ISPO 2014: Loop Wheels - Laufräder mit integrierter Blattfederung

Blattfedern aus Kohlefasern befinden sich auf dem Vormarsch: Auf der Eurobike zeigten uns Isländer eine derartige Federgabel, jetzt haben Briten sie gleich ins Rad integriert. Dat hat einen entscheidenden Vorteil: Dort können sie nicht nur in einer Richtung federn, sondern in jeder beliebigen...

→ Den vollständigen Artikel "ISPO 2014: Loop Wheels - Laufräder mit integrierter Blattfederung" im Newsbereich lesen

die schaltwerke werden sich bedanken wenn sie ständig dreck fressen ;) an dem city klapprad ding mag das funktionieren aber als 26" usw. mtb wird das nix!

Sehr interessant, so kann man das natürlich noch nicht ins MTB integrieren aber das ist ja noch die einfachste Version. Denen fällt bestimmt auch noch etwas zur Dämpfung ein. In Kombination mit semi-formstabilem Schaum oder sowas geht das schon. Wenn man dafür alle beweglichen Teile weglassen kann könnte es sogar vom Gewicht gehen.... blöd nur, dass damit Gewicht in die Laufräder wandert, das ist natürlich eher ungünstig.

BURSCHEN! Ruhig bleiben, wer sagt denn konkret etwas von einer 26"/29" Version?
Eben - danke!

Die Entwickler werden schon wissen dass das nicht umsetzbar wäre - da brauchen sie euch Ingenieure nicht dazu

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch sagen das ist ne geniale idee für kinder anhänger und dergleichen... die preise für carbon sinken ja auch immer mehr, bin gespannt was es dann noch so alles gibt....

J

Ja das habe ich gelesen, aber nur weil sich irgendwer irgendwas vorstellen kann braucht man nur sinnlos darüber diskutieren. Kann mir auch viel vorstellen ;)

Wieso denn sinnlos... aus solchen Gedanken entstehen neue Produkte. Sei mal ein bisschen aufgeschlossener gegenüber Neuem.

Wieso denn sinnlos... aus solchen Gedanken entstehen neue Produkte. Sei mal ein bisschen aufgeschlossener gegenüber Neuem.

Schon - aber genau dieser Gedanke wird soeben von allen hergenommen und es wurden bereits genug Gründe dafür gefunden, warum es nicht funktioniert. Obwohl keiner gesagt hat dass es funktoniert :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich glaub kaum dass das bei MTBs als kompletter Ersatz zu einem FAhrwerk gesehen werden kann. Unterstützend ja! Allein der Gedanke einer Downhillstarrgabel würde mich frösteln lassen.

Ich finde solche Konzepte total fasziniernd. Mag sein, dass die Version noch nicht 100%ig ausgereift ist, aber direkt zu behaupten "Das wird für MTBs nicht funktionieren" ist schon sehr mutig als Laie.
Dunlop wurde auch ausgelacht, als er den luftgefüllten Reifen erfunden hat. Bis ein Amateur für ihn damit Rennen gefahren ist und alle abgezogen hat.

...Sobald die Federspeichen länger werden wird das Ding zum Känguru. ...quote]

haha :D In Zukunft werden wir dann auch mehr springen als fahren, sowie hier:

medium_Jumpboots.jpg

Ich finde solche Konzepte total fasziniernd. Mag sein, dass die Version noch nicht 100%ig ausgereift ist, aber direkt zu behaupten "Das wird für MTBs nicht funktionieren" ist schon sehr mutig als Laie.
Dunlop wurde auch ausgelacht, als er den luftgefüllten Reifen erfunden hat. Bis ein Amateur für ihn damit Rennen gefahren ist und alle abgezogen hat.
Das wird zum Downhill fahren nicht funktionieren :)

Schon - aber genau dieser Gedanke wird soeben von allen hergenommen und es wurden bereits genug Gründe dafür gefunden, warum es nicht funktioniert. Obwohl keiner gesagt hat dass es funktoniert

boah, manchmal frage ich mich echt, wie so tolle erfindungen gemacht wurden.

z.b. der dieselmotor. alle sagten das geht nich, rudolf diesel wusste das nich, kam her und hats halt gemacht.

wir bräuchten mal mehr leute die den kopf aufmachen für neue ideen, und die, die es machen sollten unterstützt werden!

also mal einfach die klappe halten, an die vorteile denken und dann das projekt weiterentwickeln wenn man gute ideen hat wie man es besser machen kann anstatt einfach nur ständig das maul aufzureissen und alles niederzureden nur weil der eigene geistige horizont nich weiter reicht als von der wand bis zur tapete!

