Internet Community Bikes - Besucht uns beim BIKE Festival in Riva [Video]

Heute begann das BIKE Festival in Riva del Garda. Neben Enduro-Prolog und Training ging es für uns vor allem am Alutech-Stand rund: Wir haben unser Projekt vor- und Fragen gestellt. Die Reaktionen verliefen bisher sehr positiv, um erste Trends abzuleiten ist es allerdings noch zu früh.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bikes - Besucht uns beim BIKE Festival in Riva [Video]" im Newsbereich lesen


 
Diesen Satz solltet Ihr noch mal überdenken:

er hatte am Abend der Anreise den Kontakt mit Rotwild vermieden und seinen Audi damit außer Gefecht gesetzt – zum Glück ist ihm dabei nichts passiert!

Ich vermeide jeden Tag den Kontakt mit Rotwild. Mein Auto bleibt dabei aber immer heile! ;-)
 
Auf geht´s!

Ja, das Wortspiel ist wohl etwas in die Hose gegangen Herr Stahl. Glücklicherweise hat er aber den Kontakt mit Rotwild vermieden und arbeitet nun an diesem Projekt mit ;)
 
ARTIKEL schrieb:
Heute begann das BIKE Festival in Riva del Garda. Neben Enduro-Prolog und Training ging es für uns vor allem am Alutech-Stand rund: Wir haben unser Projekt vor- und Fragen gestellt. Die Reaktionen verliefen bisher sehr positiv, um erste Trends abzuleiten ist es allerdings noch zu früh.
Die Trends werden vom Marketing oder von Spezialisten gemacht!
Letzteres ist natürlich besser, denn so entstehen Standards. Wenn
man nun aber beginnt den Durchschnitt nach den eigenen Interessen
zu Fragen, beugt man sich nur dem Bekannten und dem Marketing.
Die meisten kennen sich doch nicht mal mit den Einflüssen der
Felgenbreite aus. Wie sollte man dann erst aus diesen Informationen
ein gutes Fahrrad bauen?

Nutzer haben Erfahrung. Das stimmt! Aber wie viele können schon
behaupten, dass sie Spezialisten sind? Ohne Fachwissen gibt es nun
mal keine brauchbaren Werte.

Und noch eines. Wieso sollte der Befragte sagen, dass zum Beispiel
breite Felgen voll Spitze wären, wenn er sie noch nie nutzte?

Was in Ordnung wäre:
Erster Schritt: Aufklärung.
Zweiter Schritt: Die Leute fragen.


Grüße
Markus
 
Die Trends werden vom Marketing oder von Spezialisten gemacht!
Letzteres ist natürlich besser, denn so entstehen Standards. Wenn
man nun aber beginnt den Durchschnitt nach den eigenen Interessen
zu Fragen, beugt man sich nur dem Bekannten und dem Marketing.
Die meisten kennen sich doch nicht mal mit den Einflüssen der
Felgenbreite aus. Wie sollte man dann erst aus diesen Informationen
ein gutes Fahrrad bauen?

Nutzer haben Erfahrung. Das stimmt! Aber wie viele können schon
behaupten, dass sie Spezialisten sind? Ohne Fachwissen gibt es nun
mal keine brauchbaren Werte.

Und noch eines. Wieso sollte der Befragte sagen, dass zum Beispiel
breite Felgen voll Spitze wären, wenn er sie noch nie nutzte?

Was in Ordnung wäre:
Erster Schritt: Aufklärung.
Zweiter Schritt: Die Leute fragen.


Grüße
Markus
Das war am Stand sehr interessant zu beobachten: Da wollten zahlreiche Besucher wirklich nicht abstimmen, weil sie sich nicht für Kompetent genug halten. Oder weil sie Downhiller sind und sich noch nie über trailbikes Gedanken gemacht haben. Wenn wir genau das auch bei den Entscheidungem im Forum hinkriegen, entfernen wir uns immer weiter vom Durchschnitt...
 
Wollt ihr die Fragen aus Riva nicht vielleicht auch mal hier stellen bzw. wenigstens die "6-Dimensionale Sticker-Wand" zeigen??? Ich komm nämlich erst wieder im August nach Riva und es würde mich schon interessieren... ;)
 
Das war am Stand sehr interessant zu beobachten: Da wollten zahlreiche Besucher wirklich nicht abstimmen, weil sie sich nicht für Kompetent genug halten. Oder weil sie Downhiller sind und sich noch nie über trailbikes Gedanken gemacht haben. Wenn wir genau das auch bei den Entscheidungem im Forum hinkriegen, entfernen wir uns immer weiter vom Durchschnitt...
Sich als Kompetent oder als nicht Kompetent einzustufen,
oder Kompetent zu sein, dass ist alles nicht das selbe.
 
Ein Foto der Wand interessiert mich auch. Wäre schön, wenn Ihr das mal posten könntet.

Gruß, Kiwi.
 
… Da wollten zahlreiche Besucher wirklich nicht abstimmen, weil sie sich nicht für Kompetent genug halten. Oder weil sie Downhiller sind und sich noch nie über trailbikes Gedanken gemacht haben. …
Liegt vielleicht auch daran, dass niemand weiß, was ein Trailbike ist bzw. sein soll. ;):D
»Wie viel Federweg braucht dein Traumbike wäre vielleicht ziel führender gewesen.
 
Die Trends werden vom Marketing oder von Spezialisten gemacht!
Letzteres ist natürlich besser, denn so entstehen Standards. Wenn
man nun aber beginnt den Durchschnitt nach den eigenen Interessen
zu Fragen, beugt man sich nur dem Bekannten und dem Marketing.
Die meisten kennen sich doch nicht mal mit den Einflüssen der
Felgenbreite aus. Wie sollte man dann erst aus diesen Informationen
ein gutes Fahrrad bauen?

Nutzer haben Erfahrung. Das stimmt! Aber wie viele können schon
behaupten, dass sie Spezialisten sind? Ohne Fachwissen gibt es nun
mal keine brauchbaren Werte.

Und noch eines. Wieso sollte der Befragte sagen, dass zum Beispiel
breite Felgen voll Spitze wären, wenn er sie noch nie nutzte?

Was in Ordnung wäre:
Erster Schritt: Aufklärung.
Zweiter Schritt: Die Leute fragen.


Grüße
Markus

Es geht doch im Grunde auch gar nicht darum, was das Beste ist, sondern was die Community will. Und um zu wissen was ich will, muss ich weder Experte sein, noch über entsprechende Erfahrungen zu verfügen.
 
ich sehe viele punkte bei 29" hinten und vorne. haha.

das spricht wohl dafür dass die spezialisten was anderes wissen, als die ewig gestrigen hinterländler, die hier eine lanze für 26" brechen.

mich freuts.

trotzdem wenn ein herr wildhaber den punkt bei super straffen setup macht, dann heisst das noch lange nicht dass ich das auch will. ich will ja auch nicht mit einem formel 1 wagen durch die lande fahren.
 
Es geht doch im Grunde auch gar nicht darum, was das Beste ist, sondern was die Community will. Und um zu wissen was ich will, muss ich weder Experte sein, noch über entsprechende Erfahrungen zu verfügen.

Wer hätte mal gedacht, dass fast jeder ein Smart-Phone,
einige ein Tablet, viele ein E-Auto und einige Bio-Produkte
bevorzugen? Man hat niemanden gefragt. Man hat es einfach
gemacht. Und was nicht da ist, will man auch nicht. Denn
was ist der Vorteil von dem, was man nicht kennt? Woher
sollte man wissen, dass es besser ist, wenn man es nicht
kennt?
 
Willst Du ein Fahrrad bauen oder eine Zeitmaschine erfinden? Es muss doch nichts revolutionäres bei dem Rad herauskommen. Wenn das aber das Ziel ist, wäre dieses Konzept sicherlich das falsche.
 
Wer hätte mal gedacht, dass fast jeder ein Smart-Phone,
einige ein Tablet, viele ein E-Auto und einige Bio-Produkte
bevorzugen? Man hat niemanden gefragt. Man hat es einfach
gemacht. Und was nicht da ist, will man auch nicht. Denn
was ist der Vorteil von dem, was man nicht kennt? Woher
sollte man wissen, dass es besser ist, wenn man es nicht
kennt?
Naja, es soll wohl auch leute geben, die in der Lage sind sich selber gedanken zu machen und nicht darauf angewiesen sind sich alles vorbeten zu lassn ;) Irgendjemand ist ja zum besipiel auch auf die idee gekommen mit bio anzufangen. Und ich vermute mal stark dass das ideologisch begründet ist und nicht wirtschaftlich, steht ja auch kein riesiges marketing hinter.
 
Wer hätte mal gedacht, dass fast jeder ein Smart-Phone,
einige ein Tablet, viele ein E-Auto und einige Bio-Produkte
bevorzugen? Man hat niemanden gefragt. Man hat es einfach
gemacht. Und was nicht da ist, will man auch nicht. Denn
was ist der Vorteil von dem, was man nicht kennt? Woher
sollte man wissen, dass es besser ist, wenn man es nicht
kennt?
Aktuell wird ja noch gar nichts konstruiert, sondern nur Marktforschung gewissermaßen für das Marketing betrieben.
Frei nach dem Motto: Wir wollen das ideale XYZ-Rad bauen. Wie sieht für dich das ideale XYZ-Rad aus?
Wenn das Rad am Ende deutlich abweicht, muss das eben im Marketing berücksichtigt und darauf eingegangen werden.

Wenn man das Umfrageergebnis 1:1 umsetzt wird es wahrscheinlich nichts furchtbar innovatives, aber etwas komplett neues als ICB-Projekt umzusetzen dürfte auch eher schwierig sein, da die Große Masse keine Erfahrungswerte in diesem speziellen Bereich haben wird und Probefahrten mit Prototypen nur einem kleinen Kreis zur Verfügung stehen (wobei man ja hier versucht dass zu vermeiden).

Die meisten die von der Materie nicht genug Ahnung haben (mich selbst eingeschlossen) schauen sich doch schlicht an, was es für Räder in dieser Kategorie gibt (am besten natürlich bereits selbst gefahren), welche Geometrien und Meinungen dazu existieren und wie sie sich auf dem Datenblatt von den selbst gefahrenen Rädern unterscheidet.
Daraus versucht man halt Pi x Daumen etwas abzuleiten. Der letzte Punkt dürfte die größte Schwachstelle darstellen ;-)
 
"Wie viel federweg braucht ein trailbike"... ob das jetzt so clever war, diese Frage ausgerechnet in Riva zu stellen? Ich fahre auch am Gardasee. 1x im Jahr. Vielleicht auch 2x. Aber 95% der Zeit bin ich halt doch in heimischen Gefilden unterwegs, da sieht ein "Trailbike" ungleich viel weniger alpin aus - meine Meinung.
 
braucht man am gardasee mehr oder weniger federweg als daheim oder sonst wo?
am gardasee ist do eh alles loser schotter, dafür braucht man mal nicht viel federweg, 120mm reichen völlig.
die geometrie des bikes kann da viel mehr machen als federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann war es vielleicht doch gut, dass man das in Riva gefragt hat :)
Vielleicht hebt sich das ja wieder auf - Enduro Puristen vs. Höhenmeter Fahrer.

Ich hatte es eigentlich zunächst anders herum gesehen. Am Gardasee fahre ich am Tag auch mal 3000-4000 HM. Insofern wären mir da 120mm deutlich lieber als die 150 (oder die 150 sind eben ordentlich straff, hab ich persönlich aber noch nicht erlebt - Meinungen dazu?).

Am Gardasee ist eh alles loser Schotter? Du warst schon mal dort? :) So würde ich das nicht unterschreiben :)
 
Am Gardasee ist eh alles loser Schotter? Du warst schon mal dort? :) So würde ich das nicht unterschreiben :)

hehe, ja, ich war das ein oder andere mal schon dort. das sollte auch nur eine provokative umschreibung sein, warum ich am lago, am allerwenigsten federweg benötige. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten