The secrets of Mission Control (Lyrik)

Lelebeck hört sich gut an! So was habe ich gesucht. Die "O-Ring Sortimente" zum Beispiel, da gibt's ja mehrere. Welche Durchmesser brauche ich wohl bzw. welches Material?




???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand einen Tip oder eine Idee für mich?

Meine Lyrik RC2 DPA hat jetzt zum zweiten Mal das "Problem" dass sie nur noch ca 3cm Federweg freigibt. Danach läuft sie auf einen spürbaren Widerstand, welcher sich nicht überwinden lässt. Der Luftdruck bewirkt hier keine Änderung. Es ist eine Art mechanischer Widerstand.

Beim ersten mal, vor ca. einem halben Jahr, habe ich die Gabel zu Lord Helmchen geschickt. Er tauschte mir die Zugstufe und danach war bis Sonntag alles ok.

Ist das normal, dass die Dinger nur ein halbes Jahr halten?
An was kann das liegen? Mache ich irgendwas falsch?
 
Ich habe noch gar nichts am Rad gemacht. Ich habe es einfach frustriert in die Ecke gestellt.

Was ist deine Vermutung? Was würde ich feststellen?
 
Noch mal zu Thema Shim-Sammelbestellung:
Nach anfänglicher Euphorie hier im Fred ist das ganze ja ein bisschen eingeschlafen und wenn ich mich recht erinnere, hat sich auch bisher keiner bereit erklärt, sich um eine Sammelbestellung zu kümmern.
Mit anderen Worten: ich kann mich darum kümmern, allerdings erst in den Weihnachtsferien. Da ich dafür natürlich in Vorleistung gehen muss, wir der Ablauf folgender sein:
  • ich sammle bis Silvester Eure Wünsche, am besten per Excel-Liste
  • ich bestelle die Shims
  • ich schlage eine kleine Handlingpauschale pro Paket drauf (sagen wir 1 Euro)
  • jeder bekommt seine Rechnung und überweist mir den Betrag + Porto (sollte als Brief machbar sein)
  • danach geht der Kram direkt in die Post zu Euch
Wär das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, allerdings kann ich beispielsweise erst entscheiden welche und ob ich Shims brauche wenn ich a) weiß ob ich ich Basevalve von @chickadeehill beziehen kann und b) wie die Ergebnisse von @Asrael aussehen.

Da ich bisher noch keine Erfahrung im umshimmen habe und auch keine Möglichkeit mein Basevalve entsprechend zu bearbeiten, dass ein umshimmen überhaupt in Frage kommt. Eventuell geht es anderen ähnlich und daher die zurückhaltende Stimmung im Moment? :confused:
 
@Trailst4R Das Butterfly-Basevale von @chickadeehill ist dazu nicht nötig, es geht auch mit dem ganz normalen, welches idealerweise noch hinterdreht ist.
Natürlich setze ich die Ergebnisse von @Asrael voraus, ich habe bisher auch keine Ahnung von dem Teufelszeug. Ich meine aber, dass irgendwo stand, dass die Geschichte bis Weihnachten abgeschlossen sein soll. Wenn es später wird, stellt sich bei mir halt wieder die Zeitfrage.
Andere Idee: wir erarbeiten bis Weihnachten ein sinnvolles Shim-Set, mit dem jeder rumexperimentieren kann. Dann brauche ich nur die Anzahl der Leute, die eins wollen und jeder bekommt von mir das gleiche Shim-Set.
 
Wenn ich an die ganze Sache ran gehe würde ich halt gerne direkt alles machen. Das bedeutet hinterdrehen und vergrößern des Rückflusses. Sind alles Dinge die ich nicht selber machen kann, wieso mir ein fertiges Basevalve (was noch dazu besser ist) natürlich lieber wäre. Beziehe mich dabei hierauf:

habe eben die Zeichnungen für das 'neue' Basevalve zu einem Fertiger geschickt... Was der Spaß dann Kosten wird werden die nächsten Tage zeigen.



@Asrael :daumen:
 
aaalsooooo das Custom-Basevalve ist in der Fertigung eigentlich zu teuer und wird momentan nicht getestet. Macht ja keinen Sinn den Stack auf das Teil zu optimieren und dann kann sich's niemand leisten.

Ich kopier hier einfach mal rein, was ich am Sonntag schon an @chickadeehill geschickt habe.

"Ich komm gerade von einer für das Wetter echt heftigen Tour. 1120 hm auf 37 km. Ich kann also schon einiges berichten. Leider waren die sichtverhältnisse teilweise richtig schlecht und ich musste das Gas raus nehmen. Die Gabel steht auf jeden Fall höher im Federweg und schluckt jetzt wurzelteppiche einfach weg. Die federwegsausnutzung hat sich nicht verändert aber fühlt sich nicht mehr so an als würde sie gegen Ende verhärten, sondern dämpft bevor es zu hart wird."

hier noch mal der derzeit verbaute Stack:

1 x 21 x 0,15
1 x 20 x 0,15
1 x 20 x 0,10
1 x 18 x 0,15
2 x 18 x 0,10
1 x 16 x 0,15
2 x 16 x 0,10
3 x 14 x 0,10
2 x 12 x 0,10

Ich würde den Stack jetzt eigentlich so lassen, aber ein wenig rum experimentieren schadet wohl nicht :D
@chickadeehill wie würde denn basierend auf dem derzeitigen Stack ein sinnvoller Crossover-Stack aussehen?

@Symion ich bin noch nicht zum ausmessen gekommen, aber reicht das bild hier evtl. schon? http://fotos.mtb-news.de/p/981125
 
Okay. Klingt jedenfalls sehr gut. Muss mich mal konkret schlau machen wo ich meine bearbeiten lassen kann. Mit der Pfeile ist da wahrscheinlich nicht viel zu holen
 
Nein um eine Drehbank oder Fräse kommst du nicht drum rum.

Bezüglich Shims: Ich werde wohl zum Wochenende hin die Shims für einen Vivid Air bekommen.
Wollte einmal probieren ob ich den Innendurchmesser von 6mm auf 8mm bekomme.
Werde dann berichten wie es geklappt hat.
 
Hallo,
das ist schon mal ein Anfang, Dank @Asrael für den Test. Zum Thema Crossover schicke ich dir gleich eine PM.
Asrael hatte es ja schon angedeutet, das Butterflyvalve ist (stand jetzt) in der Herstellung einfach noch zu teuer. Da ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen jedoch sehe ich hier keine kurzfristige Lösung da ich im Moment einfach zu viele Baustellen habe, versuche es aber weiter. Ein umgearbeitetes MiCo Basevalve ist aber schon ein riesen Schritt nach vorne und meiner Einschätzung nach der Weg den jeder, der etwas Schraubertalent hat, mit Hilfe eines Dreher umsetzen kann. Daher ist eine Basis Shim Auslegung für ein modifiziertes Serien-Basevalve sicher der Königsweg.
 
Zurück
Oben Unten