Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

<klugshicermodus-an>In manchen Ländern ist diese Speichenschutzscheibe Pflicht. Da Canyon als Versender beim Aufbau der Bikes vorher nicht weis wo diese letztendlich landen, werden die Teile standardmäßig verbaut. Cannondale war in den USA schon einmal betroffen und musste wegen diesem fehlenden sicherheitsrelevanten Unfug (?) 1.300 Bikes zurückrufen.</klugshicermodus-aus>

Und ja, habe das Ding auch gleich rausgeschmissen. Bei gescheit eingestelltem L-Anschlag sollte es keine Probleme geben. Wenn dennoch die Kette, evtl. von einem Ast oder was auch immer vom größten Ritzel Richtung Speichen herausgehebelt wird, wie wahrscheinlich ist ein großer Schaden bei der Geschwindigkeit?

Just my two cent…
 
<klugshicermodus-an>In manchen Ländern ist diese Speichenschutzscheibe Pflicht. Da Canyon als Versender beim Aufbau der Bikes vorher nicht weis wo diese letztendlich landen, werden die Teile standardmäßig verbaut. Cannondale war in den USA schon einmal betroffen und musste wegen diesem fehlenden sicherheitsrelevanten Unfug (?) 1.300 Bikes zurückrufen.</klugshicermodus-aus>

Und ja, habe das Ding auch gleich rausgeschmissen. Bei gescheit eingestelltem L-Anschlag sollte es keine Probleme geben. Wenn dennoch die Kette, evtl. von einem Ast oder was auch immer vom größten Ritzel Richtung Speichen herausgehebelt wird, wie wahrscheinlich ist ein großer Schaden bei der Geschwindigkeit?

Just my two cent…

Ich werde das ding auch sofort Rausschmeißen. Sieht einfach nicht aus. Etwas größerer Schaden kann dennoch entstehen falls das verklemmen der Kette urplötzlich eintritt.
Bin seit über einem Jahr ohne jegliche Veränderung mein 3x10 Antrieb gefahren. Kleinen Hopser gemacht, und das Schaltwerk wanderte in die Speichen nachdem die Kette sich verklemmt hat.
Ende vom Lied: 1 gebrochene Speichen, ne ordentliche 8, komplett verbogene Kette, gerissener Käfig vom Schaltwerk und natürlich ein defektes Schaltauge.
Und das obwohl ich sauber gelandet bin ;)

Beim X1 Antrieb wäre ich dann gleich über 200 € los :rolleyes:
 
Ich werde das ding auch sofort Rausschmeißen. Sieht einfach nicht aus. Etwas größerer Schaden kann dennoch entstehen falls das verklemmen der Kette urplötzlich eintritt.
Bin seit über einem Jahr ohne jegliche Veränderung mein 3x10 Antrieb gefahren. Kleinen Hopser gemacht, und das Schaltwerk wanderte in die Speichen nachdem die Kette sich verklemmt hat.
Ende vom Lied: 1 gebrochene Speichen, ne ordentliche 8, komplett verbogene Kette, gerissener Käfig vom Schaltwerk und natürlich ein defektes Schaltauge.
Und das obwohl ich sauber gelandet bin ;)

Beim X1 Antrieb wäre ich dann gleich über 200 € los :rolleyes:

Die Verschleißkosten sind mit der Hauptgrund warum ich keine 1x11 will, so ein Schaltwerk hat man so schnell demoliert und eine neues X1 kostet dann 150 Euro +... Da bleib ich lieber bei x9/XT denn dort halten sich die Verschleißkosten im Vergleich dazu in Grenzen.
 
kann mir einer der EX Besitzer bitte sagen, ob im Lieferumfang auch ein normaler.. also nicht Xd Freilaufkörper dabei war?
 
kann mir einer der EX Besitzer bitte sagen, ob im Lieferumfang auch ein normaler.. also nicht Xd Freilaufkörper dabei war?

Bei mir nicht. Wäre aber meines Wissens auch nirgends versprochen...?


