Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Na ich behalte den mal im Auge, eben etwas gelesen auf der Seite von denen, hört sich ganz gut an und im aktuellsten Testbericht von diesem Oktober schnitten sie auch hervorragend ab.


:edit:
Achso, eine Frage noch. Ist mir bisher bei Testfarten nicht aufgefallen an anderen Bikes, da nicht drauf geachtet und sonst hatte ich bisher immer nur V-Brake an meinem Hardtail.

Wenn ich meine SLX Bremse betätige, also die Hebel, dann machen beide Hebel ein Klackgeräusch genau dann wenn man den Hebel vom Bremszustand wieder loslässt(nicht das Geräusch wenn sie am Anschlag des loslassens angekommen sind)

Ist das normal?
Das hat meine SLX auch. Allerdings nur die rechte. Ist wohl schon eine kleine Verschleiß Erscheinung durch zu festes ziehen, aber es macht wohl nix. Meine hat das über ein Jahr lang gemacht. Jetzt fahre ich eh wieder Avid.
 
Welcher Test ist das?

auf der Sattelseite ist ner Verlinkung

Meine beiden SLX Sets und auch die ZEE machen nie "klack". Haben die auch nie gemacht.
Tundra ist mein anderer Lieblingssattel :D ...bei Sätteln ist viel Gewöhnung aber auch viel Mystik ;) .
Kaufen, ne Zeit fahren, verkaufen oder behalten.

sicher mit der Bremse dass nichts klackt?

Das hat meine SLX auch. Allerdings nur die rechte. Ist wohl schon eine kleine Verschleiß Erscheinung durch zu festes ziehen, aber es macht wohl nix. Meine hat das über ein Jahr lang gemacht. Jetzt fahre ich eh wieder Avid.

ich habe das Bike bisher nur ausgepackt und habe jeden Bremshebel 5x leicht gezogen, mehr nicht.

Also Abnutzung kann das keinesfalls sein
 
Evtl ist es auch keine Abnutzung, mein rechter macht es halt und mein linker nicht. Auf jedenfall würde ich es nicht als schlimm einstufen, solange du es nicht beim fahren merkst!? Auf jedenfall wirst du von deiner SLX nicht enttäuscht sein. ;-)
 
@derbikeadler
Vielleicht kannst du als erstes mal einen Zollstock ins Sattelrohr schieben und mir die maximal mögliche Sattelstützeneinstecktiefe messen.
Ich habe hier schon mal angefragt, aber scheinbar hat vor lauter Freude übers neue Bike keiner Bock, mir diesen kleinen Gefallen zu tun.
Ich sollte einfach wissen ob meine Vecnum da reinpasst.
Danke

so, habe eben gemessen, es sind 22-23cm. Tiefer geht es nicht, da die Stütze dann unten drin aufschlägt.
 
Evtl ist es auch keine Abnutzung, mein rechter macht es halt und mein linker nicht. Auf jedenfall würde ich es nicht als schlimm einstufen, solange du es nicht beim fahren merkst!? Auf jedenfall wirst du von deiner SLX nicht enttäuscht sein. ;-)

es machen beide Seiten und wie gesagt, unbenutzt. Wenn man seitlich in den Hebel schaut und ihn dabei zieht und loslässt, dann sieht man, dass das Geräusch von der kleinen Rolle kommt welche die Hebelkraft in eine lineare Schubbewegung umwandelt

Sie bewegt sich an einer Stelle etwas seitlich weg, und wenn sie wieder zurückrutscht entsteht das Klacken
 
Genau so ist es bei mir auch. Evtl eine kleine Nase/Vertiefung an dem Kunststoffteil, welches über die Rolle läuft?

Hat meine XT Bremse auch gehabt.:)
Hat mich aber nicht gestört und keine Auswirkung auf die Funktion.;-)

Habe eine Saint und eine SLX. Beide "klacken". Nen Kollege fährt eine Zee und eine XT Beide "klacken". Alles bestens. Das muss mit der gesamten Umlenkung zusammenhängen. Fehlerhaft ist da nix.

das beruhigt mich ja!:D Im Laden fällt sowas wegen Geräuschkulisse nicht auf, Zuhause im Zimmer merkt man sowas gleich:p

morgen werde ich mal die erste Ausfahrt im Ort machen. Habe mal den Sattel richtig eingestellt, geht eigentlich von der Überhöhung mit meiner Beinlänge und M Rahmen voll in Ordnung.

Die Reverb steht mit ihrem Rohr 9cm heraus von Oberkante Rahmen bis Staubabstreifer gemessen
 
Heute ist mein 8.0 EX in Größe L, raw gekommen!!!:hüpf:
Gewicht auf Personenwaage (verschiedene Messungen ) ziemlich genau 12,7kg - ist für Größe L stark OK.
Mit Tubeless, Spiderless 28er-KB von Wolftooth (@bikegrapher - danke für den Tipp, hatte nämlichh schon ein AB-Spiderless gekauft, das neue Wolftooth hat tatsächlich eine um 2mm geringere Kettenline und liegt so sehr nahe am Original von 49mm) wird das Gewicht wohl sicher noch um 300-400 Gramm fallen. Das ist dann immerhin weniger als das Kohlefaser-Specki 9.0!
Da ich recht lange Beine habe, hab' ich die 170mm-Kurbel gleich gegen die 175mm getauscht (Steht zum Verkauf- siehe unten).
 
Wenn ich hier so lese kommt es mir immer so vor als wenn die meisten Leute mit dem Spectral auf eine neues Bike mit mehr Federweg wechseln. Sehe ich das richtig?
Oder gibt es hier auch einige Leute die mit dem Spectral auf weniger Federweg als auf dem Bike zuvor setzen?

Ich persönlich habe mit dem Spectral den Sprung von 180mm auf 140mm gewagt, hatte zuvor ein Torque.

Bei mir ersetzt es ein 180mm Mini-DH und ein 100mm CC Hardtail.

Ein Rad muss künftig reichen ;)
 
Heute ist mein 8.0 EX in Größe L, raw gekommen!!!:hüpf:
Gewicht auf Personenwaage (verschiedene Messungen ) ziemlich genau 12,7kg - ist für Größe L stark OK.
Mit Tubeless, Spiderless 28er-KB von Wolftooth (@bikegrapher - danke für den Tipp, hatte nämlichh schon ein AB-Spiderless gekauft, das neue Wolftooth hat tatsächlich eine um 2mm geringere Kettenline und liegt so sehr nahe am Original von 49mm) wird das Gewicht wohl sicher noch um 300-400 Gramm fallen. Das ist dann immerhin weniger als das Kohlefaser-Specki 9.0!
Da ich recht lange Beine habe, hab' ich die 170mm-Kurbel gleich gegen die 175mm getauscht (Steht zum Verkauf- siehe unten).

Freut mich, dass es auch bei dir passt. Das Thema Kurbel beschäftigt mich auch. Ich hatte gestern bergauf das Gefühl, dass es trotz 28er-Kettenblatt und ähnlichem Bike-Gewicht ,schwerer war den Berg hochzukommen als mit meinem alten Bike. Welche Kurbel hast du dir gegönnt?
 
Freut mich, dass es auch bei dir passt. Das Thema Kurbel beschäftigt mich auch. Ich hatte gestern bergauf das Gefühl, dass es trotz 28er-Kettenblatt und ähnlichem Bike-Gewicht ,schwerer war den Berg hochzukommen als mit meinem alten Bike. Welche Kurbel hast du dir gegönnt?

Ich hab mir die sram x01 gpx gekauft, damit ich das Innenlager nicht tauschen musste. Ist vollständig baugleich mit der S2210nur halt mit dem xo1-Dekor.

Edit: Ich hab an meinem Stadtrad eine 170er-Kurbel und ich glaube schon den Unterschied klar spüren zu können. Bin gespannt auf meine erste Ausfahrt.
 
letzte Woche die Verschiebungsmail vom 8.0 in XL auf KW 49 bekommen , und was müssen meine Augen gerade auf der Website sehen? "Ab Lager" !?


edit: gerade die Meldung erhalten: geht in den nä. 48h an DHL.
 

Anhänge

  • ablager.JPG
    ablager.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@knubbl, da hat warscheinlich jemand storniert. Ich würde mal dort anrufen und fragen ob man tauschen kann. Oder du bestellst dir das "ab Lager" und stornierst deines
Gruss
 
Zurück
Oben Unten