Eurobike 2018: NEWMEN – ultraleichte Laufräder und Naben, günstige Vorbauten

Tatsächlich sollte mein Post in keinster Weise eine Kritik in Deine Richtung sein.
Eher mein Erstaunen darüber und zusätzlich Informationen für andere Mitleser bereitstellen.
Aber die Erfahrung, dass Du Kritik siehst wo keine ist und Dich extrem schnell angegriffen fühlst habe ich ja an anderer Stelle schon machen dürfen. :bier:


Hier geht es darum, dass die freilaufseitige Zahnscheibe nicht wie bei den Newmen SL aus Werkzeugstahl ist, sondern direkt in den Aluminium-Freilaufkörper gefräst wurde.

Die Aussage, dass diese Struktur aus Alu genauso haltbar sein soll wie die aus Werkzeugstahl (wie es auch bei der von Dir erwähnten DT Swiss 240s der Fall ist) habe ich dann in Frage gestellt.

Die zweite Zahnscheibe ist doch sicherlich auch aus Alu?
 
Tatsächlich sollte mein Post in keinster Weise eine Kritik in Deine Richtung sein.
Eher mein Erstaunen darüber und zusätzlich Informationen für andere Mitleser bereitstellen.
Aber die Erfahrung, dass Du Kritik siehst wo keine ist und Dich extrem schnell angegriffen fühlst habe ich ja an anderer Stelle schon machen dürfen. :bier:


Hier geht es darum, dass die freilaufseitige Zahnscheibe nicht wie bei den Newmen SL aus Werkzeugstahl ist, sondern direkt in den Aluminium-Freilaufkörper gefräst wurde.

Die Aussage, dass diese Struktur aus Alu genauso haltbar sein soll wie die aus Werkzeugstahl (wie es auch bei der von Dir erwähnten DT Swiss 240s der Fall ist) habe ich dann in Frage gestellt.

Alles gut zumindest bei mir :)... und das war auch nicht von mir so aufgenommen.

Habe ja auch selbst Schitt geschrieben die DT Stirnverzahnung ist nämlich aus Stahl und hardverchromt den Irrtum habe ich oben schon erwähnt, auch klar das Stahl der wohl haltbarere Werkstoff im Reibungsverfahren ist.

Was die Haltbarkeit einer Nabe betrifft funktioniert das mit Alu aber ebenso ihm Dauerbetrieb wie bei anderen Herstellern auch, entscheidender für die Haltbarkeit ist da eher die Bauweiße und Dichtungsqualität der Nabe.
Auch klar das bei dem Gewicht von ca.245 Gramm ihm Nabenpaar bei Boost alle Register gezogen wurden.





 
Da der Freilaufkörper eh ein Verschleißteile ist, könnte man da dann noch kleine Konuslager verbauen, spart nochmals Gewicht
 
Was die Haltbarkeit einer Nabe betrifft funktioniert das mit Alu aber ebenso ihm Dauerbetrieb wie bei anderen Herstellern auch

Was den Nabenkörper angeht hat das ja auch niemand bezweifelt.

Es ging um die Behauptung, dass eine Zahnscheibe aus Alu die gleiche Haltbarkeit wie eine aus Stahl aufweisen soll.

Anstatt wie bisher aus zwei Teilen wird die Zahnscheibe direkt mit gefräst. Die Haltbarkeit soll hingegen nicht negativ beeinflusst werden

@MG
Ist der Freilaufkörper dann nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl?
Hier geht es darum, dass die freilaufseitige Zahnscheibe nicht wie bei den Newmen SL aus Werkzeugstahl ist, sondern direkt in den Aluminium-Freilaufkörper gefräst wurde.

Die Aussage, dass diese Struktur aus Alu genauso haltbar sein soll wie die aus Werkzeugstahl (wie es auch bei der von Dir erwähnten DT Swiss 240s der Fall ist) habe ich dann in Frage gestellt.
 
20180710_151337_001.jpg
Was den Nabenkörper angeht hat das ja auch niemand bezweifelt.

Es ging um die Behauptung, dass eine Zahnscheibe aus Alu die gleiche Haltbarkeit wie eine aus Stahl aufweisen soll.

Bei gleichem Querschnitt/Fläche wohl nicht deshalb sind Alu Zahnscheiben vom Durchmesser/Fläche größer und aussenliegend so wie hier ein Beispiel der nineteen Nabe von Acros.
 

Anhänge

  • 20180710_151337_001.jpg
    20180710_151337_001.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 116
Dass nichts lieferbar ist würde ich jetzt nicht behaupten, ist nur vieles immer schnell wieder ausverkauft und wir tasten uns mit unserem Produktionsvolumen Schritt für Schritt weiter voran.
Ah ja? Wo gibt es denn zum Beispiel euren blauen Carbon-Lenker zu kaufen? Das Internet kennt bisher nur Produktfotos von Messen.
 