Antwort von Canyon bezüglich Gewichtsabweichung:

In der Komponenten-Branche spricht man von Toleranzen von bis zu 7% (z.B. Laufräder). Interessant in dem Zusammenhang ist es, das ich es noch nie erlebt habe, das ein Bike bzw. eine Komponente um 7% leichter war. Bei den Reifen ist es schon fast Standart, das diese 15 bis 25gr. mehr wiegen, wie angegeben. Wir errechnen unsere auf der Homepage angegebenen Gewichte, daher liegt das Gesamtwicht des Bikes immer im optimalen Bereich.

Neben den ortografischen Schwächen finde ich den Schlusssatz bemerkenswert. Vielleicht sollte Canyon lieber den Median der Gewichte nehmen statt den optimalen Bereich. Beugt Enttäuschungen wie meiner vor.
 
Der Gewichtsunterschied zwischen 7.0EX und 8.0EX konnte von vornherein nicht nur 100g betragen.
Wer das wohl so optimal zusammen gerechnet hat, der hat sich auch ins eigene Knie geschossen, warum soll man sich das 8.0EX kaufen, wenn es nur 100 g leichter ist ?
 
Der Aufkleber am Oberrohr ist der Bike Kategorie Aufkleber und die Größe - kommt noch ab :)
Danke mohlo für den Hinweis!

Muss noch bei Canyon anrufen und mir diese Metallclipse schicken lassen, die Plastikdinger sehen schon bescheiden aus.. und dieser Plastikschutz an der Kassette, was um Himmels Willen soll das denn o_O
Kann ich diese "Metallclipse" auch irgendwo online bei Canyon finden?
 
Kleinen Hopser gemacht, und das Schaltwerk wanderte in die Speichen nachdem die Kette sich verklemmt hat.
Ende vom Lied: 1 gebrochene Speichen, ne ordentliche 8, komplett verbogene Kette, gerissener Käfig vom Schaltwerk und natürlich ein defektes Schaltauge.
Und das obwohl ich sauber gelandet bin ;)

Spiele die Situation gerade vor meinem geistigen Auge ab. Sprechen wir hier vom kleinst übersetzten Gang? Kleinen Hopser bei Schrittgeschwindigkeit mit sauberer Landung ;) und solch einem resultierenden, massiven Schaden? Got it on Video? YouTube! :daumen:
 
Ich wollt grad sagen. Also das größte ritzel hinten ist bei mir auch absolut nur bei einem sehr steilen Anstieg aufgelegt! Soll kein Vorwurf sein oder is auch nicht blöd gemeint von mir aber eine mtb Schaltung sollte halt auch gerecht bedient werden! Wenn ich z.b. Einen trail hinten am größten Blatt runterhack, is es natürlich klar das die Kette nach hinten abspringen kann.
Genauso wie bergrunter im kleinsten auch nicht soo optimal ist. Kassettenvetschleiss spielt natürlich auch noch eine Rolle dabei....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke @Guru !!

Wer von Euch kennt sich mit dem Kurbeldurcheinander bei Sram aus?
Haltet Ihr es für möglich, dass an die S2210 Kurbel meines EX8.0, das ich morgen abholen werde einfach ein 2fach Spider Kettenblatt der X.0 Reihe dran passen würde? Oder vermutet Ihr, dass ein Kurbeltausch fällig wäre? Habe bisher nie eine Kurbel mit Spider gehabt und bissl quer lesen im Forum zum Thema hat einige unterschiedliche Aussagen gebracht... es gibt in den Shops nämlich keine BB30 PF 2fach Spider mit Bash.. immer nur für GXP!

Falls einen nen link zu nem passenden Teil hätte.. wäre ich sehr dankbar.
 

Das leichte ROAM 30-Laufr

Danke @Guru !!

Wer von Euch kennt sich mit dem Kurbeldurcheinander bei Sram aus?
Haltet Ihr es für möglich, dass an die S2210 Kurbel meines EX8.0, das ich morgen abholen werde einfach ein 2fach Spider Kettenblatt der X.0 Reihe dran passen würde? Oder vermutet Ihr, dass ein Kurbeltausch fällig wäre? Habe bisher nie eine Kurbel mit Spider gehabt und bissl quer lesen im Forum zum Thema hat einige unterschiedliche Aussagen gebracht... es gibt in den Shops nämlich keine BB30 PF 2fach Spider mit Bash.. immer nur für GXP!

