MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

ich kann ja verstehen, dass man keine mods ignorieren kann, aber warum auch keine mitarbeiter?
warum kann ich in fotoalben nicht ignorieren?
warum werden ignorierte user nicht gänzlich ausgeblendet?

da geht noch was...

Also auch wenn ich einer der wenigen bin, die sich hier dazu bekennen kann: die neue Software ist viel übersichtlicher, moderner und einfacher zu bedienen. Für mich. Ein paar Bugs sind noch drin aber Thomas und rik haben ja die letzten beiden Tage gezeigt, dass sie mit Vollgas daran arbeiten hier alle Kleinigkeiten zu lösen. Toller Schritt.

Von wegen der Breite: Also ich habe nie (!) das Forum auf meinem 24"er auf voller Breite benutzt, weil es einfach nicht lesbar gewesen ist... hat schon seinen Sinn denn hier geht es um die Inhalte und die kann ich jetzt besser konsumieren. Wer ständig auf die schwarzen Streifen am Rand schaut sollte sich fragen, wo der eigentliche Content steht. Der ist in der Mitte :D

Wunsch wäre: Etwas mehr whiteroom und dann ab dafür!

@HinxundKunx Warum um alles in der Welt willst du alle überall ignorieren?

Schön wäre, wenn das Erstelldatum des Posts an dessen Anfang stünde und der Benutzername über dem Benutzerbild stehen würde. Alle wichtigen Angabe zum Post wäre somit auf einen Blick erkennbar.

Diesen schon mehrfach erwähnten Wunsch würde ich auch 100%ig zustimmen :daumen:

G.:)

Man sollte vieleicht mal bedenken, daß die Betreiber hier lediglich eine (wie ich finde recht gute) Forum Software nutzen.
Da kann man leider nicht immer jede Kleinigkeit nach Belieben ändern :eek:

Ganz ehrlich: Macht bitte den Hintergrund wieder Hellgrau. Das Dunkelgrau wirkt total erdrückend. Deshalb haben auch die meisten User das Gefühl, dass der Content-Bereich viel zu schmal ist. Ich wette mit euch, das wird dem Ganzen gut tun. :)

Die Datum/Uhrzeit/Etcpp-Zeile am unteren Ende wird immer wie "Kraut und Rüben" aussehen, aus dem einfachen Grund weil Signaturen hier im Forum ziemlich verbreitet sind. Und die sind hochgradig unterschiedlich und meist mit Links vollgestopft. Das kann man optisch einfach nicht gescheit hinbekommen. Oben drüber ist imho das einzig Vernünftige. Aber das ist nur eine Meinung von vielen, jeder mags anders ;-).

Fast perfekt! Das einzige was mich an den Neuerungen stoert, ist folgendes:
Zu 90% besuche ich das Forum mit meinem Handy.
Bei der alten Mobilansicht, konnte ich einfach auf den Threadtitel klicken und kam zur letzten und aktuellsten Seite des Threads.

Nun verhaelt sich das ganze leider so wie in der Desktopversion und ich muss die letzte Seite und deren Nummer genau mit dem Finger erwischen, damit ich die neuesten Beitrage lesen kann.

Waere toll wenn das wieder anders ginge!

- angabe von ort und bike fehlen leider noch immer..
- der doppelname im signaturbereich ist unnötig.
- die 3 versteckten buttons (like, gewinner, hilfreich) sollten 1-zeile höher angelegt werden. dadurch würde alles etwas mehr gestaucht werden und unnötige platzverschwendung entfallen.
- alles wirkt noch immer, wie ein ellenlanger post. denn die abgrenzung (posting/signatur) durch die -gestrichelte- linie ist einfach nicht klar genug gegliedert.

- mein persönliches NoGo - das man in einem thema, welches man vorher noch nicht gelesen hat, direkt zu den neuesten postings geleitet wird und nicht zum anfangspost. das ergibt nur unnötige scroll/klickerei
:(

ansonsten ist es ok. wobei das ganze nachher, wie die alte version ausschaut.. nur eben etwas moderner
:p

Sind hochgenaue Maßangaben für Sattelstützendurchmesser im Bikemarkt ein neues Feature?
Screenshot lässt sich leider nicht hochladen, bekomme eine Fehlermeldung.

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Deine Signatur darf nur 3 Link(s) haben.

Das ist jetzt nicht euer Ernst oder? Ich kann meine Signatur gar nicht mehr bearbeiten.

