir stellt sich ebenfalls die Frage, warum man sich dem Facebook- und Mobilgerätewahn
anpassen muss.
Das System hat doch funktioniert! Kleinigkeiten hätten sicherlich verbessert werden können (die Rechtschreibung in den letzten Berichten z.B.;) ), aber muss denn immer alles Hip und ach-so-modern sein?
Man muss nicht immer allen "Trends" hinterher rennen. Das habt ihr in den letzten 12 Jahren doch auch ganz gut geschafft (nach eigener Aussage).
Es ist ein Forum und es geht um die Inhalte nicht um das Blink-Blink!
Ich bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht.
*don't Like*

Schau dir mal Bild 1 in Beitrag 1 an
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-de-forum-reloaded.672023/

Ein Punkt der häufig kritisiert wurde, war der mit Bannern überladene Kopfbereich. Das haben wir behoben, insgesamt kommen jetzt auch weniger Banner zum Einsatz.

Sehr schön! Wenns nur so wäre, aber das folgende find ich etwas übertrieben. SCHÖN! Die Werbung ist genauso groß wie ein User-Galeriebild...die Werbefläche skaliert und die Forengröße nicht?

Sonst konnte man doch auf neueste Beiträge klicken und man hat gesehn in welchen Thema was gepostet wurde die man nicht aboniert hatte. Wieso geht das nicht mehr.
Ok habs gefunden.
Sonst konnte man aber direkt vom Kontrollzentrum da hin und musste nicht erst auf Foren klicken.

Sonst konnte man doch auf neueste Beiträge klicken und man hat gesehn in welchen Thema was gepostet wurde die man nicht aboniert hatte. Wieso geht das nicht mehr.
Ok habs gefunden.
Sonst konnte man aber direkt vom Kontrollzentrum da hin und musste nicht erst auf Foren klicken.

Das ist der Link, ist direkt oben in der Navigationsleiste unterhalb von "Foren" zu finden: Neue Beiträge

Trainingsverwaltung: Punkt 2
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-de-forum-reloaded.672023/#post-11586110

PM: klick mal rechts oben auf Postfach, geht bei allen anderen

Wieso?

PM: klick mal rechts oben auf Postfach, geht bei allen anderen

Wieso?

Hey Thomas,bin seit Mitte 2010 dabei,jetzt steht 2011 da.
bei mein Handy hängst seit heute auch beim schreiben nach.
und was am nervigsten ist sind jetzt diese Spaß Bewertungen die hier manche geben.65 Stück in 4Minuten.
bitte wieder wegmachen.

Mal mein Eindruck:

+ Die minimierten Fotos in Zitaten sind super (Galerien werden wieder brauchbar, weil man nicht 4-5 mal das gleiche Bild auf einer Seite hat)
+ Unterhaltungen statt PN sind super, übersichtlicher
+ Likes und Dislikes
+ größere Avatare

- Ausnutzung des Monitors (schwarze Streifen links und recht)
- neues "Kontrollzentrum" etwas unlogisch
- in der Handyansicht eine Katastrophe, Mobile Ansicht fehlt anscheinend komplett

Kann man die Forenüberschriften (Techtalk, Events, spezielle Bikes,...) vielleicht etwas mehr hervorheben? Das würde sicherlich noch etwas zur Übersichtlichkeit beitragen.

Volle Breite ist geil. jetzt arbeite ich noch an einer besseren Trennung der Beiträge und lasse ein paar Div-Layer verschwinden (der ganze Social-Media-Rotz wird zumindest unsichtbar gemacht). Komplettes Stylish-Sheet für Firefox kommt in den nächsten Tagen. Eventuell bastle ich auch noch was in Greasemonkey, was SÄMTLICHE Werbung ein für alle mal entfernt. Ja, das Forum lebt von Werbung - aber wenn mir die Forendiktatur ohne Grund(!) eine Verschlimmbesserung vorsetzt, spiele ich halt auch Pippi Langstrumpf.

large_Volle_Breite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja gleich den besten Beitrag zitiert.;)

Kannst du das auch für Chrome basteln? Mit dem Scrollen wächst nämlich alles und blind bin ich ja nicht.

:mad::mad::mad:
Wieso ist die Testkategorie jetzt privat und man kann nicht darauf zugreifen???
Wie will man da was testen ? :-(((
Bei den Gruppen ist es genauso, zu Zugriff nicht möglich :(

Stylish gibt es auch für Chrome - daher kann man das CSS einfach kopieren, wenn ich fertig bin.

Nur mal so am Rande:

In der Privatsphäre sind alle Haken an, d.h. wer da nicht abhakt ist für alle (auch Nichtmitglieder) komplett verfolgbar, wer das nicht möchte sollte dort mal schnell vorbeischauen....

Da wurde einfach das Einverständniss vorausgesetzt, ohne vorher mal eine info darüber loszulassen : dislike:

Im alten Forum musste man zumindest angemeldet sein...

So, ich hatte gestern Abend ja noch ein paar Bugs&Blödheiten versprochen:

-Teilweise Scrollbalken in der News-Ansicht der Forenbeiträge, bspw. heir: http://www.mtb-news.de/news/2013/12...e-sram-x01-antrieb-1-weihnachtstag-verlosung/ (getestet mit FF25, IE11, vermutlich weil die Seitezahlen unten nicht Platz haben)
-News-Ansicht sieht aus wie das Forum, aber wenn man etwas anklickt, kommt immer ein Popup mit dem eigentlichen Forum - gerade die Reduzierte Themenansicht hat extrem gut zum News-Bereich gepasst. Jetzt sieht das asu wie gewollt und nicht gekonnt.
-In der News-Ansicht passt die Position gewisser Overlays (bspw. "Gefällt mir"-Liste und Editierfenster) überhaupt nicht (erscheinen ganz oben, egal wo man ist)
-Auf Windows 8 & RT Tablets sind die "Like"/"Dislike"/"Hatte gerade Stuhlgang"-Knöpfe nicht erreichbar, weil sie nur nach einem Mouseover kommen (mitm Finger schwer zu machen)
-Performance des Editors wie gestern angesprochen auf einigen Mobilgeräten unter aller Sau. Mit Windows RT eine Katastrophe, Android (auf Nexus 7) scheinbar auch nicht großartig, Windows Phone 8 geht so, Windows Phone 7 eher nicht). Dürfte ein Problem mit Javascript-Überlastung oder eienm komplett hängendem Script sein.
-Auf Windows Phone 7 lädt das Forum nicht fertig, Ladebalken bleibt stehen. Noch ein Hinweis auf Scripting-Fehler. Schreiben quasi unmöglich, Editor wird nicht fertig geladen, und die Werbebanner ziehen immer wieder den Fokus auf sich.
-Fensterbreite geht mal garnicht. Bitte gebt uns wenigstens eine Möglichkeit, die Breite zu verstellen, oder erlaubt einfach mehr breite im "fixen" Layout. 980 Pixel sind eine Lächerlichkeit auf modernen PCs. Macht doch einfach einen Umschalter ran, einmal fixe Breite, einmal bis zu 75% oder so der aktuellen Fensterbreite. Momentan ist auf FullHD-Bildschirmen 50% "verloren". Außerdem - die Leiste oberhalb nutzt die gesamte Breite, das Forum nicht. Sieht blöd aus!
-Die Position der Werbeblöcke ist dämlich. Als Beitrag getarnte Werbung geht garnicht, und Werbung zwischen Thema und Antwortfenster ist auch nervig. Wenn das so bleibt wird der Werbeblocker für euch wieder scharf geschalten.
- "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht ist ARG klein geworden. Dafür hat man jetzt den Avatar vor jedem Thread...
-Der Umschalter für den Editor in den Profileinstellungen für den Richt-Text-Editor war bei mir Wirkungslos
-Unter "Mein Konto" gibt es links drei Gruppen. "Dein Konto", "Unterhaltungen", "Einstellungen". Unter "Einstellungen" gibt es dann "Grundeinstellungen" und "Einstellungen". Seeehr sinnvoll...
-"Unterhaltungen" aus dem "Mein Konto"-Bereich heißt in der Leiste oben drüber "Postfach". Ironie der Sache, es sind ja keine Unterhaltungen, es sind normale Private Nachrichten. Sollte man klarer bennenen.
-Wenn ich auf "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Foren" klicke, dann komme ich zu einer neuen Seite, fliege also aus dem "Mein Konto"-Bereich raus. Das gleiche gilt für "Unterhaltungen" und "Unterhaltung beginnen".
-Das Icon für "Nützliche Links" ist zwar nett, hat aber keinerlei Kontext zu dem was es tut, und ist irgendwie fehl am Platz. Die Liste der Forenthemen ist ob ihrer Länge unbrauchbar, da braucht man ewig um etwas zu finden, auch weil das Fenster so winzig ist. Wenn schon Layover, dann bitte in groß. Schließlich muss man ja jetzt weniger scrollen.
-Der "Abmelden"-Knopf ist an der unlogischsten Stelle überhaupt. Warum nicht schon per Mouseover rechts oben (beim Benutzernamen), wie bei jedem anderen Forum auch? Beim Benutzernamen im Forumskopf gehts ja auch.
-Die Zitierfunktion kürzt gnadenlos. Dabei dient die ja eigentlich dazu, einen Text unverändert wieder zu geben. Wenn ein Text 1-2 Leerzeilen enthält sieht man nichteinmal, das gekürzt wurde. Bitte wieder so, dass Zitate zur Gänze angezeigt werden!
-Benachrichtigungs-Overload! Für ALLES wird man benachrichtigt, und das an mehreren Stellen. Für Fotos und Videos oben links in der schwarzen Leiste, für alles Forenbezogene rechts im Formkopf.
-Zu viele Navigationsleisten! Sage und schreibe vier Stück über dem Forum...

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu einzlenen Punkten haben, bitte, gerne. Ich geh noch ein wenig Bugs suchen ;)

Schau dir mal Bild 1 in Beitrag 1 an
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-de-forum-reloaded.672023/

Ein Punkt der häufig kritisiert wurde, war der mit Bannern überladene Kopfbereich. Das haben wir behoben, insgesamt kommen jetzt auch weniger Banner zum Einsatz.

Naja dafür habe ich jetzt oben ein Fressnapf Banner in genau so groß....WTF wieso Fressnapf, vorher war es wenigstens was von Rose oder Hibike. Und neben dran kommen auch schon die ersten Banner UND dazu noch Werbekrams zwischen den Beiträgen. Bin gespannt wann die Bettelei beginnt doch auch bitte die Adblocker abzuschalten.

Und ganz ehrlich wenn man jetzt auf die Startseite geht mit seinem Rechner, das ist einfach nicht übersichtlich sondern unruhig und durcheinander. Geschmack ist ja verschieden sagte der Affe und biss in die Seife, aber ganz ehrlich optisch kann das nicht wirklich vielen gefallen. Wieso zieht man nicht anderen Foren dafür ran die groß sind und guckt wie das dort aussieht...da ist nichts schlimmes dran.

Mfg Dirk

P.S. dazu noch Youwin, Lego und Penny ... da arbeitet wohl die Software noch nicht korrekt die einem die passende Werbung generieren soll :-)

-Der "Abmelden"-Knopf ist an der unlogischsten Stelle überhaupt. Warum nicht schon per Mouseover rechts oben (beim Benutzernamen), wie bei jedem anderen Forum auch? Beim Benutzernamen im Forumskopf gehts ja auch.
Mouse over oben über dem Benutzernahmen.
Ein drop down Menü öffnet sich mit ALLEN Funktionen

-Auf Windows 8 & RT Tablets sind die "Like"/"Dislike"/"Hatte gerade Stuhlgang"-Knöpfe nicht erreichbar, weil sie nur nach einem Mouseover kommen (mitm Finger schwer zu machen)
-Performance des Editors wie gestern angesprochen auf einigen Mobilgeräten unter aller Sau. Mit Windows RT eine Katastrophe, Android (auf Nexus 7) scheinbar auch nicht großartig, Windows Phone 8 geht so, Windows Phone 7 eher nicht). Dürfte ein Problem mit Javascript-Überlastung oder eienm komplett hängendem Script sein.
-Auf Windows Phone 7 lädt das Forum nicht fertig, Ladebalken bleibt stehen. Noch ein Hinweis auf Scripting-Fehler. Schreiben quasi unmöglich, Editor wird nicht fertig geladen, und die Werbebanner ziehen immer wieder den Fokus auf sich.

Genau das ist das Problem. Mein Android Telefon ist zwar auch nicht mehr das neuste (Xperia Neo (MT15i)) aber das sollte trotzdem mit der Darstellung klar kommen. klappt ja sonst auch überall. Es ist ein einzige rumgehüpfe auf der Seite und man trifft fast nichts.:(

Zurück