Freilaufkörper ist aus Aluminium das hier verwendete Alu hat eine besondere hochwertige Legierung

Die Gewichtsangaben der bisherigen SL Nabe sind auch mit Centerlock Aufnahme angegeben also vergleichen kann man die Newmen SL und neue UL Naben sowieso nicht da die UL Nabe ganz anders konstruiert ist und stammt von Christian Jenny (ehemalig Tune) vielleicht noch dem ein oder anderen von der Tune Dezibel bekannt.

Freut mich für Christian, dass er sein Nabenprojekt zur Marktreife bringen konnte und auch einen potenten Zugang zum Markt gefunden hat. Hoffentlich bleiben auch paar Euros bei ihm hängen... :daumen:

Sind von den Naben noch weitere Details bekannt? Wieder Magnet, oder Feder, ...?
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob es sie in Straight Pull und J-Bend geben wird. Sehr zu begrüßen.

Centerlock? Sowohl SL als auch UL sind doch 6-Loch.
 
Ich finds crazy, ganz Deutschland ist scheinbar voller fähiger Garagentüftler und die warten alle bis jemand das ausgedachte Zeug fräst, vertreibt und bewirbt.
Kann man heutzutage in D ohne fremdes Kapital oder Connections keine Firmen mehr von unten starten und zu sowas wie Hope oder Nicolai aufbauen? Ich glaub es hat keiner mehr Bock drauf.
 
Moin ,

bei der Newmen Evolution UL Naben gibt es keine Lagerspiel Einstellung wie bei der SL Naben.
Nur aus Gewichtstechnischen Gründen, oder bei der Entwicklung nicht von nöten gewesen ❓❗:confused:

Über eine Erklärung von euch, würde ich mich sehr freuen ❗ :daumen: :D

Happy trails ❗

Steve
 
Moin ,

bei der Newmen Evolution UL Naben gibt es keine Lagerspiel Einstellung wie bei der SL Naben.
Nur aus Gewichtstechnischen Gründen, oder bei der Entwicklung nicht von nöten gewesen ❓❗:confused:

Über eine Erklärung von euch, würde ich mich sehr freuen ❗ :daumen: :D
Vermutlich liegt das in erster Linie daran, dass die Naben nicht aus der Feder von Newmen stammen.

Kann mir kaum vorstellen, dass die von Newmen ausgeführten Prinzipien für noch leichtere Naben auf einmal nicht mehr gelten.
Die Frage ist: … was ist Funktionieren?
Funktionieren tut auch eine Nabe, bei der die Lager etwas ruckelig laufen.

Man muss dazu aber erstmal folgende Dinge verstehen.
1) sehr leichte Naben haben sehr dünnwandige Achsen.
Das Problem dabei: Manche Achssysteme / Schnellspanner klemmen so stark, dass sich die Achse um bis zu 2/10mm staucht. Das hat zur Folge, dass die Lager einen axialen Druck abbekommen und nicht mehr leicht laufen, was zur Folge hat, dass die Lager schneller kaputt gehen.

2) Die Toleranzen der verschiedenen Bauteile sind bei jedem Hersteller da. Mal größer mal kleiner, je nach Hersteller. Aber auch bei der genauesten Fertigung sind (in Summe) so große Toleranzen vorhanden, dass es in der Serie zu ungewollten Toleranzproblemen kommt.
D. h. die eine Nabe läuft seidenweich und die nächste schon im Neuzustand hackelig.

Das Problem aus 1) kann mit den TA-Caps ausgeschaltet werden.
Verwendet man dicke und schwere Achsen, hat man das Problem der sich stauchenden Achse auch nicht … aber immer noch Problem 2)

Das Problem 2) erkennst Du indem du (wenn Du die Möglichkeit hast) einfach mal 10 Naben von einem Hersteller nimmst und an der Nabenachse drehst. Du wirst feststellen, dass ein paar seidenweich laufen und andere wiederum hackelig.
Um das zu vermeiden verbauen wir die TA-Caps. Der nette Nebeneffekt dabei ist, dass wir die Achse wie oben beschrieben dünnwandiger gestalten können und somit zusätzliches Gewicht sparen.

Um direkt auf Deine Frage zu antworten:
Wir können das genauso machen wie die Fa. die Du genannt hast. Wir glauben aber dass es so wie wir es machen das bessere System ist.
 
Newmen hat gerade was Laufräder angeht sehr schöne Produkte.
Newmen "fehlen" leider ein paar Produkte, die sie locker sehr schnell verkaufen könnten und die teilweise auch schon mal angekündigt waren.
Lenker mit 780-800mm breite, den 2 Schrauben Vorbau in kürzer mit 40mm (der ist halt ein "Alleinstellungsmerkmal" der Firma und richtig leicht (ja ich weiß intend gibt´s auch, aber noch kürzer)), bunte Lenker, ... . Der normale 4-Schrauben-Vorbau ist recht unschön schmal und deutlich schmäler als die 2 Schrauben Variante oder die Konkurrenz von Syntace. Wieso?

Bezogen auf Pirope würde mich interessieren, ob die AM/Enduro Variante mit der 30er Newmen Felge auch in absehbarer Zeit kommt.
Ein Knaller wäre auch ein Enduro-Radsatz mit leichter, stabiler Carbon-Felge und pirope Speichen. So ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1300-1350g, ginge bestimmt gut weg, trotz Preis.
Der 4-Schrauben Vorbau hat eigentlich genau den gleichen Body wie der 2-Schrauben Vorbau. Wir haben auch immer viele Ideen die wir gerne umsetzen würden, da gehören auch einige von deinen Vorschlägen dazu aber dafür, dass wir erst seit März 2017 Komponenten verkaufen haben wir schon ein recht ausgedehntes Portfolio, da gibt es aktuell noch andere Prioritäten. Lenker und breitere Carbonfelgen sind aber schon angedacht. Wie wo was genau muss noch entschieden werden und eigentlich sind wir bei dem Verhältnis aus Gewicht und Stabilität unserer Alufelgen nicht ganz überzeugt dass eine Enduro Carbonfelge notwendig wäre, sind uns aber über die Nachfrage bewusst.:)

@Plumpssack bist Du jetzt der Tim von Newmen oder hast Du nur Deinen Rechner verliehen`;)
Ich habe hier gerade keinen Rechner und bin auf dem Smartfön mit meinem Privataccount angemeldet, zwischen Accounts hin und her wechseln bringt hier irgendwie immer alles durcheinander.

Zur UL Naben Diskussion:
Die Nabe hat einen 50z Aluzahnscheiben Freilauf (beide Zahnscheiben) und die Achsspieleinstellung ist ebenfalls vorhanden, allerdings durch eine Madenschraube im äußeren TA-Cap Ring realisiert und auf den Fotos jeweils auf der Rückseite der Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

besten Dank für die Info ❗ :daumen:
Diese Lagerspiel Einstellung, wäre auch in meinen Augen die bessere Lösung für die SL Naben ❗:daumen: :D
Vielleicht kommt da ja noch was nach, als Nachrüstlösung ❓❗:confused:

Happy trails ❗

Steve
 
Ich finds crazy, ganz Deutschland ist scheinbar voller fähiger Garagentüftler und die warten alle bis jemand das ausgedachte Zeug fräst, vertreibt und bewirbt.
Kann man heutzutage in D ohne fremdes Kapital oder Connections keine Firmen mehr von unten starten und zu sowas wie Hope oder Nicolai aufbauen? Ich glaub es hat keiner mehr Bock drauf.
zumal die Teile aus GB ja auch noch recht günstig sind... das ginge hier bestimmt auch. Es müsst halt jemand investieren. könnt mir vorstellen, dass man in Zeiten von Wirtschaftskriegen zwischen den USA und China recht einfach einen chinesischen Investor für einen Maschinenpark bei uns finden könnte um so etwas aufzuziehen. Win Win. Für Europa und Asien. Und die Amis kriegen das dann von uns ganz ohne Strafzoll....
 
die speichen finde ich super :daumen: bewähren sich hoffentlich und sind dann hoffentlich auch bald im aftermarket verfügbar :)

naben: die vorderradnaben die ich habe wiegen nur 82g (15x100) und laufen seit einigen jahren ohne probleme ;) somit können die naben von newmen ganz sicher nicht
die aktuell höchste Evolutionsstufe im Nabenbereich
sein :aetsch:
 
die speichen finde ich super :daumen: bewähren sich hoffentlich und sind dann hoffentlich auch bald im aftermarket verfügbar :)

naben: die vorderradnaben die ich habe wiegen nur 82g (15x100) und laufen seit einigen jahren ohne probleme ;) somit können die naben von newmen ganz sicher nicht "die aktuell höchste Evolutionsstufe im Nabenbereich" sein :aetsch:

Vielleicht wirds so deutlicher:
In der Kompaktwagenklasse stellt der aktuelle VW Golf die mittlerweile 7. (und somit höchste) Evolutionsstufe dar.
Mit einer z.B. Mercedes A-Klasse hat das aber nichts zu tun. Normalerweise entwickeln Hersteller nur ihre eigenen Produkte weiter.

Abgesehen davon sollte man nicht immer alle Eigenschaften von Komponenten auf das Gewicht reduzieren.
 
die speichen finde ich super :daumen: bewähren sich hoffentlich und sind dann hoffentlich auch bald im aftermarket verfügbar :)

naben: die vorderradnaben die ich habe wiegen nur 82g (15x100) und laufen seit einigen jahren ohne probleme ;) somit können die naben von newmen ganz sicher nicht sein :aetsch:

Die VR Naben machen was die Haltbarkeit der Nabentechnik angeht meist bei allen Herstellern wenig Probleme:cool:

Und das Gewicht sollte man im Nabenpaar sehen und liegt hier bei der Newmen UL sicher auf Höchstniveau
Die Extralite Naben bringen es im Paar auch nur auf 240 Gramm und die VR Boost hat hier in Boost sogar nur 78 Gramm

https://www.extralite.com/Products/HyperBoost F.htm
https://www.extralite.com/Products/HyperBoost R.htm

Was wichtiger ist wenn man auch lang Freude am LRS haben möchte finde ist schlussendlich die Funktion und die Bauweise der Nabe so ist zum Beispiel mit einem herkömmlichen Nabenflansch am VR mit Einspeichung 3 fach gekreuzt deutlich stabiler und höherwertig einzustufen wie Straihtpull und rechts zusätzlich noch Radial Speichen wie es Extralite, Acros, Tune usw. anbieten mal davon abgesehen das man noch ein paar Gramm wegen kürzer verwendeter Speichen mit normalem Flansch spart und dazu nicht die Großen Gewichts und Einsatzbeschränkungen hat.

Und dann ist da noch der Preis...... jeder weiß was Extralite, oder Tune Naben kosten
 
Der 4-Schrauben Vorbau hat eigentlich genau den gleichen Body wie der 2-Schrauben Vorbau. Wir haben auch immer viele Ideen die wir gerne umsetzen würden, da gehören auch einige von deinen Vorschlägen dazu aber dafür, dass wir erst seit März 2017 Komponenten verkaufen haben wir schon ein recht ausgedehntes Portfolio, da gibt es aktuell noch andere Prioritäten. Lenker und breitere Carbonfelgen sind aber schon angedacht. Wie wo was genau muss noch entschieden werden und eigentlich sind wir bei dem Verhältnis aus Gewicht und Stabilität unserer Alufelgen nicht ganz überzeugt dass eine Enduro Carbonfelge notwendig wäre, sind uns aber über die Nachfrage bewusst.:)


Ich habe keinen Rechner und bin auf dem Smartfön mit meinem Privataccount angemeldet, zwischen Accounts hin und her wechseln bringt hier irgendwie immer alles durcheinander.

Zur UL Naben Diskussion:
Die Nabe hat einen 50z Aluzahnscheiben Freilauf (beide Zahnscheiben) und die Achsspieleinstellung ist ebenfalls vorhanden, allerdings durch eine Madenschraube im äußeren TA-Cap Ring realisiert und auf den Fotos jeweils auf der Rückseite der Nabe.

Ach, du bist jetzt also bei Newmen. So, so. :)
Ich bezog mich auf die Lenkerklemmbreite des Vorbaus und die ist bei euren 2 und 4-Schrauben-Vorbauten sehr wohl unterschiedlich und die 4-Schrauben-Variante fällt auch gegenüber beispielsweise Syntace Megaforce recht schmal aus. Breitere Felgen als 30mm halte ich persönlich für überflüssig, genauso wie Reifen über 2,5. Aber allein über den E-Bike Markt gibt´s da bestimmt Nachfrage.
Eure Alu-felgen scheinen ja echt top zu sein. Für mein nächstes Bike werde ich eh Laufradgröße wechseln müssen und da stehen (sofern Setlbstaufbau, was sehr wahrscheinlich ist) auch Newmen-Laufräder ganz oben auf der Liste. Entweder normale 30 oder als Pirope.
Gibt es Pläne, dass dieser Gewicht sparende Freilauf auch in die "stabileren" Naben kommt?
 
...Breitere Felgen als 30mm halte ich persönlich für überflüssig, genauso wie Reifen über 2,5. ....

Interessiert aber (zum Glück) niemanden.

Warum soll denn genau bei 30mm Schluss sein - und nicht bei 29mm oder 31mm.

Da 2,5er Reifen ja nicht einheitlich gleich breit sind macht je nachdem auch mehr als 30mm MW ( auch für Nicht - Ebikes ) Sinn.

 
Zurück
Oben Unten