Die ICB-Galerie

Ich seh von der Ferne jedenfalls keinen unterschied.total marginal;liegt aber wahrscheinlich an verschiedener reifenwahl,nehme ich an.etwas Unterschied sieht man normal ja schon ;-)
trotzdem,ich vermute ein 2.Rad mit 29er lohnt sich eher als differenz :-D
 
Ich erwarte zumindest keinen großen Unterschied, wenn überhaupt.
Aber allen Berichten zufolge wirkt sich der Umstieg zumindest nicht negativ aus. Und da ich eh nen neuen LRS kaufen wollte....
 
Ja ist ein 222mm. Geht super zusammen. In der oberen Stellung sind es maximal 166mm Federweg. Mit 25% sag nutze ich bei einer normalen Tour 67mm Hub, sprich 159mm Federweg. Wenn man dann noch den Vivid und die Pike aufeinander abstimmt, dann fühlt es sich einfach nur gut an.
 
Schwer zu sagen: Vor nächstem Wochenende komm ich wahrscheinlich nicht zum Fahren. Hab da ne feine Strecke, auf der ich gerne fahren würde.
Hinzu kommt, dass ich jetzt ne neue Laufrad/Reifen-kombi samt Tubeless fahren werde, die ich so nie gefahren bin. Verglichen mit meinen alten Laufrädern vorneweg etwa 0,5kg gespart. Das erste Anrollen hat sich aber schon vernünftig angefühlt.
Nach der ersten Rollung kann ich mehr sagen.

Das ist ja das fiese. 27.5 hat ja auch jeder neues Zeug
 
Update:
66RC2 ETA im Bergabmodus mit 180mm und auf ungefähr 80mm(davon 30mm aktiv) abgesenkt:
vergleich66rc2etaays6q.jpg


Die 66 bringt stolze 784g:eek: mehr Gewicht aufs Vorderrad, ist aber auch nur eine Übergangslösung und Testobjekt. Die Lyrik DH steht zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden! Bikemarktanzeige folgt irgendwann demnächst.
 
Update:
66RC2 ETA im Bergabmodus mit 180mm und auf ungefähr 80mm(davon 30mm aktiv) abgesenkt:
Die 66 bringt stolze 784g:eek: mehr Gewicht aufs Vorderrad, ist aber auch nur eine Übergangslösung und Testobjekt. Die Lyrik DH steht zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden! Bikemarktanzeige folgt irgendwann demnächst.


Wenn du unbedingt eine 180+ Federgabel willst, warte auf die Metric von X Fusion.
Deren 170er Vengeance hat schon 176mm, dann wird die Metric anstatt 180mm wahrscheinlich auch mehr haben, aber sicher wenigstens den deklarieten FW und die Gabel wiegt ohne Carbonschoner, die mitangegeben sind, wohl unter 2200 Gramm. Die X Fusion Teile sind super. Habe die Vengeance HLR jetzt als Parkgabel deklariert, welche wirklich ne ecke besser ist, als was ich bisher von den Bekannten Sachen der guten Konkurrenz fahren konnte und für Tour spare ich mir GEwicht und nehme eine der neuen leichten Endurogabeln. Aber als 180er wäre die meine Wahl.
Musst nur gucken, ab wann´s die wo günstig gibt.Bisherr erst in Engeland für 916 € gesehen. Deutschland ncoh nicht verfügbar.Vllt hast ja nen Kontakt, der sie dir zum Einkaufspreis besorgen kann.
 
Krass! Ne gute alte schwarze 66 RC2 eta hab ich auch noch in der Ecke stehen und hab schon oft drüber nachgedacht das schwere Teil zum Test mal ins ICB zu verpflanzen...auch wenn ich gewichtsmäßig froh bin, dass ich meine Stahl Totem erstmal los bin...
Bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich das schwerste ICB im Forum habe...naja...hatte...Aber die Kiste von B-Scheuert könnte nun auch meine Version mit Roco und Totem übertreffen...
@bansaiman
Die Metric ist so ein Teil auf das ich auch schon länger warte....das wäre nochwas, mal gucken wann die wirklich zu haben ist.
Eine Vengeance HLR bin ich auch einmal kurz gefahren und fand das sehr beeindruckend...warum kann die Dämpfung einer Lyrik nicht so gut abstimmbar sein?
Wirklich gern testen würd ich auch noch die 55 cr auch die soll ja gut gehen.
 
