YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

Wenn man sich vor ein paar Jahren in deutschen Bikeparks umsah, dann erblickte man überwiegend Bikes von amerikanischen Herstellern - Bikes aus einheimischen oder gar lokalen Schmieden waren dagegen eher selten vorzufinden. Natürlich sind die großen Namen wie Specialized, Santa Cruz und andere auch heute noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala, allerdings reiht sich seit einigen Jahren insbesondere ein deutscher Hersteller ganz oben in diese Liste ein: Die Rede ist von YT Industries.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Parkplatztest finde ich es eher lustiger das Rad aus 1m Höhe fallen zu lassen. Bei einem gescheiten Fahrwerk klebt das Rad am Boden und springt kein Stück. Wenn jetzt jemand sagt, dass der Test sinnlos ist.. ja ist er. Ist halt ein Parkplatztest, aber macht Laune :D
 
Ich bin früher auch einen BOS Dämpfer gefahren, den ich dann gegen einen CCDB getauscht habe. Ich konnte damals beim Drücken auf den Sattel keinen signifikanten Unterschied feststellen, was das Losbrechmoment des Dämpfers anbelangt. Beim Drücken auf den Tisch ist man wahrscheinlich etwas feinfühliger, da man kein Ubersetzungsverhältnis hat, aber wenn ich es im Stand bei eingebautem Dämpfer nicht erfühlen kann, behaupte ich dass es beim Fahren wohl keinen allzu großen Unterschied macht. ;)
 
Gab mal lustige Szene wo Peaty sein V10 fallen lässt und das Hinterrad springt, daraufhin feierte Brendog ihn voll aus und lies sein Gamblerproto fallen der sofort unten blieb... Nur so als Anekdote zum Abend.


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
dann ist der Stoy auch nichts für dich, der Stoy hat allerdings mit der richtigen Feder nicht zu verachtende Vorteile gegenüber anderen Dämpfern , Reibung ist nicht vorhanden, der Einstellbereich ist dann super und lässt sich sehr fein und wirkungsvoll anpassen, lange Serviceintervalle. Der Stoy ist aber eher für Leute gedacht die ein "klebriges" verhalten bevorzugen und nicht wie der Tester am liebsten hoch über alles drüberfliegt. Schnell kann man auf beide Arten Fahren, oder eben auch nicht im Falle vom Tester. Das ist hier auch der Hauptkritikpunkt, jemand der Testberichte öffentlich publiziert sollte beide Arten draufhaben, da dies nahezu unmöglich ist macht es sehr viel Sinn ein Bike von mehr als einem Fahrer testen zu lassen, vor allem wenn es um ein Bike für Downhill geht, weil da die Vorlieben exstrem unterschiedlich sind.
bist du denn zB schon mal einen vernünftig eingestellten db in diesem rahmen gefahren, um zumindest einigermassen belastbare aussagen treffen zu können?
ein kumpel hat sich anfang des jahre so ein tues mit diesem bos-dämpfer geholt. das teil war in jeglicher hinsicht überdämpft und unfahrbar. erst nachdem das intern am dämpfer gerichtet war, konnt man damit fahren: es ist also durchaus möglich, dass im testrad hier auch murks verbaut war.
 
Als Parkplatztest finde ich es eher lustiger das Rad aus 1m Höhe fallen zu lassen. Bei einem gescheiten Fahrwerk klebt das Rad am Boden und springt kein Stück. Wenn jetzt jemand sagt, dass der Test sinnlos ist.. ja ist er. Ist halt ein Parkplatztest, aber macht Laune :D

jo der Test ist sinnlos, genauso wie der von mir beschriebene "Stammtisch Test", der Ausdruck "Stammtisch Test" sollte das eigtl auch suggerieren. Beim Tues tut sich da bei diesem "Test" grundsätzlich nix, hüpft immer, Dämpferunabhängig, liegt wohl an der stark progrissiven Abstimmung und vermutlich auch daran dass die Bewewgung an den Dämpferbuchsen recht hoch ist.

