Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Kleiner Tip: Kurz mit dem Heißluftföhn erwärmen (nicht zu lang/heiß sonst wird das Elox matt!!). Das Alu dehnt sich schneller aus als das Stahllager, dann geht es leichter raus.
 
Ich reihe mich auch in die lustige Lagerrunde ein.
Nachdem ich dachte dass das Tretlager die Knackgeräusche abgibt, musste ich leider feststellen, das es nicht das Innenlager war.
Es sind definitiv die Lager. Mal schaun wie ich das gebacken kriege.
 
Ich habe nur die beiden unteren Hauptlager gewechselt. Danach hatte ich die Schnauze komplett voll.
Die restlichen bleiben drin bis sie auseinander fallen oder ich ein neues Bike bekomme.
 
Kleiner Tip: Kurz mit dem Heißluftföhn erwärmen (nicht zu lang/heiß sonst wird das Elox matt!!). Das Alu dehnt sich schneller aus als das Stahllager, dann geht es leichter raus.
Werde ich im Kopf behalten-danke.
Ich reihe mich auch in die lustige Lagerrunde ein.
Nachdem ich dachte dass das Tretlager die Knackgeräusche abgibt, musste ich leider feststellen, das es nicht das Innenlager war.
Es sind definitiv die Lager. Mal schaun wie ich das gebacken kriege.
Ein Knacken hatte ich auch mal. Bei mir war es einfach fehlendes Fett am Bolzen der die Kettenstreben mit dem Hauptrahmen verbindet. Bei mir war das Knacken immer weg wenn ich bei Regen gefahren bin. Dadurch hat das Wasser die Reibstellen "geschmiert". Du könntest versuchen ordentlich Kriechöl auf den Bolzen Bereich zu geben-wenn das Knacken dann weg ist kennst du den Ursprungsort.

Ich dokumentiere jeden Schritt von meinem Lagerwechsel und werde es online stellen. Bisher klappt alles gut. Der Innenabzieher aus der Pitch Knowledge Base funktioniert hervorragend. Nur für das Wippenlager (wie gepostet) habe ich noch keine bessere Idee als irgendwie rauskloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht es mit einem vernünftigen Auspresswerkzeug. Mir fällt der Name nicht ein, habe es mir aber damals extra gekauft.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir den Hersteller sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Stahlfederdämpfer im Pitch? Die Lyrik Solo Air DH hat so eine fiese Performance, dass der Monarch Plus da irgendwie nicht mitkommt.

Wenn ich ihn schön plüschig einstelle, schlägt er durch. Um ihn nicht durchschlagen zu lassen, muss so viel Druck drauf machen, dass er sich überdämpft anfühlt. Gewicht 82kg mit Klamotten, Helm und Rucksack.
 
Wenn es das ist @Airwave dann wäre ich froh.

Also ich vor 2-3 Wochen den Rahmen komplett ausseinander genommen hatte, hatte ich diesen Bolzen nicht entfernt. Nur den oberen der die Dämpferwippe hält.
Ein local aus meinem Dorf meinte, er sprüht regelmäßig Bruno Gabel Deo auf die Lager (er fährt ein altes Speci Enduro) und hat keine Probleme feststellen können. Taugt das was ?
 
Nein. niemals dünnflüssiges Öl oder Fett auf funktionierende Lager, Schmierungen, Dichtungen, Federelemente oder was auch immer sprühen, das wäscht das eigentliche (dickes) Fett aus den Lagern. einfach fahren bis sie auseinanderfallen und dann wechseln.
Kriechöl kann man zum diagnostizieren von Problemen nutzen, wie von Airwave beschrieben, aber nicht zu mehr :daumen:
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Stahlfederdämpfer im Pitch? Die Lyrik Solo Air DH hat so eine fiese Performance, dass der Monarch Plus da irgendwie nicht mitkommt.

Wenn ich ihn schön plüschig einstelle, schlägt er durch. Um ihn nicht durchschlagen zu lassen, muss so viel Druck drauf machen, dass er sich überdämpft anfühlt. Gewicht 82kg mit Klamotten, Helm und Rucksack.

Das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus harmoniert mit progressiven, kleineren Luftkammern am besten. Daher die HV Kammer des Monarch+ verkleinern und somit mit weniger Druck fahren. Ergibt ein besseres Ansprechverhalten.

Wenn es das ist @Airwave dann wäre ich froh.
Ein local aus meinem Dorf meinte, er sprüht regelmäßig Bruno Gabel Deo auf die Lager (er fährt ein altes Speci Enduro) und hat keine Probleme feststellen können. Taugt das was ?

Ein gedichtetes Lager von Außen mit einem Kriechöl zu besprühen ist nicht wirklich zielführend, da es evtl. noch vorhandenes Fett verdrängt und keine Langzeit-Schmierwirkung besitzt.

Wenn, dann die Lagerabdichtung vorsichtig abhebeln, und reichlich nachfetten (Lagerfett) - oder das betreffende Lager komplett erneuern.
 
Wenn es das ist @Airwave dann wäre ich froh.

Also ich vor 2-3 Wochen den Rahmen komplett ausseinander genommen hatte, hatte ich diesen Bolzen nicht entfernt. Nur den oberen der die Dämpferwippe hält.
Ein local aus meinem Dorf meinte, er sprüht regelmäßig Bruno Gabel Deo auf die Lager (er fährt ein altes Speci Enduro) und hat keine Probleme feststellen können. Taugt das was ?
Wenn es rein um die Diagnostik geht-kein Problem. Zum eigentlichen Schmieren aber ungeeignet wie hier schon geschrieben wurde. Kaputt machen kannst du aber eh nix. Deine Lager werden durch die Regenfahrten sehr wahrscheinlich eh kein Fett mehr erhalten. Meine Lager sehen nach 2 Jahren so aus wie auf dem Bild. Versuche bei der Knack Diagnostik auch das Öl zwischen Rahmenbohrung und Bolzen zu bekommen.

 
Am besten geht es mit einem vernünftigen Auspresswerkzeug. Mir fällt der Name nicht ein, habe es mir aber damals extra gekauft.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir den Hersteller sagen.
Jo das wäre gut- thx.

Dämpfer: Luftkammer verkleinern. Mit einem Stahlfederdämpfer hast du ewtas weniger Durchsacken im mitlleren Bereich, aber es fehlt die Endprogression eines Luftdämpfers. Dadurch wirst du noch mehr mit Durchschlägen zu tun haben.
 
Jo das wäre gut- thx.

Ich hab mir den Hazet Lagerauszieher gegönnt, der löst das Problem aber auch nur teilweise, weil er vor allem bei den Horst-Link-Lagern in den Sitzstreben nicht wirklich zwischen die Lager und diese dämliche Distanzscheibe geht.

Dämpfer: Luftkammer verkleinern. Mit einem Stahlfederdämpfer hast du ewtas weniger Durchsacken im mitlleren Bereich, aber es fehlt die Endprogression eines Luftdämpfers. Dadurch wirst du noch mehr mit Durchschlägen zu tun haben.

Hab ich auch gedacht, aber mein ´99er Vanilla RC mit 500er Feder funktioniert ganz wunderbar. Man schleppt halt gut 500g Mehrgewicht herum, aber auf kurzen Runden, mit ordentlich Bergaganteil ist mir das herzlich wurscht. Nachteilig ist nur, dass man keinen Flaschenkorb montieren kann.
 
Alle Lager sind draussen. Es hat diesmal dank besserer Vorbereitung problemlos geklappt. Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dem ein oder anderem beim nächsten Lagertausch. Die Idee einen Fischer Betöndübel als Innenauszieher zu verwenden habe ich aus der Pitch Knowledge Base.

Wie immer: auf eigene Gefahr!

Edit 8.8.2014:
Lagereinbau gibt es hier

  • Kettenstrebe 24mm Lager




  • Wippe 24mm Lager




  • Wippe 19mm Lager (identisch zu 19mm Kettenstreben Lagern)




Video Innenabzieher in Action:






 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lager sind draussen. Es hat diesmal dank besserer Vorbereitung problemlos geklappt. Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dem ein oder anderem beim nächsten Lagertausch. Die Idee einen Fischer Betöndübel als Innenauszieher zu verwenden habe ich aus der Pitch Knowledge Base.