Krass! Ne gute alte schwarze 66 RC2 eta hab ich auch noch in der Ecke stehen und hab schon oft drüber nachgedacht das schwere Teil zum Test mal ins ICB zu verpflanzen...auch wenn ich gewichtsmäßig froh bin, dass ich meine Stahl Totem erstmal los bin...
Bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich das schwerste ICB im Forum habe...naja...hatte...Aber die Kiste von B-Scheuert könnte nun auch meine Version mit Roco und Totem übertreffen...
@bansaiman
Die Metric ist so ein Teil auf das ich auch schon länger warte....das wäre nochwas, mal gucken wann die wirklich zu haben ist.
Eine Vengeance HLR bin ich auch einmal kurz gefahren und fand das sehr beeindruckend...warum kann die Dämpfung einer Lyrik nicht so gut abstimmbar sein?
Wirklich gern testen würd ich auch noch die 55 cr auch die soll ja gut gehen.


Die vengeance hat von Haus aus nen riesen Abstimmbereich, auch ne Feder, die um 20 Kilo zu schwach für mcih war konnte ich via LSC deutlich beim Eintauchen beeinflussen. Ich denke, das sagt schon ordentlich was über den Verstellbereich und deren Wirksamkeit aus ;-) DIe HSC und der Rebound geben das Gleiche her. Verarbeitung ist top, Traveln ist leicht und auch noch modifizierbar.
Die Gabel ist dank Video- und TExtanleitungen und von der Mechanik her, schnell und leicht auseinander- und wieder zusammen zu setzen. und von der HAltbarkeit her kann ich nur die zahlreichen privaten und internationalen Magazinberichte bestätigen, dass das Teil einfach hält und seltenst Probleme macht. Das Knacksen der Krone ist schon seit spät 2012 behoben und sonst macht nur das DLA Absenksystem noch Probleme, was ich aber weder habe (coil) noch bei Air fahren würde ^^ Daher sorglos GAbel, die ohne Tuning schon mega läuft. Dass die Air bei hiesigen Bikebravos nicht so gut abschneidet ist eine absolute Sauerei und nur mit Sponsorengeldern zu erklären ;-)
einziger NAchteil, wenn man sie als reine 26 fahren willl, dass sie so gebaut ist, dass sie von haus aus mit dem vollen FW ein 650b aufnehmen kann und deswegen eben höher baut, als eine normale 170er Gabel. Aber gut effektiv hat sie eh so viel FW wie ne Totem, also ist das eigentlich schnurz.Außerdem gibt es glaube ich bisher keine echte 170 650b Gabel außer richtige DH Forken mit 180.
Also ein spitzen Teil, weswegen ich sie ja auch nicht mehr verkaufe sondern für Lifteinsatz behalte.
Außerdem habe ich sie insgesamt für 380 bekommen und lässt sich auch öfter um den Preis bis maximal 450 bekommen, wenn man´s richtig macht.

Die 55CR, noch mit schwarzen Tauchrohren, hatte ich mal als Übergangsgabel. Aber wegen ihres extremen Wegsackens bin ich sie schneller losgeworden als ursprünglich geplant. Und die LSC und der Rebound haben schon sehr früh im Einstellungsbereich begonnen auf einander Einfluss aus zu üben, so dass ich bei den Einstellungen, die am besten fahrbar gewesen wären, doch nur zähen Teig unter mir hatte. Hat mir nicht gefallen.
 
gibt es denn die Coil version der vengeance regulär mit der hlr kartusche? Zumindest auf der X-Fusion hompage hab ich die HLR version nur mit luft-feder gesehen.

Weist du was eine HLR kartusche einzeln kostet? man findet ja hin und wieder einfache vengeance r um 150€ im bikemarkt.
 
Die vengeance hat von Haus aus nen riesen Abstimmbereich, auch ne Feder, die um 20 Kilo zu schwach für mcih war konnte ich via LSC deutlich beim Eintauchen beeinflussen. Ich denke, das sagt schon ordentlich was über den Verstellbereich und deren Wirksamkeit aus ;-) DIe HSC und der Rebound geben das Gleiche her. Verarbeitung ist top, Traveln ist leicht und auch noch modifizierbar.
Die Gabel ist dank Video- und TExtanleitungen und von der Mechanik her, schnell und leicht auseinander- und wieder zusammen zu setzen. und von der HAltbarkeit her kann ich nur die zahlreichen privaten und internationalen Magazinberichte bestätigen, dass das Teil einfach hält und seltenst Probleme macht. Das Knacksen der Krone ist schon seit spät 2012 behoben und sonst macht nur das DLA Absenksystem noch Probleme, was ich aber weder habe (coil) noch bei Air fahren würde ^^ Daher sorglos GAbel, die ohne Tuning schon mega läuft. Dass die Air bei hiesigen Bikebravos nicht so gut abschneidet ist eine absolute Sauerei und nur mit Sponsorengeldern zu erklären ;-)
einziger NAchteil, wenn man sie als reine 26 fahren willl, dass sie so gebaut ist, dass sie von haus aus mit dem vollen FW ein 650b aufnehmen kann und deswegen eben höher baut, als eine normale 170er Gabel. Aber gut effektiv hat sie eh so viel FW wie ne Totem, also ist das eigentlich schnurz.Außerdem gibt es glaube ich bisher keine echte 170 650b Gabel außer richtige DH Forken mit 180.
Also ein spitzen Teil, weswegen ich sie ja auch nicht mehr verkaufe sondern für Lifteinsatz behalte.
Außerdem habe ich sie insgesamt für 380 bekommen und lässt sich auch öfter um den Preis bis maximal 450 bekommen, wenn man´s richtig macht.

Die 55CR, noch mit schwarzen Tauchrohren, hatte ich mal als Übergangsgabel. Aber wegen ihres extremen Wegsackens bin ich sie schneller losgeworden als ursprünglich geplant. Und die LSC und der Rebound haben schon sehr früh im Einstellungsbereich begonnen auf einander Einfluss aus zu üben, so dass ich bei den Einstellungen, die am besten fahrbar gewesen wären, doch nur zähen Teig unter mir hatte. Hat mir nicht gefallen.

Danke für die Info mit der 55CR....das hätte ich so nicht erwartet -schade!
Die Vengeance ist für mich derzeit sicherlich auch eine der Gabeln mit dem größten Reiz für mich...und die derzeitigen Angebote bei Reset haben mich auch schon nachdenklich gemacht.
Da würde mich mal imteressieren wie Du auf die genannten Preise kommst...im Gebrauchtmarkt taucht die HLR ja nicht so oft auf.
Ich hab auch schonmal überlegt mit im Bikemarkt günstig ne R zu schiessen und dann auf HLR umzubauen....Kartusche liegt wohl so um 250€, ist bei Reset auch nicht immer lieferbar.
Nur blöd, dass die R Versionen mit denen der Markt überflutet wird meist die Coil Versionen sind und einen oftmals sehr kurzen Schaft haben.

Liest hier vielleicht jemand mit, der schon'mal ne Lyrik mit Fast Druckstufe getestet hat?
 
Danke für die Info mit der 55CR....das hätte ich so nicht erwartet -schade!
Die Vengeance ist für mich derzeit sicherlich auch eine der Gabeln mit dem größten Reiz für mich...und die derzeitigen Angebote bei Reset haben mich auch schon nachdenklich gemacht.
Da würde mich mal imteressieren wie Du auf die genannten Preise kommst...im Gebrauchtmarkt taucht die HLR ja nicht so oft auf.
Ich hab auch schonmal überlegt mit im Bikemarkt günstig ne R zu schiessen und dann auf HLR umzubauen....Kartusche liegt wohl so um 250€, ist bei Reset auch nicht immer lieferbar.
Nur blöd, dass die R Versionen mit denen der Markt überflutet wird meist die Coil Versionen sind und einen oftmals sehr kurzen Schaft haben.

Liest hier vielleicht jemand mit, der schon'mal ne Lyrik mit Fast Druckstufe getestet hat?


