Umfrage zum neuen Forumsdesign

Ich finde das Redesign des Forums...

  • Super

    Stimmen: 35 9,4%
  • Geht so

    Stimmen: 68 18,3%
  • Schrott

    Stimmen: 260 70,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 8 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    371
Bei mir ist der Editor in Opera unbrauchbar langsam.
Kann das jemand nachvollziehen?

Mit Firefox kein Problem.
Ansonsten on topic: Designaenderungen passieren nun mal, und es gibt immer welche, die meinen, das sei das Ende der Welt.
Komischerweise ist das dann noch nie tatsaechlich eingetreten :D :D
 
Auf dem PC: Die Hälfte meines Bildschirms ist jetzt leer.

Sorry, aber es ist eine weitverbreitete Unart, dass ein Fenster grundsätzlich über die gesamte Breite aufgeblasen wird. Nur beim Ansehen von Videos ist Vollbild sinnvoll. Bei Texten - und im Forum gehts es ja hauptsächlich darum - stellt man ein Fenster in der Breite so ein, dass eine für das Lesen ergonomische Zeilenlänge dabei herauskommt. Und die erstreckt sich nur dann über die gesamte Breite, wenn man die Buchstabengrösse von Spielwürfeln eingestellt hat - also eine Einschränkung beim Sehen hat.

Ja, ihr habt richtig gelesen: man kann ein Fenster tatsächlich in seiner Grösse verändern - und (!) man kann mehrere davon auf dem Bildschirm gleichzeitig darstellen. Vielleicht links das Forum und in der rechten Hälfte einen Onlineshop, wo man die im Forum gerade besprochenen Teile mal begutachten kann.

Das mit den mehreren Fenstern lernt man übrigens in jedem VHS Computerkurs ;)

Nichtdestotrotz ist die vom Forum aufdiktierte maximale Breite Unsinn, weil es Sache des Anwenders ist, wie er eine Webseite ansehen will. Diese Richtlinien für Web Usability und Accessability sind aber nicht neu, sondern schon über 15 Jahre alt, sodass die Designer vom MTB News in dieses Fettnäpfchen nicht hätten treten müssen. Webseitenbesucher auf irgendeine Weise zu bevormunden war schon immer eine schlechte Idee, die oft nach hinten los gegangen ist.
 
Ist eigentlich allen Leuten die grade meckern klar das eine komplett neue Forumssoftware hinter dem Designwechsel steckt??

Das neue Layout hat zwar hier und da seine Schwächen (zuviel gezappel mit mouseover z.B.)
aber ich möchte hier mal meinen Hut vor den Admins ziehen die das hier ohne Unterbrechung, quasi unbemerkt umgestellt haben, dass war sehr professionell, allein die Datenübernahme muss doch ein Alptraum gewesen sein.

Das sie Ihre Gründe für den Softwarwechsel hatten setze ich mal voraus, sowas macht keiner einfach so aus Spaß.

Ich denke wir alle werden uns dran gewöhnen, wer es gar nicht schafft, der möge versuchen ein eigenes Forum aufzumachen und zu pflegen.

coredump
 
Für Politbarometer/Einschaltquoten werden 5000 Leute befragt, bei 82
Millionen Einwohnern ist das denn repräsentativ... Da ist das hier doch
von der Quote der Stimmen/aktive User doch ein paar Ecken besser ;)
 
Mir ist grad aufgefallen, daß bei manchen Werbungen das Forum extremst langsam wird.
Besonders bei der Nestlé BEBA Babynahrungswerbung ist mir das aufgefallen.Da tut sich bei mir nix mehr.
Mag zum Teil auch am Rechner liegen, aber das Problem hatte ich im IBC bislang nie.
Bin dieser Werbung auch grad auf einer anderen Seite begegnet, gleicher Effekt.Liegt echt an diesem Nestlé Werbebanner.

Und sagt euren Mod´s mal, daß die die Werbung aus den Threads löschen sollen.Das ist Bestandteil eurer eigenen Moderationsregeln...

Zitat:
Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten. Darunter ist zu verstehen:

  • Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
  • "spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
  • "cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
  • "bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
  • "flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren
Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/moderationsregeln-mtb-news-de.88311/

Da frag ich mich doch, wie so viel Werbung in den Threads überleben kann...
Weihnachtliche Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich möchte hier mal meinen Hut vor den Admins ziehen die das hier ohne Unterbrechung, quasi unbemerkt umgestellt haben, dass war sehr professionell, allein die Datenübernahme muss doch ein Alptraum gewesen sein.
hahaha, der war gut :)

zuerst bin ich nicht über das angelegte lesezeichen ins forum gekommen, als zweites bekam ich fast einen farbenkoller und jetzt bin ich froh, dass wenigstens einige forengrößen durch ihr gemecker was erreicht haben. ich ärgere mich immer noch über die ein oder andere unergonomie.
 
hahaha, der war gut :)

zuerst bin ich nicht über das angelegte lesezeichen ins forum gekommen, als zweites bekam ich fast einen farbenkoller und jetzt bin ich froh, dass wenigstens einige forengrößen durch ihr gemecker was erreicht haben. ich ärgere mich immer noch über die ein oder andere unergonomie.

Benutz Greasemonkey und alles ist gut. :)
 
Ist eigentlich allen Leuten die grade meckern klar, dass eine komplett neue Forumssoftware hinter dem Designwechsel steckt??
Eine neue Forumssoftware sollte eine Verbesserung sein.

Diese neue Software hat aber einige Nachteile.
Es ist zum Beispiel nicht möglich, so einfach wie im früheren Forum ein Thema/einen Thread zu durchsuchen.
Diese Funktion fehlt einfach.
Und die normale Suchfunktion ist dafür kein Ersatz.
Beispiele dafür sind der "Rohloff"-thread oder der von den V-Brake Fahrern. Ohne Suchfunktion findet man dort wichtige Beiträge nur sehr mühsam.

Klar ist es für die Forumsbetreiber gut, wenn immer mal wieder neue Themen aufgemacht werden, das generiert Klicks und Umsatz bei den Werbekunden und bringt damit Geld in die Kasse.
Wenn man aber nichts für einen selbst Interessantes mehr finden kann, dann lohnt sich das hereinschauen nicht mehr.
 
Es ist zum Beispiel nicht möglich, so einfach wie im früheren Forum ein Thema/einen Thread zu durchsuchen.
Diese Funktion fehlt einfach.
ibc thema durchsuchen.png
 

Anhänge

  • ibc thema durchsuchen.png
    ibc thema durchsuchen.png
    10,5 KB · Aufrufe: 192
Jetzt hört mal auf zu Bocken..... Das Forum wandelt sich doch und einige eurer Vorschläge sind doch umgesetzt.
Ich weiss, mit einer Änderung können sich Menschen nur schwer anfreunden, aber ganz Gewiss ist die Änderung das einzige
beständige auf der Welt.

Die Eingaben unter Opera sind wirklich etwas der Tastatur hinterher......
Ansonsten wird schon, ich drücke die Daumen.
 
Find die neue Software auch schrott. Bei Foren gehören die neuesten Einträge grundsätzlich als erste angezeigt! Wer älteres lesen will, soll nach oben scrollen. Die Suchfunktion ist auch nicht mehr so komfortabel wie früher. Alles braucht mindestens einen Klick mehr, selbst die neuen Beiträge in den Foren zu sehen. Selbst das ausloggen ist mit mehr Aufwand verbunden. Und die schönen Mitfahrgelegenheiten sind auch nicht mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten