Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Meine Einstellung hat bei keiner einzigen Schraube den Canyon Tunes entsprochen.
Vielleicht lag es daran? Hatte mich auf die Angaben vom Hersteller verlassen.

Was ich auch sehr verwirrend finde, auf der Cane Creek Page werden wieder andere empfohlen wie die auf der beiliegenden Karte:
http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes

Was ist nun richtig?
In jedem Fall das Motto: (You have to) Define your great

Nein, wie geil.
Die Daten auf meiner Karte sind vom Spectral AL 29 laut CC Page. Kann das jemand mit 27.5 bestätigen?

P.S. LSC: 23 Clicks
 
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Um mal wieder was positives beizutragen: Canyon arbeitet dran...
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Nein, wie geil.
Die Daten auf meiner Karte sind vom Spectral AL 29 laut CC Page. Kann das jemand mit 27.5 bestätigen?

P.S. LSC: 23 Clicks

Bei mir auch so. Die beigelegte Base Tune Karte scheint vom Spectral AL 29 zu sein. Das sollte man nochmal bei Canyon anfragen.
LSC hat bei mir ganze 28 Klicks, habe beim ersten Widerstand sofort aufgehört zu drehen. LSR hat 23 Klicks, aber laut Aussage des Cane Creek Supports ist das normal, weil das Raster an den Schrauben variieren kann. Man soll immer von komplett offen die angegeben Klicks reindrehen, dann wäre die Einstellung korrekt.
 
Tja Canyon.....aber eines muss man denen lassen.
Absolut Mega geile Bikes bauen die und in den letzten 2 Jahren sind die nochmal deutlich besser geworden! Mein spectral ex 7.0 ist definitiv ein deutlich besseres enduro (obwohl es quasi keins is) wie mein 2012er strive!
Doch selbst Schrauben und sich mit der Technik etwas auskennen muss man, sonst wird's eventuell schonmal eng.


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Tja Canyon.....aber eines muss man denen lassen.
Absolut Mega geile Bikes bauen die und in den letzten 2 Jahren sind die nochmal deutlich besser geworden! Mein spectral ex 7.0 ist definitiv ein deutlich besseres enduro (obwohl es quasi keins is) wie mein 2012er strive!
Doch selbst Schrauben und sich mit der Technik etwas auskennen muss man, sonst wird's eventuell schonmal eng.


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Ist ja alles kein Problem wäre da nicht ein defekter Dämpfer am Neurad.
Montag Abend reklamiert, bis heute nix gehört. Da bist einfach ausgeliefert.
 
Ich glaub mit Felgenbreite meint Canyon die Maulbreite der Felge.
Beim Nerve AL 8.0 steht zwar der Laufradsatz M1700 Spline Two aufgeführt, dieser ist aber auch mit der Felgenbreite von 22,5mm angegeben.:spinner:
 
Ich glaub mit Felgenbreite meint Canyon die Maulbreite der Felge.
Beim Nerve AL 8.0 steht zwar der Laufradsatz M1700 Spline Two aufgeführt, dieser ist aber auch mit der Felgenbreite von 22,5mm angegeben.:spinner:

sag ich ja.

Aber beim 8.0 Spectral ist die 1501 mit Felgenbreite und Maulweite richtig angegeben.....

Also habe ich mich auf die Angabe der 1700 Spline (eigentlich ja Two) des 7.0 verlassen und sie als für mich zu schmale Felge abgestempelt und hätte das Bike nun schon wochenlang hier......:wut:

Habe nun eben meine 8.0 Bestellung storniert und das 7.0 in Rot als Expressbike mit meinem Zubehör bestellt.

Hoffe es kommt nun schnellstmöglich hier an.

Denn so sind die 300€ Aufpreis zum 8.0 für meinen Zweck Sinnlos ausgegebenes Geld, da bis auf die Schalthebel am 7.0 auch alles XT ist


Die Beschwerdemail schreibe ich aber morgen, oder Rufe an und verlange jemanden mit Ahnung um ihm mal die ganzen Fehler zu erklären.....
 
Nun sehe ich aber auf dem Bild von mscsnoopy dass er auf dem Bike DT Swiss M1700 Spline Two hat, was auf dem ganz kleinen Two hinter dem Spline erkennbar ist.
Diese Felge hat aber eine Maulweite von 22,5mm und eine Felgenbreite von 27mm, was man hier nachlesen kann
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/E-1700-Spline-TWO-27-5#
Da hast Du aber den falschen Laufradsatz (E1700 Spline2) verlinkt. Der hat sogar hat 30/25. Richtig wäre dieser hier http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-Spline-TWO-27-5

Außerdem hat der EX1501 Spline 1 (Es gibt keinen XM1501 Spline 2!) 30/25 gegenüber dem M1700 Spline 2 mit 27/22,5.
Das Spectral 8.0 hat somit defintiv die breiteren Felgen!

Alle Spezifikationen findet man auch unter http://www.dtswiss.com/Resources/Support/WHEELS/WHEELS-User-Manual.pdf
 
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Das leichte ROAM 30-Laufr



An dem EX ist die X1 (11-fach) mit gesonderten Komponenten (Freilaufnabe, Kassette, Kette und Kettenblatt) verbaut. Diese sind nicht mit 10-fach (C0) kombinierbar/kompatibel. Du musst also alle Komponenten austauschen, wenn du vorn auf ein X0 tauschen möchtest. So ist z.B. die X11-Kette schmaler als eine 10-fach-Kette, da ja hinten ja mehr Ketteblätter (+1) vorhanden sind.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was Du genau machen möchtest?! Warum hast Du nicht von Anfang an das 7.0 (ohne EX) bestellt? :confused:

ich hätte ja das 7ner genommen, wenn da nicht ein doofes FOX Fahrwerk und ein mir (vermutlich) zu schwindliger Laufradsatz drin gewesen wären...

Und was kommt dann rein? Sram 2x10?

genau.. habe nochn nagelneues Type 2 Mediumcage X9 und ne neue Saint Bremse für vorne.. ne XT für hinten rummliegen.. Ketten, Kassetten habe ich 10fach noch reichlich in Reserve liegen.. muss nur nen Triggersatz und den Freilaufkörper (der mom nirgends lieferbar ist) kaufen..

X0 solltest du dann aber mit x01 vergleichen, sonst hinkts. Und x9 ist bedeutend günstiger als x1

recht hat er..
 
Da hast Du aber den falschen Laufradsatz (E1700 Spline2) verlinkt. Der hat sogar hat 30/25. Richtig wäre dieser hier http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-Spline-TWO-27-5

Außerdem hat der EX1501 Spline 1 (Es gibt keinen XM1501 Spline 2!) 30/25 gegenüber dem M1700 Spline 2 mit 27/22,5.
Das Spectral 8.0 hat somit defintiv die breiteren Felgen!

Alle Spezifikationen findet man auch unter http://www.dtswiss.com/Resources/Support/WHEELS/WHEELS-User-Manual.pdf


Entschuldigung, bin da gestern in der Eile durcheinander gekommen.

Der M1700 Spline Two hat 22,5 innen und 27 außen.

Auf dem 8.0 ist der XM 1501 Spline one drauf und dieser hat genau so 22,5 innen und 27mm außen

http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/XM-1501-Spline-ONE-27-5

Der einzige Unterschied ist, dass die 1700ter etwas schwerer sind, weil es eine gesteckte Felge ist und die 1501 geschweißt ist

Die Naben unterscheiden sich noch etwas, haben aber beide das Zahnscheiben Freilaufsystem und die selben Speichen


Somit habe ich nun das 7.0 bestellt
 
Jetzt haben wir ein schönes Durcheinander ;-)

Zunächst mal der richtige Link zu den DT TechSpecs:
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Tech-Specs/Techspecs_Wheels_MTB_SPLINE_2015.pdf

Und hier die jeweiligen Felgen des Spectral AL 27,5 2015

Modell | Laufrad | Rim inner | Rim outer
AL 6.0 | DT M1900 Spline 1 | 19,0 | 24,5
AL 7.0 W | DT W1800 Spline | ?? | ??
AL 7.0 | DT M1700 Spline 2 | 22,5 | 27,0
AL 7.0 EX | SRAM Roam 30 | 21,0 | 25,5
AL 8.0 | DT XM1501 Spline 1 | 22,5 | 27,0
AL 8.0 EX | RAM Roam 50 | 21,0 | 25,5
 
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Mit welchen Luftdrücken fahrt ihr denn eure Gabel und Dämpfer?

Bitte Körpergewicht, Gabelmodell (Pike, Fox32 etc.) und Dämpfer angeben!


Ich würde dann da draus eine Tabelle basteln.
 
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