Ich will Fotos sehen wo ihr am Stammtisch auf Dämpfern mit 500er Federn rumdrückt!
Sonst gehts gut oder?

500er noch nicht getestet ,aber 450er bekomm ich dir beim Stoy mit zwar mikro, aber trotzdem sichbarer Hubbewegung zum einfedern im ausgebauten Zustand. Auf dem Trail merkt man das wenig bis gar nicht, je nach Dämpfer, andere Dämpfer machen aber trotzdem null HUB beim dem "Test". Auch ohne Feder merkt man in dem Bereich deutliche Unterschiede bei den Dämpfer.
 
bist du denn zB schon mal einen vernünftig eingestellten db in diesem rahmen gefahren, um zumindest einigermassen belastbare aussagen treffen zu können?
ein kumpel hat sich anfang des jahre so ein tues mit diesem bos-dämpfer geholt. das teil war in jeglicher hinsicht überdämpft und unfahrbar. erst nachdem das intern am dämpfer gerichtet war, konnt man damit fahren: es ist also durchaus möglich, dass im testrad hier auch murks verbaut war.

ich hab doch hier nur mein Erfahrungen mit dem Stoy im Tues dargestellt, den db habe ich nie erwähnt weil ich ihn in dem Rahmen noch nicht gefahren bin. Wie kommst du darauf mir solche fragen zu stellen, habe ja mit dir schonmal im Boxxer Thread zu tun gehabt, war eine recht sinnlose Diskussion... , hab dir fragen beantwortet auf die du dann einfach verschwunden bist, wobei ich recht genau weiß auf was diese gezielt waren.

Vielleicht mal als Anmerkung für dich: du bist nicht der einzige der sich mit Fahrwerken auskennt !
 
bist du jetzt beleidigt, weil ich dir eine frage gestellt habe?

(ein bissl ot auch von mir: ich fand den erkenntnisgewinn im boxxerthread damals mehr als ausreichend.)

aber lass uns doch on topic weiter plaudern: wieso kümmert dich meine murksansage im bezug auf den stoy im tues nicht?
evtl hast du ja auch einen mehr als suboptimalen dämpfer im rahmen, merkst es aber nicht? (das ist der punkt, auf den ich mit meiner db-frage raus wollte. und bitte nicht wieder gleich persönlich nehmen. es ist nicht so gemeint.. #nohate und so..)
 
bist du jetzt beleidigt, weil ich dir eine frage gestellt habe?

(ein bissl ot auch von mir: ich fand den erkenntnisgewinn im boxxerthread damals mehr als ausreichend.)

aber lass uns doch on topic weiter plaudern: wieso kümmert dich meine murksansage im bezug auf den stoy im tues nicht?
evtl hast du ja auch einen mehr als suboptimalen dämpfer im rahmen, merkst es aber nicht? (das ist der punkt, auf den ich mit meiner db-frage raus wollte. und bitte nicht wieder gleich persönlich nehmen. es ist nicht so gemeint.. #nohate und so..)

warum habe ich einen suboptimalen Dämpfer für mich und mein Bike in Kombination mit meinem Fahrstil, bzw. warum sollte ich daran etwas ändern ? klar besser geht immer, das habe ich aber auch schon am Anfang von diesem thread so kommuniziert dass der Stoy auf z.B. sprunglastigen Strecken nicht optimal ist.

Worauf willst du jetzt eigtl hinaus ? das Im Testrad ein anderes Setup verbaut war als in dem Dämpfer den ich fahre ? kann durchaus sein, ist halt echt schwierig sich mit dir auszutauschen weil es mir und vielen anderen auch schwierig fällt deine Aussagen zu interpretieren. Wäre schön wenn du dich teilweise deutlicher ausdrücken würdest.

Beleidigt bin ich nicht so lange man mich nicht direkt beleidigt ;)
 
keine angst: ich schreib schon nur ganz genau das, was ich konkret kommunizieren will..

im endeffekt hab ich nur 3 aussagen getroffen:
- die meisten können keine belastbare einschätzung hinsichtlich der hinterbauperformance/dämpfer geben.
- ich hatte schon ganz konkret einen unfahrbaren stoy in einem tues und bin andere dämpfer in betreffendem rahmen gefahren.
- man kann dementsprechend keine allgemeingültigen aussagen zu dieser bos-problematik im tues machen (also auch den test/testfahrer/dessen dämpfer betreffend).
 
keine angst: ich schreib schon nur ganz genau das, was ich konkret kommunizieren will..

im endeffekt hab ich nur 3 aussagen getroffen:
- die meisten können keine belastbare einschätzung hinsichtlich der hinterbauperformance/dämpfer geben.
- ich hatte schon ganz konkret einen unfahrbaren stoy in einem tues und bin andere dämpfer in betreffendem rahmen gefahren.
- man kann dementsprechend keine allgemeingültigen aussagen zu dieser bos-problematik im tues machen (also auch den test/testfahrer/dessen dämpfer betreffend).

um mal deine "Aussagen" zu interpretieren:

1. Die meißten wissen nicht wie sich eine Gute Dämpfer/Hinterbau Kombination anfühlt, sind zu lahm , fordern den Dämpfer im Extrembereich zu wenig ?
2. Bos Stosy im Tues ist kacke, alle anderen sind besser
3. schwammig, Fertigungstoleronzen beeinflussen das generelle Verhalten des Dämpfers ? Anderer "Tune" (ich fahre ein 2013) ?
 
um mal deine "Aussagen" zu interpretieren:

1. Die meißten wissen nicht wie sich eine Gute Dämpfer/Hinterbau Kombination anfühlt, sind zu lahm , fordern den Dämpfer im Extrembereich zu wenig ?
weil die meisten leute keine ahnung und auch kein gespür dafür haben, ob da denn jetzt was druck- oder zugstufenseitig suboptimal ist.
(mal ganz davon abgesehen, dass sie den unterschied zwischen rahmen- und dämpfersag bzw die hinterbaukennlinie ihres rahmens gar nicht kennen.)
2. Bos Stosy im Tues ist kacke, alle anderen sind besser
ich bin nur den einen gefahren: der muss nicht identisch zu den anderen sein.
3. schwammig, Fertigungstoleronzen beeinflussen das generelle Verhalten des Dämpfers ? Anderer "Tune" (ich fahre ein 2013) ?
ja tune bzw. siehe 2.
 
Als Parkplatztest finde ich es eher lustiger das Rad aus 1m Höhe fallen zu lassen. Bei einem gescheiten Fahrwerk klebt das Rad am Boden und springt kein Stück. Wenn jetzt jemand sagt, dass der Test sinnlos ist.. ja ist er. Ist halt ein Parkplatztest, aber macht Laune :D
funktioniert am besten mit bikes >25kg
top geräte!

Aber db ist doch auch kacke? Was denn nu?
hätte mir das einer vor nem monat sagen können? bisher dachte ich immer der wäre geilstens. :confused:

die leute sind schon durch die bank so perfekt feinfühlig geworden, dass einfach jeder dämpfer an seine grenzen gebracht wird und dann performance-mäßig einfach nicht mehr mithalten kann.

@_arGh_, biete doch tuning-schulungen an oder sowas. allwissende sind immer sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neinein die Shimtuner haben jetzt auch rausgefunden dass der voll scheisse ist. Unfahrbar! Du brauchst MEHR SHIMS! (am besten beim Tunerguru deines Vertrauens)
 
Also, als Fahrer eines Bos Stoy (zwar nicht in einem YT, aber doch ähnlichem Hinterbau) kann ich die Ausführungen von Maxi auch nicht so ganz nachvollziehen. Ja, der Bos hat keine Endlagendämpfung und auch ich sitze nicht passiv auf dem Bike sondern versuche auch Geländegegebenheiten für mich zu nutzen und springe gerne mal ab, fahre aber trotzdem 35% Sag. Das hat schlichtweg nichts miteinander zu tun. Der Bos Dämpfer lässt sich aktiver als viele andere Dämpfer fahren, trotz, dass viel Sag eingestellt ist. Das ist meine Erfahrung mit dem Dämpfer.
Die "fehlende" Endlagendämpfung macht in dem Zuge auch nur Sinn. Der Dämpfer kann beim Ausfedern (z.B. in Löcher) schneller mitgehen und verliert nicht die Traktion. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass er unangenehm kickt. Der Grund dafür liegt auch im korrekten, großen Sag. Die Kräfte bei viel Sag sind logischerweise geringer auf den ersten Millimetern, da kann ich kein "Kick" feststellen, eher eine angenehme Unterstützung, die einen aktiven Fahrsil leichter macht. Weiter dazu trägt der Dämpfer meiner Erfahrung nach bei, weil man zwar satt im Sag sitzt, aber ab da kaum unnötig Hub genutzt wird. Macht man beispielsweise einen kleinen Bunny Hop, dann geht der Dämpfer bei der Landung einfach wieder in den Sag (weil der schon durch die gute Dämpfung zum abfedern genutzt wird), aber er Schwingt nicht weiter. Dass der Dämpfer in der Praxis trotz viel Sag stets hoch im Hub sitzt, ist jedenfalls meine Erfahrung.
Und man kann daher als Tester vielleicht sagen, dass die persönliche Vorliebe eher wäre weniger Sag zu fahren und das einem persönlich der Aufbau nicht so liegt (bzw. sich auch mal eine Zeit auf etwas einlassen und dran gewöhnen), aber deswegen irgendeine Abstimmung hinzimmern und sich dann darüber beklagen, dass das Nachteile mitbringt ist der falsche Weg. Man kann auch kein V10 testen nur 5cm Sag einstellen und dann sagen der Hinterbau wippt wie verrückt. Das ist ungefähr das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, daß fast keiner auf das Thema Gabel eingeht, schließlich hat die Boxxer als erstes abgekackt!? Wie schon erwähnt, die hat viel mehr Nerven gekostet als der Dämpfer!
Noch eine Anmerkung zum Thema BOS: Zumindest kommt es mir so vor, daß der BOS mit der originalen Feder besser arbeitet. Hat noch wer solch eine Erfahrung? Mit der CaneCreek Feder wurde ich zumindest nicht froh. Und wer mit dem BOS nicht warm wird, der soll halt einen anderen Dämpfer verbauen, wäre beim Test auch nicht schlecht gewesen. Schließlich hatte der Tester ja auch seine WC babei, da hätte man auch noch einen anderen Dämpfer einpacken können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum Thema BOS: Was meiner Erfahrung nach nicht unerheblich ist, es sollte immer eine originale Feder verbaut werden. Mit der CaneCreek Feder wurde ich zumindest nicht froh.

Wieso denn das? Wenn die Federhärte passt, wird das wohl kaum einen Unterschied machen?!
 
Wieso denn das? Wenn die Federhärte passt, wird das wohl kaum einen Unterschied machen?!

Wie geschrieben, persönliche Erfahrung, bzw. mein Gefühl. Wollte hier keinen Shitstorm auslösen, eher fragen ob noch jemand anderes mit dem BOS diese Erfahrung gemacht hat.


Aber vielleicht liegt`s auch daran!

weil die meisten leute keine ahnung und auch kein gespür dafür haben, ob da denn jetzt was druck- oder zugstufenseitig suboptimal ist.
(mal ganz davon abgesehen, dass sie den unterschied zwischen rahmen- und dämpfersag bzw die hinterbaukennlinie ihres rahmens gar nicht kennen.)

:D
 
Ich hatte nur ganz kurz die originale drin, bis ich gemerkt habe, dass bei vollem durchfedern bei mir Platzprobleme durch die Wippe und Lange Feder entstehen. Hab dann eine kürzere Titanfeder eingebaut mit der alles passt.
Konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben Unten