Hommage an Jed St. Henri - und die 80er im allgemeinen

...die schrauben fürs kleine kettenblatt tauschste aber noch...?

- habe ich nun getauscht, es sind jetzt schwarze Linsenkopfschrauben

...Scheint aber nicht ganz Plan aufzuliegen?
Wenn ja evtl. noch etwas nachfräsen...

- erledigt (ich musste bloss die Kurbel wieder demontieren (der zöllige Imbusschlüssel dazu fehlt immer noch, Torx muss jeweils herhalten), beim Bikeshop das schwere Werkzeug leihen (CHF 20), fräsen, montieren, bei dieser Gelegenheit die Kettenlinie etwas verkleinern um dabei festzustellen, dass nun die Linsenkopfschrauben an der Lagerschale schleifen... :(. Also wieder demontieren (Torx) und die Distanz etwas vergrössern. Wie ich die Kette auf den grossen Kranz bringen soll, ist mir im Moment noch ein Rätsel...) ;)

Die vielen, dünnen Scheiben zwischen linker Kurbel und Lager, solltest Du ... ersetzen.

- Ich habe alternativ die Gummiringe und Scheiben etwas anders angeordnet. Mir gefällt es.

...die Rollercam von WTB fehlen mir auch. Aber ich bleibe wohl bei den Alternativen. Ich gebe es zu, US $990 für eine Bremse sind mir zu viel...

Durch glückliche Umstände bin ich gestern zu zwei deratigen Bremsen gekommen - allerdings hängt noch ein Rahmen dran... :D Ich lasse sie also vorerst dort, wo sie sind:

 
Beim Update am Tretlager ist mir übrigens aufgefallen (ja, erst jetzt so richtig, und ich habe mir fest vorgenommen, den nächsten Rahmen sehr genau zu inspizieren, bevor ich mich an den Aufbau mache :lol:), dass
- die U-Brakesockel fehlen (unterdessen erledigt, es sind normale M10 Gewinde. Das muss man auch erst herausfinden...)
- das Plastik-Kabelumlenkdings unter dem Tretlager fehlt
- die Kabeleinlässe in den Rahmen keine Bohrung haben für die Hülle... :confused: Dies finde ich ziemlich schlecht, da die Kabelhüllen nicht geführt sind und beim Lenken lustig hin und her zappeln... Hier weiss ich vorerst keinen Rat :(
 
Ich kann mich den Anderen nur anschließen; sehr interessantes Projekt! :daumen: Ich bin mal gespannt, wie das Huret Jubilee so "performiert".;) Die Version für Arme (das Svelto) liegt hier seit 15 Jahren bei mir und harrt der Dinge, die leider immer noch nicht kommen wollen....:D
 
...- die Kabeleinlässe in den Rahmen keine Bohrung haben für die Hülle... :confused: Dies finde ich ziemlich schlecht, da die Kabelhüllen nicht geführt sind und beim Lenken lustig hin und her zappeln... Hier weiss ich vorerst keinen Rat :(

Evtl. könnten solche Kabelendhülsen weiter helfen:

attachment.php


Die linke ist von Gore und aus Alu, für Schaltzughülle Durchmesser 5mm. Der recht harte, fest montierte Liner hat 2,6mm Aussendurchmesser und ist ca. 20mm lang.
Die rechte gibts im gut sortierten Fahrradhandel aus Messing vernickelt, auch für Hülle 5mm. Der Ansatz hat 3,8mm Aussendurchmesser und ist ca. 5mm lang.

Es grüßt Armin!
 

Anhänge

  • CIMG0368.jpg
    CIMG0368.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 561
Danke für eure Tipps :daumen:

Evtl. könnten solche Kabelendhülsen weiter helfen...

- Das Ding rechts ist zu dick. Das andere links würde wohl ich in die Bohrung passen, allerdings hat dann der eigentliche Liner keinen Platz mehr... Oder ich mache es so, wie es damals Carsten hier und hier empfohlen hat (lange ist's her). Oben aber die Spezial-Kabelendhülse. Ausserdem gäbe es dann immer diese lustigen Szenen mit dem Staubsauger beim Kabelwechsel... ;)
Aber ist diese Hülse schön? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Aussparung selber zu bohren (und möglicherweise den Rahmen damit zu ruinieren :confused:) Ich habe noch etwas Zeit zum überlegen, während ich auf die *ç*/"^.; Nabe warte...

...Zugführung...

- Ich habe verschiedene Exemplare in verschiedenen Zuständen herumliegen. Allerdings werden alle geschraubt oder genietet... Ich habe aber kein Loch im Lagergehäuse :rolleyes:
Ich werde einstweilen versuchen, mit den Linern das Lager zu umschiffen. Lack kann jedenfalls keiner verletzt werden :p
 
Als erstes, ich lese hier munter mit, klasse Thread mit super Detailslösungen :daumen:

Als zweites, es gibt auch Kleber, der das Zugführungsteil unter dem Lagergehäuse hält. Kontaktklebeband aus dem Baumarkt hält so einiges, leider kostet die Rolle € 20.- Hab ich jetzt schon Jahre hier rumliegen, klebe alles damit, auch Autoaussenspiegelgläser.

Viele Grüße und so weitermachen.
 
Danke der Nachfrage. Leider suche ich immer noch die Hinterradnabe. Ohne dieses Ding kann ich das Bike nicht fertig stellen... :mad:

So sähe mein Traumset aus, aber mit je 24 Loch. Finderlohn ist garantiert!

(Zur Not würde eine Nabe mit 36 Loch - gemäss eigener Simulation am Computer - besser aussehen als diejenige mit 32 Loch, würde man sie mit bloss 24 Speichen "belegen", aber die Felgen haben ebenfalls 32 Loch und werden auf 24 Speichen reduziert...
Ich bin mir nicht sicher, ob eine derartige Akrobatik noch seriös wäre - und bestimmt nicht stilecht! :cool:)
 
Ich bin gespannt auf die Sache mit dem Schaltwerk. Ich wollte mal eins , vor Jahren ,am Rennrad montieren.
Der Schwenkbereich war sehr eingeschränkt. Soweit ich mich erinnere gingen nur 5 oder 6 Gänge.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.:daumen:
Gruß.
Karsten
 
Danke für den Tipp. Ich hatte sie auch schon im Auge. Bullseye oder Hi-E wären wohl optisch auch möglich. Allerdings hatte ich bisher gehofft, das Passende zu finden.

Es wird doch wohl irgendwo auf der Welt eine derartige Nabe (für mich) geben!? :confused:

Achja, ausserdem benötige ich 130mm...
Ich habe hier einige American Classic Naben mit diversen Spacern rumliegen. 24loch allerdings nur vorne. Hintere mit 32 oder 36, was darfs sein..?

VG, Stefan

http://m.fotos.mtb-news.de/p/1716017
 
Danke für das Angebot. Ich habe aber unterdessen die fehlende Nabe gefunden, allerdings hat sie noch die falsche Farbe (schwarz)...

1625046-0bopytqip3hj-large.jpg


Zur Frage nach dem Stand: Ich habe jetzt einen anderen Rahmen; neu, blank, aber mit allen notwendigen Bohrungen...! Ausserdem die passenden Tretlagerschalen! :hüpf:

Jetzt muss der bisherige Rahmen bloss noch demontiert, das neue Ding bloss noch zusammengestellt werden. :rolleyes: Ursprünglich sollte das Bike pünktlich zum Kleintreffen 2012 fertig werden...

...und dann liegt noch dieses Projekt bereit:

1625043-t6kjr2f8bpy7-large.jpg
:cool:
 
Zurück
Oben Unten