An dem EX ist die X1 (11-fach) mit gesonderten Komponenten (Freilaufnabe, Kassette, Kette und Kettenblatt) verbaut. Diese sind nicht mit 10-fach (C0) kombinierbar/kompatibel. Du musst also alle Komponenten austauschen, wenn du vorn auf ein X0 tauschen möchtest. So ist z.B. die X11-Kette schmaler als eine 10-fach-Kette, da ja hinten ja mehr Ketteblätter (+1) vorhanden sind.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was Du genau machen möchtest?! Warum hast Du nicht von Anfang an das 7.0 (ohne EX) bestellt? :confused:
 
Danke @Guru !!

Wer von Euch kennt sich mit dem Kurbeldurcheinander bei Sram aus?
Haltet Ihr es für möglich, dass an die S2210 Kurbel meines EX8.0, das ich morgen abholen werde einfach ein 2fach Spider Kettenblatt der X.0 Reihe dran passen würde? Oder vermutet Ihr, dass ein Kurbeltausch fällig wäre? Habe bisher nie eine Kurbel mit Spider gehabt und bissl quer lesen im Forum zum Thema hat einige unterschiedliche Aussagen gebracht... es gibt in den Shops nämlich keine BB30 PF 2fach Spider mit Bash.. immer nur für GXP!

Falls einen nen link zu nem passenden Teil hätte.. wäre ich sehr dankbar.

Wo steht denn das das Specki nen BB30 Lager hat?! Ich denke das hat GXP Press-fit, also BB92
 
Leute was habt ihr denn alle sone Angst vor der x11?
Ich fahre seit 2 Jahren an meinem strive 11-36 auf 32er kettenblatt und ich komme damit überall hoch bis zur traktionsgenze!
Ich würde zum AM/Enduro fahren nie wieder was anderes wollen da der antriebsstrang einfach deutlich unanfälliger gegen abspringen,chainsuck ect. Is! Fahrt die erst ein mal und ihr werdet sehen das man sich ruck zuck dran gewöhnt hat! Man muss halt mal das sinnlose Nähmaschinen gestrampelte weglassen und etwas runder/kräftiger pedalieren. Alles nur trainingssache!
Und glaubt mir das spectral geht berghoch viiiiiieeel besser als das alte strive! Das fahr ich im Moment leihweise vorne aufm 38er Blatt sogar!
Achja wer jetz denkt, der wohnt vielleicht im Flachland... Ää, tiefster westerwald und wir machen hier auf einer 30km endurorunde auch ruck zuck über 1100 Höhenmeter!

Viel Spaß mit euren ex Modellen! Ps ich hol meins gleich ab! ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich verstehe auch nicht, warum manch einer hier sich ein EX-Modell bestellt hat und noch vor der ersten Fahrt alles auf 2x10 umrüsten will. Ich würde höchstens in Erwägung ziehen, vorne das Kettenblatt auf ein 32er oder 30er umzurüsten. Aber nur dann, wenn ich nach den ersten Touren auf den Hometrails feststellen würde, dass ich nicht den Berg hochkomme. Auch das Argument mit den hohen Kosten für die Kassette, Kette und das Schaltwerk lasse ich nicht gelten. Aktuell bekommt man eine X1-Kassette für rund 200 EUR. Ein Schaltwerk kostet rund 150 EUR. Vergleichbare X0-Komponenten sind gleich teuer (Schaltwerk) oder max. 50 günstiger (Kassette). Die Preise werden sicherlich noch in den nächsten Monaten fallen.

Im Moment fahre ich eine Hammerschmidt und freue mich riesig auf die X01 an meinem Strive AL. 2x10 würde ich höchstens noch am XC/Hardtail fahren.
 
Spiele die Situation gerade vor meinem geistigen Auge ab. Sprechen wir hier vom kleinst übersetzten Gang? Kleinen Hopser bei Schrittgeschwindigkeit mit sauberer Landung ;) und solch einem resultierenden, massiven Schaden? Got it on Video? YouTube! :daumen:

Video nein, Leider nur ein Bild von dem Salat danach. Und von Schrittgeschwindigkeit hab ich nix erwähnt, der Hopser war gerade mal 50 cm hoch.