ICH finde das richtig geil, wie gesagt, für kinder oder cargoanhänger ist das ne echte alternative.

boah, manchmal frage ich mich echt, wie so tolle erfindungen gemacht wurden.

z.b. der dieselmotor. alle sagten das geht nich, rudolf diesel wusste das nich, kam her und hats halt gemacht.

wir bräuchten mal mehr leute die den kopf aufmachen für neue ideen, und die, die es machen sollten unterstützt werden!

also mal einfach die klappe halten, an die vorteile denken und dann das projekt weiterentwickeln wenn man gute ideen hat wie man es besser machen kann anstatt einfach nur ständig das maul aufzureissen und alles niederzureden nur weil der eigene geistige horizont nich weiter reicht als von der wand bis zur tapete!

ICH finde das richtig geil, wie gesagt, für kinder oder cargoanhänger ist das ne echte alternative.
Überlege dir deine Wortwahl gegenüber anderen - nenne mich engstirnig, aber ich habe bei dieser Variante (für mich) einleuchtende und eindeutige Nachteile im Downhill Bereich, was du darüber denkst interessiert mich wenig.

Daher auch meine Meinung, dass es im DH Sektor nicht Fuß fassen kann.

MfG

du fährst mitm kinderanhänger DH? respekt, traut sich nich jeder.
und meine wortwahl ist mir überlassen. ich habe keinen persöhnlich angegriffen oder beleidigt. aber gut das du dich angesprochen fühlst... hast es immerhin bemerkt, auch wenn dus nicht verstanden hast.

Jetzt reg dich mal ab. :)
Kritisieren bedeutet auch, sich Gedanken zu einer Sache zu machen. Dass das Projekt nicht unproblematisch ist, ist kaum von der Hand zu weisen. Daher interessieren mich besonders die Lösungsansätze der Entwickler. Das darf auch gerne im Detail diskutiert werden und bringt mehr als sich gegenseitig vor den Kopf zu stoßen.

du fährst mitm kinderanhänger DH? respekt, traut sich nich jeder.
und meine wortwahl ist mir überlassen. ich habe keinen persöhnlich angegriffen oder beleidigt. aber gut das du dich angesprochen fühlst... hast es immerhin bemerkt, auch wenn dus nicht verstanden hast.
Du hast meinen - von dir zitierten - Beitrag komplett missverstanden.
Ich habe nicht gesagt dass es nicht funktioniert, sondern kritisiert dass es jeder behauptet, obwohl keiner gesagt hat, DASS es im MTB-Bereich funktioniert.
Ich fühle mich persönlich angesprochen weil du mich zitiert hast - Kasperl!

sollte ich den beitrag von dir missverstanden haben, sorry.

aber nirgendwo, auch von entwicklerseite, steht geschrieben das es tauglich ist für Dh, FR oder sonstiges. das wurde lediglich von der redaktion geschrieben, man könnte es sich für den MTB-bereich vorstellen. nicht alle hier sind downhiller oder sonstiges, es gibt auch dirtbiker XC oder sonstiges die AUCH zum bereich MTB zählen.

zitat:
Schon - aber genau dieser Gedanke wird soeben von allen hergenommen und es wurden bereits genug Gründe dafür gefunden, warum es nicht funktioniert. Obwohl keiner gesagt hat dass es funktoniert.

solange man es nicht selber gefahren ist, sollte man sich mit solchen aussagen zurückhalten.

sollte ich den beitrag von dir missverstsanden haben, sorry.

aber nirgendwo, auch von entwicklerseite, steht geschrieben das es tauglich ist für Dh, FR oder sonstiges. das wurde lediglich von der redaktion geschrieben, man könnte es sich für den MTB-bereich vorstellen. nicht alle hier sind downhiller oder sonstiges, es gibt auch dirtbiker XC oder sonstiges die AUCH zum bereich MTB zählen.

zitat:
Schon - aber genau dieser Gedanke wird soeben von allen hergenommen und es wurden bereits genug Gründe dafür gefunden, warum es nicht funktioniert. Obwohl keiner gesagt hat dass es funktoniert.

solange man es nicht selber gefahren ist, sollte man sich mit solchen aussagen zurückhalten.
Ich bin einer der Ersten, die aufschreien wenn jemand etwas verurteilt was er noch nicht selbst getestet hat.
Es gibt jedoch Dinge, von denen man weiß dass sie nicht funktionieren.

Dass hier nirgendwo etwas über DH oder FR steht weiß ich, das war auch nur meine persönliche Einschätzung in diesen Bereichen.

Wenn jemand mit meiner freien Meinungsäußerung nicht zurecht kommt interessiert es mich nicht.

Kritisch wird es erst, wenn wo steht, dass es scheisse/blöd/oasch...... ist.

Bin raus
Schönen Abend

Zurück