YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

Wenn man sich vor ein paar Jahren in deutschen Bikeparks umsah, dann erblickte man überwiegend Bikes von amerikanischen Herstellern - Bikes aus einheimischen oder gar lokalen Schmieden waren dagegen eher selten vorzufinden. Natürlich sind die großen Namen wie Specialized, Santa Cruz und andere auch heute noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala, allerdings reiht sich seit einigen Jahren insbesondere ein deutscher Hersteller ganz oben in diese Liste ein: Die Rede ist von YT Industries.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das Vid jetzt angeschaut, würdest du mir jetzt bitte erklären was das Video mit meiner Aussage zu tun hat o_O
Im Video ist rein überhaupt nix zu sehen, ausser das er einmal etwas mehr Pop am Hinterrad hat als sein sollte und das kann viele Gründe gehabt haben ;)
Der Zumsammenhang zwischen tiefem Cockpit (welches er ja nicht fährt) und dem Video will sich mir nämlich nicht erschließen.

Sieht das für dich so aus, als wär der Tester ein Fahrer der gerne irgendwelchen sinnlosen Trends hinterher rennt?
Ich behaupte jetzt mal, der weiß schon auf was für ein Fahrverhalten für ihn das richtige ist.

Oben schreibst du über das Statement von Maxi "Ja, da kommen wir einem vernüftigen/guten Test schon näher". Letztendlich steht da inhaltlich nicht viel anderes drin als beim offizielen Test. Er ist verträglicher formuliert, aber das Fazit ist letztendlich das gleiche. Wer einen Fahrstil hat wie der Tester (siehe Video), also aktiv, viel springen usw., für den ist der Hinterbau in Kombination mit dem BOS nicht das richtige. Zumal es nicht möglich ist, diesen so individuell wie gewünscht einszustellen.
Wer eher auf passiven, statischen Fahrstil steht, für den ist diese Kombination die richtige. (Zitat Maxi!)

Zum Thema " Oh, ein niedriges Cockpit":
Ist ein niedriges Cockpit unter Stackwerte von 590, 595 oder 600?
Merkt man weniger cm bzw. mm auf dem Papier auch real beim Fahren?
Wie funktionert das niedrige Cockpit in Verbindung mit der restlichen Geometrie?

Ich kann das nicht aus dem Geo-Chart lesen und 1+1 zusammenzählen.

In einem Punkt sind wir uns aber einig (hab ich auch schon weiter oben geschrieben): Ein andere Dämpfer hätte die Zweifel eventuell aus dem Wege geräumt.

Auch will ich den Tester mit Sicherheit nicht heilig sprechen, aber ich muss auch YT nicht heilig sprechen. Kritik sollte Anlass zur Verbesserung geben und nicht zwingend in Gegenkritik ausarten.

Im übrigen finde ich YT eine durchaus attraktive Marke, allerdings darf man auch mal was kritisieren, zumal es auch berechtigt ist.

Der Test war mit Sicherheit interessanter als viele andere hier. Endlich gab es auch mal andere Minuspunkte wie die "Farbe ist langweilig" oder das Bike hat 220g mehr als der Durchschnitt.
Ein durchaus subjektiver Test, was ich aber in diesem Fall nicht so schlecht finde.

So, jetzt ist genug dazu gesagt, zumindest von meiner Seite. Bin gespannt ob YT nochmals anderst reagiert. Gerne würde ich den selben Tester mit einem anderen Setup sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Finde den Test samt der ganzen Diskussion die dabei entstanden ist richtig gut.
Wirkt zwar manchmal etwas grob:streit:, wenn man sich die Kommentare durchliest, aber genau dadurch werden viele Informationen in den Raum geworfen und man kann sich hervorragend daraus sein eigenes Bild machen.

z.B. YT Tues 2.0 funktioniert halt nicht optimal mit dem BOS Dämpfer bei wenig SAG(da Teile ich die Vorliebe des Testers), da muss ich mir jetzt nicht das Bike kaufen um das Festzustellen, sondern Greife vll. gleich zum Höherwertigerem Modell;) oder einem mit dem man gleich Glücklich wird(Stichwort Kundenzufriedenheit) und nicht erst nachdem man den Dämpfer ausgetauscht hat(also wieder Geld ausgegeben hat).

Leider habe ich auf der Web-Seite von YT bei dem Getestetem Bike nirgends die Angabe des empfohlenen SAG's gesehen, vll. ist ja so ein Zettel mit den Setup Vorgaben in der Box dabei, aber da ist es etwas spät oder sehe ich das falsch?