150 € wohl hächste selten, aber zwischen 180-220 -und mehr würde ich son nem Knilch für ne Vengeance R auch nciht bieten ^^- bekommst du die Vengeance R, kaum gebaurcht-direkt neu. Schaft ist so lang, dass ich 3* 1cm Spacer verbaut habe ;-)
Kartusche von Reset Racing, richtig. 250. Ich hatte halt das glück ne vengeance richtig günstig zufällig geschossen zu haben,d aher der Preis. Aber unter 450 € für ne neue Topgabel wäre noch immer gut. Der Umbau ist super leicht. Wenn´s richtig gemacht wird, muss man nichtmal Öl nachfüllen ;-)
Air Kartusche kostet 80 € tacken. aber dann sollte die gabel wirklich ungebraUCHT SEIN, damit die Stadnrohre innen keine Kratze rhaben und dicht halten. Obwohl, man kann auch einfach die Seiten tauschen ;-)

EISBEIN:
Ja, die gibt´s regulär beim deutschen Händler. Aber die Selbstbau Variante ist dann mal viiiiel günstiger ;-)
 
Air Kartusche kostet 80 € tacken. aber dann sollte die gabel wirklich ungebraUCHT SEIN, damit die Stadnrohre innen keine Kratze rhaben und dicht halten. Obwohl, man kann auch einfach die Seiten tauschen ;-)

Ist das bei X-Fusion ein Problem? Bei RS gibt es nur sehr selten relevante Kratzer im Standrohr, gibt jede Menge Boxxer die erst nach einer ordentlichen Laufzeit von Coil auf SoloAir umgebaut wurden und keine Probleme mit der Dichtigkeit haben.
 
Ist das bei X-Fusion ein Problem? Bei RS gibt es nur sehr selten relevante Kratzer im Standrohr, gibt jede Menge Boxxer die erst nach einer ordentlichen Laufzeit von Coil auf SoloAir umgebaut wurden und keine Probleme mit der Dichtigkeit haben.

Keine Ahnung, das war nur die Theorie. Das hat mir einer der Mitarbeiter so gesagt. KOmmt wahrscheinlich drauf an, ob die Feder schön mit SChrumpfschlauch ummantelt ist oder pur auf dem Metal aufliegt, könnte ich ir vorstellen. Es wird isch wohl genauso verhalten wie bei RS. Er hat es nru rigoros so gesagt ;-)
 
Wenn du unbedingt eine 180+ Federgabel willst, warte auf die Metric von X Fusion.
Nein, will ich eigentlich nicht. Das Rad soll sich schon deutlich von meinem DH-Rad unterscheiden. Geplant ist eine 55 Ti, da ich RC3 Evo auch schon im DH-Rad habe und damit absolut zufrieden bin. Service und HSC-Tuning kann ich bei Bedarf selbst machen, da ich die Kartusche schon kenne. Außerdem wird der 222mm Vector gegen einen (wahrscheinlich) 216er Vector Air oder ähnliches getauscht.
Bin ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich das schwerste ICB im Forum habe...naja...hatte...Aber die Kiste von B-Scheuert könnte nun auch meine Version mit Roco und Totem übertreffen...
Kann gut sein... müsste aktuell deutlich jenseits der 16Kg-Marke sein. Mit DH-Reifen wärs nur noch ca. ein halbes Kilo unterm DH-Rad. :lol:
 
Nein, will ich eigentlich nicht. Das Rad soll sich schon deutlich von meinem DH-Rad unterscheiden. Geplant ist eine 55 Ti, da ich RC3 Evo auch schon im DH-Rad habe und damit absolut zufrieden bin. Service und HSC-Tuning kann ich bei Bedarf selbst machen, da ich die Kartusche schon kenne. Außerdem wird der 222mm Vector gegen einen (wahrscheinlich) 216er Vector Air oder ähnliches getauscht.

Kann gut sein... müsste aktuell deutlich jenseits der 16Kg-Marke sein. Mit DH-Reifen wärs nur noch ca. ein halbes Kilo unterm DH-Rad. :lol:

Den Vector HLR Coil gibt´s gerade für 330 inkl. Feder
 
auf die metric bin ich auch echt gespannt.
bei gleichem gewicht wie die Lyrik bringt die den lenker 1cm höher :-)
 
ja aber die 650B metric baut dann auch nochmal höher.

ist ja wie bei der Pike wo du beim kauf schon entscheiden musst welche Version du willst

und von 650B konnte ich mich jetzt soweit überzeugen das ich es auch in Zukunft nicht brauche .
 
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