27,5er Gabel in Tues 2.0

Registriert
16. Oktober 2010
Reaktionspunkte
40
Ort
Innsbruck
Hallo,
Da ich gerade dabei bin mein tues für nächste Saison zu tunen spiele ich mit dem Gedanken eine 27,5 Zoll Gabel in mein 2013 tues 2.0 zu verbauen (bei Verwendung eines 26 er LR). Im Falle eines Neukaufs bräuchte ich dann nur noch einen Rahmen und könnte mir die Gabel sparen...
Ist das prinzipiell möglich oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Hallo,
Da ich gerade dabei bin mein tues für nächste Saison zu tunen spiele ich mit dem Gedanken eine 27,5 Zoll Gabel in mein 2013 tues 2.0 zu verbauen (bei Verwendung eines 26 er LR). Im Falle eines Neukaufs bräuchte ich dann nur noch einen Rahmen und könnte mir die Gabel sparen...
Ist das prinzipiell möglich oder würdet ihr mir davon abraten?

Hey Gernot,

welche Gabel hast du denn im Visier? Im Prinzip ist das schon möglich. Die Boxxer ist beispielsweise nur 1 cm länger.
Mit einem 26er Laufrad würde der Lenkwinkel minimal flacher werden.

Alles würde sich allerdings verändern, wenn du auch 27.5“ Laufräder fahren willst.
Allein der Einbau eines 27.5“ Vorderrades bewirkt, dass der Lenkwinkel von 63.5° auf 62.5° sinkt. Der Reach des Bikes verkürzt sich um 9 mm und das Innenlager kommt um ca. 8 mm höher.

Es wäre auch möglich Vorderrad und Hinterrad auf 650b umzubauen. Allerdings könntest du deinen Rahmen dann nur noch in der langen Kettenstreben-Position fahren und die Höhe des Innenlager Mittelpunktes würde sich um ca.20 mm erhöhen.

Generell können wir nur die Auswirkungen auf die Geometrie beschreiben, würden dir den Umbau aber nicht empfehlen. Das Gefühl im Bike zu stehen würde mit ziemlicher Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße!

PS: wenn du mit dem Gedanken spielst dir nächstes Jahr einen neuen Rahmen zu kaufen, dann kannst du auch noch ein bisschen warten. Bei uns bekommst du das Komplettpaket - mit Gabel.
 
Danke für die Ausführliche Antwort! Im Moment Spiele ich mit dem Gedanken auf die neue Boxxer WC zu tauschen. Wenn ich eine 27,5er Gabel einbauen würde dann aber nur mit 26er Laufrad.
Da mein Rahmen noch nicht so alt ist wollte ich ihn eigentlich noch behalten. Der Gedanke an ein 27,5er Tues ist mir aber auch schon durch den Kopf gegangen... ;-)

Danke noch einmal!

Gk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten