Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Gewicht: 68kg
Gabel: Fox 32 Talas mit 120psi
Dämpfer: Fox Float CTD Performance mit 180 oder 170 psi

Hab erst mal die Standardwerte von Fox genommen (Fox 32 Talas), waren glaub ich 120psi.. Dämpfer hab ich auf 180psi glaub ich (vermutlich -10 psi beim demontieren der Pumpe). Damit hab ich hinten einen SAG von 20%, vorne hab ich glaub ich 17,85%. Bin es aber a) noch nie gefahren und b) hab ich kein Plan, wie ich merke ob das richtig oder falsch ist. Orientier mich da ganz stumpf an den Canyon- und Herstelleranleitungen.
 
Glaub die Tabelle wird sowieso wenig Sinn haben, da jeder irgendwie anders fährt... und die Standardangaben der Hersteller werden vermutlich 90% der Anwender zufrieden stellen.
 
So, für das 7.0 ist der Versand nächste Woche geplant laut neuer Rechnung.

Nur um nochmal das Chaos dort mitzuteilen.. ich habe das 8.0 abbestellt und heute Früh die Mitteilung erhalten dass dies bearbeitet und storniert wurde.

Ein Paar stunden später habe ich im Postfach wieder eine Mail(pünktlich zum donnerstag wie die letzten 3 wochen auch schon) Inhalt:

Heute müssen wir Sie leider erneut darüber in Kenntnis setzen, dass sich der von uns genannte Versandtermin verschieben wird. In unserer letzten E-Mail informierten wir Sie, dass die Auslieferung Ihres neuen Spectral AL 8.0 für Kalenderwoche 45 geplant ist. Für diese Fehleinschätzung auf unserer Seite können wir nur um Entschuldigung und Verständnis bitten. Als leidenschaftliche Radfahrer können wir Ihre Enttäuschung durchaus verstehen. Der neue voraussichtliche Liefertermin liegt in der 47. Kalenderwoche.

ja ne ist klar.... und eigentlich war mal die Auslieferung in KW44 angedacht laut Rechnung. Zudem glaube ich kaum, dass das Bike in KW47 dann kommen würde.

Stört mich nun aber auch nicht mehr, habe nun umbestellt und bin happy mir 300€ gespart zu haben.
 
Glaub die Tabelle wird sowieso wenig Sinn haben, da jeder irgendwie anders fährt... und die Standardangaben der Hersteller werden vermutlich 90% der Anwender zufrieden stellen.

Gute Frage. Vermutlich ist das hier eh der falsche Thread, weil es so schnell untergeht.

Du fährst ja schon mal mit 20% Sag - ich hab erstmal auf 30% eingestellt. Vielleicht wäre ein eigener Thread zum Austausch über Fahrverhalten und Einstellungen interessanter...?
 
Mir hat man versehentlich mein 7.0EX storniert (KW46 oder 47), und wenn ich neu bestelle wirds Mitte Mai. :daumen:
Aber vermutlich wirds nun eh ein Strive :D in der Hoffnung, dass mit der Bestellung nicht auch irgendwas chaotisches passiert! Irgendwie gehts da schon etwas drunter und drüber..
 
Gewicht: 68kg
Gabel: Fox 32 Talas mit 120psi
Dämpfer: Fox Float CTD Performance mit 180 oder 170 psi

Hab erst mal die Standardwerte von Fox genommen (Fox 32 Talas), waren glaub ich 120psi.. Dämpfer hab ich auf 180psi glaub ich (vermutlich -10 psi beim demontieren der Pumpe). Damit hab ich hinten einen SAG von 20%, vorne hab ich glaub ich 17,85%. Bin es aber a) noch nie gefahren und b) hab ich kein Plan, wie ich merke ob das richtig oder falsch ist. Orientier mich da ganz stumpf an den Canyon- und Herstelleranleitungen.
Das kling nach zuviel Luftdruck, also 120 psi ist für dein Gewicht sind zu viel denke ich! 80 psi wären passender für dein Leichtgewicht. Die Pumpen sind so oder so nicht kalibriert und bei unerfahrenen geht bei Pumpenabziehen noch zusätzlich Luft verloren. Bei einer 140 mm Gabel solltest für den Anfang 28mm SAG am Tauchrohr ablesen können (genau messen) und dann erstmal fahren.
 
Stimmt - hab mich nochmal eingelesen. Vorne hab ich nun 70psi drin und komme auf 36mm -> 25,7%
Hinten 13mm --> 26%

Ich teste das jetzt einfach mal nächste Woche aus... :)

btw: Fuß ist wieder fast heile, nächste Woche kommt die erste Ausfahrt. Komme was wolle!
Gerade mal wieder auf das alte Hardtail gesetzt.. was ein komisches Gefühl o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße aus Dortmund Süd.....Specki steht grad allein aufm Feld. Vor lauter Schlammpackung brauchts noch nichtmals nen improvisierten Ständer

20141106_185640.jpg
20141106_185812.jpg
20141106_185801.jpg


....weiter gehts....regnet wie irre grad...bäh:D
 

Anhänge

  • 20141106_185640.jpg
    20141106_185640.jpg
    187 KB · Aufrufe: 40
  • 20141106_185812.jpg
    20141106_185812.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20141106_185801.jpg
    20141106_185801.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 43
Wie kommst mit den Pedalen in dem Wetter zurecht? Genug Grip?
Respekt, dass du dein neues bike schon so hart ran nimmst! Ist vielleicht die richtige Taktik, denn man hört spätestens nach dem ersten Kratzer sowieso auf mit dem in Watte packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7.0ex tut sich bei eurem dämpfer irgendwie auch kaum was am sag? Ich hab von 200 psi- 250 kaum Änderung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie kommst mit den Pedalen in dem Wetter zurecht? Genug Grip?
Respekt, dass du dein neues bike schon so hart ran nimmst! Ist vielleicht die richtige Taktik, denn man hört spätestens nach dem ersten Kratzer sowieso auf mit dem in Watte packen ;)
Die Pedale sind ok - meine Schuhe haben nur eine etwas zu harte Sohle (ShimanoDX). Aber den Winter werden die noch verheizt;)

Das in Watte packen hat mein bike mittlerweile hinter sich - ging ungewohnt schnell dieses Mal. Habe allerdings auch einige Stellen am Hinterbau mit durchsichtiger Folie abgeklebt. Mittlerweile sind allerdings hier und da einige Kratzer dran.....sch**** Schmiermittel dieser Schlamm und Matsch im Herbst/Winter. Aber das Spectral ist halt auch mein bike für alles - ausser für bikeparks (trailparks mal ausgenommen). Zu empfindlich will ich da nicht sein. Aber mal ganz ehrlich: Trotzdem hasse ich jeden neuen Kratzer:lol:

Ich bin da aber auch Specialized-Geschädigter. Da platzte gleich alles ab BEVOR es zerkratzte:D
 
Also den Bereich von 20-30% konnte ich bisher mittels Pumpe erreichen. Soll ich mal was bestimmtes testen? Habe bei ca. 220psi auf 65kg 30% Sag.
Was bei 65 kg 220psi 30%?
Ich habe jetz 260psi so etwas unter 30% und Wiege knapp 83kg!
Bloß 20% kann ich nicht erreichen.
Hab den Grade mal auf 300psi aufgepumpt und hab dann immernoch 25%
Irgendwie tut sich bei mir von 200-300 psi kaum was. Ich schätze aber es liegt an der großen luftkammer und ich muss mir mal n paar spacer besorgen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Äähmmm - die Spacer sollten wat an der Progression ändern. Also zum Ende hin. Oder irre ich jetzt komplett? Also beim Fox habe ich mit verschiedenen Spacern beim gleichen Luftdruck den gleichen SAG.
 
Ich muss mich auch mal wieder hier zu Wort melden! Hole mein Bike voraussichtlich übernächste Woche ab.. Vorher schaff ichs nicht nach Koblenz!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob für die Sram Guide auch Transportsicherungen mitgeliefert werden? Komm im Auto nicht drum herum die Räder auszubauen und hab noch nichts gefunden, ob die Plättchen der alten Avid Elixir passen
 
Ich muss mich auch mal wieder hier zu Wort melden! Hole mein Bike voraussichtlich übernächste Woche ab.. Vorher schaff ichs nicht nach Koblenz!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob für die Sram Guide auch Transportsicherungen mitgeliefert werden? Komm im Auto nicht drum herum die Räder auszubauen und hab noch nichts gefunden, ob die Plättchen der alten Avid Elixir passen
Der Mitarbeiter, der mir das Specki übergeben hat, hat mich sofort gefragt wie ich das bike nach hause transportiere. Habe dann umgehend 2 Sicherungen bekommen. Wenn Dir nix angeboten wird dann frag am besten sofort nach!
 
Äähmmm - die Spacer sollten wat an der Progression ändern. Also zum Ende hin. Oder irre ich jetzt komplett? Also beim Fox habe ich mit verschiedenen Spacern beim gleichen Luftdruck den gleichen SAG.
Nein ich konnte beim fox dank spacer mit deutlich weniger Druck den gleichen sag fahren und klar, progressiver war er auch weil durch eine luftkammer Verkleinerung macht man quasi die feder kleiner. Also man hat weniger Medium (in dem Falle Luft ) was der kompremierung ausgesetzt wird. Also mehr Luft Volumen lässt sich halt auch mehr kompremieren als weniger Luft Volumen. Is was blöd zu erklären aber wer versteht das sich Luft kompremieren lässt der müsste eigentlich ahnen wie sich luftkammer Vergrößerung/Verkleinerung auswirkt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Okay, aber warum habe ich bei ca. 220psi immer meine 20% SAG - egal ob ich den kleinsten oder (fast) den größten Spacer drin habe? *ich wiederhole mich;)*

Also - ich verstehe was Du da geschrieben hast :D aber ich kann bei mir nicht behaupten das es so ist wie Du es beschrieben hast.....*confused ich bin nun*
 
Zurück
Oben Unten