Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Hallo

die sind mir ja lustig drauf. Hoffentlich fallen den Bewohnern nicht die Tassen aus dem Schrank wenn da mal ne Bahn fahren sollte. ;-)

@stuntzi schöne Bilder, so macht das verfolgen deines/eures berichtes richtig spass. Macht weiter so.
 
Du fragtest mal nach den Südamerikageschichten der Usern. Hier ist meine, aber die hilft dir nichts, da ich weit entfernt von den Anden war.

Ein paar Tage Buenos Aires mit Tango-Abend, Silvester-Feier und Hochzeit eines Freundes auf einer Finca: Schöne Stadt, feierverrückte Argentinier, wahnsinnige Taxifahrer.
Zwei Tage Iguazú-Wasserfälle: Beeindruckend, könnte ich dir empfeheln ist aber doch ein "kleiner" Umweg.
Ein paar Tage Rio mit den üblichen Besichtigungen: Corcovado, Zuckerhut, Copacabana, Ipanema, Maracana-Stadion, Lapa. War leider viel zu heiß mit knappen 40°C jeden Tag.
Und anschließend heim ins -15°C kalte Bayern. brrrrrrr

@stuntzi Spiele auch mit dem Gedanken meinen Garmin-Knochen durch mein Smartphone zu ersetzen. Was mich aber u.a. noch abschreckt ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein. Wie machst du das? Hilft da vielleicht eine matte Displayfolie?
 
01.06. 18:00 Aya Huma Hostal in Pechuge bei Otavalo, 2450m
Sonntag ist der erste Tag ganz ohne Bike: Märkte in Otavalo anschauen, Spaziergang über einen kleinen Berg durch eine kleine Schlucht zu einen kleinen Wasserfall, ansonsten wird nur abgehangen.

Also ich kenne einige Leute die Sonntags am kleinen Wasserfall spazieren gegangen sind, Märkte besucht haben oder auf 2400m abgehangen sind und dann anschliessend geheiratet haben. Sind wir hier Teilnehmer einer Hochzeitsreise?

Nicht das es zum Schluss heisst..."hat doch niemand gefragt" wenn ihr Zwei in Gage in einer Kirche steht auf Feuerland.

Schöne Tour und weiterhin viel Spass euch Zweien

Gruss
 
01.06. 18:00 Aya Huma Hostal in Pechuge bei Otavalo, 2450m
Früher war hier die kleine Dorfstraße, jetzt wundern sich Kühe und Menschen ein bisserl. Wie es weitergeht, wenn (und falls) irgendwann nächstes Jahr wirklich mal Züge fahren, weiss keiner so recht. Im Moment ist die unfertige Bahnlinie jedenfalls eine Art unbequeme Fussgängerzone und die Hälfte der Häuser ist nicht mal mehr mit einem Fahrrad zu erreichen.

Was würde der gute Obelix dazu sagen? Genau, "die spinnen, die ecuadorianischen Eisenbahnbauveranwortungsfritzen :spinner:". Sind naklar nicht die Einzigen, kann man ja auch hier bei uns feststellen (BER).

lg speedy
 
Auf Phoenix kommt grad eine Chile-Doku:
Chile ist das Land der Vulkane: 2.000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, suchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören. Denn die Vulkane sind noch immer aktiv. Der Filmautorin Diana Seiler ist es gelungen, die scheuen Ureinwohner in ihrem alltäglichen Leben und bei ihren Ritualen zu begleiten. Der Film zeigt erstmals, dass die Lava im Vulkan Villarrica wieder begonnen hat aufzusteigen. Am Fuße des brodelnden Berges liegt noch friedlich der Nationalpark Villarrica. Ganz besondere Bäume gibt es hier: die Araukarien.
 
Hallo Stuntzi

vielen Dank für den tollen Bericht. Gefällt mir sehr, mal einen neuen Kontinent kennen zu lernen. Die Alpen kenne ich schon recht gut, aber nach Südamerika werde ich mit dem Bike wohl nie kommen. Umso interessanter zu sehen, wie man dort lebt. Auch Deine Technik Specials haben mich inspiriert: Keine Transalp ohne Gepäckträger und das Garmin wurde durch ein Note ersetzt (nutze Oruxmaps). So funktioniert das Mountainbiken viel besser.
 
Kommt jetzt evtl etwas spät, aber...
Falls der Darmtrakt spinnt, hilft mir immer ein altes Hausrezept meiner alten Ärztin (die nicht auf Medikamente schwor):

Einen Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und reiben.
Den geriebenen Apfel etwas stehen lassen, bis er bräunlich wird.
Dann (wer hätte das gedacht) essen.
Dieser "Apfelbrei" bindet unliebsame Darmbakterien etc und scheidet sie mit aus.



An dieser Stelle auch von mir einen riesen Dank und Lob für das ganz große Kino (auch der letzten Touren).

Grüße und gute Besserung eines treuen Mitlesers von hier nach dort! ;)
 
Hast du den Doktor Egas mehrmals besucht, schaut auf der Karte so aus?

"Doctor Miguel Egas" ist eine Ortschaft und nicht das Kabinett von Hausarzt Michael. In Südamerika waren sie häufig nicht sehr einfallsreich, was Orts- und Flurnamen angeht. Da nimmt man Doktoren, Ingenieure (Puerto Ingeniero Ibañez), Befreier oder Nationalhelden (Villa O'Higgins, Cochrane) oder Heilige (San Juan, San Carlos, San Rafael etc.). In Argentinien haben mehr oder weniger alle Städte dieselben Strassennamen. Die Flüsse heissen Rio Grande oder Chico, Rio Blanco, Rio Negro oder werden durchnummeriert. Die Lagos Escondidos (versteckte Seen) hab ich aufgehört zu zählen ;-)
 
Ich glaube Specki muss schienentauglich umgebaut werden! DAs wär einmal was. Bahnradfahren, sozusagen...
 
smilie_frech_122 +++.gif smilie handshake02.gif
 

Anhänge

  • smilie_frech_122 +++.gif
    smilie_frech_122 +++.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 169
  • smilie handshake02.gif
    smilie handshake02.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 170
Nachdem sich deine Magen-Darmgeschichte anscheinend hinzieht hier ein paar Erfahrungen. Hatte bei länger anhaltenden Durchfällen (meist wurden sie dazwischen für einen Tag etwas schwächer) fast immer Lamblien (Giardia intestinalis) Problem. Die kriegt man ohne Medikamente nicht so schnell weg. Tiere im Einzugsbereich einer Wasserstelle genügen. Oft sind die Auslöser auch Amöben, da waren die Medikamente noch etwas härter. Medikamente gabs in der Apotheke direkt ohne Beipackzettel aus dem Riegel. Bei diesen Krankheiten v.a. Amöbenruhr helfen nur spezielle Medikamente.
 
Zurück
Oben Unten