XX1 Alternativen - DIY

Die SRAM Schalthebel habe eine andere Rasterung für das Schaltwerk. Umwerfer hingegen ist kompatibel..
Genau darum gehts, Rasterung bzw, Übersetzungsverhältnis der Shifter.

Ich erklär mal kurz wie ich auf diesen seltsamen Gedanken gekommen bin:

Aktuell fahr ich mein SLX Shadow+ 10fach Schaltwerk mit einem 9fach SRAM X0 GripShifter (mit 9fach Kassette natürlich :)), das funktioniert perfekt, oder sagen wir besser "almost perfect" weils wohl nicht zu 100% das gleiche Übersetzungsverhältnis ist aber , wenn sauber eingestellt, einwandfrei funzt. :daumen:
Da hat Shimano also beim Wechsel von 9fach auf 10fach was geändert.

Darauf aufbauend kam ich auf den Gedanken einen 11fach X01 GripShift mit dem Shadow+ Schaltwerk zu benutzen und ne 11fach Kassette fahren zu können, Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass SRAM zwischen 9fach und 11fach Shiftern nicht auch wieder irgendwas geändert hat, das versuche ich rauszufinden. ;)

Ohne es genauer zu wissen: Die Kassette ist doch bestimmt gleich breit? Es sind ja keine speziellen Rahmen für 11fach erforderlich, daher meine Vermutung. Der spezielle Freilauf beschränkt sich nach meiner Meinung lediglich auf die Verschraubung der Kassette.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht.
Ich kann z.b. meine DT240 Nabe auf XD-Freilauf umbauen, eine darauf montierte 11fach X01 Kassette muss ja eigentlich genauso breit sein wie die vorher verbaute 9fach, würde ja sonst nicht in den Hinterbau passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie bin ich zu blöd dafür aber wie finde ich raus das ne Kurbel ne Spider aufnahme hat? Kann man das rauslesen, haben das alle 2-fach oder hängt das mit dem Innenlager ab.

bzw. kann ich meine x9 Kurbel 3-fach auf ne Spiederaufnahme umrüsten? Model 2013

Hab noch etwas herumgesucht und ich glaube das man bei den x9 Kurbel den Spider wechseln kann bzw. abschrauben. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob dieses Kettenblatt da raufpasst bzw. wie das dann mit der Kettenlinie aussieht

Zuletzt bearbeitet:
was muss man bei dem 16er Dura Ritzel verändern damit es auf die xt cs Kassette passt?

passen tut es original eh
ich habs aber ein bischen bearbeitet
wenn das ritzel zu dir schaut habe ich an der breite führung innen an der linken seite ca 1/3 weggefeilt um sie genauso breit zu machen wie die anderen führunge.dann habe ich das ritzel um eine führung gegen den uhrzeigersinn gedreht montiert.bei mir passts!!!

passen tut es original eh
ich habs aber ein bischen bearbeitet
wenn das ritzel zu dir schaut habe ich an der breite führung innen an der linken seite ca 1/3 weggefeilt um sie genauso breit zu machen wie die anderen führunge.dann habe ich das ritzel um eine führung gegen den uhrzeigersinn gedreht montiert.bei mir passts!!!
Ich bin ein Italiener von sudtirol, ich sprache ein bischen deutsch, aber auch mit google translate ist schwer fur mir verstehen wo hast du das Ritzel breit gemacht :) .... bitte kannst du im Photo zeigen. Vielen vielen dank.
image.php

Irgendwie bin ich zu blöd dafür aber wie finde ich raus das ne Kurbel ne Spider aufnahme hat? Kann man das rauslesen, haben das alle 2-fach oder hängt das mit dem Innenlager ab.

bzw. kann ich meine x9 Kurbel 3-fach auf ne Spiederaufnahme umrüsten? Model 2013

Hab noch etwas herumgesucht und ich glaube das man bei den x9 Kurbel den Spider wechseln kann bzw. abschrauben. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob dieses Kettenblatt da raufpasst bzw. wie das dann mit der Kettenlinie aussieht

Die x9, x0, x01, und xx1 haben einen Spider am rechten kurbelten montiert. Dieser wir durch 3 Innenvielzahnschrauben in der Innenseite gehalten.

Wenn du diesen Spider demontierst, dann lässt sich ein DIRECT MOUNT Kettenblatt mit 26 bis ?? montieren.

Hersteller sind:

Absolute Black
http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html

Wolftooth
http://www.wolftoothcycling.com/collections/chainrings/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks
Auch für BB30

Hmm Ok da gehts ja bis 26 runter. Fährt zufällig jemand das 26er Kettenblatt mit dem 42er Ritzel und kann berichten bzw. auch berichten wies dann mit dem niedrigen gang 11er Ritzel aussieht im Flachen?

Mein Bruder und ich waren am sonntag unterwegs. Er mit Cube Stereo 32x 36-11 und ich mit Propain Rage 36x 28-11 und ich empfand das es schon nicht viel leichter werden dürfte als 32x11....

insg kann man meines wissens 25% rechnen.

also 19% mwst und ca 4,9% steuer auf irgndwas andres. bei der 25% abschätzung bist du also realistisch unterwegs, und im besten fall noch etwas weniger

Zurück