Ich wollt grad sagen. Also das größte ritzel hinten ist bei mir auch absolut nur bei einem sehr steilen Anstieg aufgelegt! Soll kein Vorwurf sein oder is auch nicht blöd gemeint von mir aber eine mtb Schaltung sollte halt auch gerecht bedient werden! Wenn ich z.b. Einen trail hinten am größten Blatt runterhack, is es natürlich klar das die Kette nach hinten abspringen kann.
Genauso wie bergrunter im kleinsten auch nicht soo optimal ist. Kassettenvetschleiss spielt natürlich auch noch eine Rolle dabei....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

War auf dem mittleren Kettenblatt vorn und auf dem 7. Ritzel hinten. Könnte natürlich sein das es im meinem Fall an einer etwas älteren Kette lag. Aber wie gesagt, vorher keinerlei Schaltprobleme gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20140929_181900.jpg
    IMG_20140929_181900.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 21
Bitte nicht vergessen: Mit X1/X01/XX1-Schaltung sollte die Kette dort bleiben wo sie hingehört - d.h. durch die bestimmte Bauart von Ritzel und Kette sowie der erhöhten Kettenspannung durch das Schaltwerk gehören Kettenabsprünge (vorne und hinten) der Vergangenheit an. Selbst auf die Kettenführung an den EX-Modellen kann man verzichten - spart sogar noch ein paar Gramm ein. Alle Zweifler können sich ja gerne mal diesen Test durchlesen.
 
Kettenführung bleibt bei mir dran denn ich kenne paar Jungs die sie vorne trozdem ruterbekommen haben. Aber es ist wohl doch seeehr selten bis fast unmöglich!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und was kommt dann rein? Sram 2x10?

Hab vom alten Bike noch den kompletten Antrieb liegen. 2x9.
Ich hab gestern in Rabenberg nochmal geschaut, welche Übersetzung ich wie oft gebraucht hab. 30-42 auf 27.5 wäre ja eine Entfaltung von 1,57 - 22-32 auf 26 ist 1,42.

Ich finde 1x11 durchaus reizvoll und im Racebereich auch sinnvoll, aber mit Kniearthrose und altersbedingt abnehmender Lust am Angriff brauche ich das eher nicht. Aber Pike und Monarch und Stealthlook!
 
Mein 8.0EX RAW steht jetzt endlich im Keller. Leider bin ich bis Freitag unterwegs und kann das Paket erst dann auspacken...
Hat noch jemand Vorfreude-Fotos vom EX in Raw?
 
Ist hier ein schwerer Fahrer mit mind. 90kg der was zum Hinterbau vom Spectral sagen kann ?
Ich komme von einem Torque mit 180mm und einem Dämpfer mit 241x76 und habe beim Spectral etwas Bedenken, ob die Performance dann noch stimmt.
Bei den bisherigen Bikes die ich mit solch kurzen Dämpfern mal gefahren bin, war das IMMER eine Katastrophe. Da reichte schon ein kleiner Hopser vom Bordstein und der Federweg war verbraucht.
 
Ich verstehe auch nicht, warum manch einer hier sich ein EX-Modell bestellt hat und noch vor der ersten Fahrt alles auf 2x10 umrüsten will. Ich würde höchstens in Erwägung ziehen, vorne das Kettenblatt auf ein 32er oder 30er umzurüsten. Aber nur dann, wenn ich nach den ersten Touren auf den Hometrails feststellen würde, dass ich nicht den Berg hochkomme. Auch das Argument mit den hohen Kosten für die Kassette, Kette und das Schaltwerk lasse ich nicht gelten. Aktuell bekommt man eine X1-Kassette für rund 200 EUR. Ein Schaltwerk kostet rund 150 EUR. Vergleichbare X0-Komponenten sind gleich teuer (Schaltwerk) oder max. 50 günstiger (Kassette). Die Preise werden sicherlich noch in den nächsten Monaten fallen.

Im Moment fahre ich eine Hammerschmidt und freue mich riesig auf die X01 an meinem Strive AL. 2x10 würde ich höchstens noch am XC/Hardtail fahren.
X0 solltest du dann aber mit x01 vergleichen, sonst hinkts. Und x9 ist bedeutend günstiger als x1
 
Zurück
Oben Unten