Wie immer: auf eigene Gefahr!

  • Kettenstrebe 24mm Lager




  • Wippe 24mm Lager




  • Wippe 19mm Lager (identisch zu 19mm Kettenstreben Lagern)




Video Innenabzieher in Action:






Super Doku :thumpsup:
 
Hier scheint es sich um Klebeschutzfolie zu handeln die verhindern soll, dass am Lack Abriebsspuren vom Umwerferzug entstehen ;-)
Jep. Ist beim Seilzug jetzt nicht ganz so wichtig. Aber bei der Bremsleitung. Ich kenn einen beim dem die Bremsleitung eine massive Kerbe in die Kettenstrebe gerieben hat.
Danke :)
 
Top-Anleitung!

Ich habe gerade erst alle Lager mit einem Kumpel gewechselt. Wir hatten keinen Lagerauszieher und haben die radikale Methode gewählt. Bei den doppelten Lagern haben wir einfach eins der beiden Lager zerstört, d.h. Dichtung ab, alle Kugeln inkl. Käfig rausgezogen und den inneren Lagerring rausgenommen. Dann kann man schonmal mit einer passenden Nuss das gegenüberliegende Lager einfach auspressen. Der verbliebene äußere Lagerring des zerlegten Lagers dann von der anderen Seite vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher und Hammer aus dem Lagersitz rausklopfen. So funktionierts auf jeden Fall auch.

Einpressen dann ganz normal im Schraubstock. Bei der unförmigen Wippe muss man halt passend unterlegen, um nicht zu verkanten. Sobald man den richtigen Winkel erwischt, flutschen die Lager fast von alleine rein. Wenns schwer geht sofort aufhören und neu ansetzen, sonst verhunzt man den Lagersitz. Bei mir waren nach drei Jahren 10 von 14 Lagern komplett festgegammelt. Sah genauso übel aus wie bei Airwave. In Verbindung mit dem Dämpferservice fährt sich das Rad jetzt wie ausgewechselt.

Das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus harmoniert mit progressiven, kleineren Luftkammern am besten. Daher die HV Kammer des Monarch+ verkleinern und somit mit weniger Druck fahren. Ergibt ein besseres Ansprechverhalten.
Kann man nicht oft genug betonen. Das Pitch funktioniert nicht mit großen Luftkammern! Also entweder kleine Luftkammer verwenden oder alternativ die große Luftkammer mit Spacern vollpacken, der Monarch ist ja servicefreundlich. Die Spacer gibt es bei Sram. Die Hinterbaukennlinie vom Pitch macht hinten raus auf, um die typische progressive Kennlinie von Luftdämpfern zu kompensieren. Wenn man da jetzt einen eher linearen Dämpfer reinhängt (sprich große Luftkammer oder gar Stahlfeder), dann hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera: korrekter Sag, aber durchrauschender Dämpfer, oder fast gar kein Sag, bockiges Ansprechen, aber dafür Durchschlagschutz. Im Endeffekt fährt sich beides scheisse...
 
Kann man nicht oft genug betonen. Das Pitch funktioniert nicht mit großen Luftkammern! Also entweder kleine Luftkammer verwenden oder alternativ die große Luftkammer mit Spacern vollpacken, der Monarch ist ja servicefreundlich. Die Spacer gibt es bei Sram. Die Hinterbaukennlinie vom Pitch macht hinten raus auf, um die typische progressive Kennlinie von Luftdämpfern zu kompensieren. Wenn man da jetzt einen eher linearen Dämpfer reinhängt (sprich große Luftkammer oder gar Stahlfeder), dann hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera: korrekter Sag, aber durchrauschender Dämpfer, oder fast gar kein Sag, bockiges Ansprechen, aber dafür Durchschlagschutz. Im Endeffekt fährt sich beides scheisse...

Das nenn ich mal den goldenen Tipp! Kannst du mir auch sagen wie viele Spacer ich bei einem Monarch RC3 und 82kg in etwa brauche? Kann ich den Dämpfer komplett alleine warten?

