Eurobike 2018: NEWMEN – ultraleichte Laufräder und Naben, günstige Vorbauten

Auf die Lenker bin ich schon nach der letzten Eurobike heiß gewesen. Wurden ja mit viel Tamtam vorgestellt. Waren aber nie lieferbar.
Keine Ahnung - der Lenker ist wahrscheinlich immer noch einer der aus dem Markenlaunch. Ich wollte auch schon einen Grünen haben. So wurde es halt nen Grauer.
Dass nichts lieferbar ist würde ich jetzt nicht behaupten, ist nur vieles immer schnell wieder ausverkauft und wir tasten uns mit unserem Produktionsvolumen Schritt für Schritt weiter voran.
Ich denke das war hauptsächlich auf die farbigen Carbon-Komponenten bezogen.
Damit wurde bereits zur Markeneinführung auf der Eurobike 2016 (!) den Leuten der Mund wässrig gemacht, zwei Jahre später sind die anscheinend wieder auf der Messe als Eyecatcher zu sehen, aber immer noch nicht lieferbar.

Kein Wunder, dass die Leute mittlerweile denken es sei ein Beast Lenker :D

Bzgl Faserspeichen ist das Laufrad Piropes Produkt und wird nur von Pirope direkt vertrieben werden.
Schade, ein Newmen-Laufrad mit PiRope Speichen wäre mir irgendwie lieber als ein PiRope mit Newmenteilen.
 
Newmen hat gerade was Laufräder angeht sehr schöne Produkte.
Newmen "fehlen" leider ein paar Produkte, die sie locker sehr schnell verkaufen könnten und die teilweise auch schon mal angekündigt waren.
Lenker mit 780-800mm breite, den 2 Schrauben Vorbau in kürzer mit 40mm (der ist halt ein "Alleinstellungsmerkmal" der Firma und richtig leicht (ja ich weiß intend gibt´s auch, aber noch kürzer)), bunte Lenker, ... . Der normale 4-Schrauben-Vorbau ist recht unschön schmal und deutlich schmäler als die 2 Schrauben Variante oder die Konkurrenz von Syntace. Wieso?

Bezogen auf Pirope würde mich interessieren, ob die AM/Enduro Variante mit der 30er Newmen Felge auch in absehbarer Zeit kommt.
Ein Knaller wäre auch ein Enduro-Radsatz mit leichter, stabiler Carbon-Felge und pirope Speichen. So ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1300-1350g, ginge bestimmt gut weg, trotz Preis.
 
den 2 Schrauben Vorbau in kürzer mit 40mm (der ist halt ein "Alleinstellungsmerkmal" der Firma und richtig leicht (ja ich weiß intend gibt´s auch, aber noch kürzer)),

Ich würde den sofort in 50mm nehmen wenn es eine 35mm Klemmung gäbe. Und intend macht dafür nur zu kurze...
braucht halt jeder was anderes. da gibts dann gleich echt viele Varianten die keiner herstellen oder auf Lager haben will.

Bezogen auf Pirope würde mich interessieren, ob die AM/Enduro Variante mit der 30er Newmen Felge auch in absehbarer Zeit kommt.
Ein Knaller wäre auch ein Enduro-Radsatz mit leichter, stabiler Carbon-Felge und pirope Speichen. So ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1300-1350g, ginge bestimmt gut weg, trotz Preis.

allerdings...
Leichte Boost Naben mit 6 Loch, 30-35mm innenweite Felgen (gerne auch Carbon) und die Pirope dazu. wenn das dann bei 29" unter 1500g bleibt wäre das spannend.
Benchmark sind da für mich die DT XMC mit 30mm innenweite. Kommen auf knap 1550g in 29" und halten bisher tadellos.
 
