So, ich hatte gestern Abend ja noch ein paar Bugs&Blödheiten versprochen:
-Teilweise Scrollbalken in der News-Ansicht der Forenbeiträge, bspw. heir:
http://www.mtb-news.de/news/2013/12...e-sram-x01-antrieb-1-weihnachtstag-verlosung/ (getestet mit FF25, IE11, vermutlich weil die Seitezahlen unten nicht Platz haben)
-News-Ansicht sieht aus wie das Forum, aber wenn man etwas anklickt, kommt immer ein Popup mit dem eigentlichen Forum - gerade die Reduzierte Themenansicht hat extrem gut zum News-Bereich gepasst. Jetzt sieht das asu wie gewollt und nicht gekonnt.
-In der News-Ansicht passt die Position gewisser Overlays (bspw. "Gefällt mir"-Liste und Editierfenster) überhaupt nicht (erscheinen ganz oben, egal wo man ist)
-Auf Windows 8 & RT Tablets sind die "Like"/"Dislike"/"Hatte gerade Stuhlgang"-Knöpfe nicht erreichbar, weil sie nur nach einem Mouseover kommen (mitm Finger schwer zu machen)
-Performance des Editors wie gestern angesprochen auf einigen Mobilgeräten unter aller Sau. Mit Windows RT eine Katastrophe, Android (auf Nexus 7) scheinbar auch nicht großartig, Windows Phone 8 geht so, Windows Phone 7 eher nicht). Dürfte ein Problem mit Javascript-Überlastung oder eienm komplett hängendem Script sein.
-Auf Windows Phone 7 lädt das Forum nicht fertig, Ladebalken bleibt stehen. Noch ein Hinweis auf Scripting-Fehler. Schreiben quasi unmöglich, Editor wird nicht fertig geladen, und die Werbebanner ziehen immer wieder den Fokus auf sich.
-Fensterbreite geht mal garnicht. Bitte gebt uns wenigstens eine Möglichkeit, die Breite zu verstellen, oder erlaubt einfach mehr breite im "fixen" Layout. 980 Pixel sind eine Lächerlichkeit auf modernen PCs. Macht doch einfach einen Umschalter ran, einmal fixe Breite, einmal bis zu 75% oder so der aktuellen Fensterbreite. Momentan ist auf FullHD-Bildschirmen 50% "verloren". Außerdem - die Leiste oberhalb nutzt die gesamte Breite, das Forum nicht. Sieht blöd aus!
-Die Position der Werbeblöcke ist dämlich. Als Beitrag getarnte Werbung geht garnicht, und Werbung zwischen Thema und Antwortfenster ist auch nervig. Wenn das so bleibt wird der Werbeblocker für euch wieder scharf geschalten.
- "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" in der Threadübersicht ist ARG klein geworden. Dafür hat man jetzt den Avatar vor jedem Thread...
-Der Umschalter für den Editor in den Profileinstellungen für den Richt-Text-Editor war bei mir Wirkungslos
-Unter "Mein Konto" gibt es links drei Gruppen. "Dein Konto", "Unterhaltungen", "Einstellungen". Unter "Einstellungen" gibt es dann "Grundeinstellungen" und "Einstellungen". Seeehr sinnvoll...
-"Unterhaltungen" aus dem "Mein Konto"-Bereich heißt in der Leiste oben drüber "Postfach". Ironie der Sache, es sind ja keine Unterhaltungen, es sind normale Private Nachrichten. Sollte man klarer bennenen.
-Wenn ich auf "Beobachtete Themen" und "Beobachtete Foren" klicke, dann komme ich zu einer neuen Seite, fliege also aus dem "Mein Konto"-Bereich raus. Das gleiche gilt für "Unterhaltungen" und "Unterhaltung beginnen".
-Das Icon für "Nützliche Links" ist zwar nett, hat aber keinerlei Kontext zu dem was es tut, und ist irgendwie fehl am Platz. Die Liste der Forenthemen ist ob ihrer Länge unbrauchbar, da braucht man ewig um etwas zu finden, auch weil das Fenster so winzig ist. Wenn schon Layover, dann bitte in groß. Schließlich muss man ja jetzt weniger scrollen.
-Der "Abmelden"-Knopf ist an der unlogischsten Stelle überhaupt. Warum nicht schon per Mouseover rechts oben (beim Benutzernamen), wie bei jedem anderen Forum auch? Beim Benutzernamen im Forumskopf gehts ja auch.
-Die Zitierfunktion kürzt gnadenlos. Dabei dient die ja eigentlich dazu, einen Text unverändert wieder zu geben. Wenn ein Text 1-2 Leerzeilen enthält sieht man nichteinmal, das gekürzt wurde. Bitte wieder so, dass Zitate zur Gänze angezeigt werden!
-Benachrichtigungs-Overload! Für ALLES wird man benachrichtigt, und das an mehreren Stellen. Für Fotos und Videos oben links in der schwarzen Leiste, für alles Forenbezogene rechts im Formkopf.
-Zu viele Navigationsleisten! Sage und schreibe vier Stück über dem Forum...
Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu einzlenen Punkten haben, bitte, gerne. Ich geh noch ein wenig Bugs suchen