Edit: habe mir gerade das Service Manual angesehen. Wartung würde gehen, dauert nur ein bisschen. Kann mir auch Cosmic oder evtl. ein Tuner die Kammer verkleinern? Dann brauch wieder nicht extra Öl und so bestellen und verbinde das gleich mit einer Wartung.

Edit2: Ich habe Kiwi´s Post im Monarch Forum gelesen. Also alle 8 Ringe verbauen. Wenn ich das Manual richtig gelesen habe, dann reicht der "Air Can Service". Was ich nicht verstehe ist, warum die Handtuch durchs Dämpferauge schieben (https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...n0000000004416_rev_a_2014_monarch_plus_sm.pdf) Seite 13, Bild bei Nummer 6

@Airwave
Super Anleitung. Meine Lagertools habe ich gestern nicht mehr geschafft zu fotografieren. Das hole ich aber am Wochenende hier noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Anleitung!
Einpressen dann ganz normal im Schraubstock. Bei der unförmigen Wippe muss man halt passend unterlegen, um nicht zu verkanten. Sobald man den richtigen Winkel erwischt, flutschen die Lager fast von alleine rein. Wenns schwer geht sofort aufhören und neu ansetzen, sonst verhunzt man den Lagersitz. Bei mir waren nach drei Jahren 10 von 14 Lagern komplett festgegammelt. Sah genauso übel aus wie bei Airwave. In Verbindung mit dem Dämpferservice fährt sich das Rad jetzt wie ausgewechselt.
Einpressen mit dem Schraubstock werde ich auch mal probieren. Ich habe noch in Erinnerung vom letzten mal dass es einige Schwierigkeiten gab die Lager ohne Verkanten einzupressen mit der Gewindestangenmethode. Insbesondere bei der Wippe, da der Lagersitz nicht gleichmässig lang ist.
Welche Lager hast du denn verbaut? SKF? Haben die ein wesentlich besseres Abdichtungssystem oder auch nur jeweils eine Abdeckkappe mit zwei Dichtlippen?
 
Mein Lagersatz fürs Pitch kam glaub ich aus England, hatte ich schon vor längerer Zeit mal bei ebay geschossen. Neben Wasser ist vor allem der geringe Bewegungsradius der Lager ein grundlegendes Problem, denn die einseitige Belastung macht einfach kein Lager auf Dauer mit.

Das nenn ich mal den goldenen Tipp! Kannst du mir auch sagen wie viele Spacer ich bei einem Monarch RC3 und 82kg in etwa brauche?
Ich habe mal einen Artikel aus der Mountainbike Rider eingescannt, wo ein Monarch+ in einem Pitch abgestimmt wird. Das ist ein ziemlich guter Anhaltspunkt, einfach mal lesen! Die Ausgabe ist über drei Jahre alt, ich denke es ist ok, wenn ich das hier poste:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/Pitch_Monarch_mtbrider_05-2011.pdf
 
Hi.
Als ich meinen Monarch Plus RC3 bekommen und eingebaut habe, habe ich den Dämpfer ein paar Minuten auf'm Hof "probegefahren"... das hat gereicht, um festzustellen, dass die große Kammer vollkommen ungeeignet für's Pitch ist.
Bis 11-12cm Federweg war es ein gutes Dämpfungs-Gefühl... danach nur noch ein einplötzliches Durchsacken mit "Verlust" der Druckstufen-Dämpfung.
Ist ja auch kein Wunder bei der Kennlinie des Hinterbaus.
Bin sofort wieder hoch an den Rechner und habe mir die Spacer für den Monarchen bestellt.
Habe alle 8 verbaut.
Absolut geiles straffes Fahrgefühl. Habe knapp 30% Sag und nutze den Hub (wenn's hart wird) bis auf 1-2mm. Also immer noch eine kleine Notfall-Reserve. Den Hebel am Dämpfer habe ich auf "offen".
Wenn man keine allzu harten Sachen fährt, könnte man es sicher auch mit 7 Spacern versuchen.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
@Airwave : Danke für den bombigen Tipp mit dem Bolzen der die Kettenstreben zusammenhält.

Gestern Abend ausseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut....und schwupps kein Knacken mehr !!!!!
 
Zurück
Oben Unten