So jetzt werde ich nach langer abstinenz mal wieder schwalber fahren. Mit meine derzeitigen kombi bestehend aus HRII 2,4 3C und DHR II 2,3 Maxxpro bin mehr als zufrieden, nur auf nassen wurzeln wollte ich am vorderrad etwas mehr grip bei noch abzeptablem gewicht haben.
Da ich schon mal beim bestellen war hab ich mir dann den NN 2015 gleich mitbestellt, wobei ich nicht wirklich glaube das der was besser kann wie der DHR II. Naja die reine neugier halt
An das vorderad kommt die MM 26x2,35 in SG vertstar und an das hinterrad der 2015 NN 26x2,35 in SS und pacestar. Das ganze ist auf Spank Spike 35 EVO montiert.
Die montage auf die Spike war etwas zeitaufwendiger als sonst, die
reifen wollten nicht sofort luft annehmen. Aber mit ein wenig hin und hergewalke ging es dann aber doch. Bei der MM musste ich aber vorher einen
schlauch einziehen damit wenigstens schon mal eine seite eingerastet war. Aber dann ging es auch hier recht fix, die MM in der SG variante hilt sofort die luft und war dicht. Der NN brauchte etwas milch um abzudichten, der NN hat jetzt über nacht gerade einmal 0,2 bar an luft verlohren. Ich denke die MM wir fast nix verlieren, die SG variante macht es möglich!
Die MM baut bei 1,2bar 58mm breit und der NN bei 1,6 bar 59mm. Gewicht ist mir zweitrangig aber gewogen hab ich sie dennoch.
Wie sich das so fährt sehe ich dann am WE, sofern das meine rüsselseuche zulässt.
So ich zittiere mich mal selber.
Heute wars dann endlich soweit die kombi zu testen, bin zwar erkältungstechnisch immer noch etwas angeschlagen. Sebst ein Racing Ralph hätte heute zuviel rollwiederstand gehabt

Gefahren bin ich rund um altenberg im Bergischen, bodenbeschaffenheit hauptsächlich waldboden, sehr sehr geringen anteil an steinigem untergrung aber reichlich wurzeln.
Wetter sonnig, boden nass und laub!
Um es mal vorne weg zu nehemen, der neue NN 2015 hat mich positiv überrascht !
Was mir heute als erstes aufgefallen war, wie gut die MM mit SG karkasse in verbindung mit dem geringen luft druck von 1,2 bar dämpft. Die MM geht wie an der schnur gezogen durch den matsch und hält sauber die spur. Auf nassen wurzeln gript sie besser wie der HR II 3C, aber wunder kann die Vertsar mischung auch nicht vollbringen!
Ich hatte am vorderrad keinen durchschlag, dank der stabilen SG karkasse. Da fühlt sich auch nix schwammig an. Die 150g mehrgewicht machen sich also sehr positiv bemerkbar.
Das fahrgefühl in kurven kann man als unauffällig bezeichnen, man kann das bike sauber in die kurve legen.Der übergang von den mittelstollen auf die stabilen aussenstollen geht übergangsloß, was wiederum viel vertrauen erweckt. Aber so richtig fliegen lassen hab ich dann doch noch nicht, da fehlen noch ein paar Km.
So und jetzt zur der überraschung.
Der NN 2015 rollt recht leicht, sofern ich das heute überhaupt richtig beurteilen kann ! Berg rauf auf feuchtem teilweise matschigen und steinigen boden hatte ich immer genug traktion. Selbst auf feuchten wurzeln hat er grip generriert, das hat mich echt am meisten gewundert!
Die bremstraktion ist auch top, da hatte ich nichts auszusetzen.
In schnellen berg ab kurven verhielt sich der
reifen neutral, wie er im grenzbereich arbeitet werd ich dann später noch sehen. Auf der tour hatte ich an zwei stellen einen durchschlag, der aber auf den zu geringen luftdruck zurück zu führen ist. Es waren nur noch 1,42 bar im
reifen anstatt der 1,6 bar die ich fahren wollte, was bei fahrfertigem gewicht von fast 90 KG eindeutig zu wenig ist.
memo an mich, vorher den luftdruck checken
MM und NN sind eine gute kombi fürs enduro fahren mit immer ausreichend grip, guter traktion sowie geringem rollwiederstand. Ob der NN sich auch so gut auf steinigen untergrund macht kann ich nicht sagen auch was die pannenanfälligkeit angeht.
Jetzt werd ich mal sehen wie sich das ganze über den winter macht und ob es zu rissen in der stollen kommt.
Ich werde berichten !