B
Bumble
Guest
Genau darum gehts, Rasterung bzw, Übersetzungsverhältnis der Shifter.Die SRAM Schalthebel habe eine andere Rasterung für das Schaltwerk. Umwerfer hingegen ist kompatibel..
Ich erklär mal kurz wie ich auf diesen seltsamen Gedanken gekommen bin:
Aktuell fahr ich mein SLX Shadow+ 10fach Schaltwerk mit einem 9fach SRAM X0 GripShifter (mit 9fach Kassette natürlich

Da hat Shimano also beim Wechsel von 9fach auf 10fach was geändert.
Darauf aufbauend kam ich auf den Gedanken einen 11fach X01 GripShift mit dem Shadow+ Schaltwerk zu benutzen und ne 11fach Kassette fahren zu können, Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass SRAM zwischen 9fach und 11fach Shiftern nicht auch wieder irgendwas geändert hat, das versuche ich rauszufinden.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht.Ohne es genauer zu wissen: Die Kassette ist doch bestimmt gleich breit? Es sind ja keine speziellen Rahmen für 11fach erforderlich, daher meine Vermutung. Der spezielle Freilauf beschränkt sich nach meiner Meinung lediglich auf die Verschraubung der Kassette.
Ich kann z.b. meine DT240 Nabe auf XD-Freilauf umbauen, eine darauf montierte 11fach X01 Kassette muss ja eigentlich genauso breit sein wie die vorher verbaute 9fach, würde ja sonst nicht in den Hinterbau passen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: