Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test

Wie viel Geld kostet ein guter Mountainbike-Helm? Welche Technologien sollte man haben und was ist unnötiger Luxus? Und welcher Deckel passt auf welchen Kopf? Im großen Vergleichstest Helme auf MTB-News.de haben wir in der vergangenen Woche jeden Tag einen aktuellen Helm aus den Einsatzbereichen All-Mountain und Enduro im Test vorgestellt und fassen nun mit dem abschließenden Vergleichstest die Ergebnisse der Einzeltests zusammen. Dieser Artikel setzt die Kontrahenten in den direkten Vergleich und hebt relative Stärken und Schwächen der Modelle hervor.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test" im Newsbereich lesen


 
Da ihr ja scheinbar noch einen zweiten Test plant, wäre es schön, wenn ihr den CARAPAX von Alpina mittesten könntet.

Fahre den CARAPAX nun seit ein paar Wochen.

Er ist angenehm leicht und gut belüftet. Er sitzt auch ohne geschlossenen Kinnriemen perfekt (gute Einstellbarkeit). Der Kinnriemen selbst ist durch die gerasterte "Zunge" ideal einstellbar.



Happy Trails!
 
ja auch mir fehlen der Bluegrass Golden Eye und der Bell Super im Vergleich.
Den Bell Super hatte ich unlängst im Shop kurz aufgesetzt. Super Passform, sehr guter rundum Schutz.
 
Also ich muss aus Erfahrung auch sagen das der Tactic 2 von specialized bei uns im laden am besten geht! Egal ob 661, Mavic, Alpine oder IXS keiner hat solch eine gute Passform!!!
das ist meiner Erfahrung nach überhaupt ein großes Plus bei Specialized, egal ob Helm; Schuhe, Handschuhe, Socken, die Dinger passen einfach perfekt. Fahr zwar selber einen 661 Recon, hatte aber zuvor einen Specialized S-Works (wurde leider geklaut). Der Recon hat mir zwar schon den Kopf gerettet, aber Passform und Verstellmöglichkeit, und vor allem der Riemen, kann da mit Spezi. nicht mithalten
 
Bitte auch den Uvex Quatro Pro mit in den Test nehmen, unglaublicher Tragekomfort hat das Teil. Sitzt mit deren Verstellsystem bombenfest ohne zu drücken :daumen:
Der Tactic hat bei mir z.B null gesessen, er war mit einer der schlechtesten.
 
Bei mir war der Tactic II der einzige, der wirklich gut gesessen hat. Bell ging noch, leider war für meine Kopfgrösse M zu klein und L zu groß.
Der Uvex quatro drückte mir an den Schläfen; Der ist wohl für etwas schmalere Köpfe gut geeignet.
 
Das
Bei mir war der Tactic II der einzige, der wirklich gut gesessen hat. Bell ging noch, leider war für meine Kopfgrösse M zu klein und L zu groß.
Der Uvex quatro drückte mir an den Schläfen; Der ist wohl für etwas schmalere Köpfe gut geeignet.
Bell war ok, den konnte ich aber ohne Verschluß leicht vom Kopf abheben, den Uvex hab ich kaum wieder ab bekommen so satt saß der.
 
Das
Bei mir war der Tactic II der einzige, der wirklich gut gesessen hat. Bell ging noch, leider war für meine Kopfgrösse M zu klein und L zu groß.
Der Uvex quatro drückte mir an den Schläfen; Der ist wohl für etwas schmalere Köpfe gut geeignet.
Bell war ok, den konnte ich aber ohne Verschluß leicht vom Kopf abheben, den Uvex hab ich kaum wieder ab bekommen so satt saß der.
Hab eher einen schmalen Kopf, so dass viele Helme seitlich Luft haben, aber an Hinterkopf und vorn zu satt anliegen.
 
Habe auch einige Modelle auf der Birne gehabt.Letztendlich passte der Mavic Notch perfekt auf meinen Eierkopp.
Würde mich freuen,den im Test zu sehen.Vorgestellt wurde er hier ja schon.
Außerdem ist das Visier des Notch perfekt für die Befestigung einer Helmlampe
geeignet.Einfach ein kleines M2 Loch bohren,und der Kopf meiner Magicshine passt
sauber darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bewahrheitet sich wenn man das so liest, es ist alles nicht so wichtig was die Helme können oder was sie an Besonderheiten bieten, da eh nur ein oder zwei perfekt passen.
 
Ich hatte Bell Super und Stoker ausprobiert, beide hatten den selben Riemen am Hinterkopf, welcher sich bei wietem nicht so fest anziehen ließ, wie bei anderen Helmen. Der Mavic Notch hatte in dermaßen festen Verschluss, dass ich ihn, ohne den Hinterkopfriemen zu lösen, auch mit Gewalt nicht von der Birne ziehen konnte. Leider drückte mir beim Mavic die Schale and einigen Stellen sehr unkomfortabel. Beim Uvex habe ich garnicht großartig probiert, dessen Schale war mir einfach zu schmal.
 
Hatte Freitag nen MET Parabellum und nen BlueGrass GoldenEye auf.
Der GoldenEye ist gekauft, beim MET hat mir leider das Verstellrad vom Kopfband genau ins Nervenzentrum am Hinterkopf gedrückt...
 
Bei mir würde es nun ein POC ohne MIPS... Passt mir in M/L super, obwohl ich bei meinem POC Skihelm XL/XXL hab. Der Bell war in L leider so groß, dass ich ihn bis zur letzten Ratsche zudrehen hätte müssen, und in M viel zu klein leider...
 
@kaizi: Gut bemerkt. Der Grund ist: Der eine ist in Größe M und der andere in XL/XXL - die Angabe fehlt in der Tabelle. Wir werden beim nächsten Mal schauen, dass wir alle in der selben Größe vom Gewicht her vergleichen.

Ah, verstehe, danke für die Erklärung. Da das Gewicht für mich schon ein Kriterium ist, werde ich die Tabelle nicht zum Vergleich heranziehen.
Wäre klasse wenn ihr gleiche Grössen selber wiegen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auch bei mir demnächst ein neuer Helm ansteht, hatte ich nun einige auf und mich für den MET Parabellum entschieden. Bei meiner relative schmalen Kopfform und einem Kopfumfang von 57,2cm passt die Größe M 54-58 perfekt. Platz für Buff, wenn nötig, ebenso noch vorhanden.
 
Im einem Onlinestore (Aus Bonn ;) - ich will ja keine werbung machen) sind zZ 30% auf Helme. Ich bin aber gerade unschlüssig ob ich den MET parabellum(112€) oder den Bell Super (98€) nehme. Hat sich einer von euch mit dem vergleich den beiden schonmal beschäftigt und kann mir dazu auskunft geben? Oder ne allgemeine Empfehlung?

Danke schonmal :)
 
Ich habe Gestern meinen POC Trabec mit einem Seemannsköpper in eine Eiche auf Herz und Nieren geprüft und kann den nur empfehlen. Ich bin froh, daß ich damals bißchen Kohle in einen anständigen Helm investiert hatte. Werd mir wieder einen kaufen aber diesmal vielleicht mit mips system.
WP_20140324_002[1].jpg
WP_20140324_001[1].jpg
 

Anhänge

  • WP_20140324_002[1].jpg
    WP_20140324_002[1].jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20140324_001[1].jpg
    WP_20140324_001[1].jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 64
Der Baum hat nur ein paar Schirfwunden davongetragen, was mich wundert schließlich besagt ein bekanntes Sprichwort der klügere gibt nach..
War nämlich mit fast funktionslosen Bremsen usw unterwegs. Sollte auch eigentlich nur ne Testfahrt werden - im Bikepark versteht sich.:spinner:
 
Das

Bell war ok, den konnte ich aber ohne Verschluß leicht vom Kopf abheben, den Uvex hab ich kaum wieder ab bekommen so satt saß der.
Hab eher einen schmalen Kopf, so dass viele Helme seitlich Luft haben, aber an Hinterkopf und vorn zu satt anliegen.

Habe auch grad den uvex hier und bei mir drückt er auch leicht vorn und hinten am Kopf. Deshalb wollte ich mal anfragen bei welchem Helm du glücklich geworden bist. thx
 
Zurück
Oben Unten