Genauso wie die Sache mit den Fotos vom Innenleben des Dämpfer, Top solche Bildlichen Erklärungen würde ich mir öfter wünschen.:daumen:
 
Andy, genau so sehe ich das auch. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein YT zu kaufen. Die Kombination mit dem BOS ist für mich sicher nichts, aus der Sicht war der Test für mich sehr hilfreich.
 
unabhängig vom dämpfer, macht es denn grundsätzlich sinn, ein bike, das für viel sag konzipiert ist (anlenkung, kurven etc.), mit wenig sag zu fahren? ein VPP mit 10% sag wird auch nie funktionieren, egal welcher dämpfer... außer er hat lock-out.
 
Sieht das für dich so aus, als wär der Tester ein Fahrer der gerne irgendwelchen sinnlosen Trends hinterher rennt?

Nur weil einer flott und stylisch unterwegs is, heißt das überhaupt nix! Abgesehen davon hast du den Wink falsch verstanden. Der ging nämlich in Richtung YT/Hersteller. Sehe keinen Vorteil in dem komischen Trend. Der Tester hat ja das Cockpit extra höher gebaut ;) somit war der Wink mit dem Setup etwas überspitzt.

Oben schreibst du über das Statement von Maxi "Ja, da kommen wir einem vernüftigen/guten Test schon näher". Letztendlich steht da inhaltlich nicht viel anderes drin als beim offizielen Test.

Falsch, den in den wenigen Worten liegt fast mehr Wahrheit als im restlichen Text vom Test. Hätte man es im Test schon so rausgearbeitet wäre es vollkommen Ok gewesen. So wie der Test ursprünglich formuliert war entstand der Eindruck als ob dem empfohlenen Setup keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dem war anscheinend nicht so.

Zum Thema " Oh, ein niedriges Cockpit":
Ist ein niedriges Cockpit unter Stackwerte von 590, 595 oder 600?
Merkt man weniger cm bzw. mm auf dem Papier auch real beim Fahren?
Wie funktionert das niedrige Cockpit in Verbindung mit der restlichen Geometrie?

Ist wie immer relativ, so wie die persönlichen Vorlieben. Aber aus dem Stack und der Rahmenform kann man sich ein Bild davon machen wie hoch das Cockpit ungefähr sein wird.
Zentimeter merkst du mehr als deutlich und in 5mm Schritten ist es auch gut spürbar ;)

Die letzte Frage kann natürlich nur auf der Strecke beantwortet werden, aber am Papier lässt sich schon ein Trend ablesen.

In einem Punkt sind wir uns aber einig (hab ich auch schon weiter oben geschrieben): Ein andere Dämpfer hätte die Zweifel eventuell aus dem Wege geräumt.

:daumen:

Auch will ich den Tester mit Sicherheit nicht heilig sprechen, aber ich muss auch YT nicht heilig sprechen. Kritik sollte Anlass zur Verbesserung geben und nicht zwingend in Gegenkritik ausarten.

:daumen: Es darf aber ruhig etwas Gegenwind geben und es ist nicht gesagt das YT die Kritik nicht anerkennt und was unternimmt.

Der Test war mit Sicherheit interessanter als viele andere hier. Endlich gab es auch mal andere Minuspunkte wie die "Farbe ist langweilig" oder das Bike hat 220g mehr als der Durchschnitt.
Ein durchaus subjektiver Test, was ich aber in diesem Fall nicht so schlecht finde.

Jein, es wude gezeigt das Tues 2.0 und BOS nur bedingt funktionieren. Aber für einen Umfassenden Test hätte noch ein anderer Dämpfer her müssen, oder das Urteil hätte anders aufbereitet werden müssen.
 
weiß ja nicht ob ich es bisher überlesen habe, aber mein hauptkritikpunkt am test ist, dass der fahrer so starr auf seine vorlieben beharrt und sich überhaupt nicht auf das bike einlässt. bei einem test eines DH bikes geht es ja nicht primär darum, ein möglichst poppiges park bike abstimmen zu können. Warum kein Fokus auf DH? Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie man in so vielen tagen im eigenen interesse am fahrspass nicht einfach experimentier-freudiger ist oder sich im internet, den leuten vor ort mal eine zweite meinung einholt.

Das argument: die harte front mit wenig druckstufe und das "weiche" heck mit viel druckstufe ist nicht harmonisch, lass ich nicht gelten. Gerade bei den technischen passagen, sollte das doch ein gutes gefühl vermitteln. hohe front: kein überschlagsgefühl, jederzeit hoch im federweg. heck: sehr viel grip, tiefes tretlager. Gerade da der fahrer eine hohe front wünscht, versteh ich das nicht.

Würde man ein V10 nicht auch ähnlich fahren müssen?
 
Das ist ein V10!
Da darf kein Haar drauf fallen.
Den billigen Versender darf man durch Kakao ziehen.
Ans V10 passt sich der Fahrer an aber das Tues muss allein alles erkennen......


MfG Jaimewolf3060
 
Grade beim V10 muss man sich auf das Rad einstellen und den extrem hohen Sag im Gegensatz zu anderen Rahmen. Das Teil federt am Ende auch nur...


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Grade beim V10 muss man sich auf das Rad einstellen und den extrem hohen Sag im Gegensatz zu anderen Rahmen. Das Teil federt am Ende auch nur...


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!

Wobei das V10 von den Meisten nur mehr im 8,5" Modus gefahren wird und das 2015er nur mehr mit der Einstellung geliefert werden wird. Im 8,5" Modus wird nicht so viel SAG gebraucht.
 
Okay das es beim neuen anders ist wusst ich nicht. Aber komisch so wie man drauf geschworen hat. Ich hatte die Option bei meinem alten nicht und so gut der Hinterbau auch im harten Gelände war so richtig warm geworden bin ich mit dem derben Sag nicht in anderen Abschnitten


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das Syndicate hat da glaube ich auf die 8,5" Option gepocht, um besser pumpen zu können. Seitdem fährt das ganze Team nur mehr in dem Modus. Und das neue soll anscheinend (bin mir nicht mehr sicher) nur noch genau 203mm (8") Federweg haben. Das neue hat dann nur noch eine Tretlagerhöhenverstellung an der unteren Schwinge.
Ratboy hätte sich in Hafjell heuer wohl eher die 10 Zoll gewünscht :p
 
weiß ja nicht ob ich es bisher überlesen habe, aber mein hauptkritikpunkt am test ist, dass der fahrer so starr auf seine vorlieben beharrt und sich überhaupt nicht auf das bike einlässt. bei einem test eines DH bikes geht es ja nicht primär darum, ein möglichst poppiges park bike abstimmen zu können. Warum kein Fokus auf DH? Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie man in so vielen tagen im eigenen interesse am fahrspass nicht einfach experimentier-freudiger ist oder sich im internet, den leuten vor ort mal eine zweite meinung einholt.

Das argument: die harte front mit wenig druckstufe und das "weiche" heck mit viel druckstufe ist nicht harmonisch, lass ich nicht gelten. Gerade bei den technischen passagen, sollte das doch ein gutes gefühl vermitteln. hohe front: kein überschlagsgefühl, jederzeit hoch im federweg. heck: sehr viel grip, tiefes tretlager. Gerade da der fahrer eine hohe front wünscht, versteh ich das nicht.

Würde man ein V10 nicht auch ähnlich fahren müssen?

genau das!
 
Das seltsame an der Sache ist ja: wenn der Bos wirklich so unfahrbar in dem Rahmen wäre - warum hat man dann bisher nix davon gelesen? Immerhin wurden nicht wenige Tues damit ausgeliefert.
 
Vielleicht haben unsere Tester nur ein besonders schlecht funktionierendes Exemplar erwischt...sowas gibt's ja auch


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Das seltsame an der Sache ist ja: wenn der Bos wirklich so unfahrbar in dem Rahmen wäre - warum hat man dann bisher nix davon gelesen? Immerhin wurden nicht wenige Tues damit ausgeliefert.
weil die meisten leute keine ahnung und auch kein gespür dafür haben, ob da denn jetzt was druck- oder zugstufenseitig suboptimal ist.
(mal ganz davon abgesehen, dass sie den unterschied zwischen rahmen- und dämpfersag bzw die hinterbaukennlinie ihres rahmens gar nicht kennen.)
 
weil die meisten leute keine ahnung und auch kein gespür dafür haben, ob da denn jetzt was druck- oder zugstufenseitig suboptimal ist.
(mal ganz davon abgesehen, dass sie den unterschied zwischen rahmen- und dämpfersag bzw die hinterbaukennlinie ihres rahmens gar nicht kennen.)

allgemein stimme ich dir da vollkommen zu, im Fall vom Tues + Bos ist es allerdings wirklich so dass wenn man die Kombi mit einer zu harten Feder fährt die negativen Sachen so deutlich sind wie hier im Test beschrieben. Das fällt dann vor allem bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen auf, schon beim 1. Schlag wird zu wenig Federweg freigegeben die schnelle HSR gibt dann aber sehr schnell wieder den Federweg frei was ja nicht verkeht ist im DH, folgt dann aber der nächste schlag der wieder zu wenig Federweg frei gibt kommt einfach starke unruhe ins Fahrwerk, vor allem bei vielen aufeinander folgenden Schlägen ist das Resultat dann dass es einen wie hier vom Tester beschrieben von den Pedalen runterschlägt, das merkt jeder. Ich bin die Kombination bereits mit jeweils der empfohlenen und testweise auch härteren Feder gefahren im eigenen Bike, der Unterschied ist riesig, mit der härteren Feder hat der Hinterbau einfach nicht funktioniert, mit der empfohlenen dagegen ausgezeichnet, der Stoy ist intern schon recht extrem abgestimmt, wenn man ihn aber mit der empfohlenen Feder fährt gibt es keinerlei Probleme und die Abstimmung macht dann auch richtig Sinn, vor allem passt dann einfach der Einstellbereich, Veränderungen an LSC, HSC und LSR beeinflussen sich dann kaum bis gar nicht und man hat noch nen guten Spielraum um sich den Hinterbau von sehr soft bis richtig straff abzustimmen.
 
Mh irgendwie will ich nicht so vom Hersteller bevormundet werden wie ich meinen dämpfer fahren muss. Jedenfalls nicht in solch einem Maß das man Kompromisse eingehen muss.


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
Mh irgendwie will ich nicht so vom Hersteller bevormundet werden wie ich meinen dämpfer fahren muss. Jedenfalls nicht in solch einem Maß das man Kompromisse eingehen muss.


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!

dann ist der Stoy auch nichts für dich, der Stoy hat allerdings mit der richtigen Feder nicht zu verachtende Vorteile gegenüber anderen Dämpfern , Reibung ist nicht vorhanden, der Einstellbereich ist dann super und lässt sich sehr fein und wirkungsvoll anpassen, lange Serviceintervalle. Der Stoy ist aber eher für Leute gedacht die ein "klebriges" verhalten bevorzugen und nicht wie der Tester am liebsten hoch über alles drüberfliegt. Schnell kann man auf beide Arten Fahren, oder eben auch nicht im Falle vom Tester. Das ist hier auch der Hauptkritikpunkt, jemand der Testberichte öffentlich publiziert sollte beide Arten draufhaben, da dies nahezu unmöglich ist macht es sehr viel Sinn ein Bike von mehr als einem Fahrer testen zu lassen, vor allem wenn es um ein Bike für Downhill geht, weil da die Vorlieben exstrem unterschiedlich sind.
 
Was meinst du genau mit nicht Vorhandener Reibung?

damit meine ich die Reibung die durch Dichtungen und Führungsbuchsen entsteht, resultiert oft aus unsauber gefertigten Buchsen, Buchsensitzen und Dichtungssitzen, bzw. mit welcher Toleranz diese gefertigt sind, das merkt man extrem bei Rock Shox Boxxer Gabeln bis einschließlich BJ 2012, da war es ja bekanntlich Glücksspiel wie gut die Gabel out of the Box funktioniert hat. Ab 2013 war die Toleranz niedriger, die liefen da auch im Durchschnitt besser. Das es da Nachholbedarf gab hat Rock Shox erkannt und hat zumindest für die 650b Castings ein neues Fertigungsverfahren entwickelt laut eigenen Aussagen.

Deswegen ist das Ansprechverhalten und die generelle Sensibilität der Bos Federung zumindest bei den DH Produkten(mit anderen habe ich keine Erfahrung) wesentlich besser als bei anderen Herstellern, die haben da meiner Meinung sehr viel Zeit investiert um die "Reibung" zu minimieren.

Stammtisch Test: Probier mal nen Bos Stoy ausgebaut mit! montierter Feder von Hand zusammen zudrücken, da ist immer bewegung am Kolben zu sehen. Jetzt Probier das mal mit einem Dämpfer eines anderen Herstellers bei gleicher Federhärte, da tut sich gar nix, weil unter anderem die Haftreibung höher ist (bei Fox RC4 liegt es auch zu einem großen Teil am Boost Valve, bei Cane Creek teils Funktionsbedingt, bei Rock Shox einfach an den Toleranzen bei der Fertigung)
 
Zurück
Oben Unten