Eurobike 2018: NEWMEN – ultraleichte Laufräder und Naben, günstige Vorbauten

Zusammenarbeit mit Acros?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg3LzIyODc1NDAtbnNldjFzZHVwbjRjLWViMjAxOF90c19fMTY1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Newmen baut die Achsspieleinstellung doch immer schon so.
Zumindest bei den Centerlocknaben:
http://www.newmen-components.de/de/96/road/naben/evolution-sl-straightpull-cl-front/

Denke nicht, dass dazu eine Zusammenarbeit mit Acros nötig gewesen wäre.
Oder was meinst Du damit?
 
zumal das von anderen schon so gemacht wurde da gab es acros noch gar nicht.
und das vermutlich deswegen weil es einfach nahe liegt ;)

Abgesehen davon sollte man nicht immer alle Eigenschaften von Komponenten auf das Gewicht reduzieren.
erstens habe ich das nicht und zweitens: warum sagst du mir das? die redaktion hat mit superlativen um sich geworfen und ich bin der meinung, dass man auf solche offensichtliche fehler schon mal hinweisen darf.

dein hinweis mit der eigenen produktpalette ist nicht relevant, denn dann hätte es im artikel auch so beschrieben werden sollen und nicht allgemein gehalten sein sollen ;)
 
erstens habe ich das nicht und zweitens: warum sagst du mir das? die redaktion hat mit superlativen um sich geworfen und ich bin der meinung, dass man auf solche offensichtliche fehler schon mal hinweisen darf.
Und wieso schreibst Du dann nicht einfach, wo dieser offensichtliche Fehler liegt, mit welchen Superlativen Du nicht zufrieden bist, und welche Nabe den Titel Deiner Meinung nach eher verdient hätte?

Nein, Du schreibst nur von deiner "82g Vorderradnabe die seit Jahren ohne Probleme läuft".

Du hast Dir einfach nur ein Teil (Vorderradnabe) rausgesucht, bei dem Du in einer Eigenschaft (Gewicht) einen besseren Wert vorweisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............

Zur UL Naben Diskussion:
Die Nabe hat einen 50z Aluzahnscheiben Freilauf (beide Zahnscheiben) und die Achsspieleinstellung ist ebenfalls vorhanden, allerdings durch eine Madenschraube im äußeren TA-Cap Ring realisiert und auf den Fotos jeweils auf der Rückseite der Nabe.


Mit 50 Zähnen wird der Laufradsatz dann auch für mich interessant. Wie schätzt du denn die Riementauglichkeit ein?

G.:)
 
Da für die Nabe (oder zumindest der originären Konstruktion) mal der Name Dezibel angedacht war würde mich stark interessieren wo die Lautstärke einzuordnen ist...
Und natürlich wann diese verfügbar sein werden :)
 
aber wo er recht hat. habe ihn auch gerade wieder auf die ignore liste gesetzt. meine freizeit ist einfach zu schade dafür.
 
Da für die Nabe (oder zumindest der originären Konstruktion) mal der Name Dezibel angedacht war würde mich stark interessieren wo die Lautstärke einzuordnen ist...
Und natürlich wann diese verfügbar sein werden :)

Lautstärke des Freilauf ist unauffällig (auch Fettabhängig) vergleichbar so geschätzt knapp über Shimano, eventuell könnte man die Lautstärke auch anpassen über die Magnetspreizung der Zahnscheiben mit Verwendung unterschiedlich starker Magnete 3 Rasterpunkte > laut - leise < .

Wie die Magnete aktuell bei den Newmen Evolution UL Naben/Zahnscheiben dann in Serie verbaut wird weis ich aber nicht.
 
Lautstärke des Freilauf ist unauffällig (auch Fettabhängig) vergleichbar so geschätzt knapp über Shimano, eventuell könnte man die Lautstärke auch anpassen über die Magnetspreizung der Zahnscheiben mit Verwendung unterschiedlich starker Magnete 3 Rasterpunkte > laut - leise < .

Wie die Magnete aktuell bei den Newmen Evolution UL Naben/Zahnscheiben dann in Serie verbaut wird weis ich aber nicht.
Wenn Magnete drin wären ....
... es ist aber eine Spiralfeder ... 8-)
 
Wenn Magnete drin wären ....
... es ist aber eine Spiralfeder ... 8-)

Dann ist das anders gelöst wie in meiner Vorserien Nabe 8-)
danke für die Info:daumen: die Feder ist auf jeden Fall vom Herstellungsverfahren 1 facher und günstiger umzusetzen wie das Einsetzen von Magnetplatten.
 
Außer einem Dementi aber keine Info zur Lautstärke?
Im Vergleich zu den SL?
Wie soll ich hier die Lautstärke erklären?
Könnte die Dezibel messen und angeben ... das hilft aber auch niemandem weiter.
Einfach abwarten bis die Naben im Handel sind und dann in original anhören.
Die 155 Gramm lassen nicht viel Möglichkeiten offen ... auch nicht bezüglich der Lautstärke.
Wenn ich die Lautstärke mit Worten beschreiben soll dann in etwa so:
Sehr ähnlich wie unsere SL Naben, durch die 50 Zähne ist surrt sie aber "schneller".
 
Wie soll ich hier die Lautstärke erklären?
Mit lauter als bzw. leiser als.

So wie Dus an anderer Stelle auch schon gemacht hast:
Fakt ist, dass mehr Zähne eine Nabe eher lauter machen.
Wir sehen nicht wirklich die Notwendigkeit ....
... zumal bei wesentlich mehr Zähnen die Zahnhöhe und damit auch die Zuverlässigkeit abnimmt und die Lautstärke zunimmt.

Der ehemalige Name "Dezibel", die 50 Zähne und auch hier Dein Hinweis auf den Leichtbau:
Die 155 Gramm lassen nicht viel Möglichkeiten offen ... auch nicht bezüglich der Lautstärke.
lassen eben vermuten, dass die Nabe eher laut sein wird.

Da ich keine lautere Nabe als die SL will meine Frage.
 
Mit lauter als bzw. leiser als.

So wie Dus an anderer Stelle auch schon gemacht hast:



Der ehemalige Name "Dezibel", die 50 Zähne und auch hier Dein Hinweis auf den Leichtbau:

lassen eben vermuten, dass die Nabe eher laut sein wird.

Da ich keine lautere Nabe als die SL will meine Frage.
Die 50 Zähne machen wir übrigens nicht weil wir es vom Eingriffwinkel als erforderlich sehen sondern weil mehr Zähne größere Kräfte übertragen können.
Weil am UL die Zahnscheiben aus Aluminium sind ist das erforderlich. Die Zahnscheiben am UL sind von den Dimensionen her identisch wie die Zahnscheiben an unseren Elution (E-Bike) Naben ... nur eben aus Aluminium.
Lauter oder leiser ist schwer zu sagen ... am ehesten trifft die Aussage zu anders.
Anders deswegen, weil die Zahnscheiben aus ...
a) Aluminium sind
b) leichter sind
c) mehr Zähne haben
Das alles macht ein Geräusch das sich anders anhört. Drum möchte ich hier nicht sagen leiser oder lauter als ..., denn jeder empfindet das anders.
 
Ich finde die neuen Vorbauten & Lenker auch sehr interessant und preislich attraktiv
Mit meiner momentanen Sitzposition bzgl Oberkörperneigung bin ich sehr zufrieden, die sollte einigermaßen erhalten bleiben, daher die Frage:
Aktuell habe ich 70mm Vorbau bei 720mm Lenker
Welche Kombinationen kommen da in Frage? 50/740?? 60/740??
Gibts da Richtwerte?
 
Ich finde die neuen Vorbauten & Lenker auch sehr interessant und preislich attraktiv
Mit meiner momentanen Sitzposition bzgl Oberkörperneigung bin ich sehr zufrieden, die sollte einigermaßen erhalten bleiben, daher die Frage:
Aktuell habe ich 70mm Vorbau bei 720mm Lenker
Welche Kombinationen kommen da in Frage? 50/740?? 60/740??
Gibts da Richtwerte?

70mm mit welchem Winkel, wie montiert? 720er Lenker: rise? Biegung...?
 
Dass nichts lieferbar ist würde ich jetzt nicht behaupten, ist nur vieles immer schnell wieder ausverkauft und wir tasten uns mit unserem Produktionsvolumen Schritt für Schritt weiter voran.

Mit Beast haben wir nichts zu tun, meines Wissens ist deren Fertigungsverfahren auch ein anderes. Sind aber offensichtlich ebenfalls leichte und stabile Lenker.

Bzgl Faserspeichen ist das Laufrad Piropes Produkt und wird nur von Pirope direkt vertrieben werden. Wir "stellen" Naben und Felgen auf Basis unserer bestehenden Produkte.
Die Pirope Speiche ist von allem was wir getestet haben die einzige Faserspeiche die uns auf dem Prüstand überzeugt hat. In wie fern die anderen Produkte aus ihrem Prototypen Stadium jetzt bis zur Vorstellung weiterentwickelt wurden weiß ich nicht :)

Viele Grüße
Tim

Wir hatten im Zuge der PiRope Entwicklung übrigens auch die Berd Speichen im Labor und machten verschiedenste Tests.
Hier hat aber immer die Speiche oder deren Anbindung vor erreichen der erforderlichen Lastwechsel die "Grätsche" gemacht. Manchmal extrem früh, manchmal etwas später. Das kommt / kam ganz auf die verwendete Nabe drauf an ...
Ein weiteres Problem dieser Speiche ist die Temperaturempfindlichkeit ... bereits ab +60° Celsius fängt die Speiche an zu "fließen".
In einem Auto hat man im Sommer bis zu 90° Celsius .... was da passiert kann sich jeder ausmalen ... :eek:
Die PiRope Speichen haben diese Probleme nicht ... was einer der großen Vorteile der PiRope ist ... :daumen:
 
Aktuell habe ich 70mm Vorbau bei 720mm Lenker
Welche Kombinationen kommen da in Frage? 50/740?? 60/740??
Wenn du nur jeweils 10mm rechts und und links in die Breite gehst, wird dich das nicht viel nach vorne bringen.
Sprich, von 720 auf 740 erstmal mit vorhandenem Vorbau testen, wenn zu gestreckt den 10mm kürzeren testen.

Warum willst Du überhaupt was ändern wenn die aktuelle Position passt?
 
Wenn du nur jeweils 10mm rechts und und links in die Breite gehst, wird dich das nicht viel nach vorne bringen.
Sprich, von 720 auf 740 erstmal mit vorhandenem Vorbau testen, wenn zu gestreckt den 10mm kürzeren testen.

Warum willst Du überhaupt was ändern wenn die aktuelle Position passt?

Hab mich unglücklich ausgedrückt - die Neigung des Oberkörpers passt super, aber bisschen breiter dürfte der Lenker sein.
 
Zurück
Oben Unten