- mein persönliches NoGo - das man in einem thema, welches man vorher noch nicht gelesen hat, direkt zu den neuesten postings geleitet wird und nicht zum anfangspost. das ergibt nur unnötige scroll/klickerei
:(

Das passiert nur wenn man schon das ganze Forum als gelesen markiert hat und damit auch die Threads, in denen man noch gar nicht
gelesen hat und dann beim Aufrufen des Threads auch noch an der falschen Stelle klickt! ;)
Zum ersten Beitrag eines Threads gelangt man indem man auf das Datum unter dem Titel klickt!

bin ich jetzt neuerdings mod?
large_mod_.PNG

BEOBACHTETE THEMEN und BEOBACHTETE FOREN bitte wieder auf eine seite in das KONTROLLZENTRUM setzen

eine sache stört mich mittlerweile doch gewaltig: vor dem reload bin ich immer über das, in den lesezeichen gespeicherte, kontrollzentrum ins forum gelangt.

"damals" konnte ich im kontrollzentrum sofort alle beobachteten themen und alle beobachteten foren auf einer seite finden.

die beobachteten themen waren im oberen teil des forenlayouts in einem separaten fenster eingegefasst, die beobachteten foren waren in einem weiteren fenster darunter separat eingefasst. da hatte ich also alles, was ich beobachtete, auf einen blick auf einer seite.

"heute" sieht der besuch im kontrollzentrum aber ganz anders und ungewohnt - für mein verständnis eben redundant - aus: da bekomme ich jetzt hinweise darauf angezeigt, in welchem beobachteten thema irgendwer geantwortet hat. das dumme daran: es können 4 forenmitglieder auf ein und dasselbe thema geantwortet haben und alle 4 werden mir aufgelistet. das brauche ich nicht! ich muss nicht, wissen, wieviele und welche user auf ein beobachtetes thema geantwortet haben.

früher bin ich doch eh über die beobachteten themen/foren zum ersten ungelesenen beitrag gestoßen und sah dann sowieso, wieviele antworten es gegeben hat und vom wem diese stammten.

ALLE FOREN ALS GELESEN MARKIEREN (pop-ups nerven)

warum pop-ups, ob ich A) alle foren, oder nur das thema als gelesen markiert haben möchte und B) warum überhaupt ein pop-up? entweder weiß ich, was ich gerade tun möchte (papierkorb leeren -> sind sie sicher, dass sie den papierkorb leeren wollen? -> wenn sie jetzt leeren, ist alles weg und kann nicht mehr wiederhergestellt werden) oder ich weiß es eben nicht und dann habe ich halt pech.

1. kontrollzentrum: beobachtete themen und foren wieder auf die seite des kontrollzentrums
  2. pop-ups weg

Können wir die Signaturen nicht deutlich limitieren. Von mir aus auch ganz weg lassen. Stört immer beim Lesen.
Anbei ein passendes Bsp. (ist nur ein Bsp!)

Und das Datum gehört einfach oben vor dem Beitrag. Das hat sich über Jahre bewährt...

Anhänge

• upload_2013-12-21_11-9-26.png
    upload_2013-12-21_11-9-26.png
    381 KB · Aufrufe: 21
Das Antworten in dem Fenster ganz unten nervt, vor allem weil die Eingabe auf meinem Netbook derart langsam ist, dass man nicht vernünftig tippen kann.

Die Eingabe ist wahnsinnig verzögert!!!

Tolle neue Java Welt. Hier muss dringen nachgebessert werden.

Wir nutzen kein Java. Hilfreicher als das rumgemotze wäre die Angabe zu deinem Betriebsystem / Browser, dann können wir es uns konkret ansehen. Bei mir läuft es auf OSX, iOS und Android sehr flüssig alles.

Fast perfekt! Das einzige was mich an den Neuerungen stoert, ist folgendes:
Zu 90% besuche ich das Forum mit meinem Handy.
Bei der alten Mobilansicht, konnte ich einfach auf den Threadtitel klicken und kam zur letzten und aktuellsten Seite des Threads.

Nun verhaelt sich das ganze leider so wie in der Desktopversion und ich muss die letzte Seite und deren Nummer genau mit dem Finger erwischen, damit ich die neuesten Beitrage lesen kann.

Waere toll wenn das wieder anders ginge!
klick mal hier:

Foto_21_12_13_11_25_17-2.png

Anhänge

• Foto_21_12_13_11_25_17-2.png
    Foto_21_12_13_11_25_17-2.png
    377,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück