Andix - von Kolumbien nach Feuerland

04.05. 14:00 Namenloser Andenpass über Encino, 3800m


Kurz hinter dem Weiler "Encino" überspannt eine für hiesige Verhältnisse recht fette Brücke...


...einen stattlichen Canyon...


...und stellt damit den Zugang zu einem ewig langen Hochtal her.


Ab hier seh ich keine Autos oder Motorräder mehr, der Hauptverkehr besteht aus Pferden und Maultieren. Irgendwie doof... hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, mir ein paar Hömes per Festhalten an nem Jeep zu erschummeln. Aber Pferde stehen da nicht so drauf, und zu langsam sind sie außerdem.


Ich klettere und klettere und klettere, aber der Pass nähert sich nur mühsam. Die Piste ist stellenweise auch einfach gemein steil, da hängt einem die Zunge sowieso schon am Boden... auch ohne dünne Luft und vielen Hömes in den Beinen.


Auf dreitausend Metern siehts noch immer grün und lieblich aus, beinahe wie am Tegernsee.


Dreitausendfünfhundert Meter: Immer noch stehen kleine Häuser an der Piste, Hühner laufen über die Strasse, Kühe werden auf den Wiesen gemolken.


Dreitausendachthundert Meter... der namenlose Pass ist erreicht. Wurde auch langsam Zeit... ist schon zwei Uhr nachmittags und ich hab noch einiges vor mir. Laut Karte kommt irgendwo ganz unten vor meinem Zielort Gambita nochmal ein fieser Gegenanstieg, kein Spass mit fast dreitausend Hömes in den Beinen. Aber auf ein paar hundert mehr oder weniger kommts dann schon auch nicht mehr drauf an, die zertret ich nachher auch noch ;-).


Höhenprofil von Charala bis zum Pass. Die Anden sind kein Zuckerschlecken.


Schweigendes Publikum am hohen Pass. Jetzt aber nix wie runter, die Tage gehen hier früh zu Ende.
 

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Wow, fettes Tagespensum! Um deine Beine mache ich mir ja weniger Sorgen, aber aus eigener Erfahrung frage ich mal: Hast du nach so langen Tagen keine Sitzprobleme? Was für einen Sattel fährst du denn? Die Sitzfrage wird bei den ganzen 26/29"-etc.-Diskussionen sträflich vernachlässigt, dabei finde ich sie zentral! :D
 
04.05. 18:30 Gambita, 1900m


Die Abfahrt vom namenlosen Pass ist erwartungsgemäß ähnlich pistlig wie die Auffahrt, drum spar ich mir die Bilder. Allerdings schein ich irgendwo an einem Vulkan vorbeigefahren zu sein, oder was will mir dieses Schild sagen?!


Später steck ich dann im feuchten Nebel...


... und noch später in einem Regenguss, den ich so überhaupt noch nicht erlebt hab. Stellt euch den stärksten Regen in den Alpen vor und verdoppelt ihn einfach, zwei Stunden lang ohne Unterbrechung. Aussitzen ist nicht, bald wirds finster. Wenn an meinem Helm kein Sonnenschutz wär, hätt ich Probleme mit dem atmen bekommen. Kein Vergnügen, ...


... genausowenig wie der gemeine Gegenanstieg kurz vor dem Ort Gambita. Es ist ganz kurz vor stockfinster, als ich dort nach 3250 harten Hömes und über hundert Kilometern mehr oder weniger müde und ziemlich feucht einlaufe.
 
...klar, die harten Jungs auf den Berg und die weichen Mädels ins Tal, damit stimmt das Weltbild dann auch hier.
Hatte jetzt nix mit Weltbild zu tun, war nur eine logische Schlussfolgerung, da Stuntzi von "ich" schrieb, es ja nun doch so ne Sache ist mit vollen Packtaschen einen unbekannten Pass zu erklimmen, und es einen direkten Weg gibt. Was hier gleich wieder für Mutmaßungen gibt...
 
Wow, fettes Tagespensum! Um deine Beine mache ich mir ja weniger Sorgen, aber aus eigener Erfahrung frage ich mal: Hast du nach so langen Tagen keine Sitzprobleme? Was für einen Sattel fährst du denn? Die Sitzfrage wird bei den ganzen 26/29"-etc.-Diskussionen sträflich vernachlässigt, dabei finde ich sie zentral! :D
Das Thema ist doch schon mehrfach durch und wurde von Stuntzi auch in diesem Thread bereits wieder beantwortet:
Lets Ride! Hmm... ich find meinen eigenen Sattel doch irgendwie bequemer. Fizik Aliante übrigens, wie seit Ewigkeiten. Der passt mir einfach am besten... und die Karbonversion ist auch noch schön leicht.

Kann ich im Übrigen nur bestätigen. Seit ich diesen Sattel fahre, gibt es das Wort "Sitzprobleme" bei mir nicht mehr.
 
Ich les mal 3 Tage nicht mit und es passieren lauter spaßige Sachen.

Die Camping-Aktion im Fluss hätte ich von euch nun nicht erwartet - klingt aber nach Abenteuer :D
Hab in Schottland mal an einem bach gezeltet und bin morgens auf einer Insel in einem Fluss aufgewacht, aber zumindest hatte ich da keine Fische zwischen den Füßen.

Den Dreitausendirgendwas-Pass stell ich mir mit Packtaschen eklig vor - da braucht man ja 5 von von diesen riesigen Gelagen die ihr euch da immer gönnt um genügend Sprit zu haben.

viel Spaß weiterhin!
 
...klar, die harten Jungs auf den Berg und die weichen Mädels ins Tal, damit stimmt das Weltbild dann auch hier.
Die penetranten Moralisten (aka Gutm...), die hinter jeder harmlosen Äußerung gleich Chauvinismus, Sexismus (oder irgendwas anderes, was in ihr einfaches Freund-Feind-Schema passt) vermuten, sind nerviger...:winken:
 

... und noch später in einem Regenguss, den ich so überhaupt noch nicht erlebt hab. Stellt euch den stärksten Regen in den Alpen vor und verdoppelt ihn einfach, zwei Stunden lang ohne Unterbrechung. Aussitzen ist nicht, bald wirds finster. Wenn an meinem Helm kein Sonnenschutz wär, hätt ich Probleme mit dem atmen bekommen. Kein Vergnügen, ...
.

Ja so ein Regenguss in den Tropen ist sehr beeindruckend. War bestimmt so eine Wolke wie du ein paar Seiten zuvor fotografiert hast.
 
das möchte man gerne aber leider springen einem aufgrund der weiblichen begleitung stuntzis in diesem bericht die ekligen macho und sexismussprüche nur so entgegen.
angefangen von der leidigen "wir wollen ihr gesicht sehen, wieso sollte die frau persönlichkeitsrechte haben" bis hin zu ewigen "schöner ausblick höhöhöhö" und "kuschel im tarp blabla" sprüchen. irgendein spruch solchen kalibers gibt es hier leider auf jeder seite des berichts.
so offtopic ende. weitermachen mit den dummen sprüchen oder vielleicht einfach mal nachdenken bevor mann wieder in die tasten haut und erst den sabber ob einer weiblichen radlerin wegwischen.
 
das möchte man gerne aber leider springen einem aufgrund der weiblichen begleitung stuntzis in diesem bericht die ekligen macho und sexismussprüche nur so entgegen.
angefangen von der leidigen "wir wollen ihr gesicht sehen, wieso sollte die frau persönlichkeitsrechte haben" bis hin zu ewigen "schöner ausblick höhöhöhö" und "kuschel im tarp blabla" sprüchen. irgendein spruch solchen kalibers gibt es hier leider auf jeder seite des berichts.
so offtopic ende. weitermachen mit den dummen sprüchen oder vielleicht einfach mal nachdenken bevor mann wieder in die tasten haut und erst den sabber ob einer weiblichen radlerin wegwischen.

:daumen:

Eben, es geht ja um die Reise, die Trails, die Eindrücke.
 
das möchte man gerne aber leider springen einem aufgrund der weiblichen begleitung stuntzis in diesem bericht die ekligen macho und sexismussprüche nur so entgegen.
angefangen von der leidigen "wir wollen ihr gesicht sehen, wieso sollte die frau persönlichkeitsrechte haben" bis hin zu ewigen "schöner ausblick höhöhöhö" und "kuschel im tarp blabla" sprüchen. irgendein spruch solchen kalibers gibt es hier leider auf jeder seite des berichts.

nu mal langsam... der Bericht ist doch hier zu lesen damit die Leute drüber diskutieren oder? Sonst könnt man ihn ja einfach auf ne Webseite stellen und fertig. Wenn ich die Privatspäre von dem Mädel schützen will, warum sie dann überhaupt fotografieren und online stellen? Dann soll er die Fotos halt in seiner Privatsammlung lassen. Bilder auf denen jedes Gesicht nachträglich verpixelt ist sind doch albern, die kann man gleich weglassen. Die Leute fragen halt nach weil sie interesse haben und weil die Erzählung nicht schlüssig ist. Auf einmal fährt er allein weiter und verliert kein Wort darüber warum. Wenn uns das alles wurscht sein soll, warum sollen wir dann überhaupt mitlesen? Dann kann man ja gleich nur die Bilder ohne Text reinstellen.

Und über den Machosprüchen sollte man eh stehen, sind sicher nicht ernst gemeint. Bleibt mal locker leute!
 
@Monsterwade ..coole Ansage, bin mal gespannt wann sie bei dir in Bogota ankommen.... schätze mal so 3 - 5 Tage

Die Batterien halten sicher noch für den anschließenden Afrikanix oder Himalayix
 
Zurück
Oben Unten