YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Hallo,

kann mir bitte einer helfen wegen ner Feder im YT TUES 2012?

Ich habe meiner Tochter ein TUES 2012 gekauft mit Kage RC Dämpfer. Sie wiegt zZt 42,5KG und denke nächstes Jahr wohl so 47 KG.
Nach einem Federberechnungstool bräuchte sie eine 200er Feder. Ich weiß aber nicht, wie "richtig" dieses Tool liegt. Hat jemand Erfahrung mit den Federn für so ein Gewicht?

Danke,
Sebastian
 
Nimm mal den, der passt recht gut: http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator

Für Downhill mit Preload 1mm bei 45kg kommt ca. 150 raus. Wenn sie schwerer wird, kannst Du über den Preload nachstellen (bis 5mm).
Ich fahre mit 82kg (Gesamt!) eine 250er, recht soft allerdings mit viel Kompression; als Racer würde ich wohl eine 300er nehmen ;)

Ich weiß aber gar nicht, ob es so weiche Federn überhaupt gibt?

PS: Ist das ein Tues 1.0 von 2012? Denn das Tues 2.0 hat 267mm Dämpfer, in der Länge gibt es keinen Kage?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das Tues 2.0 selbst gefahren, komplett fahrfehrtig mit klamotten und allem ca. 65kg. Hatte im Bos Stoy Rare Dämpfer ne 225er Feder drin. Das hat ihr eigener Aussage gut gepasst. Fahrwerk war schön weich und hat gut angesprochen, ohne Durchzuschlagen. Allerdings fährt sie auch keine Knüppelharten Sachen.

Meiner äußerlichen Beobachtung nach wäre es mir ein wenig zu weich gewesen, ich mag es aber prinzipiell schon etwas Straffer.

Inwiefern sich die Dämpfer vergleichen lassen können kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke du bist mit ner 200er Feder ganz gut dabei. Im Notfall kannst du die 250er ja schonmal auf Lager legen, brauchen wird sie die irgendwann sowieso, spätestens wenn sie dir davonfährt ;)
 
Hallo,

ja ist ein 2012 TUES 1.0.
200er Feder scheint die kleinste zu sein, das macht es dann einfacher ;-)

Danke,
Seb
 
Zurück
Oben Unten