MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

ich muss ihm da leider recht geben, die CPU auslastung ist ein anständiges stück nach obengegangen mit der neuen forensoftware...

mit Ruckeln hab ich keine Probleme werder auf android, ios, bada handy / tablet. noch auf win 7 / firefox

Das mit der Prozessorlast stimmt aber.
vorher konnte ich firefox bei der cpu Auslastung praktisch nicht sehen. jetzt bekomme ich richtige Ausschläge auf mehreren Kernen wenn ich eine seite neu aufbauen lasse.
( Xeon E3-1245 v2 und auch sonst keine kinder hardware)

Zum Vergleich neu gegen Alt - die zunehmende Kommerzialisierung ist schon offensichtlich ^^

schön das du das auch so siehst. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

Und die sind hochgradig unterschiedlich und meist mit Links vollgestopft.
Ein gutes beispiel ist ja Deine vollgestopfte Sig.
Ist mir früher gar nicht so aufgefallen, aber seit der unsäglichen Umstellung des Forum's nerven mich die doch erheblich! Nicht nur Deine.

Deine Signatur darf nur 3 Link(s) haben.
Einer sollte doch auch reichen!

Die Signaturen können komplett deaktiviert werden.
Danke, der beste Tipp seit langem. Gleich um einiges besser! :daumen:

.

Ein "Forum" (kommt aus der griechischischen Antike) ist ein "Marktplatz" Gleichgesinnter. Da treffen sich Biker unter Bikern und tauschen sich aus. Die Betreiber des Portals haben lediglich den Ort zur Verfügung zu stellen. Es muss dies nicht kommerzialisiert werden und bis auf den letzten Cent ausgepresst. Ich hab absolut nichts gegen Werbung auf den redaktionellen Inhaltsseiten, aber hier in den Forumsthreads, wo sich unsereins austauscht, hat Werbung nichts verloren. Nicht rechts und links und auch nicht in der Mitte zwischen den Beiträgen.
Wer das nicht versteht, sollte besser kein Forum betreiben.

Hast du überhaupt eine Ahnung was dieser "Austausch" für einen Traffic generiert und welche Rechenleistung bzw. Anbindung dahinter stehen muss, dass das alles problemlos läuft? (Was natürlich auch vorausgesetzt wird!)

Manche Leute ey...

das das viele unterschätzen ist klar...
ich fand den kommentar von einem lustig das die sicher 200€ im monat für den server zahlen :-)

Ich fände es aber mal eine Überlegung wert ob die gegen gebühr das forum Werbe frei machen.

würden sicher viele drauf eingehen.

bis dahin gibts ja addblocker

Ja, fände ich auch eine gute Sache - also gegen eine geringe monatliche Gebühr die Werbung deaktivieren zu können. Aber ich denke, da gibt es momentan dringlichere Probleme :D

Die Ignore Funktion hat sich bisher noch nie auf das Fotoalbum erstreckt.

dann ist sie aber wirkungslos. user, die ich ignoriere, nehme ich dann ja trotzdem wahr. genauso unter "mitglieder". hier sieht man auch alle user, obwohl man sie ignoriert.
und warum muss ich für den ignorebutton erst aufs profil klicken. besser wäre es, wenn man direkt uner dem beitrag einen button dafür fände. zum beispiel rechts unten neben "zitieren".

oder ganz im Style von apple....

Inforum käufe

- dislike button 0,89€
- OT button 0,89 €
- 10 button paket inkl. Chuck norris Button. 4,99€
- animated gif Avatar 2,99€
- du darfst einen user löschen 99€
- usw

in die Richtung wo das Forum gerade umgestyled wird passt das doch herrlich ins Konzept

oder ganz im Style von apple....

Inforum käufe

- dislike button 0,89€
- OT button 0,89 €
- 10 button paket inkl. Chuck norris Button. 4,99€
- animated gif Avatar 2,99€
- du darfst einen user löschen 99€
- usw

in die Richtung wo das Forum gerade umgestyled wird passt das doch herrlich ins Konzept

Das sogenannte Free2post System :D

Hast du überhaupt eine Ahnung was dieser "Austausch" für einen Traffic generiert und welche Rechenleistung bzw. Anbindung dahinter stehen muss, dass das alles problemlos läuft? (Was natürlich auch vorausgesetzt wird!)

Manche Leute ey...

Es mag dich irritieren aber Foren gibt es schon ein paar Jahre länger.. und das funktionierte mit Servern, PCs und Internetleitungen deren Leistung im Vergleich zu heutigen Systemen gegen Null ging. Hinter einem Forum steckt nicht viel..

Wir nutzen kein Java. Hilfreicher als das rumgemotze wäre die Angabe zu deinem Betriebsystem / Browser, dann können wir es uns konkret ansehen. Bei mir läuft es auf OSX, iOS und Android sehr flüssig alles.
HP Mini 5101, in dem ein 1,6 GHz Dual Core Prozessor sitzt. Ich nutze Opera unter Windows 7, allerdings ist die Eingabe auch mit Chrome sehr langsam.
Könnte es daran liegen, dass die getippte Antwort sehr oft zwischengespeichert wird um sie bei einem Seitenwechsel nicht zu verlieren?

Sorry, wollte nicht motzen, ist eigentlich nicht meine Art. Ansonsten gefällt mir das neue Forum eigentlich ganz gut...

Wenn hier jetzt alle wegen den Designproblemen mit dem neuen "Gruselfooter" die Signaturanzeige deaktivieren, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Dann gibts haufenweise Sinnlos-Kommentare a la "ich seh aber nix" oder "hab die sigs sind aus, schreibs doch bitte nochmal in den Text" überall dort wo jemand auf seine Sig verweist.

Footer gehen halt einfach nicht glaub ich. Wenn sie so wie jetzt aussehen (nur textuelle links), verschmelzen sie mit fast jeder Sig und verursachen ein optisches Riesenchaos. Wenn man mit Buttons, Rahmen, Hintergründen oä arbeitet, wird alles wieder zu überladen. Eine(!) dezente Kopfzeile mit allem(!) (auch dem Mousover-Social-Kram wenns unbedingt sein muss) und gut wärs.

Meine Sig ist natürlich genau so ein Chaos wie die meisten anderen... sorry dafür ;-). Aber ich kann sie nicht mehr ändern, die neue Beschränkung auf drei Links ist mir dann doch zu wenig.

Man könnte die Sigs übrigens forenseitig auch generell mit einem 0.8-Zoom und 80% opacity darstellen und/oder in der Höhe einschränken. Das wirkt dann schön dezent, springt nicht so sehr ins Auge, lenkt nicht vom Messagetext ab, stört den Lesefluss in Threads nicht. Und trotzdem sieht man die Info noch, wenn mans grad braucht.

Ich merke bei meiner Tippgeschwindigkeit keine Verzögerung. Bei 3-5 Anschlägen pro Sekunde, wird der Text sofort dargestellt. Wenn ich allerdings einfach ganz viele Tasten aufeinmal drücke, kommt es tatsächlich zu einer Verzögerung, die plötzlich im Sekundenbereich ist und immer länger wird.

Das selbe hab ich gerade auf anderen Websites ausprobiert (Kommentarfelder/Foren) und da gibt es diese Verzögerung nicht. Allerdings sind da keine Rich-text editoren vorhanden. Ich erinnere mich, dass ich das damals bei Google Script, wo man auch den Quellcode in den Browser eingibt, auch solche Verzögerungsprobleme hatte. Das lag vermutlich auch daran, dass er quasi online formatiert wurde, wie beim rich-text bzw gespeichert wurde?! Das Problem trat dabei auf, wenn der Code lang wurde. War aber auch nicht immer vorhanden. Da gabs dann auch extreme Verzögerungen im Sekundenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Slowness-Topic bei Texteingabe: Auf den allermeisten Mobilgeräten ist die Verwendung der allermeisten "Klickibunti-Custom-Editoren" ein absolutes No-Go. Dabei gehts nicht nur um die Performance sondern halt auch um so Sachen wie Auto-Scroll, Auto-Zoom, Zusammenspiel mit dem Onscreen-Keyboard, Text markieren, Clipboard-Unterstützung, usw. Ein normales HTML-Standard-Texteingabefeld ist auf jedem Browser dieser Welt auf jedem erdenklichen Gerät optimiert und funkioniert einfach problemlos. Alles andere klappt bei manchen Leuten so leidlich, bei vielen schlecht und bei einigen überhaupt nicht.

Ich weiss, dass das neue Forum keine Mobilansicht in dem Sinne mehr hat sondern einfach nur das Layout anpasst. Das ist gut so. Aber wenigstens bei der Texteingabe sollte man bei Mobilbrowsern besser auf ein ganz simples Textinput-Feld zurückgreifen. Ansonsten werdet ihr in Supportanfragen etc ertrinken... oder die Leute schreiben halt einfach nix mehr. Wäre schade.

Ich hab's mir jetzt zwei Tage angesehen, habe den ganzen Schickimicki inkl. Signaturen abgeschaltet, und muss sagen, dass ich es inzwischen ganz i. O. finde.

Was mir wesentlich mehr auf den Zeiger geht als Seitenbreiten, Rahmen und Farben, sind User die sich hier aufführen als hätte ihnen jemand im Sandkasten ihre Förmchen geklaut. :rolleyes:

Zurück