Enduro-Reifen

Das Problem ist halt dass der FRC Ibex mit 120tpi-Karkasse nirgends lieferbar ist. Hinten weiß ich nicht ob der Rock Razor nicht evt. doch zu wenig Bremstraktion hat. Wie schauts beim Hans Dampf mit dem Rollwiederstand aus? Vorne dann MInion DHF oder DHR 2 aber laut Reifenbreitedatenbank sind die in 2,4 etwas schmäler als die Schwalbe 2,35-Karkasse...

Die bremstraktion des rock razor ist viel besser als man erwartet, trocken: hart, felsig, loose on hart eigentlich besser als so die üblichen verdächtigen, tief so wie ardent oder dhf. matsch schlecht und nass und feucht wenn nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um Reifen geht, klink ich mich hier mal ein ,-) Vollgendes. Ich fahr ein Giant Trance 2. Momentan sind noch die Schwalbe Nobby Nic in 27.5x2.25 drauf. Da ich jetzt gut 800km runter hab, sieht man es den Reifen (vorallem dem hinteren) schon gut an. Es eilt zwar noch nicht, aber mich möchte mich natürlich schonmal schlau machen, was ich dann kauf. (Dann hab ich auch Zeit, um nach nem Schnäppchen zu schauen :P )
Eigentlich würde ich ja so eine eierlegende Wollmilchsau brauchen :D Ich fahr halt so ziehmlich alles. Mal fahr ich zur Arbeit. Da beweg ich mich natürlich hauptsächlich auf dem Radweg. In der Freizeit bin ich aber hauptsächlich im Gelände ( Feld & Waldwege + Trails) unterwegs.

Jetzt wurde mir schon der Hans Dampf empfholen. Davon bin ich auch auf keinen Fall abgeneigt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich den vorn + hinten fahren soll, oder lieber hinten z.B. den Rock Razor drauf machen, da der eventuell besser rollt.

Hat jemand schon mit der Kombi (hinten RR vorn HaDA) gemacht? Bei dem umbau möchte ich natürlich auf Tubless umrüsten. Hat hierzu vllt einer nen "günstigen" Tipp? So ein "klebendes" Felgenband gibts doch bestimmt auch im Baumarkt oder? :P

mfg Lacher

Das Problem ist halt dass der FRC Ibex mit 120tpi-Karkasse nirgends lieferbar ist.

In 29 hab ich gerade 2 an BC zurückgeschickt. :D
Nachdem mich ein User freundlicherweise darauf hingewiesen hat, dass noch nicht mal auf ner Felge mit 29mm Maulweite die 60mm erreicht werden, das Gummi recht hart ist und schlechten Grip hat und ich auch noch festgestellt habe, dass sie ne Ecke schwer sind als angeben hab ich mich entschlossen doch lieber direkt wieder den DHRII zu nehmen. Wollte ihn eh nur ausprobieren, weil es einer der wenigen nominellen 2.4er als 29er ist. Rollwiderstand sollte zwar auch was besser sein, kann sich aber ob Hand des Profils nicht soweit vom DHRII unterscheiden.

also nochmal: die Supergravity-Modelle gibt's ja nicht als Pacestar wenn ich das richtig sehe. Wie lange hält denn die trailstarmischung am Hinterrad? Könnte mir vorstellen dass man beim Rockrazor in der Mitte schnell eine völllig Stollenlose Lauffläche hat...

auf dem dh-ler eigentlich nicht 3xflims, 2xmonte tamaro, 2xlenzerheide, keine gerissenen stollen, kein relevanter verschleiss.
die harte variante finde ich für den reifen besser, hat halt die leichte karkasse. 2.4/26 ibex 120 tpi ist entsprechend breit, niedriger im gewicht und das mit der härte ist eh so ne sache.

Bei der leichten Karkasse bin ich halt skeptisch weil die noch leichter als die Specialized-control Karkassen sind und die find ich zu instabil also in Bezug auf die Fahrstabilität und Haltbarkeit. Ibex ist halt nicht lieferbar. Ich denk ich nehm jetzt 2.4er dhr 2 Exo fürs Vorderrad und hinten rock Razor 2,35 Supergravity.

also fürs enduro ist die leichte karkasse völlig ausreichend. man kann ja über schwalbe noppen und gummi mächtig streiten, aber die karkassen sind wahrscheinlich die besten. so fahr ich es am dhler, aber wie gesagt da wäre mir der dhf lieber, am enduro ?????

also fürs enduro ist die leichte karkasse völlig ausreichend. man kann ja über schwalbe noppen und gummi mächtig streiten, aber die karkassen sind wahrscheinlich die besten. so fahr ich es am dhler, aber wie gesagt da wäre mir der dhf lieber, am enduro ?????

Versteh den letzten Satz nicht so ganz!? dhf dhf mit exo wär auch eine überlegung aber dann hinten 2,35 oder 2,5?

der 2.3 hat so 57 - 58 mm auf ner 22er Felge,
taugt aber nicht wirklich, dann lieber nen DHR II aufs Vorderrad,
der ist auch noch ca. 100gr leichter und hat etwas längere Stollen

Bei 29.5 mm Maulweite kommt er an 60mm ran.
Ich hab die DHRII 2.3 Dual Compound Version.

Mein aktueller Lieblingsreifen zum Touren fahren ("Enduro"), passt sehr gut.
Neigt HR-typisch etwas zum driften, ich mag das aber.
DHR II werde ich wohl auch mal probieren, obwohl ich garnicht akut was anderes als den HR II möchte.

am dhler lieber dhf 2.5 als dhrII 2.4 jeweils st. der dhr II hat mehr seitenführung als HR II, aber weniger als dhf, ist im weichen wie HR II setzt sich aber früher zu, im harten sind beide ähnlich undefiniert, wobei der dhrII den kleineren grenzbereich hat. also für den dhler dhf - rock razor (anstatt dhf-dhf) und anstatt hrII-hrII, dhrII-dhrII und wenn böden noch tiefer und weicher sowie match baron, greina, shorty, mm etc.. wenn man mit schlauch fährt vorne nevegal 2.5 sticky-e auch eine überlegung wert, inbsondere wenn wenig schotter oder loose on hard.
am enduro vorne ibex oder dhrII ? (keine erfahrung aber besser vorstellbar als am dhler)und wenn es tief und bääääh ist vorne greina und hinten nn.

Zuletzt bearbeitet:
am dhler lieber dhf 2.5 als dhrII 2.4 jeweils st. der dhr II hat mehr seitenführung als HR II, aber weniger als dhf, ist im weichen wie HR II setzt sich aber früher zu, im harten sind beide ähnlich undefiniert, wobei der dhrII den kleineren grenzbereich hat. also für den dhler dhf - rock razor (anstatt dhf-dhf) und anstatt hrII-hrII, dhrII-dhrII und wenn böden noch tiefer und weicher sowie match baron, greina, shorty, mm etc.. wenn man mit schlauch fährt vorne nevegal 2.5 sticky-e auch eine überlegung wert, inbsondere wenn wenig schotter oder loose on hard.
am enduro vorne ibex oder dhrII ? (keine erfahrung aber besser vorstellbar als am dhler)und wenn es tief und bääääh ist vorne greina und hinten nn.

ok aber am dhler ist das bei mir was ganz anderes da ich da nicht so auf Gewicht und Rollwiederstand achten muss. Alt und bewärt wär natürich DHF Exo vorne 3c und hinten Maxxpro...

Hi zusammen,

fahr den HR II sowohl vorne als auch hinten - vorne als 3C MaxxTerra - hinten als Maxxpro.......
Für Enduro absolut TOP - kann das Problem mit dem plötzlichen wegknicken auch nicht bestätigen.
Kann mit nur vorstellen, dass es bei zu geringem Luftdruck auftritt.
Habe fahrfertig ca. 80 kg und fahre vorne 25 PSI und hinten 30 PSI - habe da meinen sweetspot gefunden.

was ich gelesen habe, scheint das von der weicheren maxxgrip mischung zu kommen; 3 compound maxterra hat härtere seitenstollen und in der mitte weichere, mit einheitlichem 'grundbelag'...? irgwie sowas :) fahre die selbe kombi ;)

Hab das zu den Gummis gefunden:

3C MaxxSpeed = 70a base layer, 62a outer center layer, 60a outer shoulder layer
3C MaxxTerra = 70a base layer, 50a outer center layer, 42a outer shoulder layer
3C MaxxGrip = 70a base layer, 42a outer center layer, 40a outer shoulder layer

Das erklärt vielleicht auch die abknickenden Seitenstollen - tritt ja anscheinend hauptsächlich bei 3C MaxxGrip auf..........

Zurück