Newmen hat gerade was Laufräder angeht sehr schöne Produkte.
Newmen "fehlen" leider ein paar Produkte, die sie locker sehr schnell verkaufen könnten und die teilweise auch schon mal angekündigt waren.
Lenker mit 780-800mm breite, den 2 Schrauben Vorbau in kürzer mit 40mm (der ist halt ein "Alleinstellungsmerkmal" der Firma und richtig leicht (ja ich weiß intend gibt´s auch, aber noch kürzer)), bunte Lenker, ... . Der normale 4-Schrauben-Vorbau ist recht unschön schmal und deutlich schmäler als die 2 Schrauben Variante oder die Konkurrenz von Syntace. Wieso?

Bezogen auf Pirope würde mich interessieren, ob die AM/Enduro Variante mit der 30er Newmen Felge auch in absehbarer Zeit kommt.
Ein Knaller wäre auch ein Enduro-Radsatz mit leichter, stabiler Carbon-Felge und pirope Speichen. So ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1300-1350g, ginge bestimmt gut weg, trotz Preis.

Sehe ich genauso! Vor allem das mit dem Enduro-LRS!
 
Ein Knaller wäre auch ein Enduro-Radsatz mit leichter, stabiler Carbon-Felge und pirope Speichen. So ein stabiler Enduro Laufradsatz mit 1300-1350g, ginge bestimmt gut weg, trotz Preis.
Carbonfelgen > 22mm werden von @MG anscheinend eher kritisch gesehen:
Ist ggf. eine breitere Version des LRS angedacht? Fahre derzeit auf dem XC Fully einen LRS mit 25'er Maulweite, darunter würde ich nicht mehr gehen wollen.
Wir sind stark hin- und her gerissen.
das Problem an der Sache:
Eine 25 mm breite Felge kann -rein von der Breite her gesehen- in quasi allen Einsatzbereichen (bis hin zu DH) eingesetzt werden. Das werden dann vermutlich mehr oder weniger viele dann auch versuchen, da unsere Aluminium Felgen ja auch sehr stabil sind ...
... die Folgen kann man sich ausmalen.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher was hier der richtige Weg ist. Mal schauen was die Zukunft noch für Alternativen bietet ...
 
Ich verstehe nicht warum man soviele Längen beim Vorbau anbietet die fast niemand braucht (>80-130) und dann die wichtige Größe 35mm weglässt.
 
In der Ankündigung steht:
Volles Programm: NEWMEN bietet die Vorbauten in 10 mm Schritten zwischen 30 und 120 mm an
den 2 Schrauben Vorbau in kürzer mit 40mm
Da ist aber auch nur die Rede vom 4-Schrauben Vorbau. Beim 2-Schrauben Vorbau wurde selbst die 40mm Version auf "nächste Saison" verschoben.

Außerdem steht da auch "NEWMEN bietet seine Carbon-Komponenten gefärbt an"
Und das seit bereits 2 Jahren.
 
Speziell die Faserspeichen sind für mich mal wieder eine echte Innovation.:daumen:

Und die besteht worin?

150gr Gewichtsersparnis? Beim Beschleunigen zählt immer noch der schwere Reifen am meistens.
Dort wo die Rotationsgeschwindigkeit am größten ist

Gut die ungefederte Masse wird geringer. Wobei, bei breiten - und somit schweren Felgen - wird die Gewichtsersparniss Prozentual immer geringer.
Vielleicht gibt es Vorteile im Bereich Komfort, Lebensdauer. Das wird man sehen.

Eine große Innovation im Laufrad wären leichte aber gleichzeitig robuste Reifen. Also BARON 2.5 mit 800gr

Für mein Rennrad könnte ich mir solche Speichen eher vorstellen, aber da gibts ja nichts?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machen die das eigentlich mit den 30mm Vorbauten?
Schaft 1 1/8 -> 28,6 mm
Lenker 31,8 -> 31,8 mm
Abstand Mitte/Mitte ist damit doch mindestens 30,2 mm
 
Da zählt Aerodynamik.
Ich hoffe du würdest trotzdem einen MTB Testlaufradsatz annehmen?

Natürlich, am liebsten in 26“, 27.5 geht zur Not auch.
Aber nur wenn’s nichts kostet.
Nach über 3 Monaten Sturzpause zählt jedes Gramm.
Und da ich zur Zeit eher S0-S1fahre habe ich hier auch wenig Bedenken.

Aber Moment mal, die Teile gehen doch jetzt in den Verkauf, da sind die doch schon getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die besteht worin?

150gr Gewichtsersparnis?
Eine Gewichtseinsparung von ungefähr 60% an einem Bauteil (hier Speiche) (angeblich) ohne Einbußen in der Funktion kann man schon mal als Innovation bezeichnen.
Dass Du gerne leichte Reifen hättest, hat damit erstmal nichts zu tun. :ka:

Interessant sind ja die um nochmals 100g abgespeckten Naben.

Die Newmen Evolution UL stellt die aktuell höchste Evolutionsstufe im Nabenbereich dar und bringt im Set lediglich 247,5 g auf die Waage. Das Vorderrad alleine liegt bei 92,4 g – am Hinterrad bleibt die Waage bei 155 g stehen. Das sind 36 g (Vorderrad) beziehungsweise 64 g (Hinterrad) weniger als bei den bekannten Newmen Evolution SL Naben. Möglich wird das unter anderem durch einen überarbeiteten Freilaufmechanismus, bei dem die antriebsseitige Zahnscheibe integraler Bestandteil des XD-Freilaufkörpers ist. Anstatt wie bisher aus zwei Teilen wird die Zahnscheibe direkt mit gefräst. Die Haltbarkeit soll hingegen nicht negativ beeinflusst werden

@MG
Ist der Freilaufkörper dann nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen die das eigentlich mit den 30mm Vorbauten?
Schaft 1 1/8 -> 28,6 mm
Lenker 31,8 -> 31,8 mm
Abstand Mitte/Mitte ist damit doch mindestens 30,2 mm
Passt doch... zieht man die Schaftschrauben an, wird auch direkt der Lenker geklemmt :D

Wenn man dann noch bedenkt, dass @MG mal irgendwo geschrieben hat, dass mit +-5mm Vorbaulänge beim 3D-Schmieden geerechnet werden muss...
 
das habe ich mich auch gefragt.

Freilaufkörper ist aus Aluminium das hier verwendete Alu hat eine besondere hochwertige Legierung

Die Gewichtsangaben der bisherigen SL Nabe sind auch mit Centerlock Aufnahme angegeben also vergleichen kann man die Newmen SL und neue UL Naben sowieso nicht da die UL Nabe ganz anders konstruiert ist und stammt von Christian Jenny (ehemalig Tune) vielleicht noch dem ein oder anderen von der Tune Dezibel bekannt.
 
Dass nichts lieferbar ist würde ich jetzt nicht behaupten, ist nur vieles immer schnell wieder ausverkauft und wir tasten uns mit unserem Produktionsvolumen Schritt für Schritt weiter voran.

Mit Beast haben wir nichts zu tun, meines Wissens ist deren Fertigungsverfahren auch ein anderes. Sind aber offensichtlich ebenfalls leichte und stabile Lenker.

Bzgl Faserspeichen ist das Laufrad Piropes Produkt und wird nur von Pirope direkt vertrieben werden. Wir "stellen" Naben und Felgen auf Basis unserer bestehenden Produkte.
Die Pirope Speiche ist von allem was wir getestet haben die einzige Faserspeiche die uns auf dem Prüstand überzeugt hat. In wie fern die anderen Produkte aus ihrem Prototypen Stadium jetzt bis zur Vorstellung weiterentwickelt wurden weiß ich nicht :)

Viele Grüße
Tim

@Plumpssack bist Du jetzt der Tim von Newmen oder hast Du nur Deinen Rechner verliehen`;)
 
und stammt von Christian Jenny (ehemalig Tune) vielleicht noch dem ein oder anderen von der Tune Dezibel bekannt.
http://www.bkz-online.de/node/999370
Meine Naben sind endlich fertig und bei NEWMEN am Stand auf der Eurobike zu sehen. Boost Satz hat ca. 245 Gramm. Ich schau mal am Dienstag persönlich vorbei und schau mir das Ergebnis jahrelanger Arbeit und Investition an :)
Tatsache!

Freilaufkörper ist aus Aluminium das hier verwendete Alu hat eine besondere hochwertige Legierung
Dass die Haltbarkeit dadurch nicht nagativ beeinflußt wird gegenüber Werkzeugstahl finde ich trotzdem eine gewagte Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bkz-online.de/node/999370

Tatsache!


Dass die Haltbarkeit dadurch nicht nagativ beeinflußt wird gegenüber Werkzeugstahl finde ich trotzdem eine gewagte Aussage.
http://www.bkz-online.de/node/999370

Tatsache!


Dass die Haltbarkeit dadurch nicht nagativ beeinflußt wird gegenüber Werkzeugstahl finde ich trotzdem eine gewagte Aussage.

Tatsächlich habe ich nicht alle öffentlich zugängliche Nachrichten über eventuellen doppel Post an anderer Stelle geprüft.
Aber tatsächlich habe ich die Vorserien Nabe schon einige tausend KM bisher unbeschadet im harten Einsatz und bisher ist alles unbeschadet 8-)
Was die Haltbarkeit im Einsatz von unterschiedlichen Materialen am Freilauf angeht ist das sicher ein sehr Komplexes Thema, wenn man allerdings hier schon Alu in Frage stellt und als gewagt ansieht müsste auch eine DT 240 S Nabe mit Zahnscheiben fragwürdig sein.
 
Tatsächlich habe ich nicht alle öffentlich zugängliche Nachrichten über eventuellen doppel Post an anderer Stelle geprüft.
Aber tatsächlich habe ich die Vorserien Nabe schon einige tausend KM bisher unbeschadet im harten Einsatz und bisher ist alles unbeschadet 8-)
Was die Haltbarkeit im Einsatz von unterschiedlichen Materialen am Freilauf angeht ist das sicher ein sehr Komplexes Thema, wenn man allerdings hier schon Alu in Frage stellt und als gewagt ansieht müsste auch eine DT 240 S Nabe mit Zahnscheiben fragwürdig sein.

Sind die Zahnscheiben von DT nicht aus extra gutem Stahl...oder hat DT verschiedene Zahnscheibenmaterialen am Start?

G.:)
 
Tatsächlich habe ich nicht alle öffentlich zugängliche Nachrichten über eventuellen doppel Post an anderer Stelle geprüft.
Tatsächlich sollte mein Post in keinster Weise eine Kritik in Deine Richtung sein.
Eher mein Erstaunen darüber und zusätzlich Informationen für andere Mitleser bereitstellen.
Aber die Erfahrung, dass Du Kritik siehst wo keine ist und Dich extrem schnell angegriffen fühlst habe ich ja an anderer Stelle schon machen dürfen. :bier:

Was die Haltbarkeit im Einsatz von unterschiedlichen Materialen am Freilauf angeht ist das sicher ein sehr Komplexes Thema, wenn man allerdings hier schon Alu in Frage stellt und als gewagt ansieht müsste auch eine DT 240 S Nabe mit Zahnscheiben fragwürdig sein.
Hier geht es darum, dass die freilaufseitige Zahnscheibe nicht wie bei den Newmen SL aus Werkzeugstahl ist, sondern direkt in den Aluminium-Freilaufkörper gefräst wurde.

Die Aussage, dass diese Struktur aus Alu genauso haltbar sein soll wie die aus Werkzeugstahl (wie es auch bei der von Dir erwähnten DT Swiss 240s der Fall ist) habe ich dann in Frage gestellt.
 
Zurück
Oben Unten